Traverse aufhängen

  • Zitat von "ewok"

    5) "Viel hilft viel" ist hier fehl am Platz. Wenn du eine Traverse an mehr als 2 Punkten aufhängst, weißt du nicht, wie stark welcher Punkt belastet wird. Man spricht von einem statisch unbestimmten System, da man nicht mehr sagen kann, ob die Traverse jetzt fast nur am mittleren Punkt hängt oder doch eher an den beiden Äußeren und der mittlere nur zur Dekoration da rumbaumelt.


    Darf ich da mal nachhaken? Wie macht man das denn korrekt, wenn ich z.B. 40 Meter Traverse hängen wollte? Sagen wir mal eine völlig undurchsichtige Mischung aus Lampen, Pa, etc..
    Hängt man da alle 10m wieder eine "neue" Traverse an zwei Punkten?

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    ...Wie macht man das denn korrekt, wenn ich z.B. 40 Meter Traverse hängen wollte? Sagen wir mal eine völlig undurchsichtige Mischung aus Lampen, Pa, etc..


    Es gibt keine "undurchsichtige Mischung". Wenn doch, dann hast du ein grundlegendes Problem mit deiner Organisation.
    Jedes Teil hat eine Masse und eine Position und damit sind die Lasten zu berechnen. Und falls jetzt die Frage kommt, wie man(im Sinne von "ich selbst") das macht: Meistens garnicht ! Jedenfalls nicht, wenns kompliziert wird. Es gibt ganze Ingenieursbüros, die nichts anderes machen, als dir solche Konstrukte zu berechnen.


    Aber damit entfernen wir uns schon wieder zu weit vom eigentlichen Thema.


    DER UNIVERSELLE RAT FÜR ALLE ÜBERKOPFMONTAGEN LAUTET:
    Wenn man keine Ahnung hat, wie man etwas macht und auch nicht weiss, was man dafür benötigt, dann lässt man es einfach.


    Das Seelenheil des Gastgebers und der Erfolg der Party wird nicht davon abhängen, ob die Technik auf Stativ steht oder unter Decke hängt.


    FREIzeichen

    Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeichen ()

  • eben; sag ich doch. Man sieht ja, was hier beim Versuch in aller Kürze ein paar "Tipps" zu geben, bei rauskommt. Die wesentlichen Sachen fehlen (=> Erwähnen der Sicherung vergessen) und voll und ganz verstanden wird es auch nicht (=> Frage nach der mehrfachen Aufhängung). Und es gäbe mit Sicherheit noch mehr Punkte, die zu beachten sind, die der Fragesteller aber nicht kennt und folglich auch nicht beachtet.


    Insgesamt ist das mit Sicherheit keine Raketenwissenschaft, ein Stück Metall an die Decke zu bekommen, aber im "Fernstudium" via Forum kann man das sicher nicht lernen.

  • Ich denke, ich schreibe auch im Sinne meines Kollegen hell & dunkel:
    Dieser Thread steht hier noch und ist offen, damit andere mal sehen/lesen können,
    das es nicht so einfach ist wie gedacht. Das es da durchaus vieles zu bedenken gibt,
    da ist das statisch unbestimmte System nur einer von vielen Punkten, denen
    Beachtung geschenkt werden muss. Nächstes Weihnachten oder zum Geburtstag das Buch
    von unserem ADMIN Michael Ebner "Lichttechnik für Bühne und Disco" schenken lassen.
    Danach ist man auf jeden Fall schonmal eine ganze Ecke schlauer.


    Und nun werden Rundschlingen, Drahtseile, Schäkel und sonstiges gekauft (Natürlich geprüft)
    und dann kostet das ganze bald soviel, wie ein Profi für's aufhängen der Traverse genommen hätte. :wink:
    Soviel zum Thema: Es ist kein Geld da.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "BartM"

    [Kabel] Wie soll man das den wiegen ?


    Fachkundige nehmen dazu eine Waage.


    Die 0.5g für den Aufkleber mit dem Gewicht, die das einzelne Kabel danach mehr wiegt darf man meist ich der Berechnung vernachlässigen...



    Zitat von "DJheini"

    Und nun werden Rundschlingen, Drahtseile, Schäkel und sonstiges gekauft (Natürlich geprüft)
    und dann kostet das ganze bald soviel, wie ein Profi für's aufhängen der Traverse genommen hätte. :wink:
    Soviel zum Thema: Es ist kein Geld da.


