nebelgeruch wie auf dem jahrmarkt

  • hi.
    bestimmt kennt fast jeder den typischen nebelgeruch von den nebelmaschinen auf einem jahrmarkt.
    der nebel riecht süß (nicht bubblegum), ist aber schwer zu beschreiben, einfach wie jahrmarkt. ich weiß nicht ob es da ein bestimmtes fluid gibt, oder ob es ein zusätzlicher duftstoff ist.
    ich hab schon die duftstoffe "disco" und "tutti frutti" ausprobiert, jedoch riechen die nach bubblegum (kaugummi).
    mir hat mal jemand gesagt das sei "redbull" aber meiner meinung nach riecht das nicht so sehr danach... (habs aber noch nicht ausprobiert)
    bin schon lange auf der suche danach aber hab bisher noch nichts gefunden.



    falls irgendjemand weiß was ich meine wäre ich um eine antwort dankbar....


    lg benny

    http://www.bw-sound.de - Vermietung von Ton-, Licht- & Effektgeräten.
    KMT - HK - JBL - CIARE - BEYMA - DYNACORD - SOLTON - EUROLITE - ADJ

  • Meine erste Nebelmaschine roch damals auch so. Seit dem ich auf professionelle Geräte umgestiegen bin (und damit auch professionelle Fluide) ist das weg. Da ich davon ausgehe das es nicht primär mit der Verdämpfungstemperatur zu tun hat, würde ich mal ein billiges Fluid ausprobieren. Ohne Zusatzstoffe. Sowas wie Eurolite, oder das von Conrad (falls die nicht mittlerweile auch Eurolite verkaufen).

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • die eurolite fluide hab ich durchprobiert. hab da zuhause die "X"-version, sowie die "P" und standard.
    ich war einmal in der türkei, da haben die so ne bühnenshow gemacht. der nebel roch auch so (ich liebe den geruch einfach :-)) zufällig stand da ein kanister von "universal effects" rum. weiß nicht ob da aber noch zusätzlich was drin war.....

    http://www.bw-sound.de - Vermietung von Ton-, Licht- & Effektgeräten.
    KMT - HK - JBL - CIARE - BEYMA - DYNACORD - SOLTON - EUROLITE - ADJ

  • Dann bestell dir doch mal n Kanister von dem Zeug und/oder frag mal bei Conrad was die füher für'n Fluid vertrieben haben.


    Was willst du denn überhaupt mit damit Anfangen wenn du das weißt? Auf Bühnen ist doch eher geruchsneutraler Nebel gewünscht.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • ich will den für privatpartys. ich riech den einfach so gern, das ist alles.
    wenn ich meine restlichen 10l eurolite verbraucht hab, werd ich mir so einen mal bestellen und mal ausprobieren.

    http://www.bw-sound.de - Vermietung von Ton-, Licht- & Effektgeräten.
    KMT - HK - JBL - CIARE - BEYMA - DYNACORD - SOLTON - EUROLITE - ADJ

  • Zitat von "benjamin weschenfelder"


    wenn ich meine restlichen 10l eurolite verbraucht hab...


    Dann ruf aber bitte vorher bei den Kollegen mit diesen roten Autos an die so blaue Blinklichter auf dem Dach haben.
    Wenn du nämlich dann mal schnell dein restliches Fluid verbrauchst kommt wohl einiges an (ungewünscht neutral riechendem) Nebel zusammen.


    Ach ja ich konnts mir nicht verkneifen... :roll:

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "benjamin weschenfelder"

    hi.
    bestimmt kennt fast jeder den typischen nebelgeruch von den nebelmaschinen auf einem jahrmarkt.
    der nebel riecht süß (nicht bubblegum), ist aber schwer zu beschreiben, einfach wie jahrmarkt. ich weiß nicht ob es da ein bestimmtes fluid gibt, oder ob es ein zusätzlicher duftstoff ist.


    ich kenne höchstens den Geruch "von früher" - das war ein relativ charakteristischer Geruch, einfach Disconebel. Ein Jahrmarkt würde ich jetzt da nicht reininterpretieren, aber es war schon ein eigener Geruch, dürfte noch so 80er Jahre gewesen sein. Also aus der Zeit, als aus China nur Reis und Porzellan importiert wurde... Aus dieser Zeit stammt auch dann die Idee, diesen Geruch, den viele nicht so nebelaffinen Gäste eher als Gestank abqualifizierten, mittels den Duftstoffen zu übertönen.
    Später wurden dann immer bessere Nebelmaschinen gebaut und dieser Nebelgeruch wurde immer "neutraler".
    Früher gabs auch noch zwei verschiedene Sorten von Nebelfluide, die ölbasierten (B3-Fluid) und die wasser/alkohol-basierenden. Heute sind ja nur noch letztere auf dem Markt.


    Auf Jahrmärkten sehe ich immer wieder uraltes Material. Wenn die Geisterbahn aus den 70er Jahren stammte, dann dürfte die Nebelmaschine dasselbe Alter haben. Kann mir also gut vorstellen, daß es einfach nur uralte Geräte sind, die noch entsprechend riechen.
    Witzig ist nur, daß es damals das Ziel war, diesen Geruch mit immer besseren Fluid/Maschinen so geruchsneutral wie möglich zu machen und heute sucht man einen Duftstoffzusatz, der genau diesen Geruch wieder imitiert. Das nenne ich mal Retrostyle....

  • hi. ich glaube, du weißt genau was ich meine. genau sowas suche ich. aber anscheinend gibts das nirgens wo.
    wenn ich jetzt nachdenke, dann stimmt das, was du sagst mit den "uralten geräten"... ich habe in meinem kopf immernoch das bild einer riesigen weißen nebelmaschine in der "berg & tal-bahn" :)
    ich frage mich nur, ob die betreiber 30 jahre altes fluid verwenden oder ob dann eben diese maschinen so "alt" riechen. aber wie kann den eine maschine riechen?
    nebenbei: respekt denen maschinen gegenüber, die 30 und 40 jahre lang durchhalten. das schaffen die heutigen maschinen meiner meinung nach nicht mehr.

    http://www.bw-sound.de - Vermietung von Ton-, Licht- & Effektgeräten.
    KMT - HK - JBL - CIARE - BEYMA - DYNACORD - SOLTON - EUROLITE - ADJ

  • Das halten heutige Maschinen auch noch durch, aber eben nicht die, die für ein paar Eurofuffzig im Supermarkregal stehen.
    Wer heute langlebige Qualität haben will, muss (wie schon vor 30 und mehr Jahren auch) einfach den Geldbeutel etwas weiter öffnen und professionelle Geräte erwerben, an denen sich ggf. nach ein paar Jahren auch noch Reparaturen lohnen bzw. für die überhaupt noch Ersatzteile erhältlich sind.


    Just my 0,02€...


    Gruß aus Nürnberg,


    buzz

  • Zitat von "benjamin weschenfelder"


    ich frage mich nur, ob die betreiber 30 jahre altes fluid verwenden oder ob dann eben diese maschinen so "alt" riechen. aber wie kann den eine maschine riechen?


    Einerseits gibts nach wie vor viele Händler/Hersteller, die unterschiedlichste Nebelfluids herstellen/verkaufen, aber kaum einer kennt sie, weil manche Marken extrem präsent sind. Wer aber seit 30 Jahren eine Nebelmaschine hat, der kauft auch vermutlich noch nach wie vor bei seinem Stammhändler/-hersteller.
    Andererseits entstehen solche Gerüche auch bei nicht ganz abgestimmte Nebeltemperaturen. Dann riecht der Nebel halt mehr verbrannt oder extremer, oder wie auch immer. Wenn alte Geräte auf Chinafluids treffen könnte das ja auch der Fall sein....


    Zitat von "benjamin weschenfelder"

    nebenbei: respekt denen maschinen gegenüber, die 30 und 40 jahre lang durchhalten. das schaffen die heutigen maschinen meiner meinung nach nicht mehr.


    Hat auch etwas mit der Pflege zu tun, aber es ist halt auch wie überall: Qualität ist kein Massenprodukt...
    Früher wurde Showequipment von wenigen europäischen und amerikanischen Firmen hergestellt und war alles andere als Massenware.
    Ich erinnere mich noch an einen Hersteller in München. Interessanterweise gibt es ihn immer noch. Früher war das DIE Anlaufstelle für Showlicht und Spezialeffekte, heutzutage kennt ihn in der VT-Branche keiner mehr. Auf seiner Website lese ich jetzt von Installationen auf Schiffen, Filmausstattung etc. - klingt fast so, als ob man hier noch Wert auf "made in Germany" legt.
    Zur Info: http://www.stiers.de (da sehen die Nebelmaschinen noch den alten sehr ähnlich und manch Referenzbilder stammen sicher noch von damals... Nostalgische Erinnerungen kommen hoch... :) )

  • bei Stiers.de findest Du Duftstoffe wie zb.Zuckerwatte oder Popcorn.
    Aber ich denke, was Du meinst ist das parfümierte Fluid der 80er Jahre von Safex.
    denn Safex waren (wie Stiers) eine mit der ersten die damals Professionelle Nebelmaschienen zu
    amtlichen Preisen (nix für den hobbykeller)vertrieben.
    Wir hatten die bis vor ca.10Jahren auch noch in betrieb und das Zeug stank echt fies-
    Frag doch mal bei Safex an,ob die noch dieselbe Rezeptur verwenden und in welcher deiner Maschinen das Zeug
    problemlos verdampft.oder ersteigere Dir eine org.Safex Maschine,denn verdampfungspunkte sollten identisch sein,sonst verbrennts oder Spuckt vorn raus.

  • Zitat von "jens hartmann"

    bei Stiers.de findest Du Duftstoffe wie zb.Zuckerwatte oder Popcorn.


    das sind aber keine Duftstoffe für Nebelmaschinen, sondern Duftstoffe für Duftmaschinen...


    Ansonsten wird von Duftstoffen für Nebelmaschinen ja eher abgeraten, denn diese erzeugen wohl weitaus mehr Ablagerungen an den Heizelementen etc. als das Nebelfluid...

  • Ich habe von Eurolite mal Nebelfluid "Duftnote Puder" gekauft, das könnte evt. das sein, was Du suchst, riecht süßlich aber nicht nach irgendwelchen Früchten oder so.


    Den Duft von alten Maschinen empfinde ich für private Partys eher nicht angenehm, durch die Ablagerungen riecht es immer eher verbrannt als süß. Daß Duftstoffe schneller Ablagerungen entstehen lassen ist auch meine Erfahrung. Meine Nebelmaschine habe ich gerade gereinigt, jetzt ist sie wieder Duftneutral :) Gruß Jens

    Gruß Jens

  • Hallo Leute
    Ich weiß nicht, ob es noch jemand Interessiert....aber


    Probiere mal das Fluid hier: Nennt sich "Original Fluid B" und ist angeblich das einzige patentierte Fluid.
    Ist aber nicht ganz Billig. Der linke Kanister ist neu gekauftes u. der rechte Beutel ist von annodazumal.
    Der Nebel ist auch "geruchlos" jedoch richt er irgendwie nach typisch Nebel. SEHR ANGENEHM u. Völlig ohne in der Nase zu kribbeln od. den Hals zu reizen.