Selbstbau Projekt - Doppel 15" Mitten + 2" + ST300 SLF

  • Hallo,


    Seid einigen Tagen schwirrt mir ein Selbstbauprojekt im Kopf herum - auf das ich hier mal von einem Forumsmitglied aufmerksam gemacht wurden bin. Nun ich möchte mich etwas genauer damit befassen und ggfs. Auch umsetzten.
    Zu meinen Fähigkeiten, die handwerkliche Umsetzung stellt für mich kein Problem dar, aber die Elektronik - sprich eventuelle Frequenzweiche und Gehäusebemessung. Ich hoffe da könnt ihr mir helfen.


    Was es werden soll? 2 Stk Doppel 15" Top. (Ganz gern auch horngeladen)


    Folgendes Material steht zur Verfügung. ( ich schreibe jetzt nur die Parts für ein Top auf)
    Ich weis das ist alles nichts besonders neues aber ich denke ( und hoffe) sehr taugliches und gut funktionierendes Material.


    - 2 Stk EV DL15X ( je 1 mal mit roter Magnet Abedeckung und einmal mit schwarzer + goldenes Plättche, klingen nach meinem Empfinden komplett gleich )
    - 1 stk JBL 2446j + Transplaner HP94
    - 3 Stk Selenium ST300 SLF
    - Amping nur für die Topteile je Seite eine Tsa 4700 (kann ggfs. Auch mal gegen was amtliches ersetzt werden)



    Mir schwebt beim Bau eine getrennte Aufteilung vor, also vorzugsweise die 15" im Gehäuse und alles was hoch klingt in ein extra Gehäuse. ( bessere Handhabung und Gewicht) dabei dann Die drei STF300 gewinkelt über das JBL Horn


    Zu meinen Fragen:


    - Komponenten Zusammenstellung ist Sinnvoll?
    - gibt es zwischen den unterschiedlichen DL15X unterschiede?
    - macht es Sinn die DL15x Im Horn zu verbauen ?
    - die TTMTBox und die MHT Box würde ich je Aktiv getrennt anfahren, nur bei den MHT bin ich mir unsicher , hier wäre mir eine passive Weiche am liebsten - oder wie würdet ihr es machen?
    - wie entwerfe ich mir eine Weiche?, selber zurecht löten könnte ich mir sie auch
    - TTMT Gehäuse - wie bemesse ich es, leider habe ich davon keinen blassen Schimmer. (Volumina, Ports, etc.?


    Zur Trennung:
    Die DL15x würde ich von 80 Hz bis 1,1 kHz jodeln lassen, dann das JBL Horn und ab 7 kHz die STF300 dazu. Alles mit 24dB LR24.


    Ich bin für alle Vorschläge empfänglich außer, das ich alles verkaufen soll und mir was fertiges holen soll. ;)


    Ach ja, Einsatzzweck - nichts bestimmtes, ich betreibe das ganz nur aus Spaß an der Sache, mein Geld muss ich damit nicht verdienen. wenn die Anlage mal gebraucht wird, vermiete ich sie unter Umständen schon mal (von Live bis Konserve alles dabei)


    So und jetzt dürft ihr, danke schon mal im Voraus für die Beteiligung.


    Grüße Willi

  • Wozu denn irgendwas NEU selbst bauen, was keinen Namen hat, was man später nur sehr mühsam verkaufen kann, wovon es lediglich 2 Exemplare (noch nichtmal ne streng limitierte Kleinserie mit 400 Stück) gibt ?


    Wenn Du günstig 2 gebrauchte Doppel-15"/2 Boxen haben willst, hätte ich nen Tip:


    In Bayern zwischen München und Ulm verkauft ein Bekannter 2 Stück MASTER AUDIO T30.
    # Doppel-15"/1", wurde bis 1994 gebaut, NP umgerechnet 900,-e/Stück (nach Auskunft v. BEYMA)
    # ca. 2,5 KHz Trennung, HT Schraubgewinde 3/8"
    # Gewicht (verglichen mit anderen Doppel-15"/2 Fullrange) relativ leicht, kann man alleine aufs Rollbrett heben,
    # vergleichbarer HT-Treiber wäre BEYMA SMC-280
    # vergleichbarer 15" Chassis wäre BEYMA SM-115N Aludruckguss-Chassis.


    Hab die 2 Kisten nur 2x gesehen, die Speakon-Anschlussplatte sollte mal getauscht werden, da ist ne Ecke abgebrochen.
    Ansonsten funktionieren sie gut, für eine dieser Boxen davon gibs ein hohes Haubencase.
    Gewiss gibt er die 2 großen Boxen + 1 Haubencase für unter 500,- euro her.


    Der Bekannte will die Sachen (und jede Menge nagelneue Kabel, Lampen, 4 neue VMB-Lifte, LITEC-Truss, ... los werden.
    Sein Verkaufsgrund:
    Wenn der Bekannte vor 1 Jahr von alleine drauf gekommen wäre, daß Nebenberufliches Ausstatten seiner GALA-Veranstaltungen sehr viel Zeit benötigt, dann hätte ich mir ebenfalls meine immens investierte Zeit sparen können für ihn. :roll:


    Und ich hab u.a. noch 2 gute Endstufen von MASTER AUDIO hier, die wegen Überbestand und Nichtgebrauch auch weg sollen.
    (laufen einwandfrei, aber ich hab noch reichlich anderes Material da)

  • ... Hm das ist erstmal nicht die Antwort die ich mir erhofft habe, aber Hey, ich bin die Tage mal wieder da unten. Anschauen kann man sich es ja mal. Ich schicke dir diesbezüglich mal eine PN.


    Wegen dem Rest - naja ich dachte immer es kommt häufiger vor das selbst gebaute Sachen keinen Namen haben? - schließlich ist Selbstbau ja auch ein ausprobieren und testen, oder nicht?
    Und bei meiner Geschichte hier dachte ich z. Bsp. Vom Konzept her an einer Community RS880, oder auch Martin Audio F2. Also das nur mal als Anhaltspunkte, Bestückungen sind natürlich anders.


    Grüße Willi

  • ... Und ich sehe gerade das ich ins Falsche Unterforum gepostet habe. Wäre bitte ein Moderator so nett und verschiebt das ganze hier mal?


    Besten Dank im Voraus!

  • Wenn Du 2 15er nimmst, dann wird das horngeladen sehr groß und schwer. Sowas kann man nur sehr selten einsetzen. Außerdem sind 12"er dafür oft besser geeignet. Falls nicht horngeladen: Kann man probieren, dann wird das 2" Horn recht groß. Auch der Superhochtöner scheint mir nicht passend. Der ST300 SLF ist ein Ringradiator mit einem Spulendurchmesser von nur 1"/25mm und hat dazu eine Abstrahlung von nur 40x40°, der kann mit den Partnern in Sachen Dynamik und Belastbarkeit nicht mithalten. Ich würde Dir da zu dem ST304-SLF raten (auch nur 40°, ggf. Multi-Anordnung) oder dem ST324, das ist ein Schlitzstrahler (>90°), beide haben eine 46mm Schwingspule.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Groß und schwer war mir klar, deswegen wollte ich auch die Mitten von den höhen trennen und jeweils in unterschiedliche Gehäuse unterbringen.


    Bei den Tweetern hatte ich ich vor je Gehäuse 3 Stk zu verbauen und das auf 120grad Horizontal aufteilen (wie bei der F2) ... Wie die generell zum JBL Horn passen, keine Ahnung, hatte die Dinger auch noch nie laufen. (Allerdings wurden sie mir als passend empfohlen)


    Wie muss ich mir die Horngeladene Version vorstellen ? Geschlossene Rückkammer und einfach ResonanzHorn vor den Speaker gebaut? ... Hatte dato mit Mittenhörnern noch nichts zu tuen. Und wie finde ich raus was ich für DL15x bauen muss?


    Bzgl. Des Einsatz Zweckes ist mir auch klar das dass nur für große Sachen geht, habe noch ne kleinere Anlage - mit der kann ich dann alles kleinere machen.
    Und wie gesagt bei mir ist es ohnehin zu 80% just for Fun.

  • Zitat von "derwilli"

    Bei den Tweetern hatte ich ich vor je Gehäuse 3 Stk zu verbauen und das auf 120grad Horizontal aufteilen (wie bei der F2) ... Wie die generell zum JBL Horn passen, keine Ahnung, hatte die Dinger auch noch nie laufen. (Allerdings wurden sie mir als passend empfohlen)


    Empfohlen? Von wem? Dem Verkäufer?


    Zitat von "derwilli"

    Wie muss ich mir die Horngeladene Version vorstellen ? Geschlossene Rückkammer und einfach ResonanzHorn vor den Speaker gebaut?


    Deine Frage stellt für mich das Ergebnis in Frage, ein solches Horn zu planen und zu konstruieren ist nicht so trivial, mir scheint daß das Unternehmen ein bescheidenes Ende nehmen könnte. Und: Auch wenn Du vielleicht auf Vuvuzela stehst - kein Resonanzhorn! Soll ja schließlich mehr als nur einen Ton wiedergeben.


    Zitat von "derwilli"

    ... Hatte dato mit Mittenhörnern noch nichts zu tuen. Und wie finde ich raus was ich für DL15x bauen muss?


    Simulieren, mit Hornresp z.B., da kannst Du dann auch gut sehen, wie groß das werden muß und ich glaube daß Du dann kein Horn mehr bauen willst. :D Ich halte es jedenfalls für sinnvoller, wenn Du erstmal ein bestehendes Konzept mit nachweisbarem Ausgang nachbaust.


    Zitat von "derwilli"

    Bzgl. Des Einsatz Zweckes ist mir auch klar das dass nur für große Sachen geht, habe noch ne kleinere Anlage - mit der kann ich dann alles kleinere machen.
    Und wie gesagt bei mir ist es ohnehin zu 80% just for Fun.


    Also mir persönlich ist auch egal ob Du die dann ins Klo hängen möchtest, generell möchte ich erstmal nur helfen. Du solltest aber eben vorher wissen, daß normale Lautsprecherstative dafür eben in der Regel nicht geeignet sind, der Schwerpunkt ist sehr weit oben und da kommen ganz schöne Kräfte zusammen, 08/15 Neiger, Flansche, Stative und Fangseile reichen dafür meist nicht aus. Besonders, wenn die Dinger geneigt aufgestellt werden sollen und das ganze auch noch u.U. open air stattfindet.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "derwilli"

    ... Und ich sehe gerade das ich ins Falsche Unterforum gepostet habe. Wäre bitte ein Moderator so nett und verschiebt das ganze hier mal?


    Besten Dank im Voraus!


    Gerne.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ausgehend von deinem im Mutterforum letztes Jahr besprochenen Material würde ich (zunächst aktiv getrennt als Monostack) rumexperimentieren.
    Die Selenium brauchen ja kein (berechnetes) Gehäuse, lediglich eine Fixierung.
    Eine passende BR-Box für die 15"er haste ja schon und wenn du dir mal spasseshalber aus OSB und Sperrholz ein 2x15" Horn simulierst & bastelst, lässt sich recht schnell abschätzen, was du im Vergleich zu deinen alten Boxen an "Mehrwert" generierst.
    Ich persönlich würde da keine zu hohen Erwartungen hineinstecken...


    Eines der Probleme ist IMHO die Aufteilung, die dir vorschwebt: 3 Wege - LF 4 Oktaven ab 80Hz, MF 2 1/2 Oktaven, HF 1 1/2 Oktaven (vermutlichg noch ein Sub mit ca 1 1/3 Oktaven) Wenn, dann würde ich die 2446 deutlich tiefer ankoppeln, so ab ~700Hz. Dann kannst du mit den ST300 auch noch fast 2 oktaven abgreifen. Macht insgesamt eine ausgeglichenere Verteilung der Leistung.
    Das von dir erwähnte F2 System macht nämlich auch genau sowas. Der "kleine" Aufbau besteht aus Doppel15" Sub und 12"/1"/Tweeter Top.
    Die Winklung der Tweeter macht die Kammfilter etwas erträglicher, richtig schön wurden die Systeme aber erst, wenn genügent Tweeter zusammenspielen und die Filter dementsprechend zahlreicher aber schwächer.


    Der DL15X ist eigentlich als BR Speaker designt. Wenn du das Ganze aber als 4Weg System aufbaust, braucht er seine diesbezüglichen Stärken aber nicht auszuspielen, schon doppelt nicht, als 2x15 Top.
    Die Entwicklung eines 3Wege Tops ist sicherlich nicht soo trivial, wie du dir das vorstellst. Als Übungsobjekt ist das aber IMHO kein so schlechtes Projekt, solange du eine aktive Trennung vornimmst (und mit ein bisschen Zeit und Meßequipment spielst).

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Leute Leute , hier ist ja was los. :roll:


    Die Bauweise und ähnliches Material wo seinerzeit legendädre Disco und PA-Systeme mit gebaut wurden und heute noch möglich sind weil`s sehr ordentlich klingen kann bei ordentlicher Abstimmung und von der Lautstärke doch ganz enorm, soll heute alles nicht mehr gut sein ? Geht es denn noch ?? Überhaupt schon mal selber gebaut und abgestimmt soetwas ??? :roll: :roll: ("Dosenfutter")


    Die 7khz Trennfrequenz sind als fix anzusehen ... zwischen den 15" und dem 2" sollte man natürlich sehen das man im ideal bei 800Hz Trennfrequenz landet, da ist die grösse des MT-Horn`s aber der begrenzende Faktor. Der 2"er muß "begradigt" werden richtung 7kHz auch weil CD-Horn. Die 2 15" er natürlich als direktstahler in B.R. natürlich OHNE (zu kurz) Horn !!!


    @ Dosenfutter: Mit deinen Aussagen, insbesondere zu den Superhochtönern und "Empfehlungen" disqualifizierst du dich leider komplett selber zu diesem Thema ... du kennst anscheinend weder die Komponenten noch weisst du worum es da genau geht, insbesondere zur Sinnigen Zusammenstellung, dehrer Funktion und Abstimmung. :roll:


    So`n klassisches Vintage Top-System kann man selbst OHNE Messystem Vollaktiv innerhalb von 20min , sogar OHNE Digitaltechnik im Signalweg , problemlos mit sehr sehr ordentlichen klanglichen Ergebnissen auf den Weg bringen.


    :| Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von Schotte ()

  • Zitat von "Schotte"

    Die Bauweise und ähnliches Material wo seinerzeit legendädre Disco und PA-Systeme mit gebaut wurden und heute noch möglich sind weil`s sehr ordentlich klingen kann bei ordentlicher Abstimmung und von der Lautstärke doch ganz enorm, soll heute alles nicht mehr gut sein ? Geht es denn noch ?? Überhaupt schon mal selber gebaut und abgestimmt soetwas ??? :roll: :roll: ("Dosenfutter")


    Das hier ist ein Erstlingswerk und er kennt die Vorbilder offenbar nicht oder nicht gut genug. Die ordentliche Abstimmung ist ohne die nötige Erfahrung kaum hinzubekommen. Dazu möchte er alles horngeladen haben und das wird bei einer gewünschten unteren Grenze von 80Hz nunmal gigantisch groß! Man muß kein 2x15" Horn gebaut haben um zu wissen, wie groß das wird. Aber wenn Dich das beruhigt, ich hab schon mehr 'vintage' Hornkisten gebaut.


    Zitat von "Schotte"

    @ Dosenfutter: Mit deinen Aussagen, insbesondere zu den Superhochtönern und "Empfehlungen" disqualifizierst du dich leider komplett selber zu diesem Thema ... du kennst anscheinend weder die Komponenten noch weisst du worum es da genau geht, insbesondere zur Sinnigen Zusammenstellung, dehrer Funktion und Abstimmung. :roll:


    Du scheinst die Selenium nicht zu kennen, sonst hättest Du das nicht geschrieben. Schau Dir mal das Klirrverhalten an bei Pegel. Achja, ich darf das ja garnicht sagen, ich hab mich ja 'disqualifiziert'. :roll:


    Zitat von "Schotte"

    So`n klassisches Vintage Top-System kann man selbst OHNE Messystem Vollaktiv innerhalb von 20min , sogar OHNE Digitaltechnik im Signalweg , problemlos mit sehr sehr ordentlichen klanglichen Ergebnissen auf den Weg bringen.


    Na dann mach mal! :D

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Moin moin,
    wenn der nette Kollege erst einmal klein anfängt, könnte als doppel 15" Baß/Mid-High Horn Box sowas herauskommen:


    wenn es auch etwas mehr sein darf, dann dieses nette Hörnchen:



    Klüger währe es jedoch, die DL15X in ihr vom Geburtsrecht her angestammtes Nest zu setzen, in eine BR - Box !


    P.S.: Andererseits dürfte es intressant werden, einen Ausflug in die 50er - 70er Jahre zu machen. ;)

  • Hallo,


    @ Bürgerhaus Bornheide: Hier geht es eigentlich nicht um die teure "HaiFai" Esoterik-Schiene die du da zeigst ... heute weiß man durchaus wie es anders und besser geht. Hier benötigt man eigentlich nur erst mal 2 schnöde Holzkisten, eine davon B.R. in passender Grösse und Abstimmung und die 3 SHT passend angewinkelt ... :roll: :roll: :roll: SONNST NIX !!!

    Zitat

    P.S.: Andererseits dürfte es intressant werden, einen Ausflug in die 50er - 70er Jahre zu machen.


    Also in 2014 werden durchaus auch doppel 15"er direktstrahler Tops mit grossem Horn und BMS-Koax gebaut die EXAKT auf dem selben Grundsatz basieren wie hier besprochen. Nur das man da eben nur EINEN Superhochtöner hat der auch noch freudlicher Weise gleich im MT-Treiber mit integriert ist. Willkommen also im Jahre 2014 ! :grin:


    Zitat

    Du scheinst die Selenium nicht zu kennen, sonst hättest Du das nicht geschrieben


    Doch doch, GENAU deshalb hab ich geschrieben ... :roll:


    Das EIN Schlitzstrahler und insbesondere nicht der einfache billige Selenium ST 324 gegen einen JBL 4" Blechdeckel Mitteltöner keine Chance hat is so neu jetzt nicht ... das wusste unser Fatter schon. Angeblicher "Klirr" ist hier auch überhaupt kein primäres Thema ... .
    Du schlägst einen ST 304 vor ... was glaubst du wohl was ein ST 304 ist ?? Ein billigerer abgespeckter ST 300 mit dem SELBEN Spulendurchmesser von >> 46mm << nur mit DEUTLICH kleinerem Magnetsystem und somit DEUTLICH weniger Wirkungsgrad im SHT Nutzbereich und Plastik statt Alu-Guss ... wo nimmst du jetzt die fehlenden 8db ! Wirkungsgrad her die dir bei 15kHz fehlen (über Leistung ?? :grin: :grin: ) und wie soll die zusätzlich erforderliche Frequenzgangentzerrung gemacht werden wo eh Filter doch hier schon ein Problem sind ??

    Hä ? Und nu ?? :roll: Doch wohl einfach das Material nehmen was eh schon da is und gut is !!!


    "Gähn" :| Dr. Sound

  • ... Ihr wollt doch gewiss nicht wochenlang über schwere Holzkisten debattieren und "streiten", die dann von freiwilligen / ehrenamtlichen Kerlen jahrelang durch den Forst gepoltert werden (sollen) von Fest zu Fest.
    Oder??


    Anderswo [url=http://i1.gmx.net/image/626/30086626,pd=1,f=size-l.jpg]schleppen ganze Horden gut oder schlecht gebauter Mädels mehrere Hekto-Liter dieses übelriechenden kalten Gesöffs stundenlang durch die Wies'n.[/url] :lol:
    Trotz knapp 20 Kg Bruttogewicht würde wohl kaum einer der durstigen//dusseligen Kerle da mit dem Arbeitssschutz-Zollstock nachprüfen - ob diese Schlepperei in Zeiten der Emanzipation/Gleichbehandlung + dem daraus entfleuchtem Uni-Leipziger Gender-Wahn noch "Artgerecht" ist.


    Nichtsdestotrotz werden sich Doppel-15"/2" Hörner-Kisten wohl außerordentlich schlecht weiterverkaufen, wenn die erste Dienstleistungs-Euphorie mangels passenden Aufträgen alsbald vorbei sein wird.

  • Hattest du ja anscheinend auch nicht mitbekommen das es dem Fredstarter primär auch nur um Spass geht der aber durchaus funktionieren sollte ... :wink:
    ... und das viele renomierte und auch kleine neue Firmen in aller Herren Länder sich mit mehr oder weniger Physikalisch und Klanglich funktionierenden "Bunten Soundsystemen" beschäftigen lässt durchaus auch auf einen gewissen Marktwert schliessen ... :grin: obwohl das hier auch nicht im Vordergrund steht.


    :wink: Dr.Sound

  • Zitat von &quot;Schotte&quot;

    Hattest du ja anscheinend auch nicht mitbekommen das es dem Fredstarter primär auch nur um Spass geht der aber durchaus funktionieren sollte ... :wink:
    ... und das viele renomierte und auch kleine neue Firmen in aller Herren Länder sich mit mehr oder weniger Physikalisch und Klanglich funktionierenden "Bunten Soundsystemen" beschäftigen lässt durchaus auch auf einen gewissen Marktwert schliessen ... :grin: obwohl das hier auch nicht im Vordergrund steht.
    :wink: Dr.Sound


    Ah, ich weiß was Du meinst.
    Doch, das Stack steht im Vordergrund, trainiert die Bauchmuskulatur, treibt (Freuden)Tränen in die Augen und sorgt somit primär für Spaß. :grin:
    Es wurde 06.05.2013 hier besprochen, guckst Du:
    Die schlimmbunten vielweg-aktiv Reggaestacks mit Kult-Faktor von Onkel treibsand 8)
    Quellenverzeichnis:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=56&t=74768&start=0

  • Für 'mal anhören' geht das sicher so, halbwegs ernster Betrieb geht nicht, die Ringradiatoren haben nur eine 25mm Schwingspule.


    "Sind doch 3!"


    Es soll möglichst wenig Überschneidung vorkommen wegen der Interferenzen. Jeder von denen arbeitet deswegen nur in 'seinem' Winkel. Es wird also kein HT dadurch entlastet. Bei den Martin Audio F2 sind deswegen auch 3 JBL 2402 verbaut, jede mit 44mm Schwingspule.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ne. Der tatsächliche V.C. Durchmesser ist und bleibt >> 46mm << !!! :roll: :roll: :roll: Nimm das bitte mal ENDLICH zur Kentniss ... immer noch Schulferien ???


    Ansonnsten "Trollst" du weiterhin hier nur rum ... :roll: :roll: :roll:


    Code
    @ Dosenfutter: Mit deinen Aussagen, insbesondere zu den Superhochtönern und "Empfehlungen" disqualifizierst du dich leider komplett selber zu diesem Thema ... du kennst anscheinend weder die Komponenten noch weisst du worum es da genau geht, insbesondere zur Sinnigen Zusammenstellung, dehrer Funktion und Abstimmung.

    :!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!:


    Bei einer derartigen Ignoranz und Unkentniss erübrigt sich da auch jeder weitere Kommentar ... unglaublich.


    :wink: Dr. Sound

  • Zitat von &quot;Dosenfutter&quot;

    Es soll möglichst wenig Überschneidung vorkommen wegen der Interferenzen. Jeder von denen arbeitet deswegen nur in 'seinem' Winkel. Es wird also kein HT dadurch entlastet. Bei den Martin Audio F2 sind deswegen auch 3 JBL 2402 verbaut, jede mit 44mm Schwingspule.


    Das F2T-Rack (also der Teil der F2, in dem die betreffenden 3 Zitruspressen zusammengetüddelt sind), macht "nur" 65x40°, damit er zu den anderen F2 Systemkomponenten passt.
    Eine Presse alleine presst aber 40° konisch raus. Somit überschneiden sich die HTs in jedem Fall nicht zu knapp...


    Im übrigen ist die F2 als Großbeschallungssystem nicht nur mit den 2402 ausgestattet, sondern je nach Bestückung des Boxenrahmens mit 1" HT, 2" HT, 5,5" MT, und dann jede Menge davon.
    Phasing ist also die Mutter dieses Systems - auch als "ein durchaus ernstzunehmendes System übrigens, selbst als short throw F2/F2B "single" Stack.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.