ilive-T Probleme und Fehlersuche

  • Hallo zusammen,


    muss Wora recht geben. Hab das heute im Lager nochmals mit einem SM58 probiert. Bei 35 dB rauscht da nix! Hab auch noch mit Kollegen gesprochen, der vor kurzem auf einer iLive mischte und der meinte das bezgl. des Rauschens hier keine Unterschiede zu anderen Pulten sind. Im Vergleich zu LS9 und PM5D macht die iLive einen sher guten Sound und vielleicht sogar noch einen kleinen Tick besser. -> subjektive Wahrnehmung!!! Aber auf die kommt es doch an... Wohlgemerkt, er hat selber kein iLive.


    Michei

  • 35dB für ein Sm58?
    du liebe güte, was habt ihr nur für flüster-sänger? selbst bei meinen leisen musste ich nie über 30dB verstärken...


    - eine andere vermutung:
    wie hoch steuert ihr das pult denn aus? lasst ihr noch headroom oder geht ihr bis ans rote lämpchen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    35dB für ein Sm58?
    du liebe güte, was habt ihr nur für flüster-sänger? selbst bei meinen leisen musste ich nie über 30dB verstärken...


    - eine andere vermutung:
    wie hoch steuert ihr das pult denn aus? lasst ihr noch headroom oder geht ihr bis ans rote lämpchen?


    War nur ein Test im Lager!!!! :D Da hört man dann mit dem SM58 auch die kleine Maus in der Ecke husten - bzw. Gespräche vor dem Lager! Die 35dB hab ich nur mal ausprobiert, weil die hier ja mal kritisiert wurden...


    sonst brauchst du die nicht!

  • Abschliessend für mich möchte ich sagen, dass ihr natürlich recht habt. Bei korrektem Gebrauch (ohne PAD oder mit PAD mit deutlicher Absenkung) rauscht das Ilive weniger als z.B. ein vergleichbares Yamaha Produkt. Was mir jedoch nicht recht klar ist ist der Sinn in der Gainstruktur mit so stark überlappenden Bereichen. (der (unnütze) Bereich recht der Mitte vom Regelweg mit PAD) rauscht ja nun doch auch irgendwie unerträglich)


    Na, Gruss zur Nacht, m.

  • da muss ich dir zustimmen. sobald der gainregler deutlich über 12:00 hinaus geht, sollte man kritisch werden.
    andererseits ist es eine reine gewöhnungssache, den gain nicht nach optischen gesichtspunkten einzustellen - sondern nach dem inputpegel ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Aus meiner iLive-Erfahrung möchte ich hierzu nur beitragen, daß es mir beim SC auch schon passiert ist nach den Sängern ein Mordsrauschen auf der PA zu haben, was daran liegt, daß dir PADs bei dem Pult Werksmässig eingeschaltet sind und wenn man nicht aufpasst, kann sich das bei 4 58ern schon ganz schön aufschaukeln.


    Andererseits gabs ja auch das eine oder andere Analogpult welches nicht gant Reset war bevor wir anfingen daran mit unserer Band zu schrauben, oder?

    - Alex -

  • Zitat von "Lamia"

    Aus meiner iLive-Erfahrung möchte ich hierzu nur beitragen, daß es mir beim SC auch schon passiert ist nach den Sängern ein Mordsrauschen auf der PA zu haben, was daran liegt, daß dir PADs bei dem Pult Werksmässig eingeschaltet sind und wenn man nicht aufpasst, kann sich das bei 4 58ern schon ganz schön aufschaukeln.


    Andererseits gabs ja auch das eine oder andere Analogpult welches nicht gant Reset war bevor wir anfingen daran mit unserer Band zu schrauben, oder?


    Jau, auf jeden Fall darauf achten, die PADs sind per default an. Man hat sich wohl an englischen Bands orientiert, als man das so festlegte ;)

  • Zur PAD-Thematik folgendes aus dem englischen Forum:


    frank


    Netherlands
    10 Posts

    Posted - 09/26/2010 : 16:26:55 Show Profile Reply with Quote
    When we received our IDR32, the PAD was turned on for each input channel (http://gonnagles-engineering.b…r32-and-pl10-arrived.html). This is not an editor issue, since the editor receives all the settings from the IDR. It is an issue of the default configuration of the IDR. The default shows you can load using the editor (for example LR stereo) do not have the pad turned on.


    When using the editor in offline mode, there will be an program in the background emulating the IDR. This program will start with the default settings (including the pad turned on) until you load some show or change it.


    Hope things brings some clarity,


    Best,


    Frank




    --
    IDR32, PL10, Dell Latitute XT tablet
    Our adventures with this setup: http://gonnagles-engineering.blogspot.com
    Go to Top of Page


    CaptainF


    Norway
    12 Posts

    Posted - 09/26/2010 : 20:33:53 Show Profile Reply with Quote
    Thanks, Frank.


    That was good to know.
    I will try to load one of the default shows to check out if that works for me too:)


    - CaptainF

    Es ist also offensichtlich so, dass der PAD nach dem Laden irgendeiner Show nicht mehr eingeschaltet ist.

  • ... es ist doch so, das man sich im zeitalter digital speicherbarer pulte seine ganz eigene start-szene abspeichern kann. wenn der PAD also harausgenommen sein soll, dann muss man das nur ein einziges mal für alle kanäle einstellen und dies dann einfach als "startszene" speichern.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe kürzlich etwas seltsames festgestellt:
    Eigentlich wollte ich ein Mikrofon auf defekt testen.
    Der Input Gain war ziemlich weit oben (ca. +60)
    wenn man dann den Metallteil des XLR Steckers berührte
    (ohne Mikrofon dran)
    gab es minimalen Pegel auf dem Kanal, läßt man los
    ist es weg.
    Nachvollziehbar auf allen Inputs, mit verschiedenen Kabeln getestet.
    Nach Upadate auf 1.81 ist es noch weniger geworden, aber immer noch
    sichtbar.


    Das ist jetzt eigentlich kein Problem, weil +60 in der Praxis eher selten sein
    dürfte, aber trotzdem finde ich das komisch. Hat das noch einer von euch an
    seinem Pult?


    Grüße, Thomas

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

    Einmal editiert, zuletzt von maverick2580 ()

  • Moin,
    also mit 60!! dB Gain ist das hier auch so, aber sicher nicht unnormal. Bei dieser massiv hohen Verstärkung treten statische Aufladungen und Masseprobleme in den Vordergrund (Stichwort: Kabelkapazität), sind aber nicht praxisrelevant. Alles hat seine Grenzen, also Entwarnung - weitermachen :)


    Schönes WE


    Gruß radartuete

  • Zitat von "maverick2580"

    ...
    Der Input Gain war ziemlich weit oben (ca. +60)
    wenn man dann den Metallteil des XLR Steckers berührte
    (ohne Mikrofon dran)
    gab es minimalen Pegel auf dem Kanal, läßt man los
    ist es weg...


    es ist dir aber sicherlich klar, was eine signalverstärkung von +60dB an einem offenen eingang bedeutet? 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang