ilive-T Tipps and Tricks

  • Hallo wora, hallo mathias,


    danke für die schnelle Info. Den Controller müssen wir uns mal anschauen, wobei wir schon sehr auf unsere DX-38 stehen. Für uns klingen die einfach top und auch die Limiter funktionieren genau so, wie wir es haben möchten.
    @mathias: ich wollte dir auf keinen Fall Angeberei unterstellen und mir ist auch klar, daß die Leute dann auch das nutzen, was sie auf der Wunschliste haben--obwohl, ich hatte vor Jahren mal einen Techniker der unbedingt auf einen PCM80 bestanden hat und mich dann gefragt hat, wo man da die Hallzeit einstellt :shock: :D --
    Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, daß du auf der iLive auch ohne Multibandcomp. einen guten Mix machen würdest. Darum sehe ich nicht immer die absolute Notwendigkeit bei den ganzen "Wünschen". Das Pult funktioniert ja sehr gut, so wie es ist. Und ich habe vielmehr "Angst" davor, was wora trefflich bemerkt: Irgendwann könnte das Teil so mit Funktionen überladen sein, daß es unübersichtlich und kompliziert zu bedienen wird.
    Nochmals Danke und viele Grüße


    David Kammerer

  • Zitat von "david kammerer"

    Irgendwann könnte das Teil so mit Funktionen überladen sein, daß es unübersichtlich und kompliziert zu bedienen wird.


    Na, dann lad dir einfach wieder V 1.50 rein.

  • stimmt. diese möglichkeit gibt es. auch bei den "schlauen firmen" ;)
    allerdings sollte man dann nur noch wirklich selbst mit dem pult arbeiten, denn dann ist es nicht mehr kompatibel mit mitgebrachten shows...


    was den multibandkompressor angeht:
    der steht doch schon lange auf den wunschlisten der anwender, das möchte nicht nur ein einer haben!
    ich übrigens auch, denn seit ich mal einen 901er hatte weiss ich, das dies manchmal ein sinnvolles tool sein kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Zitat von "mathias81"


    Was das Abbauen des Surfaces während des Betriebes betrifft (....) hatte ich bei 2 Malen nach dem Herunterfahren beim Abschalten, also in dem Moment als ich den Schalter gedrückt habe, einen richtig satten Knackser auf der PA.


    Das mit dem Knacksen kann ich bestätigen. Das ist bei uns auch so. Aber die Lösung des Problems hat mathias81 ja auch dazu.

  • bei mir kam es mal nach dem abziehen der ACE verbindung zu einem kurzen aussetzen des tons... knackser nach dem herunterfahren der surface hatte ich dagegen noch keine. ich muss das wohl nochmal austesten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "e-on"


    Na, dann lad dir einfach wieder V 1.50 rein.


    Hallo,
    wie wora schon bemerkte, ist es dann mit Dryhire und Fremdtechnikern recht schwer. Außerdem möchte ich natürlich schon von Bugfixes profitieren und nachgereichte, bereits vorgesehene, Funktionen nutzen (z.B. waren doch die Sidechainfunktionen anfangs nicht nutzbar?). Und klar, ich benutze auch neue Funktionen, die mir angeboten werden, ich habe nur keine "Wunschliste" von der ich hoffe, daß sie möglichst schnell abgearbeitet wird.


    Viele Grüße


    David

  • Wenn es einen stört, das man ein Pult hat, das mehr Features bekommt, dann sollte man so ein Pult von Vorhinein nicht kaufen.


    ich finde sowas aber gut.
    Die Zeit bleibt nicht stehen und die Dinge entwickeln sich weiter.
    Und davon würde ich ja gerne profitieren.


    Was der Eine nicht will ist für einen Anderen aber ein wichtiges Feature :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo
    Ich weiss nicht ob das hier rein passt....


    Es geht um folgendes Setup:
    iLive T112
    iDR48


    ...und ich habe folgende Probleme:


    1. Die Eingänge beim Surface sind auf Trim gestellt. Diese lassen sich nicht auf Gain ändern. Bei den Eingängen am iDR funktioniert das ganz normal.


    2. Das Laptop lässt sich nicht mehr mit der iLive verbinden (Fehlermeldung: "Connection to Touch Screen iLive Survace failed")


    Die Probleme bestehen seit dem Update von 1.63 auf 1.70. Sonst scheint das System fehlerfrei zu laufen. Aber ich mache mir halt trotzdem Sorgen.


    Kennt das jemand?


    LG
    Mäsi

    Nimm meine Augen und schau!

  • Stehe ich jetzt auf dem schlauch oder waren die Line Inputs am Surface nicht eh Immer nur mit einem trimm versehen?


    was die fehlende verbindung angeht würde ich mal auf die netzwerkeinstellugnen tippen, also evtl. da mal ein reset machen, es haben aber laptop und surface auch die gleiche version oder?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • die inputs der T112 sind alles line-inputs (natürlich mit ausnahme der SPDIF-inputs).
    deshalb gibt es dort nur den trim-regler, da man hier weder phantompower noch dämpfung benötigt. wenn man an der T112 unbedingt ein mikrofon anschliessen muss, dann kann man hierfür den talkback-input nehmen. dieser lässt sich auch auf einen ganz normalen kanal routen.


    was die probleme mit dem laptop angeht:
    ich habe die updates auch gemacht. bei mir gab es nur ein kleines problem mit der firewall des laptops, welche die verbindung zur iLive erstmal nicht zulassen wollte.
    hast du auf dem laptop auch den neuesten editor?
    andernfalls würde ich, wie mediennutte bereits geschrieben hat, die netzwerkeinstellungen überprüfen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich bin der Clown im Umzug....

