ilive-T Tipps and Tricks

  • Werte Kollegen,


    Ich hatte heute eine interessante Erfahrung mit einer T112, evtl kann mich jemand der erlauchten Mitleser etwas erleuchten... Zum Sachverhalt:


    Stereo Matrix auf die Faderbank ganz rechts gelegt, dort ist auch der Master R in einer anderen Ebene. Diesen auf Recall-Safe und "frozen Layer" gesetzt.
    Weitergearbeitet nächste Scene für nächste Gruppe aufgerufen und Stereo Matrix weg.. Ok nochmal gemacht, geht wieder...


    Konzert vorbei, aufrufen der Standardscene für den Kollegen morgen und was is, Master rechts ist weg, nicht belegt. Setup-surface aufgerufen, siehe da Master rechts wieder da.. Hmm ok, wieder raus, Master wieder weg...


    Gut ich hab dann rausbekommen das da noch die StereoMatrix drauf und das natürlich auch zweimal (hat doch etwas gedauert) die Frage nun


    WARUM zeigt er mir das nach dem Scene Recall nicht an ! Fehler oder Absicht?


    Etwas ratlos...


    Stefan

  • ich vermute, dass das Surface-Layout Bestandteil der Szenen ist. Somit wird beim Aufrufen der neuen Szenen, das Layout und die Anordnung der Fader aktualisiert und die Freeze Funktion ausgeschaltet.


    Versuche doch einfach mal das Layout als Content aus den Szenen rauszunehmen.



    Edit:


    Ach und die Safes betreffen, meiner Meinung nach, nur die EInstellungen der jeweiligen Kanäle, Busse etc.


    Recalled man eine Szene bleiben eben nur die EInstellungen bestehen. Die Belegungen auf dem Surface sind allerdings nicht SAFE.

  • Moinsen,
    ist es möglich einen Läppe am Netzwerkport der IDR 48 anzuschließen um z.b. den Monitormix auf der Bühne zu machen.
    Es hängt aber auch ein t-112 am Mixrack.
    Ich möchte halt keinen Router für w-lan einrichten sondern den Läppe auf der Bühne stehen lassen.
    Wie stelle ich dann den Editor ein ?
    Nur Mixrack oder Mixrack und surface ?


    Vielen Dank im Voraus
    Peter

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Hallo,


    klar geht das. Einfach die Verbindung per LAN-Einstellung vornehmen und darauf achten, dass die IP-Adresse nicht die des Surfaces und des Touchscreens ist.


    Zur Verbindungswahl kann ich leider nichts genaues sagen. Ich connecte im Menü immer nur mit dem Mixrack, obgleich noch ein Surface mit dran hängt. Die Option der Auswahl hat sich mir ohnehin noch nicht erschlossen, da beides bei mir zumindest tadellos funktioniert. Aber einen Sinn hat es sicher. Vielleicht kann wer anderes diesbezüglich Licht ins Dunkel bringen.



    Gruß
    Johannes

  • Dann danke ich nochmal.
    Also eigentlich genauso wie wenn ich den Läppe am Surface anschließe.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Hallo,


    jepp das geht. Bei der Auswahl Mixrack+Surface auswählen. Das ist ja schließlich die aktuelle Konfiguration. Es spielt keine Rolle, ob am Pult oder am Mixrack angesteckt wird. Kann man sogar während des Betriebes umstecken, man muss halt neu verbinden.


    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Zitat von "jogi86"

    ...
    Zur Verbindungswahl kann ich leider nichts genaues sagen. Ich connecte im Menü immer nur mit dem Mixrack, obgleich noch ein Surface mit dran hängt. Die Option der Auswahl hat sich mir ohnehin noch nicht erschlossen, da beides bei mir zumindest tadellos funktioniert. Aber einen Sinn hat es sicher. Vielleicht kann wer anderes diesbezüglich Licht ins Dunkel bringen.


    nach dem start des editors gibt es drei menüpunkte:
    1. "Offline"
    2. "Online Surface+MixRack"
    3. "Online MixRack only"


    - zu punkt1 muss man nichts weiter erklären. offline ist offline.


    - punkt2 bedeutet, das sich der editor mit mixrack UND surface verbindet.
    das ergebnis ist, das die echten fader der surface die gleichen sind wie in der surface-anzeige des editors. man kann hier also die faderbelegung am laptop ändern und das wird sofort an der surface übernommen.
    das heisst, surface und editor laufen synchron, man kann dann auch keine andere surface auswählen als die physikalisch vorhandene.


    - punkt3 bedeutet, der editor baut lediglich eine verbindung zum mixrack auf, aber nicht zur surface.
    die faderbelegung von "Surface" kann also im editor eine ganz andere sein. und man kann eine ganz andere surface auswählen, z.b. eine 176er.
    diese einstellung ist für die bedienung des monitormixes vorzuziehen, weil hier die pultbelegung eben eine andere sein kann.


    ob das Laptop dabei an die netzwerkbuchse der surface oder direkt am mixack angeschlossen ist, spielt für die art der verbindungsauswahl keine rolle.


    by the way:
    ich empfehle, die kanäle für getrennten monitormix auf der bühne entsprechnd zu splitten und auf freie kanäle im system zu legen. dann lassen sich die kanäle für den jeweiligen zweck optimieren. man hat ja 64 davon, das wird in den allermeisten fällen genügen. die gesplitteten kanäle kommen dann im editor auf die dortige (simulierte) surface, das heisst der frontmix bleibt unangetastet - und anders herum!
    wer gain-master ist, muss im einzelfall besprochen werden. in so einem falle empfehle ich beide bediener nach dem soundcheck (also dem festlegen der physikalischen gains) einfach auf "trim on surface" schalten, dann kann jeder seine pegel so hinschrauben wie er will, ohne den anderen zu stören.
    das geht im editor über
    -->Setup
    -->Mixer Preferences
    -->Preferences
    -->"Trim on Surface"


    und ja, man kann mehrere laptops (und iPads und iPhones) gleichzeitig im system betreiben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Dann nochmal vielen Dank euch beiden.
    Jetzt bin ich im Bilde :D

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower


  • Sehr richtig, Wora.


