XLR 5 Pol Kabel

  • ich dacht mich trifft der schlag...


    Hab mir neulich bei ebay n 5 Poliges XLR Kabel bestellt mit 25M länge... sollte für die FB meiner Nebelmaschine sein... die haben mir doch ernsthaft 3 poliges kabel an die 5 Pol stecker gelötet... hab daraufhin denen gleich geschrieben und auch mal n bissl im inet recherchiert: ich finde bis jetzt nur Die teuren kabel von antari die laut beschreibung auch WIRKLICH mit 5 poligem kabel geliefert werden. die anderen gibts zwar mit 5 pol steckern aber nur mit 3 pol(2 + abschrimung) Kabel...
    weis einer wo ich 5 Pol Kabel mit 5 Pol steckern mit 25 Metern länge herbekomme, und zwar BILLIG?
    ich bin schüler und hab kein geld, maximal 25€ wenn die das wieder zurücknehmen...



    Mfg



    Edit: so ich hab jetze mal die stecker abgelötet und an altes Netzwerkkabel dran, zwar nicht die beste und eleganteste lösung aber für die eine VA in der schule wirds reichen... danach wird das ganze ordentlich mit 6 Poliger Steuerleitung gemacht und vorallem diesmal nicht mit dem Billigen 30watt lötkolben ausm lidl gelötet(ja, steinigt mich, aber mein vater wollte seine lötstation nicht rausrücken).

  • aus edit entnehme ich deine Frage hat sich erledigt??

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Jein, dass ist nur ne übergangslösung für die eine aktion in der schule^^
    hab mal prolighting angeschrieben, die meinten, sie hätten auch 5 polige kabel, die sind aber doch n bissl teuer... bin immer noch offen für tipps ;)

  • Um die eigendliche Frage zu klären:


    Bei der Entwicklung von DMX war eine Ruckmeldung der Einzelenen Geräte ans Lichtpult geplant.
    Daher die 5 Pole. Dies wurde nie umgesetzt. Dennoch haben sich die 5 pol XLR´s im bereich der Lichttechnik etabliert. Aus kosten und gewichts geründen sind auch nur die 3 gebrauchten Adern dirn (Data+, Data-, Ground).


    Grüße
    Dennis

  • Zitat von "dennis vilcu"

    Um die eigendliche Frage zu klären:


    Bei der Entwicklung von DMX war eine Ruckmeldung der Einzelenen Geräte ans Lichtpult geplant.
    Daher die 5 Pole. Dies wurde nie umgesetzt. Dennoch haben sich die 5 pol XLR´s im bereich der Lichttechnik etabliert. Aus kosten und gewichts geründen sind auch nur die 3 gebrauchten Adern dirn (Data+, Data-, Ground).


    Grüße
    Dennis


    ich weis, dass die freien adern bei DMX anwendungen für die rückmeldung waren, aber hier geht es um die steuerung einer Nebelmaschine, welche in diesem fall NICHT mit DMX gesteuert wird.

  • moie


    ich habe schon mal einem kunden 2 Y-adapter von 5 pol auf 2x 3 pol und rückwärts gebaut so das man die steuerung beliebig mit normalen nf kabeln verlängern kann


    aloha


    ps. am besten die 3 pol auf jeder seite fm / m bauen damit man die kabel nicht vertauschen kann


  • an diese version hatte ich auch schon gedacht, dann könnte mans ja theoretisch auch über die stagebox machen oder?!
    weil die stagebox liegt eh dort und da drauf is noch 1 Male und 1 female frei...

  • Zitat von "Andreas H."

    an diese version hatte ich auch schon gedacht, dann könnte mans ja theoretisch auch über die stagebox machen oder?!
    weil die stagebox liegt eh dort und da drauf is noch 1 Male und 1 female frei...


    Und genau das würde ich sein lassen. Das Signal der Nebelmaschine könnte nämlich Störgeräusche in der Tontechnik verursachen. Gibt nicht umsonst extra Lichtmulticore. Wir haben bei LIveveranstaltungen sonst auch immer einen Send und Return frei. Habe das noch nie mit DMX Signal belegt (wäre bestimmt auch meine letzte Aktion auf dem Job:))

  • An dieser Stelle ein Tipp an die Keyboarder (bzw. deren Lötknechte): In einem 5-poligen Kabel bringt man neben dem Midi-Signal auch noch die Stromversorgung des Masterkeyboards unter (sofern dies mit Netzteilwarze betrieben wird), und es ist auf der Bühne erheblich aufgeräumter und robuster, wenn nur eine einzige Nabelschnur samt Neutrik-XLR-Verbindung zum Masterkeyboard führt, anstatt Netzteil *und* Midikabel, wie ja beide nicht unbedingt für ihre mechanische Unbedenklichkeit bekannt sind.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Um die Frage von Björn zu beantworten:
    Wir haben in der schule ein 16/4er Core mit einzeladerabschirmung... Ist auch auf jeder Buchse einzeln angelötet und nicht zusammengefasst soweit ich das gesehen hab. Dort Ging am Abschlussball sowohl der tonkrams als auch ein XLR mit DMX Signal drüber. Hat Wunderbar funktioniert, war aber eine Notlösung.


    Lg

  • Nimm einfach irgendwelche 4polige Klingelleitung aus'm Baumarkt oder irgendnem Internethändler. Der Schirm is sowiesonich angeklemmt. Je teurer das Kabel, umso besser wird sich's händeln lassen.
    Meinte aber, auch irgendwo 5poliges DMX-Kabel für 1.0€ pro m gesehen zu haben.
    Oder hat hier jemand noch paar Meter rumliegen? Sonst melden sich doch auch gleich 'ne Handvoll Leute, wenn einer nach irgendwas fragt...

    Never stop a running System

  • Wieso in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.


    Signaltechnisch ist LAN Kabel doch schon eine gute Wahl.
    Es ist halt mechanisch nicht so gut belastbar, aber funktionieren tuts.

  • und es gibt auch mechanisch gut belastbares lan-kabel (AWG24, flexibel, robuster mantel), z.B. bei lapp, draka oder klotz oder auch sommercable


    das aber nur der vollständigkeit halber...