Rock am Ring 2009, Boxenraten 2.Teil

  • als das clair s4 hing wars bei wind nicht so ein brei was ankam, klar warn die array fest aber ich denke wenn man es unten mit stangen nach rechts und links stabilisiert, damit es sich nicht so verdreht im wind dürfte nicht so schlimm werden wenn der wind dagegen drückt! aber wie gesagt wenn man sich in der nähe der delay-line aufhielt ging es schon zumindest an der center! an der alterna gibt nur ganz vor gehn, ab hinterm foh is es wirklich nimmer schön!

  • nein, die Querverstrebung bei den Bananen hatte sich gelöst,
    da fehlte ein 6kantschlüssel.
    Die Anlage hing ja schon 5 Tage.

    Es grüßt der Stephan

  • dass schall gegen wind immer gewinn für den wind ist, ist doch allen klar. rechnet mal nach, welchen Luftdruck die PA aufbauen soll, wenn diese sich gegen einen Wind mit 60 kmh durchsetzen soll, der seitlich kommt. und dann gegenwind? und was ist dabei dann realistisch? man kann auf dem Gelände anscheinend weder windgeschützt bauen, noch Jenseits-Pegel fahren...


    zu Bühnen/Klang mag ich nicht viel sagen, außer dass die Bühnenlautstärke bei Limp Bizkit eine sehr geordnete war. es war angenehm. desweiteren ist nur zu sagen, dass Bizkit komplett mit eigenem Set bis auf die PA/Multicores/Sidefill da waren, sodass Satis&Fy ihr Monitor-Platz schon einpacken konnte als die band spielte.


    außerdem wäre erwähnenswert, dass Center Stage hauptsächlich VL3000 S/SQ verwendete, die von vielen 4-lites, strobes und 6 oder 8 (nicht genau gezählt) HighEnd Showbeams.Video ist mir nicht bekannt, da ich es nicht angefasst hatte.


    Organisation des Platzes: Mittelmaß, vor allem securitys, die ein Fahrzeug von uns bis auf den Race-Track durchgelassen hatten, obwohl wir noch kein Durchfahrtsschein drin hatten(ich weiss nicht was mein Fahrer den erzählt hat...)


    nach dem schnellen Abbau kann ich abschließend nur sagen: es hat spass gemacht, und ich würde es gerne wieder machen, diesmal auch gerne über die ganze dauer, und nicht nur am Ende.


    Ach ja, Limp Bizkit benutzt Monitoring von ClairBrothers.


    MfG,


    Alexei

  • Zitat von "buzz"

    Auch auf die Gefahr hin, ge4teilt zu werden: Ich hab' hunger! Gibt's zum Kartoffelsalat vielleicht auch was vom Grill..?


    Gruß aus Nürnberg,


    buzz


    Für dich gibts heute 3 im Weggla!


    Aber bitte mit Senf!

  • Wenigstens im offenen Brett sollte es möglich sein, (über RAR) zu diskutieren, ohne permanente Countdowns / Zumach Rufe. Wem langweilig ist oder seine Postinganzahl in die Höhe treiben möchte, soll doch woanders oder sinnvolles posten.

    ________________________________


    Signatur?

  • Zitat von "Blancblue"

    Wenigstens im offenen Brett sollte es möglich sein, (über RAR) zu diskutieren, ohne permanente Countdowns / Zumach Rufe. Wem langweilig ist oder seine Postinganzahl in die Höhe treiben möchte, soll doch woanders oder sinnvolles posten.


    Ich glaube schon , das eine vernünftige Diskussion über RAR / RIP interessant sein kann.


    Aber bei einigen Meldungen führt sich die Diskussion ad absurdum

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • So, dann melde ich mich auch nochmal...


    Den Sound auf der Centerbühne fand ich für ein Festival dieser Größe ok, man hat den Wind natürlich gehört, aber es war doch ok, weiter vorne bei einigen Bands auch sehr gut.


    Was mir allerdings etwas aufstößt ist die Alternastage. Eine so große Fläche ohne Delayline zu beschallen finde ich Open Air einfach nicht sinnvoll, es gab richtig heftige Soundunterschiede, bei denen die Höhen komplett "verweht" waren - und das ist nicht nur mir als Tontechniker, sondern auch den anderen Zuschauern aufgefallen. Hier verstehe ich nicht, warum nicht noch eine Delayline gestellt wird, auch wenn das natürlich gut Zusatzarbeit ist. Bei den Menschenmassen passen aber halt nicht alle Leute in den vorderen Bereich :wink:
    Zudem war es bei einigen Bands auch echt leise auf dieser Bühne, so dass man hinten echt gut zuhören musste und sich besser keine Leute um einen herum unterhalten haben... Allerdings weiß ich da wieder nicht, ob das Pegelvorschriften, Vorlieben des Mischers für leiseres Mischen (kann ja auch gut sein ;) ) oder andere Sachen waren.


    Aber um mal auf die Lichtseite zu wechseln - ich weiß nicht ob da alle Bands ihre Lichtleute dabei haben, gerade bei den Bands die früher spielen war es erstens langweilig, oft nicht zur Musik passend (oh, vor 3 Takten hätten Blinder gepasst, naja, jetzt geht auch noch...) und ohne irgendein Konzept.


    Und jetzt genug gemosert, schließlich war ich da um Spaß zu haben, und den hatte ich auch - aber die kleinen Sachen fallen einem halt doch auf ;)

  • Zitat von "JS-Collect"

    Den Sound auf der Centerbühne fand ich für ein Festival dieser Größe ok, man hat den Wind natürlich gehört, aber es war doch ok, weiter vorne bei einigen Bands auch sehr gut.


    Genau das ist es. Man kann bei solche Beschallungen nicht mit einem 500 m² Gig im Club vergleichen. Wenn man bedenkt, dass bei vor der Centerstage bei Rock im Park (bei Rock am Ring ist das sicher ähnlich) grob geschätzte 35000 m² beschallt werden, war der Sound wirklich ok.


    Auch die Backfired-Bass-Arrays aus den Adamson Doppel-21ern haben ihren Zweck gut erfüllt. Der Bass war genau da zu hören, wo man ihn hören sollte. Nur wenige Meter neben der Beschallungszone konnte man sich gut unterhalten.


    Über individuelle Sound-Vorlieben kann man sich immer streiten, aber handwerklich war das schon gut gemacht.