Drahtlos Rednerpult gesucht

  • Hallo,
    für eine Gemeinde suche ich folgendes:
    Wireless-Set (gerne auch was einfaches, aber auf jeden Fall diversity), das in der Lage ist, ein Rednerpult-Mikro (auch gesucht) mit Phantomspeisung zu versorgen.


    Hintergrund: Ein Rednerpult soll mobil sein, aber ein kleines Schwanenhalsmikro bekommen, das nicht so fürchterlich auf Klopfgeräusche auf dem Pult empfindlich ist. Ein Beltpack oder andere Lösung soll das Mikro mit versorgen können.


    Die Audio Technica Mikros sollen gut sein, kann mir da jemand was empfehlen? Bisher wurde eben einfach ein Billigfunkmikro eingesetzt, das aber klobig vor dem Redner hängt und das auch Handgeräusche oder eben "Pultgeräusche" störend mit überträgt.


    Kostenrahmen sollte 150-200 EUR nicht übersteigen, gerne natürlich auch günstiger ;-)=)


    Danke vorab,
    Carsten

  • In deinem genannten Kostenrahmen dürfte da wohl nicht viel zu machen sein.
    Es gibt von Sennheiser Aufstecksender mit Phantom SKP 2000, oder der SKP 500
    der alleine schon bei ca. 400.- liegt.
    Die Schwanenhälse von AT liegen bei ca. 120 Euro und sind wirklich zu empfehlen. Du brauchst dann aber noch eine Befestigung für das Mikro und einen Empfänger.
    Du siehst dein Budget ist etwas eng...

    Es grüßt der Stephan

  • Danke für das erste Statement. Kann ich das AT mit einer Einbaubuchse befestigen, ohne dass ich Probleme mit Klopfgeräuschen bekomme?
    Dann wäre über ein Speiseadapter und ein umgebautes Beltpack nachdenkbar.

  • Hallo Zusammen,


    der SKP 500 hat mit eingeschalteter Phantomspeisung allerdings nur eine Laufzeit von etwa 2 Stunden.
    Es gibt von Sennheiser einen Schwanenhals ohne integrierten Phantomspeiseadapter (zur Unterscheidung hat er einen 4-poligen XLR-Stecker). Stammt aus der Modulserie MZH 30.. und kann mit ME 34, 35 oder 36 bestückt werden.
    Läßt sich an jeden Taschensender anschließen, dadurch hat man wieder vernünftige Batterielaufzeiten. MZS 31 als elastische Halterung zur Körperschallentkopplung. Ist allerdings in der Summe auch jenseits des ursprünglich gesteckten Preisrahmens, aber der ist meiner Meinung nach sowieso unrealistisch.


    Gruß
    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • das AT U857 ist ein hervorragendes schwanenhalsmikro, es kostet VK 252,- netto.
    im lieferumfang ist eine einbaubuchse für tischmontage enthalten, die genau für soche zwecke (zum entkoppeln) gedacht ist.
    ( dasich: welches mikro meinst du da?)


    so, dann hat man aber noch keinen sender...


    das problem mit der mangelnden akkulaufzeit lässt sich bei einem am rednerpult fix befestigten sender aber recht leicht beheben: man nimmt eine dicke externe batterie und speist damit (über einen adapter) den sender. wenn man dann z.b. eine motorradbatterie nimmt, kann man den sender bequem einen kompletten tag durchlaufen lassen... :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich meinte das pro 49 q.


    Das tut für den Preis wirklich sehr gut und läuft auch schon mit 9 V Phantom.
    Trotzdem kommt man ja nicht d´mit dem Preisrahmen hier hin.

    Es grüßt der Stephan

  • In meinen Augen ist es das Günstigste, ein "normales" Schanenhals Mic zu verwenden und dann irgendwo unterm Tisch Sender und Speiseadapter und bei Bedarf zusätzlich Stromversorgung anzubringen. Da kann man da ja auch adaptieren wie man lustig ist, Abdeckung drüber und es ist nicht zu sehen und auch geschützt.

  • vielen Dank für all die guten Vorschläge. Nun muss erst mal entschieden werden, wie viel Geld da noch rein investiert werden kann. Dass die Industrie sowas noch nicht als Lücke entdeckt hat und ein komplettes Set anbieten kann, verwundert mich dann doch. Überall da, wo schnell umgebaut werden muss, wäre ein Rednerpult-Funkset doch ideal.


    Danke,
    Carsten

  • Ich greife diesen thread nochmal auf.


    Mich würde interessieren ob eine Lösung für das oben genannte Problem gefunden wurde.


    Bei uns ist nämlich eine ähnliche Problemlösung gefragt, ein Schwanenhalsmikro drahtlos zu betreiben.


    Gruß Jan

  • Das war für eine Gemeinde und mir war fast schon klar, dass das am Geld scheitert. Die wora-Empfehlung wäre die von mir (technisch und tontechnisch) präferierte Lösung gewesen.
    Aber so kann ich leider keinen Erfahrungsbericht abgeben.

  • Einfacher als mit der bereits oben erwähnten Lösung von Shure geht es meiner Meinung nach wirklich nicht.
    Wenn Dir das zu teuer ist musst Du halt basteln.

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...