M7CL-Preset laden

  • Hallo Zusammen,
    ich arbeite am Freitag zum 1. mal an einer M7.
    Jetzt wollte ich mir, wie ich das auch immer für die LS9 mache, mein Preset vorbereiten und auf dem Stick mitnehmen. 8)


    In der Regel habe ich das Pult am Abend für mich "alleine".
    Bei dem M7-Gig spielt auch noch eine andere Band und ich werde das Pult vorkonfiguriert vorfinden. Wenn ich jetzt meinen Stick benutze, möchte ich natürlich nicht alle zuvor gespeicherten Daten überschreiben. Wie lese ich also nur mein Preset ein und was muss ich beachten das ich keine anderen Daten überschreibe?


    Danke schon mal für eure Antworten...


    Gruß


    Olli

  • Mit dem USB Stick überschreibst Du definitiv die Daten!!!


    aber egal, wenn Du Dich vorher kurz mit dem örtlichen Techniker zusammensprichst, dann muß er Dir nur sagen wo er seine Outs patcht und Du kannst Dein File einspielen.


    geht, wenn man es richtig macht problemlos.


    Nur die Out patches sind wichtig !!!!

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • alternativ vom Techniker vorab ein File schicken lasssen und modifizieren oder eigenes vorab hinschicken.


    Wenn du LS9 kennst, dann wirds auch reichen, einfach eine Stunde vorher da zu sein und das Pult "herzurichten"





    VG bemi

  • Hi Leute,


    gut das beruhigt dann mein Gewissen ;)


    Vielen Dank!!
    Ich werde dann einfach etwas früher dort sein und mir dann das Pult entpsrechend einrichten!


    Gruß
    Olli

  • Würde mir im Vorfeld die Outputbelegung durchgeben lassen und dort mein Preset laden.
    Zuvor sichere ich seines und lades anschliessend wieder auf.


    Was ich mich nur frage, wie macht man das am besten, wenn derjenige schon die Anlage über den
    pultinternen EQ eingemessen hat?


    Ach ja und nochwas. Mache öfters kleinere Festivals und es kommen dort Fremdtechniker an das Pult (LS9).
    Kann ich auf die Summe einen Limiter geben und verhindern, dass dieser vom dem Techniker verändert wird?


    Grüsse

  • Hallo R880!


    1. Ich würde empfehlen, dass Du der Firma vor Ort Dein File vorab schickst. Dann baut der Techniker seine Geschichten einfach um Dein File herum auf. Das ist die einzige Möglichkeit, die ich kenne und anwende.


    2. Im Studiomanager unter "Create User Key" gibt es die Möglichkeit das Processing in jedem Bus abzuschalten. Das sollte also funktionieren, aber ich habe das noch nie ausprobiert.


    Beste Grüße



    Felix

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Was ich mich nur frage, wie macht man das am besten, wenn derjenige schon die Anlage über den
    pultinternen EQ eingemessen hat?


    über die EQ-Library sichern und dann zu deinem Projekt dazuladen weiß nicht ob das mit nem Stick geht aber mit dem lappi auf jeden fall


    Ach ja und nochwas. Mache öfters kleinere Festivals und es kommen dort Fremdtechniker an das Pult (LS9).
    Kann ich auf die Summe einen Limiter geben und verhindern, dass dieser vom dem Techniker verändert wird?


    ja einen Limiter kannst du auf die Omnis (Summe) geben und verhindern das andere Techniker daran rumspielen ?!?!? unter Kollegen sagt man lass ihn bitte so ;) und wenn nicht dann gib ihnen nur Gastrechte auf dem Pult da kannst du einige Sachen ausschliessen


    Gruss

    der Fehler sitzt halt meistens hinter dem Pult ;)

  • Zitat von "R880"

    ...
    Was ich mich nur frage, wie macht man das am besten, wenn derjenige schon die Anlage über den
    pultinternen EQ eingemessen hat?...


    ich schreibe in meinen rider, das das pult für mich exclusiv zur verfügung stehen muss und speakerprozessing deshalb extern zu realisieren ist... alles andere ist doch nur hickhack, auch das vorab schicken von files ist nicht zwingend zielführend, weil man ja nicht weiss wie der techniker dein file "umbaut". ich habe da schon negative erfahrungen gemacht, bis hin zu ausreden wie:"ach so, nein, dein file haben wir nie bekommen"...
    deshalb fordere ich, das man mir das mischpult als das übergibt was es sein soll: ein mischpult -- kein speakerprozessor.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi,


    Zitat von "R880"


    Was ich mich nur frage, wie macht man das am besten, wenn derjenige schon die Anlage über den
    pultinternen EQ eingemessen hat?


    die benötigten Szenen via Läppi ins Gastpult ziehen, im Gastpult alles safe schalten, was benötigt wird (EQs, Routing...) und dann ganz normal deine Szenen aufrufen.


    HTH Jörg

  • Ich glaube, das wird zum generellen Problem.


    Wie sieht es denn in der Praxis auf so einem Festival aus.
    ANALOG-KONSOLE:
    Es spielen 17 Bands, meine ist die 12, es ist schon 19:56 Uhr, Backline ist bis zum HauptAct immer die selbe, also haben so ca. 6-8 Techniker und der Babysitter so ziemlich jeden Kanal schon in der Hand gehabt.
    Ich habe schon 3 Band gehört und festgestellt, die Kick klingt geil, die Snare auch und beim Tom 1 mach ich noch einen Lowcut rein ect......
    Soll heißen: Ich erfinde doch da am FoH nicht immer alles neu, sondern mach nur meine "Erweiterung", "Veränderung", "Verschlimmbesserung"


    jetzt kommt aber DIGITAL-FOH
    Ich lade mein File ein und stehe auf Null. (zugegeben, das kann auch manchmal genau das sein was ich will und das einzige was hilft)
    Da jetzt jeden EQ in die Library und wieder raus..... das gibt wohl keinen.


    Es müsste die Möglichkeit geben nur Teile eines Setups, Kanalbezogen zu laden:


    Lade InputKanal 1-24,
    Kanal 1 ohne EQ
    Kanal 2 mit EQ ohne Gate etc.

    Es grüßt der Stephan

  • im iLive ist das möglich, aber ich weiss jetzt nicht genau ob das beim M7 auch geht. da ich bisher immer mit USB stick ankam und in den seltensten fällen ein laptop dran war , gab es nur die möglichkeit alles zu überschreiben.
    allerdings dauert so eine auswahl ja auch wieder seine zeit...


    bei analog waren die pulte in der tat manchmal ganz schön verkurbelt. ich hab dann meist eh alles nach meinen wünschen verdreht... ;)
    aber das prozessing zur PA und zum monitor wurde da nie angetastet, man hatte (meist) ein abgeglichenes system.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    im iLive ist das möglich, aber ich weiss jetzt nicht genau ob das beim M7 auch geht


    Leider nein :(
    Vielleicht mit der nächsten Firmware- Generation.


    Gruß Jörg

  • Ja, für den für Juni erwarteten V2 Editor ist endlich eine Channel library versprochen, sodass man daraus einzelne ( aber endlich komplette ) Kanäle in ein Festival-setup schaufeln kann. (... allerdings nur wenn man sie vorher in die library hineingespeichert hat :wink: )

  • ich nehme immer ein laptop mit und save das pult vor ort auf den stick und kopiere mein setup dann auf meineM Laptop in das zuvor gesicherte File und dann wieder zurück ins pult ... ist zwar ein wenig umständlich aber geht