Transport von Trusselementen

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte Global-Truss F34 4-Punkt Trusselemente auf Rollbrettern transportieren. Hierbei werden ja unterschiedliche Rollbretter mit 2-4 Rollen angeboten. Da ich bisher noch keine Erfahrung habe würde ich gern wissen welche Bretter Ihr verwendet. Ist die Wahl von der Länge der Traversen abhängig? Oder???
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Supersonic

    Mir geht ein Licht auf!

  • 2 Rollen-Rollbretter haben den Nachteil, daß man beim "initial-Beladen" evtl. in's Fluchen kommt... :) - Dank Physik und nicht abschaltbarer Schwerkraft kann das wackelig werden...


    Je nach dem, wie sie gebaut sind ist auch das anbringen eines Ratschengurtes nicht so einfach, 4er-Rollbretter sind da meist besser zu handlen...


    Was die Länge der Traversen angeht ist's mMn völlig egal - ich selbst mal die 4er lieber, die kann man auch noch für andere Dinge sinnvoll verwenden.

  • Ein Kompromiss sind die Dinger mit drei Rollen. So klappts auch mit dem "Initial-Laden"
    Die vierte Rolle spart man sich, denn zum Trussrollen braucht man ja immer zwei Bretter - und da sind weniger Rollen wieder mehr...
    Für was anderes kann man diese Bretter mit dem Trussaufnahmeprofil auch nicht wirklich sinnvoll verwenden. Dazu hat man dann entweder richtige Rollbretter oder Cases zum Rumrollen.


    Und wenn wieder mal der Caterer oder der Dekofuzzi ein Rollbrett ausleihen möchte, dann wir er mit einem Dreirollenbrett nicht glücklich und so gehen uns keine Rollbretter verloren... :)

  • Hab auch am liebsten Rollbretter mit 4 Rollen wobei 3 Rollen zum Trussrollen auch okay sind. Aber wenn man mal einfah ein Tranportgerät für andere schwere Sachen braucht sind 4 Rollen einfach am besten. Da dann Truss drauf und Spanngut drum dann is normalerweise gut. Warum normalerweise? Weil mir gerade ne Geschichte einfällt die uns vor kurzem passiert ist. Bei uns im Lager gibt es ne Betonschräge über die man einen Höhenunterschied von ca. 50cm überwindet vom hinteren Teil des Lagers in den vorderen. In letzter Zeit hatten wir unser Trussing selten dabei. Nach dem vorletzten Einsatz wurde das ganze System verliehen und dann wieder dort hingestellt wo es hingehört. Damit hatten wir von der Technik nichts damit zu tun. Das haben unsere LKW Fahrer erledigt. Als wir dann beim letzten Event das Trussing gebraucht haben, haben wir uns furchtbar geärgert weil die Rollen für unsere 4 Meterstücke nicht vorne und hinten sondern zu weit in der Mitte waren so das wir beim runterfahren der Rampe unangenehm laut am Boden aufgegangen sind. Beim Abbau nach dem Event haben wir deshalb die Rollbretter weiter auseinander gestellt und dann die Traversen draufgelegt. In den LKW eingeladen haben dann wieder unsere Trucker. Als ich einen von ihnen in der Woche danach sah war er nicht gerade gut auf den Abbau zu sprechen. Wir hatten nämlich vergessen das sie die Traversen ja auf der Ladebordwand vom LKW drehen müssen. Und dazu waren die Rollen nun zu weit auseinander. Daran hatten wir natürlich nicht gedacht.

  • Du meinst günstiger als Brett, 2 Latten mit Fräsungen, 4 Rollen (2x feststellbar) und ein paar Schrauben?

  • Jepp die Adam Hall Produkte sind wirklich gut! Hab das AH System auch feines polyamide, alles wasser tauglich und auch die verarbeitung ist echt klasse keine scharfen Kannten usw nur zu empfehlen :D

  • Zitat von "4711"


    sehr schön! - die haben auch die Dinger für Dreipunkttraversen, bei denen man wesentlich weniger Platz verschenkt als bei den üblichen Truss-Stackern.
    Immer wieder haben wir uns gedacht, daß wir uns mangels Angebot solche selber basteln, aber mangels Zeit kam es nie dazu. Jetzt hab ich gleich dort mal ein Satz zum Testen bestellt. Preislich sind die auch vollkommen o.k.
    Danke nochmal für den Link!

  • Auf keinen Fall Rollbretter mit 3 Rollen nehmen! :!:


    Bei steilen Rampen liegt dann an einer Seite (oder gar an beiden) nur noch eine Rolle auf und es genügt eine geringe Querkraft, die den genzen Dolly umwirft. Selber schon leidvoll erfahren müssen ...


    Dabei spielt es auch keine Rolle, wie herrum man die Bretter stehen hat (alles schon ausprobiert, es gibt immer einen Punkt, an dem das Ding auf 3 oder gar nur 2 Rädern steht).

  • Hallo,


    wir haben die Bretter mit 2 Rollen und haben keine Probleme damit. Auch das beladen ist ab IQ von 75 problemlos möglich (wenn man die erste Truss aufgelegt hat, stabilisiert sich das ganze).


    Frank

  • Zitat von "frank beaujean"

    Hallo,


    wir haben die Bretter mit 2 Rollen und haben keine Probleme damit. Auch das beladen ist ab IQ von 75 problemlos möglich (wenn man die erste Truss aufgelegt hat, stabilisiert sich das ganze).


    ...dann haben unsere Hands wohl immer so was um die 74. Die schaffen es ja sogar richtige Trusswagen mit Stahlgitterboden und 1m hohen Rungen beim Einladen quer in den Laster zu schmeißen, wenn der Anlauf lang und die Kurve zur Rampe eng genug war :D
    Nein, Rollbretter unter 4 Rollen gehen einfach gar nicht. Macht der Gewohnheit.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Also ich kann den netten Herrn Ernst von Stapelfix nur empfehlen! :wink:


    Hier ein Bild von einem unserer Wagen. Auf dem Wagen befinden sich 4 Punkttruss der Firma Prolyte für eine 6x4m Arc Stage 2 Rundbogenbühne. Ein Foto vom Transportwagen der Bögen reiche ich gerne nach!


    HEUTE ABEND KLEINERES BILD

    Einmal editiert, zuletzt von yves ()

  • Zitat von "yves"

    Hier ein Bild


    Hallo Herr Kollege :)


    mach doch bitte Dein Bild kleiner,bei über 2800 Pixeln Breite scrollt man sich ja tot. Für ein paar Trusses auf Rädern braucht es wirklich kein 2MB Bild.


    Gruss, Andi

  • wir benutzen beide versionen ->3 rollen sowie 4 rollen...und tendieren eher zur 4 rollen version..die 3 rollen version kippel für uns zu sehr...

    -none-

  • Hallo, die bei http://www.stapelfix.de haben jetzt auch so Art Kleiderbügel für den Transport von 2 x 3 Punkt nebeneinander bei 60 cm Breite. Liegen ineinander so das kaum Luft transportiert wird.

    Zitat von "Supersonic"

    Hallo Zusammen,
    ich möchte Global-Truss F34 4-Punkt Trusselemente auf Rollbrettern transportieren. Hierbei werden ja unterschiedliche Rollbretter mit 2-4 Rollen angeboten. Da ich bisher noch keine Erfahrung habe würde ich gern wissen welche Bretter Ihr verwendet. Ist die Wahl von der Länge der Traversen abhängig? Oder???
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Supersonic