    Ich würde sogar wichtige Kanäle analog splitten, wenn noch Preamps frei sind. Die können dann einzeln auf "Preamp on Surface" zurückgeschaltet werden.

  • Zitat von "wora"

    50% der preamps sind ja in der regel frei, wenn man kanäle doppelt belegt. das mögliche kabeldesaster beim y-verkabeln würde mich persönlich aber davon abhalten.


    Da das Monitormischen mit Laptop für mich persönlich eine absolute Notlösung ist, finde ich auch einen kleinen Wald an Yankees nicht so schlimm. Ich mach das auch gerne, wenn ich Monitor von vorne mische. Mindestens die Gesänge und je nach Monitor-Situation auch andere vitale Kanäle.

  • Zitat von "simonstpauli"


    Da das Monitormischen mit Laptop für mich persönlich eine absolute Notlösung ist, finde ich auch einen kleinen Wald an Yankees nicht so schlimm. Ich mach das auch gerne, wenn ich Monitor von vorne mische. Mindestens die Gesänge und je nach Monitor-Situation auch andere vitale Kanäle.


    das kommt bei mir ganz auf das pult an, welches ich zur verfügung habe. manchmal geht es nicht anders, als kanäle zu splitten. wenn ich aber nur alleine arbeite, splitte ich die kanäle digital.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo zusammen
    Bezüglich des Auswahlmenüs im Editor noch ein kleiner Tipp:
    Möchte man einen Pc als Backupsteuerung betreiben falls das Surface abschiert sollte man generell auf online mixrack only klicken da sonst der Editor ebenfalls die Verbindung abbricht

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • kleine ergänzung zu diesem tipp:
    der backup-rechner sollte in diesem falle direkt an das mixrack angeschlossen sein, denn wenn die surface komplett aussteigen sollte wäre auch die ACE-verbindung über den in der surface eingebauten switch weg.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    kleine ergänzung zu diesem tipp:
    der backup-rechner sollte in diesem falle direkt an das mixrack angeschlossen sein, denn wenn die surface komplett aussteigen sollte wäre auch die ACE-verbindung über den in der surface eingebauten switch weg.


    +1 so ist es


    im Übrigen funktioniert auch Art Net sehr gut über den Tunnel^^

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Die Einfachheit der iLive kann auch ihre Tücken haben. Letzthin wieder mal eine total wirr aufgesetzte Oberfläche angetroffen in einem Klub.
    Der Haustech hat da ein Grundpreset gebastelt mit dem niemand klar kommt. z.b. hat er FX-Sends einzeln über DCA`s auf den ersten rechten Layer gelegt und diese DCA hatten auch wieder andere Farben als gewohnt. Ich habe ihn gefragt warum er nicht gleich direkt die Sends logisch anlegt.
    Oft wird also zuviel gemacht das eigentlich gar nicht nötig ist und nur zu Verwirrungen führt.


    Es wundert mich nicht das die iLive immer noch einen eher schlechten Ruf hat und als kompliziert gilt unter Kollegen die sie nicht wirklich kennen. Auch ich habe für mich eine "EGO-Oberfläche" designt. Aber für Fremdtechs gibts bei mir mehrere neutrale "gewohnte" Stripbelegungen. Einmal mit Masterlayer in der Mitte und einmal auf der rechten Seite. Layer A mit 6 DCA und Mains, Layer B mit 8 Auxen, Layer C mit 4 FX-Sends und den FX Returns, Layer D mit 4 Mono und 4 Stereogruppen. Damit kamen ungeübte Techs sehr schnell klar und das reicht zu 90% völlig aus.


    Wie haltet Ihr das mit der Stripbelegung für Fremdtechs? habt Ihr überhaupt eine "neutrale" Belegung?


    grüsse Wik

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Zitat von "wikinger"

    Es wundert mich nicht das die iLive immer noch einen eher schlechten Ruf hat und als kompliziert gilt unter Kollegen die sie nicht wirklich kennen.
    ...
    Wie haltet Ihr das mit der Stripbelegung für Fremdtechs? habt Ihr überhaupt eine "neutrale" Belegung?


    grüsse Wik


    Echt? Schlechten Ruf? Ich hatte noch nicht einen Kollegen am Telefon, der nicht zumindest gesagt hätte: "Ok, geht". Dass die Konsole nicht auf Ridern steht ist eine Sache - ein schlechter Ruf eine völlig andere. Gerade das einfache Handling ist es doch, was von Fremdtechnikern und Erstbenutzern immer wieder gelobt wird.


    Wobei - unsere T112 Grundszene ist auch sehr easy, auf den ersten 20 Strips sind alle Inputs über die Layer verteilt, auf den letzten 8 dann FX-Returns/Master, FX-Sends, Auxe, Matrix. Die DCAs finden sich zusammen mit den Gruppen auf dem 4. Ebene der ersten 20 Strips. Von da aus kann jeder loslegen, so wie er will - und das meist höchst einfach.


    Viele Grüße,


    Thomas