Die beste USB Soundkarte? Ich glaub die gibts nicht!

  • Also hier wollte ich mal ne Zusammenfassung schaffen. Vieleicht kennt ja jemand ne Soundkarte die alles kann.
    Ich habe ja verschiedene Modelle im Bestand und keine ist irgentwie 100% richtig. deswegen dachte ich das ich mal aufschreibe was sie denn koennen sollte.


    Das haette ich gerne


    USB Bus Powered ( das ist ja klar warum)

    Phantompower einzeln schaltbar ( Viele Pulte moegen keine Phantomspeisung am Ausgang und daher ist Transfer immer schwierig)


    20 db Pad je Kanal schaltbar ( Manchmal wirds halt laut)


    2 Mikro Eingaenge ( Fuer Analizer Mikros)


    2 Line Eingaenge ( Fuer Line Input )


    Symetrische Ausgaenge mit XLR


    AES EBU Ein und Ausgang ( Zum Anbinden fuer Playback Sachen an Digipulte)


    Pegelanzeige pro Ein und Ausgang( Fuer schnelle Fehlersuche einfacher)


    Mute Taste je Eingang ( Fuer verschiedene RTA JOBS)


    Metalgehaeuse ( Damits mal laenger haelt)


    kleine Groesse fuer die Laptoptasche ( Muss auch mal auf nen Kofferjob mitkommen koennen )


    Alle Anschluesse hinten und alle Schalter und Potis vorne.( Das Gefummel nervt immer)


    Asio Treiber ( Fuer bessere Anbindung)


    Input Gain mit Rastung und kalibrierbar. (Fuer SPL Messungen)


    Was ich nicht brauche:



    Gitarreneingang ( So gut spiel ich nicht)


    Optical In and Out ( hab ich noch nie benutzt)


    Externes Netzteil


    eingebautes DSP


    Freie Software im bundle


    Im Idealfall kommt jetzt einer und sagt Hey gibts schon kosted 300 Kracher und hier wird bestellt. Das glaube ich aber nicht. Schreibt doch mal Eure Erfahrungen auf. Das die Karte natuerlich linear sein sollte muss man nicht erwaehnen oder.

    Practice, Practice, Practice

  • Swisonic U24 - so wirds zumindest bei Windows angezeigt. Hat leider keine rastenden Potis, ist 19" und braucht ne Steckdose - aber ich liebe dieses Interface. Hat sonst alles, was du brauchst und ich habs heute erst wieder ohne Case runtergeschmissen. Messung ist weitergelaufen! Gut so! Das Teil tut seit drei Jahren ohne Murren - und ich kann Geräte durch handauflegen kaputtmachen...
    Ein kluger Kopf hier behauptet zudem, es wäre auch sehr linear.


    Problem: wird nicht mehr gebaut...


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ich bin mit meiner Lexikon Omega Studio Lösung sehr zufrieden.
    Kann gleichzeitig 4 Eingänge
    Hat 2 Mikro Eingänge
    Pegelanzeige jeweils für 2 Kanäle gleichzeitig, aber schnell umschaltbar.
    Kein AES EBU, dafür aber SPDif
    Die Mikro Eingägne haben auch PAD Schalter
    Outputs sind Symetrierte Klinke
    Insert / Mikro Eingang
    Nicht wahnsinnig Gross /Aber die Laptoptasche sollte etwas grösser ausfallen


    Kostet 166 Euro beim Thomann


    LG
    Drops

    Robert Hintner
    Unterdorf 289
    6073 Sistrans
    Tirol / Austria
    0660 / 2187514
    robert.hintner(at)creasound.net

  • danke Kollegen,
    Also es ist ja schon so das ich auch die ein oder andere Karte schon kenne bzw. selber habe. Fuer mein eines Messprogramm habe ich die Edirol weil die dort empfohlen wird. Die kann aber nicht soviel Pegel ab und ist daher fuer waehrend der Show nicht brauchbar. Fuer mein waehrend der Show Messprogramm hab ich ein M Audio Fastrack. Das ist ganz cool verlangt nur haeufig das ich die Treiber neu instaliere. Ein Lexicon alpha macht zuhause die Abhoere und ist nicht kompatibel mit allen Messprogrammen. Deswegen habe ich das Omega noch nicht probiert.
    Das scheint aber tatsaechlich die beste Wahl zu sein.
    Das Sounddevices Ding hat ein Kollege und das laeuft nicht auf Vista.
    mir ging es mehr oder weniger um so Pflichtfeatures fuer ne Soundkarte um vieleicht mal jemand anzuschreiben damit er die baut.


    Also schreibt doch mal auf was Euch da noch einfaellt. Wie gesagt ich will nix kaufen. Oder vielmehr nur wenn alle Anforderungen von oben drinnen sind.
    Mit anderen Worten, Ne Soundkarte die nicht alles kann hab ich schon. :D

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    die RME fireface gibts jetzt (bzw. "bald") auch als USB-variante...


    http://www.rme-audio.de/products_fireface_uc.php


    Ich brauche aber keine Klinken, kein DSP, kein SPDif und haette gerne individuell schaltbare Phantomspeisung. 2 Kanaele ohne alles.
    Das Fireface ist ja toll, nur leider zu teuer fuer den job den ich fuer es habe.


    Seit mir nicht boese Kollegen. Ich wollte eigentlich features wissen die Ihr fuer notwendig haltet und beim Messen immer vermisst.
    Ich will nicht aufnehmen oder irgentwas anderes machen.
    Wie gesagt ich wuerde gerne eine Specliste zusammenstellen welche im Ergebnis das absolute Messinterface ergibt.
    Wie gesagt Interfaces die nicht alles koennen hab ich schon.

    Practice, Practice, Practice

  • hi gert,


    ich habe die fireface400 (noch mit firewire, klar).
    die 48v sind seperat schaltbar. die mixer-matrix hat eine menge vorteile, auch für´s messen (wie beispielsweise ein digitales loopback für 2kanalige messungen mit referenzsignal).

  • ich komme mit motu traveler mkIII bestens aus. wenn`s ohne dsp sein soll, gibts den vorgänger für 300-400 € in der bucht.


    +:
    4 x mic in / 4x jack in
    anschlüsse hinten, bedienung vorne
    einzeln schaltbare phantom
    20db pad in den mic kanälen
    rasterpotis (gains können gespeichert werden)
    firewire bus powered
    jedwede konnektivität (adat,toslink, s/pdif, aes/ebu, wordclock,
    19" Rackkit optional


    mit der dazugehörigen cue mix console, kann man jeden parameter auf dem läppi komfortabel steuern (da gibts auch`n muteknopp)
    ++: man kann sich presets für die jeweilige anwendung erstellen und bei bedarf soundkartenintern abrufen und editieren.


    -:
    fällt mir momentan nix zu ein...

    4 Mal editiert, zuletzt von oops ()

  • XLR , schaltbares PAD und 48V getrennt schaltbar sind für mich auch sehr wichtige Kriterien.


    Aus den gleichen Gründen wie bei Gert.
    Ich hasse es, immer unnötig Adapter einstecken zu müßen und vor allem das mit dem Phantom macht Stress, viele Digitalpulte vertragen keine Phantomspeisung am Ausgang.
    Das kann man zwar wieder mit einem Übertrager lösen, aber wozu???


    Dann gleich was kaufen, was das kann.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ist es nicht sinnvoll, aus dem Pult in einen Line-Eingang zu gehen? Das Pult liefert ja meist mehr als Mikrophonpegel, do dass ein Mikrophonvorverstärker eh nicht gebraucht wird. Wenn symmetrische Line-Ins vorhanden sind kann man ja gerne auf den Mikrophon-Eingängen gemeinsam die 48V einschalten. Die grasterten Potis kann ich aber voll verstehen, wenn man reproduzierbare Einstellungen benötigt.

  • Zitat von "klauston"

    ...
    Ich hasse es, immer unnötig Adapter einstecken zu müßen und vor allem das mit dem Phantom macht Stress, viele Digitalpulte vertragen keine Phantomspeisung am Ausgang.
    Das kann man zwar wieder mit einem Übertrager lösen, aber wozu???...


    das problem lässt sich doch auch mit einem XLR adapter ohne aufgelegte "1" lösen, übertager ist zwar diesbezüglich ne exzellente lösung, aber einfach zu teuer.


    ich besitze zwei edirols (UA5 + UA25), ich kann bestätigen: bei beiden nervt die zu hohe empfindlichkeit am mikroeingang!


    die vorgeschlagenen features wären in der tat nicht schlecht. wenn jemand eine entsprechende karte finden würde, könnte ich mich ebenfalls dafür begeistern.
    bei mir dürfte das gehäuse aber auch aus gutem kunststoff sein (wenn sie ansonsten gut geschirmt ist), gerade auch wegen des transports...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Oops,
    das Motu ist in der Tat gut. Allerdings brauche ich USB und will ein kleines Geraet haben das so mal eben in die Lappietasche passt.
    Ausserdem reichen mir echte 2 Kanaele. Nicht mehr nicht weniger. die haette ich gerne in richtig gut.
    Ich habe jetzt in vielen Jahren kein Geraet gefunden was das kann. Denke aber das sowas erstens fuer ca 300 Euro zu bauen ist ( wenn die Auflage gross genug ist ) und zweitens einige Interessenten haette.
    Mir wuerde so vorschweben das man mal ne Menge Ideen sammelt und dann mal die typischen verdaechtigen fragt ob sie das bauen wollen. Ich kann schwer einschaetzen wieviele Leute es gaebe die sowas brauchen koennten. Aber bestimmt einige hundert?
    Wie gesagt ich hab alle Kataloge gelesen. Ich weiss was man kaufen kann.
    Also noch mal zusammenfassen.


    2 Inputs mit einzeln 48V und 20 db Pad und Hardwaremute ( Nicht mehr, nur XLR)
    kleines Gehauese ( Muss Wora rechtgeben vieleicht sogar in Gummi ums stabiler zu machen)
    2 Ausgaenge ( In XLR alles andere brauch ich nicht)
    AES EBU In and Out ( Kein SPDIF<ADAT etc )
    Die Regler sollten grob rasten ( 2 DB Schritte oder so damit man sich die Calibrierung merken kann)
    Vieleicht einen Hardware Loopschalter fuer beide Kanaele. ( Also Output auf Input schalten)
    LED Ketten fuer Inputs und Outputs am Geraet. Also 4 Insgesamt. mit sagen wir mal 6 Elementen
    Das ganze Spritzwassergeschuetz und in Superstabil ( So Toughbookmaessig)
    Asiotreiber fuer alle Betriebssysteme. Also XP Vista Linux Max usw.


    Das Hauptaugenmerk liegt auf Standart 2 kanal Audiomessungen mit Programmen Wie Sat-Live , Wave und so weiter. Fuer alle anderen Anwendungen gibts ja schon was.
    So nach dem Motto. Einfach aber Hochkaraetig und Zuverlaessig.
    Faellt jemanden noch was ein?

    Practice, Practice, Practice

  • naja...


    ich höre nicht so viele engineers schreien,- "hilfe - wir brauchen dringendst eine audiokarte, die genau unseren ansprüchen genügt"...


    ich denke, dass eine modifizierung vorhandener produkte durchaus preiswerter & ebenso zielführend ist.

  • Zitat von &quot;oops&quot;

    naja...


    ich höre nicht so viele engineers schreien,- "hilfe - wir brauchen dringendst eine audiokarte, die genau unseren ansprüchen genügt"...


    ich denke, dass eine modifizierung vorhandener produkte durchaus preiswerter & ebenso zielführend ist.


    Das sehe ich auch so. I hatte schon mal ueberlegt eine Edirol zu zerlegen und umzubauen. Allerdings fehlen mir da dann doch einige Elektronik Kentnisse.
    Denke aber auch das viele sich einfach mit dem was es zu kaufen gibt zufrieden geben, jedoch bei entprechender Alternative, vieleicht so ein Geraet kaufen wuerden.
    Ist ja jetzt nicht so das die Anforderungen zu speziel sind. Eher bescheiden finde ich.
    Wuerded ihr sowas kaufen wenn der Preis stimmen wuerde?

    Practice, Practice, Practice