LED Par64 für 399,- taugen die was?

  • es ist wie mit einem rechner: da kann man auch immer auf das nächste modell warten. mit der einstellung hätte noch keiner was neues angeschafft :)
    ich bin den weg von den kleinen leds über die 24*1w klasse bis jetzt zu den 20*3*1 modulen gegangen. ich habe die alten immer gut weiterverkaufen können, so das sich die investitionen in rahmen gehalten haben.
    was ist es denn wert, wenn der kunde da steht und fragt, warum da nur so wenig lampen hängen? nachdem dann einmal kurz geleuchtet wurde, ging dann so langsam seine kinnlade runter und
    er kam aus dem staunen nicht mehr raus

  • PAR lampen sind technisch out. bald wird es LED kisten geben, kaum grösser als eine DVD hülle mit derbe viel licht und beam.


    Das die zukunft LED heisst hat sogar VL erkannt :)

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • ich denke mal der typische LED oder PAR lampen entwickler ist eher so in die klickibunti generation einzuordnen.


    So richtig die rock 'n roll style PAR materialschlacht bekomnmt man meiner meinung nach mit den LEDs (noch) nicht hin, das wirkt mir bisher zu technisch.


    als ich vor ein paar monaten PRG auf einer baustelle besucht habe, habe ich eine spannende discussion mitbekommen bei der es um ACLs ging, die dinger sind fast ausgestorben! Jedoch geht laut meinungen vieler user in einem lichtportal der trend wieder zurück zum klassischen power licht, ACLs, Blinder oder gar die masterblaster (6x6 64PAR bars im rahmen) ich kann mir noch nicht vorstellen, dass diese lampen mit LED einsatz wirken. Die crew würde sich freuen, die hands erst recht, keine megaschweren dimmerracks mehr wuppen. keine blöden PSUs, keine camlook und 250A kabel... (naja und die umwelt auch :-))

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • Zitat von "observ lounge"

    bei der es um ACLs ging


    Genau das suche ich, eine LED Lampe die diesen Effect kann. Mal sehen, vielleicht irgendwann einmal.

  • Der Wirkungsgrad von LED ist so etwas Faktor vier bis fünf über Halogen. Um gegen einen PAR64 "anstinken" zu können, bräuchte die LED etwa 200W - davon sind wir etwa noch Fakor 10 entfernt. Und dass ein Sammelsurium nebeneinander angebrachter LED kleinerer Leistung optisch nicht denselben Effekt bringt, dürfte wohl einleuchtend sein.


    Dort, wo es um kleine Leistung geht, halte ich LED schon heute für überlegen: Habe neulich so einen kleinen LED-Pinspot von StageLine mit einem konventionellen PAR 36 verglichen. Ok, konventionell war noch heller. Aber alle anderen Vorteile (Kosten, Gewicht, Gleichmäßigkeit Lichtkreis, Farbtemperatur) klar bei LED.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Mit diesen Teilen habe ich auch schon experimentiert, aber sind halt lange nicht so wie ein ACLs


    Also für kleine Sachen OK, aber die 3 Watt haben schnell ihre Grenzen.

  • ich habe letztens auf einem stadtfest einen led m hinter einem schlagzeug verbaut. das war auch ein sehr schöner acl effekt. ich denke, wenn es drei m hintereinander sind, dann ist das auch ein richtiger ersatz. es mag sicher sein, das die dann von der helligkeit nicht an die acls ran kommen. dafür kann ich sie aber auch ändern in der farbe usw.


    eins sollte hier nicht vergessen werden: was ich nicht rabattieren kann ist transport und man power. also muß ich, um kostenefizient zu werden, weniger mat trucken, einen schnelleren aufbau hinbekommen.
    also muß ich in led gehen. auf längere sicht ist das dann ein deutlicher kostenvorteil.
    meine 6er bars waren dieses jahr noch nicht auf einem job und das wird sich wohl für den rest des jahres nicht mehr ändern

  • Das ist mir schon alles klar, ich habe einiges an LED Lampen und weiß deren Vorzüge sehr zu schätzen. Mir geht es einfach bloß um den schönen Beam von den ACLs, sowas leistungsmäßig als LED und dann noch der Vorteil von der höheren Farbtemperatur. Sähe bestimmt Spitze aus.

  • Hallo,
    also ich nutze so LED Pars mit 36x 1W öfter in Kirchen. Hier weiß ich öfter, dass ich nur 16A Kraftstrom zur Verfügung habe, da gibts dann konventionelles Frontlicht, und das Ambiente wird mit den LEDs gemacht. Und - ich will in diesem Bereich darauf nichtmehr verzichten.


    http://img269.imageshack.us/i/chorissimokonzertnacht0.jpg/


    http://img269.imageshack.us/i/chorissimokonzertnacht0e.jpg/


    Das sind Pars aus der 400-500 Euro Klasse. Wenn jetzt das Dimmverhalten im unteren Bereich und die Farbmischung bei dem Versuch, Gelb zu mischen noch besser wird bin ich vollkommen zufrieden :)


    Gruß Jürgen

  • sieht ja schon ganz schick aus, besonders der spromverbrauch :)


    wir haben beschlossen bei einem anstehenden project auf "alte" PAR64 und LED fluter zu setzen, mich konnte bisher keine PAR LED überzeugen. Wir wollen den typischen Rn'R PAR beam, besonders bei der aktion mit knapp 18 meter deckenhöhe knallen ACLs richtig rein. Wir drehen dort ein musikvideo, ich werds euch mal zeigen, da auch recht viel LED zum ensatz kommt. Vor allem freu ich mich auf die badboys :)

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • Zitat von "observ lounge"

    Wir wollen den typischen Rn'R PAR beam, besonders bei der aktion mit knapp 18 meter deckenhöhe


    Ich überlege schon eine Weile ob vielleicht ein Bündel (sechs bis acht) von folgenden Teilen lichtleistungsmäßig in die Nähe der ACLs kommt. Bei der Deckenhöhe von 18 Meter kommt es ja nicht so auf die Optik an. Vielleicht willst Du ja das mal für mich testen :D
    http://www.americandj.eu/images/produktbilder/304159.jpg
    Vorteil für Dich, kein Leuchtmitteltausch in dieser Höhe.

  • Die Dinger würd ich auch gern mal testen. Die haben mich schon n paar mal angelacht und laut gerufen: "Kauf mich, kauf mcih!" :D
    Wenn da Test stattfinden gebt doch mal bitte bescheid.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Zitat von "michael quatmann"

    Die Dinger würd ich auch gern mal testen. Die haben mich schon n paar mal angelacht und laut gerufen: "Kauf mich, kauf mcih!" :D
    Wenn da Test stattfinden gebt doch mal bitte bescheid.



    naja, müsste man mal nen händler finden der die dinger zum testen raushaut.


    mal sehen was heller ist, einer davon oder ein badboy *g*

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • Zitat von "observ lounge"

    mal sehen was heller ist, einer davon oder ein badboy *g*


    Einer bestimmt nicht. Ich bin gerade beim basteln, um einige von den Teilen in ein Pargehäuse zu implantieren. Wenn ich fertig bin, mach ich mal einen Vergleich. Zur Zeit habe ich leider Termindruck (muss eine Aula mit Licht, Bild und Ton beglücken, habe bloß gerade eine Pause im Sauerstoffzelt :) 5meter Motorleinwand in 4Stock geschleppt).
    PS. Gehört jetzt zwar nicht hierher, aber es gab doch mal eine Diskussion über die L-Ray 1000 von Monacor. Das Teil klingt wirklich nicht schlecht, doch sicher was für stationäre Sachen (die Aufhängungen der Topteile ist nicht so das gelbe).
    Nur so am Rande.
    Gruß Matthias.

  • Hallo Leute,


    tatsächlich ist es so, dass in einem kleineren Gehäuse die Kühlung nicht funktionieren würde, wir benötigen also mindestens die Short floor Kanne um die Kühlung zu gewährleisten. Wenn wir das nicht tun, setzen wir die Lebenszeit der LED extrem runter, was sehr kontraproduktiv zum LED Gedanken wäre.
    Folglich passt auf mit kleinen kompakten Gehäusen, keiner kann das Rad neu erfinden, und Tatsache ist auch, dass der größte Feind de LED die Wärme ist, und eine weiterleitung über eine sehr geringe Fläche wie bei kleineren Bauformen ist fast unmöglich. Beispiel habt ihr beim Kapego Power Spot, der hat damit er so klein sein kann einen extremen Kühlkörper verbaut, anders wäre das nicht möglich in dem Gehäuse.


    Soweit mal Büni

  • Bei den Pin Spot sind die Kühlkörper glaube ich auf die Halterung geschraubt. Wenn diese dann mit den Pargehäuse verschraubt werden, kann das wie ein zusätzlicher Kühlkörper funktionieren. Der Einwand ist natürlich berechtigt, und ich werde daraufhin Temperaturmessungen durchführen.

  • nicht nur die Lebensdauer geht zurück sondern auch die Lichtleistung und das erheblich. Schade das man die Geräte nicht Dimmen kann. In Farbmischung,Dimmerverhalten, Lebensdauer, Kühlung haben die Produkte immer schwächen. Ich glaube ich hätte bei meinen besuch einen Philips Colorblast 12 mitbringen müssen. Die Tasche war aber schon Sack schwer. Dann hättes du mal was gesehen was viele Geräte in den Schatten stellt.