3TB externe HDD an MacBookPro

  • Hallo Gemeinde!


    Ich habe mir aufgrund von extremsten, nicht in den Griff zu bekommenden Latenzproblemen mit HP/Windoof XP auf ein gutes gebrauchtes MacBookPro gewechsel.


    Wie heißt es so schön: Kein Vorteile ohne Nachteile oder ein Problem weg, das nächste steht schon vor der Tür....!



    Es geht um folgende Hardware:
    - externe 3TB HDD via USB2.0 (wird erkannt)
    - gebrauchtes MacBookPro (mit aktuellem OS 10.xxx)


    Was funktioniert:


    - Top Latenz!!!!
    - Top Klang in verbindung mit der Externen Soundkarte/Timecode
    - von der externen HDD aus im Traktor Scratch Duo 2 abspielen, auf das MacBookPro kopieren etc............


    Was nicht funktioniert:


    - das beschreiben der externen HDD / also was draufkopieren geht nicht, dies wird auch durch einen durchgestrichenen Stift unten angezeigt (aber das ist mir zunächst egal!!!! Wird zu Hause mit anderem Rechner umgangen)


    WICHTIG!!!!!
    - das Suchen von "egal was" auf der externen HDD es werden alle Ordner/Dateien/Mp3´s auf der externen HDD angezeigt, Eigenschaften sind aufrufbar, kopieren auf den Rechner geht.


    ABER DIE SUCHE BLEIBT OHNE JEGLICHES ERGEBNIS, AUCH WENN ICH DIREKT UNTER DER SUCHE DIE DATEI SEHE UND BENUTZEN KANN..............



    Ich könnte ausflippen!!! Kann während er VA auf der externen HDD nix suchen.........manchmal ist der Job schon frustrierend.


    Hat jemand ne Idee :idea: / kann mir jemand helfen, oder zumindest sagen woran das liegt.


    Den User als Fehler schließe dieses mal eindeutig aus!!! :?:



    PS: Externe HDD ist NTFS formatiert, aber NTFS 32GB-USB-Stick funktioniert alles wunderbar!

  • Installier dir mal NTFST-3G und MacFuse.
    Damit sollte die Festplatte schonmal beschreibbar sein.
    Vielleicht löst das auch schon dein anderes Problem.

  • Ntfs ist ein reines Windows - Dateisystem. Mit Ntfst3g wird das Dateisystem umgerechnet, was aber sehr CPU und RAM intensiv ist. Das Macbook kann zwar suchen, aber es dauert ewig, weil jede Datei umgerechnet werden muss. Gerade wenn man nur deinen langsamen Dualcore nutzt, ... naja...


    Besser auf ein Dateisystem umsteigen, welches beide Systeme bearbeiten können.
    exFat wäre hier ein Kandidat.

  • Alternativ: Paragon NTFS für Mac (kostenpflichtig).
    Vom Handling so gut, dass ich keine Perfomance- oder sonstige Unterschiede zu anderen Dateisystemen feststellen kann.


    Gruß

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Zitat von "blade11"

    Ich habe alles immer auf FAT formatiert, damit es zwischen Windoof und Macblöd kompatibel bleibt.
    MFG


    Als ich noch meinte, auch mit Linux basteln zu müssen hatte ich das auch. Inzwischen ist alles NTFS.
    Daten mit einem Windowsrechner runterziehen, HDD in FAT formatieren und dann die Daten wieder drauf wäre meine Lösung.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Bezügl. die HDD auf fat32 formatieren..............
    Hatte das nicht auch irgendwelche grenzen was die Plattengröße angeht??
    Mit 3x 1TB habe ich keine Probleme, wenn das mit fat32 keine Probleme gibt und das ganze auf dem Mac reibungslos funktioniert (was suche und beschreiben angeht)

  • Das Problem ist, dass Spotlight (also die Suche unter OSX) einen Index anlegen will und den nach Möglichkeit auch auf der Platte ablegt. Das geht natürlich nicht, wenn die Platte nicht beschrieben werden kann.
    FAT32 würde ich allerdings nicht nehmen, lieber ExFat (wird sowohl von OSX nativ ab 10.6.4 unterstützt als auch von Windows 7, Vista und XP können's erst ab Service Pack 2). Da hat man eine maximale Partitionsgröße > 512 TB, das sollte vorerst reichen :)


    Gruß,
    Lino

  • Ich mache mit diesem Mac meine ersten Apple gehversuche, möchte eigentlich nicht so tief in die Materie einsteigen.
    Mac gekauft, Traktor drauf und läuft - bis auf das externe HDD-Problem. Möchte auch nicht viel / besser keine Fremdsoftware draufmachen, da das Ding - wie oben geschrieben - für mich sehr ungewohnt ist.
    Soll laufen, das mach er - und gut.......


    Noch folgende Frage: Würde die folgende HDD meine Probleme lösen?



    WD My Book für Mac externe Festplatte 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0)



    Wenn ja, wird die aktuelle 3TB halt als Sicherung genommen!

  • Edit:


    5 Minuten Google und das Problem ist erledigt.


    Wikipedia sagt:


    Zitat


    Mac OS X unterstützt verschiedene lokale Dateisysteme, das bevorzugte ist HFS+. Weitere unterstützte Dateisysteme sind HFS, ISO 9660, MS-DOS (FAT12, FAT16 und FAT32), NTFS, exFAT, UFS, UDF sowie ZFS (die beiden letztgenannten nur lesend). Der Schreibzugriff auf NTFS wurde erst in Mac OS X 10.6 hinzugefügt, ist standardmäßig jedoch abgeschaltet und muss durch einen Eintrag in fstab aktiviert werden. Bei älteren Versionen kann NTFS-Schreibzugriff mit dem Zusatzprogramm NTFS-3G realisiert werden, zudem bietet Paragon mit „NTFS for Mac® OS X“ eine kommerzielle Lösung an.


    Kurz weitergegoogled:


    http://www.giga.de/downloads/m…t-auf-windows-laufwerken/



    Auch wenn ich glaube das das Stabil ist, würde ich vorher ein Backup machen.