beste Semi-Pro Lichtsteuerung gesucht (Live & Disco)

  • Hallo!


    Ich suche seit einer halben Ewigkeit eine passable Lichtsteuerung für die üblichen Disco- und Livemukken von 300-800 Pax.


    Material:


    4 Movingheads Spot
    4 Movingheads Beam
    6 Sunstripe
    4 LED Leisten mit 8 Segmenten RGB
    3 Quadphase HP
    4-6 Compact PAR 7 RGB Floorspots


    Es gilt dies alles zu steuern.


    Voraussetzungen:


    - Freezfunktion, zum einfrieren aller aktuellen Werte
    - Blackoutfunktion am besten per Master-Fader
    - die Möglichkeit Programme/CUEs am besten auf Schieberegler legen zu können, um sie ein- und auszufaden bzw. per GO-Befehl starten zu können
    - Override Tasten/Funktion um z.B. alle Geräte stroben zu lassen
    - eingebauter Effektsequenzer, womit man fertige Bewegungsabläufe auf die Köpfe legen kann und vorallem z.B. eine Sinuswelle auf die Sunstripe legen zu können (also frei definierbare DMX Adressen, welche auf den Effekt ansprechen)
    - Mögliche Gruppenbildung von den Geräten um einfach während der Show manipulieren zu können
    - unterschiedliche Tempos und Geschwindigkeiten in einem Programm/CUE einzelner Gruppen mit entsprechender Fade in und out definition


    Könnt ihr mir da weiter helfen?


    Aktuell arbeite ich mit einem SGM Pilot 2000 - das kann schon viel, aber Freeze und Programmbehälter auf Schieberegler, bzw. die Sunstripe auf den Effektsequenzer geht nicht, da z.B. nur 2 Kanäle dafür vorgesehen sind (Pan und Tilt eben).


    Software hatte ich schon viel, von Freestyler bis DMX-Control. Richtig überzeugt hat mich noch nix. Keine Software konnte alles und war zudem einfach, intuitiv und stabil. Wenn hätte ich auch gerne was für den Mac, da sieht mit DMX-Software leider sehr sehr mau aus. Das teure FX5 DMX Interface ist vorhanden und kann genutzt werden, ebenso ein 24" Touch Monitor.


    UND GrandMA on PC kann das alles, aber 4000€ stehen nicht ansatzweise zur Verfügung.


    Ideen?

  • Wenn grandma on pc deine Erwartungen erfüllt hol dir ein 2port node, gebraucht sicher um die 700 zu bekommen.


    Dann fehlen dir zwar die schieberegler, aber Tastenfunktionen hast du erstmal auf der Tastatur.


    Oder du holst dir das größere node mit dmx Eingang und packst einen Lightcommander drann oder irgendein anderes DMX Faderpult.



    Dann hast du recht günstig ein MA System mit allen Funktionen.

  • Hallo.


    Hast du dir auch mal die Sachen von http://www.visualproductions.nl angeschaut?


    Ich nutze das CUELUX mit Midicon und bin sehr zufrieden. Kann glaube ich aber nicht alles was du suchst. Aber vielleicht die Pro Version. Die Software gibt es dann auch für Apple.


    Schöne. Grüße

  • Zitat von "blade11"

    Ich tendiere irgendwie mehr zu einer Pult-Lösung, da die Software gerade mit Faderwing entweder sehr teuer ist (MA) oder eben eine Bastellösung, die man eben erstmal aufwendig ersteinrichten muss...dafür hab ich weder Zeit noch Lust.


    Schau doch mal bei ChamSys nach - die sollten ein wenig günstiger sein als MA, wenn ich mich recht entsinne.


    Zero88 (Jester) oder ETC (Smartfade) könnten auch was für dich haben, ob's von den Features genau passt kann ich leider nicht sagen, ich war nur Lichtler aus Verzweiflung und es ist schon lange her, vielleicht kennt sich hier aber jemand besser damit aus.

  • Hallo blade11,


    lese deinen Thread jetzt erst.. also nachdem ich im anderen Thread bereits die ChamSys Lösung hervorgehoben hatte, auf der du auch geantwortet hast.


    Interressant finde ich aber folgendes:


    Ich dachte erst du suchst ne kostengünstige Lösung für klein Veranstaltungen. Aber alles über sagen wir mal 500 Leute mit der Menge an Lichttechnik sollte doch wohl genügend Geld pro Veranstaltung abwerfen um sich für 2000 € ein ChamSys PC Wing Compact leisten zu können oder etwa nicht?


    Ich bin seit fast 5 Jahren mit einem MaxiWing + Touchscreen + PC unterwegs.. für VAs zwischen 100 und 1500 Gästen. Für 4 LED Kannen+2 LED Effekten bis hin zu 8 MHs+8 Wahser+16LED Pars+Scanner+allen möglichen anderen Krimskrams. Neuerdings auch COB Matrizen.


    LED Stripes (z.b. LMP Powerbar) mit Einzelsegment Ansteuerung habe ich schon zu 20 Stk damit gesteuert und schöne Drop Effekte gemacht.


    Es gibt in diesem Preisbereich nichts besseres. Selbst GrandMA ist mit dem Command Wing für 3500 € deutlich teurer.. und bei GrandMA ist es leider so das man die Software erst so richtig nutzen kann wenn man entweder viele Fader oder Motorfader hat und idealerweise min 2 Screens.


    Die 2-Port Software Lösung von GrandMA sehe ich eher als Ergänzung für Firmen mit ner Light 2, die was für kleine Venues suchen ohne auf die Bedienung von MA zu verzichten zu müssen. Aber eher weniger als Einstieg... denn Einstieg bedetuet immer.. man will irgendwann mehr und bei MA ist der Gap von der 2-Node Lösung für n tausi zur richtigen Console für 20k€ riesen groß.
    Entweder man sieht sein Unternehmen in ein paar Jahren dort wo es sich lohnt oder eher nicht. Wenn nicht ist die Chamsys Lösung auf dauer Preisgünstiger bei gleichem Funktionsumfang. 8500 € fürn Pult schafft auch der Kleinunternehmer.


    Abgesehen davon. Wenn man es ausschließlich an fähiges Personal rausgibt/vermietet.. reicht auch völlig die PC Wing Lösung auf Dauer.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Ich ergänze: Sobald ein Pult angeschlossen ist oder auch nur nen ChamSys 2-Port Node (gibt es bei denen auch) für ca 800 €. Dann kann man auch DMX/ArtNet IN nutzen und genauso wie bei GrandMA oder Daslight einfach nen konventionelles Faderpult anschließen. Die Fader/Tasten kann man dann Makros zuordnen und die Makros starten dann Cues.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Genau - es ist einfach ein Dilemma - wie du im anderen Post schon geschrieben hast, MA und Chamsys haben eine eigene Bedienphilosophie. Die ist sicher nicht schlecht, wenn du aber von Freestyler und und GLP Pulten kommst, stehst du da erstmal völlig vor "Bömischen Dörfern". Da ist so eine Investition eben Risiko, weil ob man das verinnerlichen kann, bleibt offen. Das Geld ist erstmal weg.


    Unterschied Chamsys / MA 2 Port Node:


    Auch hier die Frage der Fragen - was ist besser? Chamsys mit Wing kaufen um ohne reinen Touch steuern zu können oder MA Node holen und mit Faderpult (nicht MA) ergänzen? Reicht die keine Wing bei Chamsys? Oder muss es die größere PC-Wing sein? Wo gibt es diese "neue" PC Playback Wing?
    Auf den ersten Blick scheint MA billiger, jedoch brauchts einen PC statt MAC. Bei Chamsys ist die Wing sehr teuer und gebraucht findet man sehr sehr selten was brauchbares. Gibt es nicht die Möglichkeit mittels eines Dongels einfach andere MIDI-Pulte für die externe Steuerung von Chamsys zu nutzen? Wenns ne 500€ Lösung geben würde bei Chamsys für eine externe Hardwaresteuerung, wäre das sicher optimal, denn eine 2 Port Node gibts dafür schon bei Ebay.


    Da war das Pult von Showtec augenscheinlich die eierlegende Wollmilchsau - von der Daten her! Ein Gerät, statt Laptop, Touchscreen, Wing, Interface...das augenscheinlich alle Funktionen beherrscht, die so eine Softwarelösung auch hat. Nur leider hat das Teil wohl keiner bisher in den Händen gehabt und kann mal Butter bei die Fische packen. Bei MA und Chamsys ist klar das sie es können und funktionieren, aber es ist und bleibt eben keine kompakte Lösung wie mit einem Pult.

  • Hey Blade.. leider wirfst du da einiges durcheinander.. aber OK auf Grund der komplexität der Produkte kann ich das verstehen.


    Vill kann ich es etwas aufbröseln.


    Zitat von "blade11"

    Genau - es ist einfach ein Dilemma - wie du im anderen Post schon geschrieben hast, MA und Chamsys haben eine eigene Bedienphilosophie. Die ist sicher nicht schlecht, wenn du aber von Freestyler und und GLP Pulten kommst, stehst du da erstmal völlig vor "Bömischen Dörfern". Da ist so eine Investition eben Risiko, weil ob man das verinnerlichen kann, bleibt offen. Das Geld ist erstmal weg.


    Glaub mir das die Investition in eins der drei großen anerkannten Pulte kein Risiko ist. Die höchste Lernkurve hat GrandMA.. die niedrigste ChamSys. Aber egal welches System. Ein wenig Zeit musst du schon investieren um es zu verstehen. Aber das ist ja keine verlorene Zeit wie das wiederholende MIDI Mappen bei "billig-Pulten" oder das erstellen von Fixture Files von neuen Geräten. Solange du namenhafte Geräte im Rig hast, die mehr als 2-3 Monate auf dem Markt sind, gibt es bereits ein Fixture File dafür in der Chamsys Bibliothek.. das spart viel Zeit. Ja dazu gehören auch ADJ, Eurolite, Stairville, Lightmaxx usw.
    Die einzigen Probleme die ich bisher hatte waren Direktimporte von Alibaba und eBay Einkäufe mit Lichtprodukten ohne Namen. Denn der DMX Chart dieser "Kopie" ist nicht immer identisch zu dem bekannten Gerät. Aber auch da ist der Fixture Editor sehr schön gemacht und binnen von sagen wir 30-45 Minuten habe ich mein Fixture File für einen komplexen Movinghead fertig.. und innerhalb von 5 Minuten für z.b. eine LED Stripe.


    Bezüglich Bedienphilosophie. Als ich Daslight endlich verstanden hatte.. habe ich mir Freestyler und Cuelux angesehen. Bei beiden stand auch ich erneut vor B-Dörfern. Reine Gewöhnungssache. Es ist aktuell die optik der GUI die dich abschreckt.. nicht die eigentliche Bedienung. Schließ dich ein WE zusammen mit Chamsys und dem (deutschen) Tutorial ein und klick dich Schritt für Schritt anhand der Anleitung durch. Das ist nicht so schwer wie es vill aussehen mag.


    Zitat von "blade11"


    Unterschied Chamsys / MA 2 Port Node:
    Auch hier die Frage der Fragen - was ist besser?


    Es gibt kein Besser. Beide Programme können komplexe Lichtshows gleich gut. Die Unterschiede liegen im Detail. Das sind jedoch Details bei der man sich in unserer VA Klasse nicht beschäftigen muss/brauch. Z.b. der Timecode Editor wird bei GrandMA gleichzeitig gehasst und geliebt. Je nach dem wen man fragt. Benutzt habe ich für Disco Einsatz aber noch nie eine Timecode show.. wofür auch.. maximal fürs Intro (kam aber noch nicht wieder vor)


    In unserer VA Klasse ist das ne reine Preisfrage.. wie du ja selber schon bei deiner Suche angegeben hast. Aber ja es ist auch eine Frage der einfachheit. Chamsys habe ich einem Leien innerhalb von 30 Minuten soweit erklärt das bereits die erste Show steht. Bei GrandMA brauchts viel viel länger. Das kann man in Bezug auf seine Mitarbeiter die damit arbeiten sollen ggf. noch überlegen.


    Anerkannter in Deutschland.. und haufenweise Fremdtechs findet man bei MA. Nur Ridertauglich bedeutet ein Pult zu besitzen.. und 20k willst du nicht ausgeben. Von daher zählt nur noch die Preisfrage. Was kriege ich günstig und bietet mir viel?



    Zitat von "blade11"

    Chamsys mit Wing kaufen um ohne reinen Touch steuern zu können oder MA Node holen und mit Faderpult (nicht MA) ergänzen? Reicht die keine Wing bei Chamsys? Oder muss es die größere PC-Wing sein? Wo gibt es diese "neue" PC Playback Wing?


    Auf den ersten Blick scheint MA billiger, jedoch brauchts einen PC statt MAC. Bei Chamsys ist die Wing sehr teuer und gebraucht findet man sehr sehr selten was brauchbares. Gibt es nicht die Möglichkeit mittels eines Dongels einfach andere MIDI-Pulte für die externe Steuerung von Chamsys zu nutzen? Wenns ne 500€ Lösung geben würde bei Chamsys für eine externe Hardwaresteuerung, wäre das sicher optimal, denn eine 2 Port Node gibts dafür schon bei Ebay.


    Stop stop stop.. so viele durcheinander Fragen :)


    Sowohl MA als auch ChamSys brauchen in erster Linie für eine effiziente Bedienung einen Touchscreen. Selbstverständlich funktioniert es auch mit der Maus. Aber Zeit sparend und effizient geht das nur mit Touch.. mit ner Maus bist du langsamer. (Bei der Live Programmierung)


    Auch beim Playback kannst du den Executor via Touch bedienen. Dann siehst du das du große Midi pulte gar nicht brauchst.


    Zu Chamsys:
    ChamSys hat im Demo Modus ein paar kleine Einschränkungen. Grundsätzlich schaltet JEDE ChamSys eigene Hardware das System vollständig frei und hebt die Einschränkungen auf.
    Du kannst also folgende Kombis verwenden:
    - Touch-TFT + DMX Dongle (billigste Variante, Demo Modus)
    - Touch-TFT + ChamSys Pult (hat 10 Fader und 10 Flash Buttons)
    - Touch-TFT + 2-Port Node + externes DMX Pult für DMX-In
    - Touch-TFT + MIDI/SMTPE Module + billiges DMX/Artnet Interface + MIDI Console


    Bei den Pulten gibt es das Mini Wing (ohne Programmierknöpfe.. die musste dann via Maus/Touch bedienen) und den PC Wing Compact (inkl Dreh-Encoder und andere Knöpfe die man zur Live Programmierung braucht)


    Das 2-Port Node Interfache bietet dir zwar zwei Universen. Aber der Kaufgrund ist eher das ChamSys freigeschaltet wird. Du kannst jedes x beliebige billige Artnet Interface nutzen für DMX Ausgänge.


    Gleiches gilt fürs MIDI Intertace. Schaltet frei und gibt dir über DIN 5-Pol den notwendigen Midi Eingang für nen externes Midi Pult.


    2-Port Node 800 € brutto
    MIDI Interface 1000 € brutto


    Mac:
    Grundsätzlich löse dich von dem Gedanken mit einem Mac Licht zu steuern. Das ist albern. Ich selber bin begeisterter Mac Nutzer. Aber ich bin trotzdem nicht Betriebsblind. Man kann nicht einfach umsteigen und dann erwarten das einem die Welt zu füßen liegt für das eigene Anwendungsgebiet.


    Ich nutze den Mac als DJ für Traktor und Co.. und es macht Spass. Aber ich nutze einen normalen Linux und Windows PC für Chamsys. Du darfst Chamsys nicht mit Daslight und Co vergleichen. Chamsys basiert auf einer unabhängigen GUI Library und nutzt eigene Schnittstellen nach außen hin und übergeht damit Windows Bibliotheken/Schnittstellen fast vollständig.


    Ausserdem wenn du dir ein gutes Gerät von HP, Dell, Lenovo kaufst, funktioniert Windows 7 absolut mit Bravur. Ich habe eine Chamsys Installation in einer Discothek laufen, auf basis einer Windows 8.1 DELL Workstation. Es läuft einwandfrei. Parallel läuft auf der Kiste noch die Phönix Lasersteuerung und der Arkaos Medienserver mit 4 DVI-Outs. Es gab bisher weder Abstürze noch Performance Probleme.


    Pflege muss man hier auch nicht mehr betrieben, seit dem Windows 7 SP1 / 8.1 existieren. Ich komme aus der IT Welt und Microsoft hat hier eine Meisterleistung vollbracht bezüglich Stabilität. Läuft das System nicht > liegts IMMER an der Hardware.


    Chamsys läuft unter OSX ja. Ich nutze es als DJ auch parallel zu Traktor für kleine Hochzeits-Jobs. Aber unter OSX hat die Anwendung hier und da noch so ein paar kleine Macken. Die sind zwar kräftig dran diese auszubessern, aber unter Windows und Linux läufts einfach bereits rund. Für Linux hab ich übrigens im Chamsys Forum eine Installationsanleitung und Installationsscript programmiert. Damit bekommt man ein Consolen-ähnliches Feeling (MQ60/MQ100) und man spart sich die "angebliche" Wartung von Windows. Viel wichtiger dabei war mir jedoch, das fremde Leute nicht am System spielen konnten :)



    Zitat von "blade11"


    Da war das Pult von Showtec augenscheinlich die eierlegende Wollmilchsau - von der Daten her! Ein Gerät, statt Laptop, Touchscreen, Wing, Interface...das augenscheinlich alle Funktionen beherrscht, die so eine Softwarelösung auch hat. Nur leider hat das Teil wohl keiner bisher in den Händen gehabt und kann mal Butter bei die Fische packen. Bei MA und Chamsys ist klar das sie es können und funktionieren, aber es ist und bleibt eben keine kompakte Lösung wie mit einem Pult.


    Klar bleibt es die, wenn du bereit bist von diesen Herstellern ein Pult zu kaufen. 8500 € bei Chamsys. 20k bei GrandMA.


    Allgemeiner Tenor: "Unter 10k€ bekommst du kein Pult mit uneingeschränktem Funktionsumfang"


    Das stimmt zwar nicht mehr so ganz, weil die MQ60 das Eis bricht. Frag bei Focon an, was die PC Wings und die Konsolen im EK kosten und du wirst sehen das es eine bezahlbare Lösung ist.


    Du hast die Wahl.
    90 € ChamSys Dongle + 300 € Touch-TFT + 300 € PC oder Notebook (ggf. mit Touch.. gibts ja mittlerweile)
    <1000 € China Pult
    <3000 € eingeschränktes Hardwarepult Neu/gebraucht. Licon, Zero88, usw. Es sind wirklich gute und hochqualitative Pulte! Aber eben mit vielen hardware bedingten Einschränkungen.
    1000 € Chamsys MiniWing + 300 € Touch-TFT + 300 € PC + 200 € Spezialcase
    2000 € Chamsys PC Wing Compact + 300 € Touch-TFT + 300 € PC + 200 € Spezialcase
    4500 € GrandMA Command-Wing + 300 € Touch-TFT + 300 € PC + 200 € Spezialcase


    Von den Node-Lösungen, egal ob MA/Chamsys halte ich nix. Vielleicht als Zweitsystem wenn du erstmal fit in ChamSys/MA bist, in zusammenarbeit mit einem echten Command-Wing/PC-Wing Compact.


    Zum Thema was ist billiger. Ich denke du kannst Rechnen oder? 4500 € für MA sind mehr als 2000 € für Chamsys. Beide Hardware Pulte sind die gleiche Liga.


    Bei ChamSys kannst du mit der Software + 100 Artnet/DMX Interface anfangen Shows zu machen. Bei GrandMA MUSST du den 2-Port Node kaufen. Sobald du dich in der Software wohl fühlst kaufste dir irgendwann den PC Wing Compact für 2000 € dazu und freust dich über eine Amtliche Lösung zwischen 100 und 2000 € je nach Einsatzgebiet.


    Die 2-Port Nodes kosten bei beiden Herstellern gleich.


    Letzter Kommentar: Denk dran wo du hin willst. Es macht keinen Sinn für 800 € ein 2-Port Node zu kaufen von MA, wenn du nicht bereit bist irgendwann die 4500 € für den Command-Wing auszugeben. Ohne Wing läuft die angestrebte Lösung immer nur auf halben Pötten. Da bist du ganz ganz ehrlich bei Daslight + MIDI Controller viel besser aufgehoben.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Vielleicht ist die neue Showtec Creator Serie ja was für dich?!


    Ich werde Anfang des Jahres den Creator 1024 als Nachfolger meines Showdesigner 512 bekommen. Bisher gibt es nicht o viele Infos über die vorhanden Möglichkeiten und Funktionen. Jedoch was ich der Bedienungsanleitung und dem Internet bisher entnommen habe sollte alles wichtige an Board sein.


    Für deine Anforderungen ist das der Creator 1024 Pro genau richtig. Dieser hat zusätzlich zum "normalen" 1024 die Möglichkeit der Gruppen und auch mehrere Programme gleichzeitig. Damit sollte es das sein was du suchst. Mit einem Preis von ca. 1600€ im Verkauf sollte es auch im Preisrahmen liegen.


    Ich kann gerne berichten sobald ich meinen erhalten habe.


    Gruß, Kevin

  • Zitat von &quot;marce&quot;


    ich war nur Lichtler aus Verzweiflung und es ist schon lange her


    Bin ich froh, dass ich/wir nicht alleine sind und um's mit dem FC Liverpool zu sagen: "You never walk alone" :grin: :grin:


    OT Ende und aus