    ... und nicht vergessen: Alles in den vorgeschriebenen Zyklen auch wieder prüfen lassen. Kostet auch Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von tufkamar ()

  • Zitat von "ewok"


    Sicherlich fachlich vollkommen richtig, aber wollt ihr ihm, für seine Traverse mit 2 MH's wirklich nahelegen, lieber zwei Befestigungspunkte zu nehmen, da es besser bestimmbar / berechenbar ist? Als ihn alle 30cm eine Schlinge, die je nach Ausführung 1-2 Tonnen tragen kann, anzubringen?


    Sorgen wir doch besser dafür, dass es nicht so endet:


    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Ne so enden soll es nicht.


    Geld ist zwar da, jedoch nicht so viel das wir extra Sachen anmieten können.


    Rundschlingen und Schäkel würden auch auf meine Kosten gehen.


    Mal schauen was draus wird, noch hängt alles von einem Termin ab, wenn der nicht vorher stattfindet, können wir leider nicht die Party machen :(

  • Zitat von "Daniel_Heide"

    ...Sorgen wir doch besser dafür, dass es nicht so endet:
    https://fbcdn-sphotos-h-a.akam…78457571_1941392319_n.jpg

    ... gewiss wird das nicht so enden.


    Denn das zitierte Beispiel-Foto ist ja nicht das Ende. Es geht danach noch weiter:
    A: Traverse mit 8 Meter voll Licht-Sammelsurium fällt vor/während/nach der Veranstaltung runter.
    http://www.youtube.com/watch?v=GuwyY2DzO2I :lol:


    B. Traverse mit 8 Meter voll Licht-Sammelsurium wird sofort beanstandet vom ersten Besten, der sich damit auskennt und vor der Veranstaltung wieder abgebaut.


    C: Traverse mit 8 Meter voll Licht-Sammelsurium wird von mehreren Leute krittisch be_äugt und mangels Leiter (die hat der Hausmeister wieder weggetragen und eingeschlossen) hängen gelassen, ggf. werden Warn-Dreiecke oder andere Deko darunter gestellt, und am nächten Tag wieder ab-geknotet.


    D: alles Andere geht kaputt, die 8m Taverse hält:

    Das war Ende 1973 in Kunaitra (Syrien) nach dem 4. Krieg, also NACH den Bombenangriffen durchs "gelobte" Land auf seine Nachbarstaaten.
    Ist überhaupt nicht witzig, sondern eines von vielen ungestraften Kriegsverbrechen!!!

  • Lasst doch mal die Kirche im Dorf :( ich kann das geblubber langsam nicht mehr hören.
    Sicherheit Fachkraft blub blub!


    Seit froh das er fragt und das Zeug nicht einfach mit Spanngurt hochbindet!


    Ist doch kein Hexenwerk eine gerade Traverse mit 8m mit ein paar sauberen Rundschlingen
    aufzuhängen. wir reden hier vielleicht von 100 kg. Statik für einen T-Träger bei 100kg :lol:
    Wenn das was ausmachen würde wäre das Dach schon lange runter gekommen.


    Was mir bei dem ganzen Vorschriftenwahn immer etwas fehlt ist gesunder Menschenverstand :?


    Gebt vernünftige Tips. ( Gab es mittlerweile ja auch schon)
    2 x 2t Rundschlinge mit sicherbaren Schäkeln
    und am besten noch 2 Ketten 5cm Luft lassen wegen Brandschutz.


    Wenn es ein Verein ist fragt doch einfach mal rum da gibt es sicher einen Schlosser oder
    jemand der in einem Fuhrbetrieb arbeitet. Mit ein bischen Zeit lässt sich das Flugmaterial
    beim Handwerker um die Ecke ausleihen.


    Und wo sind da hohe Mietkosten? Fragt doch einfach mal nach!
    2 x Steelflex mit passenden Schäkeln würde ich zur not auch für 20€ rausgeben.

  • Nochmal kurz als Nachtrag:


    Ich wollte hier keinen Freibrief geben irgendwelches Zeug mit Kabelbindern und Spanngurten unter die Decke zu hängen!
    Ich bin nur einfach der Meinung das man keinen Fachmann braucht um 100 KG mit passendem Anschlag Material
    unter die Decke zu hängen.
    Ein paar Tips und ein gesunder Menschenverstand sollten reichen.


    Lieber noch die Truss sauber mit Rundschlingen gehängt als Traverse auf popligen China Windups.
    Was ich als wesentlich schlimmer empfinde. Selbst ein wackeliges Boxenstativ mit 30kg Box hoch ausgezogen
    empfinde ich als schlimmer. Und da sagt auch keiner was (leider)

  • Um den Brandschutz mach ich mir da keine sorgen, vor der halle würde man 400 L Wasser stehen. und denke mal das an dem Abend auch so ca. 30 Leute da sind die sich bei dem Bereich Brandschutz gut auskennen :D


    Stahlseile habe ich keine, wüsste aber wo ich nachfragen kann.
    Bist jetzt warte ich eigentlich immer noch auf das OK das wir die "Party" machen können.

  • Mein persönliches Problem bei dem Ganzen ist immernoch, dass ich nicht einschätzen kann, wie der Threadstarter die Gefahren einschätzt.


    Will sagen:
    - Statik macht etwas ganz anderes, als Gewichte gleichmäßig auf Hängepunkte zu verteilen! Das geht beim ersten Punkt, beim zweiten aber schon nicht mehr...
    - Traversen machen auf 8m manchmal auch schon ohne zusätzliche Lasten knack. Eine halbwegs brauchbare Dekotruss wie Astralite (Litestructures P3) mag das noch gerade mitmachen - muss sie aber nicht. Unter Umständen ist da eine 10-12m Traverse je nach Hängepunkt- und Lastverteilung stabiler, als die an den Enden angeschlagene 8m Truss...
    - Wackelköpfe - so klein und leicht sie auch sind - erzeugen dynamische Lasten, die die statischen übersteigen können.
    - Und eine sich bewegende Rundschlinge scheuert an einer scharfen Kante gleich mal doppelt so schnell durch.
    - im Übrigen ist oben ja schon eine Übersicht, wie wenig eine falsch angeschlagene Rundschlinge von ihrer Nennlast überhaupt verträgt...


    - Brandschutz ist nicht gleichzusetzen mit Sicherheit. Wasser und Sachkundige nutzen nichts, wenn durch einen dummen Zufall der 1kw PAR die Nylonrundschlinge in 8m Höhe um 90% ihrer Belastbarkeit schwächt, indem er direkt drauf strahlt und sie auf >100° erwärmt. Das sieht der Sachkundige 8m weiter unten nicht, wenn er auf eine Party geht. Auch nicht das fehlende Steel oder den unterschied zum Steelflex.
    Was er aber sehen könnte, wäre die Traverse, nachdem sie plötzlich nurnoch an einem Ende an der Decke angeschlagen und mit dem anderen Ende auf dem Boden aufgeschlagen ist. Dann ist's aber ein wenig spät...



    Es nutzt eben nix, wenn die Sachverständigen zu spät da sind. Auch 30 von denen nicht. Aber EIN minimal Mitdenkender beim Aufbau ist Gold wert!
    Ich sag nicht, dass du absolut die Finger davon lassen sollst - aber das klingt ein wenig so, als wenn da die (freiwillige) Feuerwehr / THW / etc.pp. irgendwie involviert wäre. Spätestens DA wird es wohl einen geben, der ein wenig Ahnung von Unfallgefahr und/oder dem Anschlagen von Lasten gibt. Warum fragst du dann nicht VOR ORT?!?




    edith erschrickt gerade:

    Zitat von "Das Profil des Threadstarters"

    BartM, Alter: 28, Interessen: Feuerwehr

    ...
    Da dürfte nach meinem Verständnis die Frage nach korrektem Anschlagen von hängendem Material nicht in einem Internetforum für Party- (PA) gestellt werden!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"


    Da dürfte nach meinem Verständnis die Frage nach korrektem Anschlagen von hängendem Material nicht in einem Internetforum für Party- (PA) gestellt werden!


    Da steht Interessen und nicht Hobby oder Beruf.


    Von Daher ist die Frage hier auch Richtig :!:



    Es ging allgemein darum Tipps zu bekommen wie man eine Traverse " aufhängt"


    Die habe ich jetzt bekomme und gut ist es.


    Ebenso wer hat gesagt das da 1kw Strahler dran hängt ?
    Keiner, denn alle Lichteffekte sind LED und LED wir ja nicht so war wie herkömmliche Par



    Zitat von "treibsand"

    Mein persönliches Problem bei dem Ganzen ist immer noch, dass ich nicht einschätzen kann, wie der Threadstarter die Gefahren einschätzt.


    Reicht doch wenn ich weis wie ich die Gefahr einschätze.
    Habe auch jemand gefragt der das schon Länger macht der hat mit auch einige Tipps geben könne.

  • Sicher kann man eigentlich nie sein.


    Es kann immer irgendetwas passieren auch wenn man alles mehrere male kontrolliert.


    Habe halt gefragt um auch mal zu wissen wie es andere hier machen würden.

  • Halten wir also nach vier Seiten fest, das Party-PA-Forum ist völlig ungeeignet für Grundlagenfragen.
    Es ist jedem zu raten, lediglich Themen zum Fachsimpeln auf hohem Niveau zu eröffnen.


    Wirklich traurig, er hörte sich an als wolle er wirklich etwas lernen...

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford