Monitor: passiv vs. aktiv

  • Bin am Ausschau halten nach Monis. Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob eine aktive, oder eventuell eine passive Version die klügere ist. Aus meiner Sicht spricht für eine aktive Variante die höhere Betriebssicherheit. Wollt mal von Euch hören was ihr für Vorschlage habt.
    Was ich suche sind Wedges mit 15" Woofer. Einsatz in Kneipen und auf kleinen Bühnen.


    Meine preislichen Vorstellungen: 1200€ pro Kanal.


    Bei einer passiven Variante darf also der Amp + 2 Monis zusammen 2400€ kosten. Der Amp darf max 2HE haben. EQs sind vorhanden.


    Gruß, Jörg

  • Da gehen die Meinungen auseinander.
    Ich mag aktive Monitore (Controller davor ist vorrausgesetzt, wegen Locut, Hicut, EQing), da die Zuleitung günstiger ist und DF relativ gut ist(durch kurze Kabeln von Chassis bis zu Amps). Manche aktive Monis haben auch hervorragenden Schutz.
    Speziell dabei denke ich an K&F CA1515-9. Preislich leider deutlich über dem Budget.

  • Ich mag Aktive Monitore deswegen nicht, weil es nicht einfach ist, schnelle Umbauten auf Bühnen zu realisieren.


    Zum Einen sind sie schwer, von daher muß das nicht sein, und dann muß man immer den Strom mitbedenken und das weiterlinken davon.


    Das geht nie wirklich schnell.


    Bei Passiven kann man schnell umbauen, wenn man sich einfach ein langes LS Kabel vorbereitet hat.


    Und bei Bühnen mit mehr Bands können sich die Monitorpossitionen schon eklatant ändern.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Klar, sind etwas schwerer, heutzutage etwa um paar kg :wink:
    Unflexibeler... Hmm, wenn ich schon LS Kabel ziehen muss, dann ziehe ich genausogut Strom und Signal Kabel zusammen.
    Dafür sehr gute DF, hervorragender Schutz, keine Amps für Monitorweg.

  • also mir ist dann ein kabel lieber als zwei, und mal kurz auf nen anderen Kanal dazustecken geht mit einem Kabel dann auch schneller.....


    ZUm Gewicht: die paar KG merkt man mit der Zeit schon... :)


    und dann ist für mich eben noch die Feuchtigkeit ein Thema: die Amps kann ich irgendwo geschützt hinstellen, bei Boxen wird das schwierig....


    Der schlechtere Dämfungsfaktor ist mir bisher nicht negativ aufgefallen....

  • Das auch, und wenn ich weiterschleifen will, muß ich vorsichtshalber immer einige 3er Verteiler parat haben.
    Dann hab ich auch gerne die Amps neben mir am Monitorplatz stehen, weil ich überblicken kann, was abgeht .


    Ich kenne beides, Aktiv und passiv.


    Aber wenn ich Bühnen habe, wo ich viel umbauen muß, bevorzuge ich definitiv passive Monitore.


    Für mich sind sie vom Arbeiten her flexibler.
    Und es macht sehr wohl einen Unterschied, wenn ich auf einer verkabelten Bühne mal schnell 2 kabel raussuchen muß, die ich dann weiterverlege, oder ob ich mal schnell einfach eines rauszieh.


    Auf kleinen 6 x 4 Meter Bühnen isses egal, einmal hingestellt und nicht mehr angegriffen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Tacho!


    Zitat

    Aus meiner Sicht spricht für eine aktive Variante die höhere Betriebssicherheit. Wollt mal von Euch hören was ihr für Vorschlage habt.
    Was ich suche sind Wedges mit 15" Woofer. Einsatz in Kneipen und auf kleinen Bühnen.


    Höhere Betriebssicherheit wohl kaum, denn in der Box ist ja noch der Amp drin der verrecken kann.
    Die Argumentation, dass wenn der Amp stirbt die anderen noch spielen und bei der passiven Variante dann alle Monitore "tot" sind lasse ich nicht gelten, denn eine Reservestufe sollte immer irgendwie dabei sein.


    15" in kleinen Kneipen und kleinen Bühnen... weija. Ein 15" Monitor braucht Platz und den sucht man in den angegebenen Locations vergeblich. Das wird eng (vom Platz).


    Soviel mal zum Eingangspost.
    Ob nun passiv oder aktiv mache ich von dem Einsatz an sich abhängig. Eine MuFu mit Amp kann auch als Delayline herhalten oder bei reinen Sprachbeschallungen zum Einsatz kommen. Bei manchen aktiven Lösungen kann man ja noch eine passive Box dazu hängen.
    Wenn es speziell nur um die Monitoranwendung geht, dann würde ich eine passive Lösung favorisieren, denn mit einer Stufe kann ich bis zu 4 oder sogar 6 Wedges anfahren und ich spare mir die zusätzliche Stromleitung.


    Gewichtersparnis seh ich nicht so, denn ein guter 15" Wedge bringt auch seine 30-35kg auf die Waage. Mit entsprechender Stufe sind es dann halt um die 40kg und ab 25kg sollte man ja schon zu zweit sein, wenn man es nach Vorschrift machen möchte.


    Ich würde dem Threadstarter eine Kombination aus Aktiv und Passiv empfehlen mit 12"/1", z.B. Seeburg TSM Serie.
    Begründung: die Teile sind kleiner als ne 15" Kiste, Paarweise (Aktiv/Passiv) spart man Kosten außer man möchte unbedingt zwei getrennte Monitorwege haben, bei kleineren Geschichten (gerade in Kneipen) ist dies dann eine sehr nette und kompakte Gesangsanlage.
    Ansonsten zwei passive Monitore (z.B. d&b MAX12, TW Audio M12, Seeburg TSM,...) und dazu eine 0815 Stufe. Da sollte schon was zu machen sein bei 2.4k€


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich weiss, dass Getränke nix auf Bühnen verloren haben, aber oft genug finden sie sich dann doch dort - gerade in Kneipen, wo der Bühnenrand als Abstell- & Sitzplatz missbraucht wird.
    Deswegen +1 für Passivlösungen.


    Im übrigen ist dank der TSA, D-4 oder der Proel ja gerade im Budget-bereich das Ampthema erstmal vom Tisch... :wink:
    Und mit einem so günstigen Amp liegt auch die TSM15 im Budget - auch einer meiner Favoriten - andererseits hat 4711 Recht- 15" ist zu Groß und hat keinerlei Vorteile zu 10-12". IMHO geht da nur Coax, wenn es 15er sein müssen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich weis auch dass bei kleineren Veranstaltungen wo das Publikum direkt bis vor die Bühnenkante steht hin und wieder dort einmal getränke abgestellt werden aber vor allem auch gerne mal jemand an das Stromkabel kommt. Und bei Kaltgerätesteckern passiert es da ganz schnell, dass der Stecker ein kleines Stück rausrutscht und schon kommt nichts mehr. Speakons sind in dieser Hinsicht halt unproblematischer, da muss man schon gezielt den Stecker entriegeln.


    Grüße
    Janos

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • hi,


    ich bevorzuge schon aus gründen des "bühnengeschehens" passive monitore, bei meinen gigs fliegt schonmal ein bierbecher auf einen monitor! guter frontschaum, beschichtete membranen und ordentlich lack und die kiste übersteht das völlig problemlos....


    mach das mal mit einer aktiven kiste!


    was mich allerdings stutzig macht: wozu 15" wedges/mufus in einem club oder auf einer kleinen bühne? die sind doch mehr im weg und verursachen tieffrequent mehr probleme, als sie wirklich bringen. das klassische mittenloch bei den budget-kisten nicht zu vergessen!


    wenns denn ein tip sein muss: gebrauchte gae 4475m und ein eisenschweinamp dazu, alternativ gebrauchte martin le-schädelspalter...


    lg alex

  • ich hab als HKS nicht die tägliche Bühnenerfahrung, was mir aber aufgefallen ist, dass es ganz praktisch ist PA und Monitore vom gleichen Typ zu haben.
    Denn wenn man eh das Case mit Speakonkabeln dabeihat, bzw Amps für die Front kann man da immer etwas hinunderher tauschen, auch bei einem Ausfall des Amps die PA zB mono weiterlaufen lassen oder ähnliches


    Grüße
    Julius

  • Super ! Hab gar nicht mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit gerechnet.


    1. Warum 15" ?? 15" sehe ich als die fex. Lösung. Wenns dann doch dröhnt gibts immer noch Lo-Cut, rausdrehen etc.
    2. Ich fahre z.Z. aktive 12" Plastikmufos. Das funktioniert, ist aber nicht wirklich schick. Die Versorgung der Monis läuft über ein Kombikabel 230V/NF. Also wie bei passiv nur ein Kabel, bloß halt je 2x stecken. Die ges. Versorgung kommt vom MoniEQ-Rack ( Powercon + XLR ).
    3. Eine Master-Slave Lösung kommt nicht in Frage, da zweikanalig.


    Ich habe ein 12HE Moni/EQ-Rack. Diese ist für 4-Wege gedacht. 6HE nehmen die beiden EQs ein, 1HE Licht, 1HE kann dann für Anschlüsse genutzt werden. Bei einer passiven Lösung bleiben noch 4HEs für 2 Amps a´ 2 Kanal. Ich weiß, daß viele von Euch sich jetzt am Kopf kratzen, weil Eqs und Amps in einem Rack. Aber ich habe lieber eine große Kiste.


    Alle weitere Vorschläge, Anregungen, auch Kretik nehme ich gerne entgegen.



    Dank für Eure bisherigen Statements,


    Gruß, Jörg

  • Wie die Vorredner würde ich auch sehen, das für kleine Bühnen 12" Monitore besser geeignet sind .

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Wir selbst haben auch 15" Kisten, aber wir machen auch mehr die mittleren bis großen Bühnen damit.
    Ich sage es gerne nochmal und einige Kollegen werden mir beipflichten: 12" sollte reichen.
    12" Mufu haben wir die ProX12 von K+H. Auch ein nettes Teil und die gibt es auch aktiv.
    Eins darf man auch nicht vergessen: ein 12" Wedge ist etwas präziser als ein die 15" Wedge. Wir setzen z.B. gerne bei den Vocals und den Gitarren 12" Wedges ein, weil diese um einiges präziser sind. 15" wird eher für den Drumer, Percussion, Keyboard oder Basser gebraucht.


    Warum soll 15" flexibler sein, wenn es kleine Gigs sind. Das versteh' ich pardu nicht.
    Die vermeintliche Gegenmaßnahme die unteren Frequenzen rauszudrehen bringt nix, außer ein Riesenloch und weniger Performance. Leih dir mal eine gute 15" und eine gute 12" Wedge aus und mach dann genau das was du vorschlägst mit der 15" Wedge und lass die 12" gerade. Hören sie einen Unterschied?!
    Flexibel heißt auch räumlich flexibel zu sein und bei beengten Kneipenbühnen (wenn überhaupt eine da ist) ist man um jeden Zentimeter froh. Soviel zur Flexibilität.


    Ich dachte mir schon, dass es bisher Plastikkübel sind. Anyway...
    Bei dem genannten Budget rate ich dir zu einer vernüftigen Box wie schon geschrieben: Seeburg TSM (gibt es passiv als auch aktiv), d&b MAX12 (ist koaxial), TW Audio M12 oder eben auch die erwähnten GAE.
    Zusatz: der MAX läst sich auch mit einem normalen Amp betreiben.


    Ansonsten: wenn du mit deine PlasteMuFu's soweit im grünen bist, warum ändern? Nur weil es cooler aussieht? Ich denke Musik hört man und die Monitore interessieren eh niemanden. Außer bei großen Bühnen... da sind sie hervorragende Werbeträger.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also, ich bin grungsätzlich 12" nicht abgeneigt. Mittelfristig wollte ich 4 Wege mit 2x12" und 2x15" haben. Coax ist im Prinzip was jeder will, mich eingeschlossen. Die Mufos möchte ich nicht der Optik wegen ersetzen, sondern um ordenliches Arbeitsmaterial zu haben. Grade bei schwierigen Räumlichkeiten erleichtert vernünftiges Material den Job. Aber wem erzähl ich das.


    Unter kleineren Bühnen verstehe ich übrigens bis 8x6. Den 15" will ich nicht für Gesang, sondern für Schlagzeug, Bass etc nutzen.
    Gibt es ein 12" der als Schlagzugmoni sich vortut ??


    Gruß, Jörg

  • meine eigenen wedges sind sowohl aktiv als auch passiv.
    die 10"er laufen passiv an einer LAB1200C für 4 wege, wenn ich mehr wege benötige (ist ja mittlerweile nix unübliches mehr) habe ich noch ein paar 8"er an weiteren amps oder die selfpowered 15"er, die man eben auch für drumfill, bassisten oder keyboarder nehmen kann.
    das ist eine mischung, mit der ich bei kleinen gigs immer sehr gut zurecht komme.


    die 8"er und 10"er sind pfeilschnell und für gesang und so ganz hervorragend geeignet. die großen müssen ran, wenn es richtig fett klingen soll oder bassignale gewünscht werden.
    allerdings passen die 15"er nicht wirklich auf ganz kleine bühnen, dafür sind sie auch hoffnungslos überdimensioniert.
    12"er sind ein guter kompromiss, wenn man alle aufgaben erschlagen muss.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also....


    Koax bei 12" und 15", da kann ich nur sagen: d&b MAX oder entsprechende Nachbauten.


    Die Damen & Herren an der Schießbude mögen es meist sehr herzhaft. Ich für meinen Teil habe schon öfters 15"/2" mit 18" Woofer neben die Schießbude gestellt. Manchen ist das immer noch zu wenig... taube Bande.
    Soviel dazu ob 12" reichen. Es hängt vom Trommler ab und ob er gute oder schlechte Ohren hat und vor allem was er selbst auf dem Monitor haben möchte.


    In jedem Fall hast du mit den MAXen sehr ordentliches Material.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wenn ich mir die biherigen Antworten noch mal durchlese gibt es nicht einen Befürworter für ein 15" für die von mir beschriebenen Anwendungen.
    Da ich ansich 2x12" und 2x15" haben wollte, wirds das Klügste sein erstmal 2x12" anzuschaffen und mal zu sehen, ob es für die Anwendung i.O. ist.


    Die Frage stellt sich nun, ob d&b mit meinen Preisvorstellungen zu realisieren ist. Ich würde auch sonst andere Hersteller in Betracht ziehen wie z.B. KME, Bell, Dynacord, Seeburg ... .


    Gruß, Jörg

  • Tacho!


    Die MAXe sind nun nicht sooo teuer und man kann sie (was hier als Novum für d&b anzusehen ist) mit einer normalen Stufe treiben.
    Ansonsten gibt es von KME nachbauten....
    Hör dir auch mal die M12 von TW Audio oder die M2 von Seeburg (ist auch ein Koax) an.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.