Aufnahmen bei Großveranstaltungen

  • Aufnahmen bei Großveranstaltungen


    Ich erstelle einen Rider für eine Band die ab und an auch mal bei Großveranstaltungen spielt, aber keinesfalls als Topact. Die reine Recordinghardware bringt die Band mit und der Techniker bedient diese.


    Ich hab mal folgendes für den Rider formuliert und würde gerne wissen was ihr darüber denkt, so was in einen Bandrider für Großveranstaltungen zu schreiben.
    __________________________________________________________________________________________________


    Aufnahmen bei Großveranstaltungen.


    Es sollen Mitschnitte gemacht werden. Dazu bringt die Band ein entsprechendes Audio- Interface, mit XLR Eingängen, Phantomspeisung und Preamps + einen Laptop mit. Es werden 6 Spuren mit ProTools aufgezeichnet.


    Spur 1 und 2 Summensignal des Pultes
    Spur 3 und 4 Mikrofonsignal am FoH
    Spur 5 und 6 Mikrofonsignal Ambience mit zwei Mikrofonen die auf der Bühne stehen und in Richtung Publikum ausgerichtet sind



    Vom Beschaller sind entsprechende Kondensatormikrofone + Windschutz + Stative + Kabel zu stellen und die oben aufgeführten Signale zum Audio Interface der Band am FoH zu führen.


    Sehr gute Erfahrungen haben wir hier mit Neumann K 184 Mikrofonen gemacht. Hier können natürlich auch andere Condensermikrofone mit Nierencharakteristik eingesetzt werden.


    Die Signale sind unserem Tontechniker über XLR Kabel zu übergeben.
    __________________________________________________________


    Was haltet ihr davon ?


    Vielen Dank an euch alle !!!

  • Wie gesagt, wenn es die Techniker vor Ort stresst, wird das nicht funktionieren.
    Muß auch nicht gesagt sein, das genug Retournlines usw frei sind.


    Da würde ich vorher freundlich beim Beschaller anrufen und fragen, ob das möglich ist.


    Summe aus Pult vermutlich kein Problem, FOH Mikros vermutlich auch nicht.


    Aber Ambience vom Bühne zum FOH : unbedingt nachfragen!


    Und das zur Verfühung stellen der Kondenser ( sind ja 4 Stück ) für sowas sieht keiner gerne, da die dann gebunden sind.
    Gerade am Anfang treffen die bands ein und werden die Riser mit Drums mikrofoniert, wo die dann eventuell abgehen.
    Ambience vom Monitor sollte man nicht verwenden für anderes, denn wenn der FOH Mann aus irgend einem Grund einen Blödsinn damit macht, haben es die Musiker "in den Ohren "


    >TIP:
    bei Aufnamen komplett selber darum kümmern, und niemand damit behelligen.
    Wenn die Techniker vor Ort etwas im Stress sind , werden sie es nicht machen ( ausser für Main Acts, aber genau die haben normal alles selber mit ) und der Stage Manager wird ihnen auch noch recht geben.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo Stefan - ich weiß nun nicht, ob ich alles gelesen habe, aber vielleicht könntest du ja etwas mehr Licht in mein Dunkel bringen. Der dritte Thread von dir zum Thema "Großveranstaltung", mich würde langsam der Rahmen interessieren. Verzeih, aber in meiner Erlebniswelt fängt man unten an und spielt sich hoch, im Rahmen dieser Zeit lernt man in der Regel, wie es die Großen machen und wo da der Wind weht. Gehört ihr denn zur Tellerwäscher -goes - Millionärsfraktion? Nicht, dass ich euch das nicht gönnen würde!


    Anyway - und da bin ich nicht der ganz perfekte Ratgeber, aber ich versuchs mal: Wer bei den wirklich großen Nummern vorwegspielt, der dürfte auf die Anforderung von vier Neumännern für einen Mitschnitt, fertig verkabelt und richtig ausgerichtet an der Bühnenkante, ehr ein müdes Lächeln ernten. Es sei denn, die Crew ist extrem entspannt, unterfordert und von Langeweile geplagt. Und selbst dann... Euere Anforderung bedeutet vier freie Rückwege, ein wenig patchen am FoH, einen Satz Stative und Kabel und einen Kollegen, der sich drum kümmert. Ganz abgesehen davon, dass das Teil KM 184 heißt und ein Wert von etwa 2.000 Euro auf der Bühnenkante steht...


    Wie gesagt - ich kenne euren Status nicht - aber ich fürchte, was ihr da schreibt dürfte in neun von zehn Fällen Wunschdenken bleiben.


    Abgesehen davon - mit den sechs Spuren auf Protools wird das hinterher eine ganz schöne Schieberei, habt ihr nicht einen eigenen Monitorplatz aus dem anderen Thread dabei? Dann kurbelt euch da doch eine Mischung und gebt noch zwei oder drei eigene Ambiencemics dazu - das dürfte in meinen Augen besser werden.


    Best


    SKY


    Edit: Österreich hatte die Nase einen Moment vorne ;O)

    Kein Applaus für Scheiße!

    Einmal editiert, zuletzt von skyworker ()

  • Hallo Sky,


    bezüglich „Verzeih, aber in meiner Erlebniswelt fängt man unten an und spielt sich hoch, im Rahmen dieser Zeit lernt man in der Regel, wie es die Großen machen und wo da der Wind weht.“


    Das ist sicherlich was dran, wir möchten es aber möglichst von Anfang an richtig machen.


    Bei uns sieht es konkret so aus, das wir da einen für uns großen Sprung machen. Letztes Jahr ging es bei den Veranstaltungen zweimal bis zu einer Größe von 3000 Zuhörer. Die Standardveranstaltungen lagen bei 500 – 1000 Zuhörer.


    Nun stehen dieses Jahr bereits zwei Großveranstaltungen an, wo in den letzten Jahren
    10 000 Zuhörer im Publikum waren.


    Um so besser da der Rider ist, um so besser für alle beteiligten. Mir ging es gerade darum
    zu erfahren ob man bei Forderungen nach vier KM 184 eher ein müdes Lächeln erntet und ob
    man damit als abgehoben eingestuft wird oder ob so was bei Großveranstaltungen kein Thmea ist.


    Und eure Antworten haben mir da sehr weitergeholfen, vielen Dank.


    Wir haben es aufgrund euren Antworten so formuliert:


    2.2.5 Aufnahmen:
    Der Tontechniker macht bei jedem Gig Audio-Aufnahmen. Dazu bringt er ein entsprechendes Audio-Interface mit, welches über XLR Eingänge, Phantomspeisung und separat regelbare Preamps pro Kanal verfügt. Aufgezeichnet wird über ProTools mit einem Macbook.


    · Spur 1 und 2: Summensignal des Pultes L / R
    · Spur 3 und 4: Mikrofonsignal am FoH L / R


    Die Band bittet darum, 2 Kondensatormikrofone, Windschutz (bei Bedarf), Stative und XLR-Kabel zu stellen, diese am FoH aufzubauen und die Signale sowie das Summensignal des FoH-Pultes zum Audio-Interface der Band am FoH zu führen.


    Sollte die Erfüllung der Ziffer 2.2.5 Probleme bereiten, bitten wir um frühzeitige Rücksprache mit unserem Tontechniker.


    Alle einverstanden ?


    Oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge ?



    vielen Dank an euch alle


    Stefan

  • Ich bin schon einverstanden, ich fürchte nur, das Dich niemand kontaktieren wird.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • warum bringst du die mikros nicht gleich selber mit? dann ist doch alles palletti.
    der rest ist damit fast überflüssig ( bis auf den pultausgang ), denn ob du auf kassette oder sonst was aufzeichnest wird den meisten eh latte sein.

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Meistens ist es so das der Veranstalter ne Firma beauftragt um das Konzert durchzufuehren. Diese macht dann dem Veranstalter dafuer einen Preis welchen Der dann hoffentlich zahlt.
    Alles was also nicht zum Konzert dazugehoert wird auch nicht vom Veranstalter bezahlt.
    Und wenn es nicht bezahlt wird muss man auch davon ausgehen das es nicht passiert. Da ist es dann auch nicht relevant wie nett man fragt.
    Auf meiner Buehne wuerde es schon deshalb nix geben weill ich nachher keine Lust habe eine disskusion darueber anzufangen warum das eine Mikro nicht geht oder brummt oder sonstwas.
    Hier auf der Insel sagt man zu sowas. Once a favour, twice a gig! Wenn man es bei einem macht, muss es es bald fuer alle machen, und hat wieder nen extra job fuer keine Kohle!
    Technisch moechte ich noch anregen das es um der Gleichmaessigkeit wegen besser ist die eigenen Mikros und Sachen mitzubringen. Damit hat man dann wiederholbare Ergebnisse welche das Mischen etwas besser nachvollziehbar macht. Es gibt uebrigens Mikrofone beim grossen T welche fuer diesen Zweck super geignet sind und nicht die Welt kosten. Fuer nen bisschen Ambience muss es echt kein Neumann sein.
    In diesem Sinne

    Practice, Practice, Practice

  • Ich spiele ja auch seltenst in der Liga mit, bin aber mit einer betreuten Band durchaus auf grösseren Festivals.
    Mit dem eigenen Equipment incl. Mics, Kabeln und einem Schwung Adapter und frühzeitig am FoH aufschlagend habe ich bisher IMMER auf freundliche Fragen vom Pultbetreuer schnell noch eine Matrix, Gruppe, Stereosumme o.ä. bekommen und genug Zeit gehabt, die Mikros nach eigenem Ermessen aufzustellen.
    Alles ohne Rider. :wink:


    Letztendlich ist für die "Reproduzierbarkeit" ja auch entscheidend, wie die Mikros aufgestellt & ausgerichtet werden - zumindest, wenn du die zwei als "Stereopäärchen" nutzt.
    Ich schliesse mich Gerd an, was die Qualität angeht.


    Also: +1 für eigenes Equipment und Streichung der Passage aus dem Rider.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ich schließe mich an dieser Stelle an...


    Meiner Meinung nach solltest du dir zwei Kondenser (Rode NT5 oder so) und zwei Manfrotto Superclamps mit jeweils 40cm Schwanenhals einpacken. Dazu einen fertigen KAbelbaum mit 2x XLR für das Signal aus dem Pult und 2x XLR für die Atmos. Damit wärst du ganz weit vorn!!! Das ist in 3min aufgebaut und nimmt nicht viel Platz weg...


    Mit dem Sitter kurz den Auspielweg besprochen und dann bist du autark.


    Grüße,


    Bertram

  • Zitat von "bertz"

    ich schließe mich an dieser Stelle an...


    Meiner Meinung nach solltest du dir zwei Kondenser (Rode NT5 oder so) und zwei Manfrotto Superclamps mit jeweils 40cm Schwanenhals einpacken. Dazu einen fertigen KAbelbaum mit 2x XLR für das Signal aus dem Pult und 2x XLR für die Atmos. Damit wärst du ganz weit vorn!!! Das ist in 3min aufgebaut und nimmt nicht viel Platz weg...


    Besser, weil deutlich stabiler als Schwanenhals: Manfrotto Magic Arm. Und warum muß es denn unbedingt AB sein? Ein NT4 mit 5-poligem Kabel ist viel schneller auf- und abgebaut.
    Viel wichtiger ist an dieser Stelle der trafosymmetrierte Eingang am Interface fürs Summensignal; wer weiß wo der Bandstrom wieder her kommt...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Jaaaha, Magic Arm ist natürlich noch cooler. Das war ja auch eine fix dahingeschriebene Idee mit den Schwanenhälsen ;)


    NT4 würde ich nicht machen. Viele Menschen verlieren/vergessen Sachen im Touringgeschäft. Ein normales XLR Kabel ist immer zu haben. Bei 5-Pol muss man erst wieder im andern Gewerk suchen. Und die haben immer seltener 5-Pol Kabel.

  • Ohne das "andere Gewerk" würdet Ihr Tonkutscher ganz schön doof kucken.....
    oder im dunkeln eben nich....... :D


    Stimmt aber schon das kaum jemand sich 5-Pol zulegt....



    Gruß
    Manuel

    The Band make it rock, but the roadie make it roll!

  • Zitat von "mscheuer"


    Stimmt aber schon das kaum jemand sich 5-Pol zulegt....


    Quark.


    Professionelle Firmen bauen sogar ihre Lampen einheitlich auf 5-pol um,
    damit dieses sinnentleerte Adaptergeschmeiße endlich ein Ende hat.
    (geht leider nicht immer, das neue Innenleben des Impression z.B. verhindert einen Umbau angeblich...)
    Ferner kommt sämtliches an DMX/Netzwerk-Processing sowie einige Lampen (Varilite z.B.)
    konsequent 5-polig, warum sollte das nicht am Markt präsent sein?
    Diese Schnüre kann man in Festlandeuropa selbverständlich gitterboxenweise mieten,
    und bekommt sie auf einem Festival bei höflicher Nachfrage sicher auch zur Verfügung gestellt...



    Ferner könnte man das Kabel für den Festivaleinsatz auch direkt am Mikro festpappen,
    das wäre dann die R&R-Version für Turnbeutelvergesser...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ohne diese schöne 5-/5-pol Diskussion torpedieren zu wollen:
    Die wenigsten Lichtler werden einen 5Pol -> 2x 3 Pol Adapter rumfliegen haben...
    Oder da ja die Signalrichtung im Lichtlerbereich anderherum funktioniert, einen Adapter von 2x 3Pol auf 1x 5pol.
    Und das is ja der eigentliche Gag des Stereomikrofons, zwei Ausgänge auf einen Stecker zu bekommen.
    Ein verlorener Adapter nervt also tierisch - lässt sich aber gut vermeiden, wenn man ihn kürzestmöglich hält und, wie Skyper richtig feststellte, mit Gaffa am Micro festtaped.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.