    Zitat von "wora"

    die inputs der T112 sind alles line-inputs (natürlich mit ausnahme der SPDIF-inputs).
    deshalb gibt es dort nur den trim-regler, da man hier weder phantompower noch dämpfung benötigt. wenn man an der T112 unbedingt ein mikrofon anschliessen muss, dann kann man hierfür den talkback-input nehmen. dieser lässt sich auch auf einen ganz normalen kanal routen.


    Scheint Logisch. Ist mir bisher nur noch nie aufgefallen. Das mit dem Talk Eingang praktizier ich auch.


    Was das Problem mit dem Netzwerk angeht, habe ich so ziemlich alles denkbare ausprobier. Werde es aber nocheinmal versuchen.


    Das Pult war erst noch im Service, weil der Touchscreen nicht mehr reagierte. Seither bin ich wohl zu sensibel....

    Nimm meine Augen und schau!

  • Wieviel Rechner Leistung brauche ich um das iLive vernünftig über den Notebook zu steuern?
    Reicht ein kleiner Netbook, hat das schon mal jemandprobiert?


    gruss Torti

    geht doch!

  • Frage: ich dreh z.B. ein Hall auf Kanal 10 und höre über Kopfhörer den linken Master ab. Solange der Pan von 10 auf Mitte steht ist alles gut, dreh ich auf Links ist auch alles gut. Dreh ich auf rechts verschwindet logischerweise das Singnal aber der Hall ist voll drauf. Andersrum, den rechten abhören, ists genauso.


    Ist das nur über Kopfhörer so oder wär das auch auf der PA zu hören? Wie kann ich das abstellen, so dass der Pan auf der abgedrehten Seite den Hall mit weg nimmt?


    Und: wie bekomme ich die Effekte auch auf die Auxe?

  • bei ersterem könnte ich mir vorstellen, daß das am Routing liegt und der Pan hinter den Auxen liegt. Sprich der Hall wird "mono" angefahren und geht dann natürlich "mono" zurück und wird dann auf die beiden Stereo-Master geroutet. Müsste ich bei uns im Lager abber mal nachstellen... (wobei ich mir gerade nicht sicher wäre, daß bei einem Analogen Pult das nicht genau so ist...)


    Effekte auf die Auxe? Aux selecten und den entsprechenden Effekt-Master hochziehen bzw. Effekt anwählen und den entsprechenden Aux-Master hochziehen?

  • @ e-on: in den meisten setups werden die internen FX mono angefahren, wenn du noch busse frei hast kannst du das aber auch in stereo machen, ich hab noch nicht ganz verstanden wo deine problematik liegt, und ob du das gewünschte ergebniss damit erreichen kannst, wäre aber ein ansatz

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "e-on"

    ...Wie kann ich das abstellen, so dass der Pan auf der abgedrehten Seite den Hall mit weg nimmt?


    dazu musst du einen stereo-fx anlegen.
    wenn du nur mono-fx hast(was in der regel ja ausreichend ist), geht das natürlich nicht.
    es sei denn, du drehst den fx-return ebenfalls nach rechts, dann ist es kein problem...
    man könnte dabei auch auf die idee kommen, das nutzsignal nach rechts und den hall nach links zu drehen ;)



    Zitat von "e-on"


    Und: wie bekomme ich die Effekte auch auf die Auxe?


    wie beim mixen von normalen kanälen: einfach die MIX taste des entsprechenden aux wählen und den effekt-return hochziehen.


    du kannst dann auch noch entscheiden, ob du den effekt pre oder postfade im aux haben möchtest.



    Zitat von "Torti"

    Wieviel Rechner Leistung brauche ich um das iLive vernünftig über den Notebook zu steuern?
    Reicht ein kleiner Netbook, hat das schon mal jemandprobiert?


    gruss Torti


    servus.
    ich benutze seit langem einen Eee-PC 901 mit atom-prozessor.
    das läuft problemlos.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "klauston"

    Wenn es einen stört, das man ein Pult hat, das mehr Features bekommt, dann sollte man so ein Pult von Vorhinein nicht kaufen.


    ja und wenn es einen stört, daß man nass wird, sollte man bei Regen nicht rausgehen....


    mäsu:
    das Problem mit dem Verbinden Rechner-iLive hatte ich neulich auch einmal. Bin zu einem Job mit einer "fremden" iLive. Da die schon die damals neuere Software 1.62 hatte und wir noch darunter, hab ich mir schnell noch daheim den aktuellen Editor installiert. Vor Ort konnte ich erst mit dem Pult verbinden, nachdem wir die Firewall deaktiviert hatten. Daheim mit der alten Software gabs kein Problem. Das hilft dir jetzt zwar nicht zwingend weiter, aber du bist nicht allein auf weiter Flur mit deinem Problem. Vielleicht kann der A&H Service hier im Forum was dazu sagen?


    Viele Grüße


    David

  • eine andere lösung für das FX problem das man den pan von dem entsprechenden kanal mit dem des FX in einer gang gruppe zusammen legt, oder ist das zu kurz gedacht?


    was genau wird denn bezweckt?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Danke erschtma

    Zitat von "mediennutte"

    was genau wird denn bezweckt?


    Na, ich arbeite viel mit Stereo und mit Effekten und hab die Befürchtung wenn Voc auf L gedreht ist, dass aus Master R zuviel Effekt zu hören ist. FX Stereo anfahren geht nicht, sind nur noch 2 Busse frei. Effekt Pan vestellen geht auch nicht, ist zuviel Fummelei, da ich ständig je nach Backround oder Solo eines Musikers das Pan verdrehe.


    Und da kommt gleich die nächste Frage: Wie stell ich ein, dass die Input-Kannal-Compressoren nicht mit auf den Auxen liegen?


    Aux, rechte Maustaste, Routing, Aux Send Source, Post PEQ ???