Roland M400 od. LS9?? beides gebraucht

  • Ich möchte für unsere Coverband ein digitales Pult anschaffen. Zur Auswahl stehen ein fast neuer LS9-32 im Case um Eur 6000,- (Privat ohne Steuer) od ein M400 ohne case+2x1608+2xCAt5 Kabel um Eur 6500,- netto.


    Was meint Ihr???


    Wiederverkauf sehe ich beim Roland ein bisserl problematischer?


    harry

  • Hi, also mir gefällt das Roland erheblich besser, arbeite auf beiden Konsolen.
    Das Problem sehe ich in der Stagebox 1608. Der Unterschied vom Sound zur S-4000 ist
    schon erheblich. Liegt glaube ich an den verbauten Preamps. Mit der großen Stagebox S-4000
    würde ich zum Roland tendieren.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Was mich an dem Pult immer noch stört, sind die EQ
    2 x Vollparam. sind mir zu wenig.


    Das ist für Bandmischereinen sicher ok, ich verwende Pulte aber oft für Industriejobs für Anstecker, Rednerpult usw.
    Und da will ich meine 4fach parametrischen im Kanal und im Ausgang.


    Damit spare ich mir genau das mitschleppen von externen EQ und sonstigen Gerümpel.
    Aber eben für Bandmischereien macht es einen guten Eindruck, finde ich.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Also ein Multicore 32/8 ist vorhanden. Das Ls9 ist bekannt-haben schon des öfteren drüber gemischt. Was mich auch noch interessieren würde-wie seht ihr den Wiederverkaufswert beider Pulte in einiger Zeit. Gibts da Vorteile für die Yamaha`s. Man liest auch immer wieder von Soundvorteilen der Roland Kiste. Ist das nur Vodoo od. wirklich hörbar? Ist zwar bei einer Coverband nicht wirklich ein Thema aber es könnte ja sein das man andere Sachen auch damit machen möchte.

  • na ja, den EQ kannst du ja umschalten. Zumindest den Filter, als Hipass, Notch, Bandpass oder Lowpass. Mir reicht das dann immer. Habe auch viel mit Lavalier, Rednern usw. zu tun. Nutze dann den Low als Lowcut.( komisch formuliert ) Aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Und vom Sound ist es für mich vor den Yamahas. Das mögen andere wieder anders sehen. Am besten einfach vergleichen.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Yamaha ist (noch) Herr in dieser Klasse und hat vermutlich Vorteile beim Verkauf. Das "Sound" Kriterium ist ja nur schlecht greifbar. Ich kenne beide Mixer und hab mit beiden paralell gearbeitet. Ich denke (Achtung: subjektiv) das der Kollege Christopher Hafer nicht falsch liegt, wenn er eine Verbindung sieht, zwischen User Interface (auf deutsch: Bedienbarkeit) und dem Sound, der dabei heraus kommt. Fakt ist, mir liegt das Roland von der Bedienung mehr und der Sound, den ich darauf geschraubt habe, war deutlich besser als auf dem LS9. Woran es letztlich liegt, kann ich nicht sagen. Für mich wäre die Wahl jedenfalls klar. Was bei dem Roland schön ist: Die Firmware Update kommen schnell und es werden offensichtlich Anregungen und Wünsche der User umgesetzt. Die digital Core Geschichte funktioniert tadelos. Im direkten Vergleich gibt es auch Punkte (Anzahl der GEQs z.B.), wo das LS9 besser abschneidet. Funktionieren tun beide, man sollte wirklich selbst damit arbeiten...


    Grüße
    WW

  • Auch ich würde das Roland nehmen...wir machen damit regelmäßig "amtliche" Geschichten, die nachher auch im TV zu sehen/hören sind und das mit höchster Zufriedenheit aller.
    Meines (!!!) Erachtens ist das LS 9 ohnehin nicht direkt mit einer M 400 zu vergleichen... was den Wiederverkauf angeht...naja- das kann dir heute eh kein Mensch mit verlässlicher Sicherheit sagen!

    SK-Event
    65321 Heidenrod

  • Auch noch eine weitere subjektive Meinung von jemandem, der mit beiden Pulten (M-400 allerdings mit S-4000) gearbeitet hat/besitzt:


    Roland hat die Nase vorn.
    Bevor ich noch nicht mit dem Pult gearbeitet habe, haben mich Dinge wie die EQs (wg. der Parametrik) und die Einschränkung in Sachen Kompressoren auch erst einmal abgeschreckt. Sind in der Praxis aber irrelevant. Das Pult kann da süchtig machen.
    Wer dann unbedingt vollparametrische Bänder braucht, kann diese auch als Inserteffekt einschleifen (Dann ist natürlich ein FX weg dafür).

  • Hi Harry,


    ich arbeite auch Regelmässig auf beiden Pulten.
    Klanglich und vom handlind hat eindeutig das Roland die Nase vorne.
    Allerdings weis ich auch aus 1. Hand das in der kleinen Stage-Box nicht
    so hochwertige Preamps verbaut als in der 4000.


    Have Fun !
    Jürgen

  • Das mit den Preamps ist definitiv richtig. Das stimme ich voll und ganz zu.
    Ich würde auch immer wieder zur S-4000 greifen. Die Preamps sind in meinen Ohren nämlich wirklich amtlich.
    In der 1608 sind - glaube ich (!) - die selben Preamps, wie im Pult selbst verbaut.
    Bin nachhaltig froh, dass ich mich seinerzeit für die Variante mit der S-4000 entschieden habe.

  • Ich hab jetzt schon mehrfach hier gelesen, dass die S-4000 Preamps deutlich besser sind, als die von der 1608. Aber wie schlecht sind die der S-1608 denn so von einer Skala von 0 (Bescheiden) - 10 (Suuuper!). Insbesondere würde mich das interessieren im Vergleich zu den Preamps von analogen Pulten (z.B. von Yamaha).


    L.G.
    Wolfgang

  • Ich kenne die 1608 und die 4000 Stageboxen. Auf der Live Baustelle ist mir der Unterschied Eingangseitig jetzt nicht wirklich groß vorgekommen. Was wohl hörbar ist, sind die besseren Ausgangmodule der 4000er Stagebox. Bei herkömmlichen Monitoring fällt es kaum auf, wohl aber bei IE Strecken, da rauschen die 1608 deutlich mehr. Wer viel Klassik, Sprache und anderes filigranes Zeugs macht, der ist mit der 4000er wohl besser bedient. Für den üblichen Top40, Stadtfest und Rockkram tut es auch die 1608 meine ich.


    Cheers
    WW

  • Danke für die Info.


    Da überwiegend 0815-Musik (Pop/Rock u. ähnliches) über das System laufen wird, und das auf absehbare Zeit auch nur mit "normalem" Monitoring werde ich mir wohl doch ein paar 1000er an Anschaffungskosten sparen können.


    Viele Grüße
    Wolfgang