SWISSONIC CDMP 1 oder alternativen?

  • Hallo zusammen,


    leider mag mein Tascam CD-Player im Siderack nicht mehr, und einen neuen Laser als Erstazteil gibt es nicht mehr.
    Da muß jetzt was neues her. Da der CD im Siderack nicht mehr so die wichtigste Rolle spielt, dachte ich es könnte auch etwas günstiger ausfallen.
    Erste Adresse war mal die Seiten vom grossen T. Die Tascam Single CD-Player kosten doch eine ganze Stange Geld, das muß für diesen Zweck heute eigentlich nicht mehr sein.
    Da ist mir das Swissonic Teil aufgefallen. Kann auch MP3 und hat nur ein HE.
    Kennt das jemand? Erfahrungen?


    Oder habt Ihr mir Alternativen? 1 HE muß nicht unbedingt sein, 2HE sind vorhanden, aber 1HE wäre schon nett, um die Lücke zu schliessen würden mir schon einige Dinge einfallen. Gut dann ist es auch nicht mehr billiger :P


    Bin gespannt


    Insomnia

  • Hallo,


    habe den Swissonic CD-Player seit etwa drei Wochen im Einsatz. Kann keine negativen Sachen berichten, allerdings habe ich den Player bisher nur mit Audio CDs gefüttert und zum abspielen von Pausenmucke benutzt. Sachen wie MP3, Pitch udn und und hab ich nicht getestet. XLR Output noch nicht verwendet.


    Negativ fällt die Power LED auf, diese ist so hell, dass Sie nach wenigen Miuten unter einem Stück Gaffa verschwand.



    Preis/Leistung würde ich als hervorragend beurteilen.

  • Ich hab meinen zwischenzeitlich auch erhalten und schon mal ins Rack geschraubt.


    Allerdings verrät die Haptik, wie der Preis zustande kommt: Die Bedienelemente sind allesamt extremst wackelig und schalten hart, fast knackend und meine Erfahrung mit derartigen Schaltern bei anderen Geräten war: kurze Lebensdauer, schneller Verschleiss.
    Das Gehäuse selbst ist nicht besonders verwindungssteif. Bei mir klappern Gehäusedeckel und Seitenteile, wenn man das Gerät an einem Rackohr hält. Insgesamt lassen sich beide Seitenteile um 10-15° gegeneinander verdrehen.
    Der Slot ist lediglich mit zwei dünnen Filzstreifen abgedeckt. Hier wird also nach einiger Zeit Staub problemlos ins Innere des Gerätes eindringen.


    Für 150,-€ sicherlich ein günstiges Gerät, wenn man auf eine HE beschränkt ist und XLR-out benötigt. Ansonsten dürfte jeder Hifi-Player mehr Kompfort und mindestens genauso viel Sicherheit bieten. Für stationären, gelegentlichen Einsatz im Siderack ist er aber sicherlich gut geeignet. Falls ich mp3s in grösserem Stil abgespielt hae, schreib ich nochmal was dazu.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    Ich hab meinen zwischenzeitlich auch erhalten und schon mal ins Rack geschraubt.


    Jetzt hab ich meinen auch bekommen, nur das in´s Rack schrauben war schon das erste Problem, 1HE ist nicht.
    Der Player hat 50mm Höhe, bei einem stufenlosen Rack vermutlich kein Problem, ich hab aber am Siderack gelochte Rackschienen. Aber mal sehen, vielleicht bau ich Ihn ganz oben ein und fräß der Rackbeleuchtung ein paar Millimeter ab.


    Aber der erste Eindruck war schon ok. Mir war ja klar, daß ich für 150,- Euro kein High Tech Gerät bekomme.
    Vom Sound war ich eigentlich angenehm überrascht, hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
    Baßbereich war ok, bei den Höhen ist mein alter Tascam etwas filigraner. Aber mal ehrlich, für die CD´s die man am Siderack gereicht bekommt langt das absolut.


    Mein erster Gedanke war: zurückschicken, da er nicht paßt (siehe oben) aber nach dem Testen auf einer Veranstaltung dachte ich mir, wenn ich den irgendwie eingebaut bekommme, dann ist das eigentlich genau richtig.
    MP3´s hab ich auch noch nicht getestet, aber das werde ich heute abend nachholen.


    Auf jeden Fall mal vielen Dank für Eure Berichte


    Grüße
    Insomnia

  • Hallo Leute,


    die Omnitronicteile haben sehr unangenehme digitale Nebengeräusche, wenn die CD läuft. Das hört man, wenn man irgendwas mit langem Fade Out oder Fade In oder Stille hat. Mir war das auf lauten Anlagen echt zu schlecht, drum ging der wieder zurück. Ist das bei dem Swissonic auch so?
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hallo Tobias,


    genau das wollte ich heute schreiben :(
    Das ist mir am Wochenende auch aufgefallen, allerdings nur beim Einlesen der CD und bei der Titelanwahl.
    Während des Abspielens ist mir das bisher nicht aufgefallen, habe aber noch nicht so darauf achten können.
    Ich werde das im Laufe der Woche noch mal prüfen, ansonsten werde ich das Gerät wohl auch wieder zurück senden.


    Grüsse
    Insomnia

  • Leider geht der Master Level nicht auf die XLR out´s.
    Dann wäre es das perfekte Gerät für den Abbau.
    Das wäre schon lange mein Wunsch, ein CD-Player beim PA-Controller mit im Rack.
    Nach dem Konzert einfach kurz umstecken, Abbaumusik von der Bühne und man kann in aller Ruhe gleich den FOH abbauen.
    Das wäre mir auch nochmal 150 Euro wert um ein zweites Gerät vorzuhalten.


    Alternative wäre natürlich vom regelbaren Lineout auf eine Stereo-DI und dann wie oben beschrieben, aber dann benötigt man wieder den Platz für die DI.
    Na, mal sehen, bald ist ja die Open Air Saison rum, dann ist wieder ein bißchen Zeit für kreativität :P:P


    Bis den
    Insomnia

  • Auch ne Idee, jo. Oder halt SD-Slot, dann geht auch der Case-Deckel wieder drauf. :D


    Wer USB/SD und regelbare XLR braucht, kann auch darauf zurückgreifen:
    Omnitronic DMP-101


    Hat sogar noch nen regelbaren Mic In.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Zitat von "Insomnia"

    ...
    Dann wäre es das perfekte Gerät für den Abbau.
    Das wäre schon lange mein Wunsch, ein CD-Player beim PA-Controller mit im Rack.
    Nach dem Konzert einfach kurz umstecken, Abbaumusik von der Bühne und man kann in aller Ruhe gleich den FOH abbauen.
    ...


    genau das mache ich schon seit längerem mit meinem iPod, an diesem kann man die lautstärke bequem nachregeln. ;)


    sorry für OT...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Wora,


    wenn Du meinen Anfangsbeitag gelesen hast, ist Dir sicher aufgefallen, dass ich für kleine Geräte und Platz sparen bin.


    Aber beim Ipod hätte ich Angst, am Ende vom Abbau 2 Stück zu haben. :D:D:D
    Der ist dann halt doch zuuu klein. Obwohl, 1 HE Rackschublade, mit Filz ausgekleidet, Kabel von hinten durchgeführt und gut ist.
    Weißt Du was, jetzt wo ich das hier so schreibe, ist eigentlich die beste Idee. Werde ich wohl so machen.


    Danke für´s Gehirn anschuppsen.


    Grüße
    Insomnia

  • ja, und der riesenvorteil ist dann, das man sich richtige playlisten für verschiedene veranstaltungsarten erstellen kann, die bei vielen titeln auch fürs publikum nicht so schnell langweilig werden... so habe ich einen background-musikordner, der 10 stunden laufen kann ohne ein musikstück zu wiederholen. zusammen mit shuffleplay ergibt das eine lockere mischung, die sich immer wieder ändert.
    und der nächste vorteil ist, das da nur musik rauskommt, die ich selber gut finde ;)


    ich habe meinen iPod auch in einer rackschublade, allerdings liegt er bei mir einfach auf einem mikrofonmäppchen, in das er nach getaner arbeit auch wieder verschwindet... in schaumstoff mit von hinten durchgeführten kabeln ist das natürlich ein stück eleganter ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang