Erste Erfahrung mit RCF Art 725 wenig Bass viele Höhen?

  • Hallo,


    Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer zweier RCF Art 725 nachdem ich meine alten EON 15G2er verscherbelt habe.


    Nach erstem Test muss ich feststellen, dass der Bass auch bei Boost Funktiion im Verhältniss zu den Höhen recht wenig Output liefert. Die Höhen/Mitten sind extrem "aufdringlich" war ja eigentlich immer bei der alten EON das Prob.
    Getestet momentan im "Partykeller" unter Kleiner Lautstärke.


    Musik=Pop von Org CD über Mixer Digital und ohne Equlizing direkt Sym out.
    ansonsten fahre ich über Driverack260.


    Hab das ganze eigentlich beim großen T... probegehört. Irgendwie wars da besser...
    Die Boxen sollten zukünftig schonmal auch Outdoor in der Tiefe als Fullrange bis 100 People tanzbar machen. Bei größerem stelle ich zukünftig 4 the box pro TP18/600 als Subunterstützung dazu.


    Bin mir fast am überlegen, ob ich nicht eine Rückgabe starte und für weniger Money 2 neue JBL 515Eons als Tops hole?


    Hat Jemand andersweit positive/negative Erfarungen oder auch einen Tip ob ich einen Gedankendreher habe?


    Danke mal Vorab

  • Mh ist das so dramatisch ?
    Wegdrehen ist ja irgentwo besser als wenn eine Box im Klang etwas fehlt und man Boosten muss...
    Und mit deinem DriveRack260 hast du doch alle Möglichkeiten offen :)

  • Hallo Michael,



    teste die Box ausgiebig in verschieden Locations bevor dich für einen Umtausch entscheidest. Probehören bei Händlern bringt nicht wirklich viel Räume sind meistens akustisch top und wo hast du das schon in freier Wildbahn :D



    Beste Grüße


    Bernd

  • Ja, mit dem Driverack habe ich natürlich alle Optionen.
    Aber meine Erwartung wäre als standalone und direkt auch mit ordentlicher Tieftonwiedergabe.


    Ich teste die mal unter Last und schaue mal was passiert...
    Ergebniss poste ich dann fürs Allgemeininteresse.

  • Richtig Bass aus ner Kunststoffschüssel geht einfach nicht.
    Wenns dann noch kompakt ist schonmal gar nicht.
    Dazu kommen die verwendeten Digi Module denen im Bass ziemlich schnell der saft ausgeht. (kenne das verbaute Modul aus ner anderen Box).
    Und den üblichen Digital Sound im Mittelhochton hat man leider auch. 99% der Besucher würde das nicht stören, mich schon.
    Schade eigentlich, aber die Aktivboxen sind immernoch nicht so gut wie ne vernünftige passivbox mit nem schaltnetzteil amp mit analogem ausgangsteil (z.b. Ram S-serie)

  • Hmm, also meine 312a waren im Bass schon ganz vernünftig (natürlich im Vergleich zur Größe der Box!). ich kenne die neue 7er Serie noch nicht, aber nachdem ich auch einige andere Posts zu den ART Serien gelesen habe keimt in mir die Vermutung auf dass die 7er Serie eher auf durchsetzungsfähiges Top abgestimmt sind. Ausnahme dürfte die 715a sein, welche vermutlich mehr auf FR abgestimmt ist als die 725 mit dem größeren HT. Aber wie geschrieben; nur Vermutung. Vielleicht hat ja jemand hierzu schon direkt vergleichen können...

  • Also bei der alten EONG2 musste man die höhen raus und konnte Bass an der Box regeln.
    Die Hersteller (JBL/RCF) gehen momentan dazu über nur noch ein Boost-Schalter zu realisieren. Eigentlich schade. Ggf. bleibt dann nur wirklich eine separate Klangregelung zu lasten der Flexibilität. :(


    Aktiv/Plastik muss bei mir einfach sein, wegen flexibilität, Gewicht etc...


    Sehe schon, werde Heute Abend doch mal etwas "Last" draufgeben und poste dann nochmal...

  • Mich interessiert das Thema auch sehr, da ich JBL PRX 515 habe und diese ev. gegen RCF ART 725 tauschen möchte. Die JBLs haben wirklich einen satten Bass und sind auf jeden Fall richtig fullrange-tauglich. Leider sind sie halt auch riesig und die Verarbeitung ist zwar gut aber nicht tadellos...


    teste bitte auch mal mit House/Elektro

  • Also, ich habe jetzt mal Vollast gefahren. bis Limiter anspricht.
    Die Höhen sind definitiv etwas aufdringlich. Musste ich über den mixer min 4db runter regeln. Sonst klingeld die Ohren und es wird unangenehm. Bass auch mehr erwartet...
    Aber: Test im kleinen Raum ca 20m² Ggf nicht aussagekräftig. Wochenende dann unter Live Bedingungen in Freien.



    Zitat von "partyfever"

    Hmm, also meine 312a waren im Bass schon ganz vernünftig (natürlich im Vergleich zur Größe der Box!). ich kenne die neue 7er Serie noch nicht, aber nachdem ich auch einige andere Posts zu den ART Serien gelesen habe keimt in mir die Vermutung auf dass die 7er Serie eher auf durchsetzungsfähiges Top abgestimmt sind. Ausnahme dürfte die 715a sein, welche vermutlich mehr auf FR abgestimmt ist als die 725 mit dem größeren HT. Aber wie geschrieben; nur Vermutung. ...


    Ich hätte erwartet dass gerade die 725 gegenüber der 715 besser ausgewogener klingt. Leider hatte ich so den direkten Vergleich beim Händler nicht gemacht.


    Zitat von "schütty"

    Wenn das Teil richtig Baß machen würde, bräuchte man keine Subwoofer mehr.


    Gruß ,Jörg


    Ja, ist klar. Aber wenn unten recht wenig raus kommt, kann ich ja gleich eine 722 nehmen und immer einen Sub dazu stellen.
    Oder eine neue EON515 für weniger Money + Eon518 aktive Sub.
    Diese EON 515 habe ich im Vergleich der RCF gehört. War klar leiser aber der Klang war gut und die Höhenproblematik der alten Serie war nicht mehr vorhanden.

  • Mit der 312a/322a ist man im Bassbereich sehr gut bedient. Die 7er haben ansich mehr die reine Top-karakteristik. Mich wundert ein bißchen, daß aus der 725 nur so wenig rauskommen soll. Schließlich soll sie doch die Serie als Fullrange abrunden. Ich gewinne sowieso immer mehr den Eindruck als ob die Neos im Baß den Fe´s etwas im Nachteil sind. Oder liegts tatsächlich am D-Amping? Neos mit D-Amping, in Subs verbaut, haben mich bisher nur im teurerem Segment überzeugt.
    Sollt man sich mal fragen, ob es Sinn macht einen meist ohnehin schweren Sub 3kg zu erleichtern. Ich hab den 705 im A-B Vergleich zum 905 gehört. Das Ergebnis behalte ich lieber für mich. Im Nachhinein habe ich gehör, daß der 905 aus der ersten Produktionsserie stammen soll und nicht i.O. gewesen ist. Ich will mir noch mal den 8001 im Vergleich zum 8003 anhören. Da diese vom Gehäuse gleich sind wird diese Erfahrung meine endgültige Meinung prägen. Für reine Tops sind Neos meiner Meinung nach ein echter Bringer.


    Gruß, Jörg

  • An den Neodym Chassis liegt es eher nicht.
    Die können durchaus Bass.
    Aber das kleine Kunststoffgehäuse und das Digitalmodul sprechen gegen gute Basswiedergabe.
    Die 500 digitalen Watt sind etwas knapp dimensioniert.
    Geht man dann bei dem Modul in den Bereich kurz vor den Limiter wird zudem der Bass leiser gemacht, da dem Modul der saft ausgeht.
    15 mm Holzgehäuse (Multiplex Birke und Pappel gemischt) und nen Class H Modul mit Schaltnetzteil. Das würde besser klingen...
    Ein Kanal aus der Ram S-4044 wäre ideal...
    Naja man darf ja mal träumen.
    Mehr als ca 26 kg wiegt sowas auch nicht.

  • Hallo.....


    Ich muss zugeben das ich RCF Fan bin. Und auf die ART Range stehe. Leider gibt es auch einige kleine "Mankos".
    1. ist es schade das die Ampmodule nicht "gekapselt sind" so kommen bei hohen Lautstärken immer wieder rückwertige Geräusche auf,außer bei der 310er.
    Das mit dem Bass output ist ja relativ. Es gibt nicht sehr viele 2 - 3 wege Systeme die einen tiefen Bass erzeugen.
    Ich finde auch die Rückwertigen Deckel als zu "labil" für den hohen output.
    Gewichtseinsparungen finden wir alle gut,aber zu welchen Bedingungen ?


    Mal am Rande; Ich war von der QSC HPR Serie vom Sound her echt überrascht. ( der wirklich einzige Nachteil, ist das hohe Gewicht )
    ein Plus für die Analoge Endstufe,Holzgehäuse, Amp in einer eigenen Kammer.


    Guido
    MP Brandeburg

  • Wie schon andere auch geschrieben haben - wer keine extra Basskiste tragen will/kann -muss ja auch auf einiges verzichten koennen... :D
    Und wenns ja bei hoher Lautstaerke auch noch richtig gut sein soll, dann eher besser ein Sub pro Seite und nicht wie die vielen 2+1 Systeme... mfg ;)

  • Hi, Allen vorab einen schönen Maifeiertag :D


    So, ich habe mir ein Paar JBL EON515 zum Vergleich geliehen.
    Ich weis, ggf. kommen jetzt gleich "Buh" Rufe.


    Ich kann feststellen, dass die EON515 im Vergleich zur ART725 bei mittlerer Lautstärke deutlich mehr Tiefton bringt. Die höhen und Mitten sind sehr ausgewogen. Nicht wie die alte Serie!
    Ich Messe den Unterschied mit dem NTI Minilizer bei 50hz auf +10db bei der EON! (Rosa Rauschen)


    Im Bereich der Mitten und der Höhen ist kein signifikanter Unterschied feststellbar.
    Der Vergleich mag ein wenig hinken, da ich den SPL noch nicht bei Pmax testen konnte.
    Die ART geht da def lauter. Das hohle ich morgen mal nach.
    Den genauen Frequenzverlauf werden ich mal Messtechnisch erfassen.


    Bin mal gespannt.
    Grüße
    Michael

  • Ich konnte Heute mal einen Lasttest fahren. Und habe die Testergebnisse dokumentiert.


    Messparameter:
    Messung ohne Equalizing (neutral) bis Pmax=Limiter leuchtet temporär/sporadisch auf.
    Signal: Rosa Rauschen.
    Messgerät: NTI Minilizer
    Messung: Outdoor
    Messabstand: ca 5 meter


    Die RCF darf beim füttern von 0db nur auf Halbgas stehen, sonst sprcht der Limiter Permanent an.
    Die EON braucht volle +3db Eingangssignal und 100%Volume an der Box um Pmax zu erzeugen. Der Limiter setzt in dieser Stellung dann sporadisch ein.


    Frequenzverlauf RCV vs. EON:

    http://img521.imageshack.us/im…25/rcf725avsjbleon515.jpg


    SPL Differrenz der EON zur RCF:

    http://img60.imageshack.us/img60/7655/difjbleon515.jpg


    Messtechnisches Fazit:
    Meine Ohren haben sich nicht getäuscht. Die neue RCF725 ist im Bassbereich etwas "schwach". Dafür sind die Höhen und auch die Mitten klar und sauber. Da kommt echt was raus! Etwas zuviel Höhen für mein Geschmack, aber das ist ja rein subjektiv.
    Bei einer geringeren Lautstärke kommt einem somit die RCF etwas Basschwach vor.


    Pers. Fazit:
    Die Basschwäche kommt mir ungelegen, da hier extremes "tuning" angesagt wäre. Ich werde somit die RCF zurück geben, da ich eine Fullrange öfters mal als Standalone ohne Subunterstützung brauche. Das bekomme ich mit der neuen EON515 wohl dann besser hin. Vom Klang bei den Mitten und Höhen kann die EON aber keinesfalls der RCF das Wasser reichen.
    Je nach Anwendung muss man also dann für sich selber entscheiden.


    Danke an die helfenden Beiträge.


    Grüße Michael

  • Hör Dir mal die art 312 und wenn Du es tragender haben willst die art 322 an. Die lassen mit ihrem 12" als Fullrange manche mit 15" bestückten Tops im regen stehen.


    Gruß, Jörg

  • Äh sorry, aber sowohl 312 als auch 322 können keinen Bass. (beide selbst verwendet)
    fullrange tauglich sind diese boxen definitiv nicht.

  • Zitat von "michael schell"


    Frequenzverlauf RCV vs. EON:

    http://img521.imageshack.us/im…25/rcf725avsjbleon515.jpg
    (...)
    Die Basschwäche kommt mir ungelegen, da hier extremes "tuning" angesagt wäre. Ich werde somit die RCF zurück geben, da ich eine Fullrange öfters mal als Standalone ohne Subunterstützung brauche


    diese schlussfolgerung ist mir unklar. laut deinen pegelverläufen ist der unterschied im bereich unter 200hz recht deutlich...
    über den maximal unverzerrten pegel in diesem frequenzbereich ist damit aber nichts gesagt.

  • Zitat von "Thomas"

    diese schlussfolgerung ist mir unklar. laut deinen pegelverläufen ist der unterschied im bereich unter 200hz recht deutlich...
    über den maximal unverzerrten pegel in diesem frequenzbereich ist damit aber nichts gesagt.


    Bis 63db liegen wir bei der EON im Pegel deutlich im Plus. Ja, dannach gibt die RCF mehr Pegel.
    Messung war beiderseits unter Maximallautstärke. Über die Verzerrung kann ich nichts sagen. Sound kam sauber.


    Wenn man die Pegel bei bsp 1/3-1/2 Lautstärke vergleicht, gleichen sich die Pegel bei der EON im Mittel/Hochtonbereich ein wenig an. Der Bassunterschied fällt jedoch noch deutlicher aus. Ich hatte Messbar +10db bei 50hz bei der EON.


    Die RCF ist schon klanglich in den Mitten und höhen besser...sollte ja auch für den Preis...
    Aber da wo´s für Konserve bei 100hz abwärts dann "Spass" macht etwas schwach.
    Schade, wäre für mich sonst eine prima Box... :( gewesen.