Grenzflächenmikro für BD. Shure od. Sennheiser?

  • Wir möchten für die BD Abnahme ein Grenzflächenmikro kaufen. Zur Wahl steht ein gebrauchtes Shure SM91 od ein neues Sennheiser e901. Welches könnt ihre empfehlen? gute Alternative?


    Danke im Voraus
    Harry

  • wie immer bei Mikrofonen stark von persönlichen Vorstellungen abhängig. Nur soviel, das SM91 ist sehr "grenzflächig", das 901 universeller und eher imho auch als einzelnes Mikro zu gebrauchen. Aber wie gesagt persönliche Meinung. Du wirst um selber testen nicht herumkommen.

  • +1 für das e901. ist für meine ohren in allen belangen besser. besserer bass, schönere höhen, und besser formbarer sound, da kann man ne menge bd-sounds mit hinkriegen. leider ist meins abhanden gekommen, ich vermisse es auf locker jedem zweiten job.

  • Ich empfehle auch das e901, es funktioniert besser alleine, bei zuwenig Kanälen oder zuwenig Platz für ein Stativ für ein zweites Kickmike. Das 91er braucht nach meinem Empfinden zur Stütze was mit mehr Low-End!

  • Für mich ganz klar 901. Weicher und tiefer/runder im Klang.
    Legt Ihr die Grenzfläche eigentlich einfach auf die Decke/Kopfkissen o.ä. welches
    sich als Dämpfung in der Bassdrum befindet oder eine spezielle, ebene Unterlage?

  • Hi,
    also ich lege das Sennheiser i.d.R. einfach in die BD auf die Decke und vom Abstand her so 10cm zum Fell. Das klappt normalerweise immer gut.


    Ebenso mache ich das auch mit dem 91er. (das leg ich manchmal auch etwas näher ans Fell, kommt halt auch auf die Spielweise des Drummers an.)


    Ich tendiere aber prinzipiell eher zum Sennheiser weils mir vom Sound her etwas besser gefällt, gerade was auch die Kollegen geschrieben haben, es klingt "weicher".


    Gruß
    Olli

  • Danke für die vielen Infos. Habe mir ein Sennheiser gekauft. War am WE das erste mal im Einsatz. Kann nur sagen es war die richtige Entscheidung.
    Vorteile: XLR Buchse+Sound


    Danke nochmals
    Harry

  • Zitat

    Legt Ihr die Grenzfläche eigentlich einfach auf die Decke/Kopfkissen o.ä. welches
    sich als Dämpfung in der Bassdrum befindet oder eine spezielle, ebene Unterlage?


    Auf die Decke, Kissen oder was immer sich in der BD befindet. Antapen nicht vergessen, damit das Mic nicht verrutscht.


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • manche BD haben ja ganz weiche dämmstoffe drin, darin kann das mic evtl. versinken.
    und andere haben wiederum so ein kissen in "knochenform" drin, da kann es auch nicht schaden wenn das mikro nicht unter das kissen rutscht.


    ich arbeite auch mit einer grenzfläche (zwar ne andere, aber das tut ja nix zur sache)
    diese habe ich immer im zugehörigen ledermäppchen, das ich dann in der BD einfach als unterlage benutze.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang