• Liebe Gemeinde


    Ich bin heute zufällig auf die Toa HX-5 gestolpert. Die Lautsprecher gehören offensichtlich in die Familie der Vertikalarrays. Toa preist den Lautsprecher nicht als "linearray" an, sondern als Lautsprecher mit variablem Abstrahlwinkel. Aufgrund der technischen Daten vermute ich nicht ein Pegelwunder, aber das Konzept sieht interessant aus.


    Könnte mir jemand sagen, ob die HX-5 etwas taugen? Was ist von TOA allgemein zu halten. Ich kenne leider weder die Marke noch einzelne Produkte der Firma.


    Besten Dank für Infos!


    Link: http://www.toaelectronics.com/spk0027.asp

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    ...Was ist von TOA allgemein zu halten. Ich kenne leider weder die Marke noch einzelne Produkte der Firma...


    dieser hersteller agiert ausschliesslich im installationsgewerbe, so das im livebereich fast niemand damit kontakt hat.
    die produkte von TOA sind aber alle höchst sauber verarbeitet und als professionell einzustufen. das sieht man auch an den preisen, mit "billig" hat das nix zu tun.


    die angesprochenen lautsprecher kenne ich allerdings noch nicht, habe aber mit anderen typen (vor allem deckenlautsprechern) über die jahre gute erfahrungen gemacht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • TOA ist in Fernost Marktführer in Sachen Festinstallation und hat durchgängig sehr hochwertige Produkte.
    Kennt hier kaum einer, und ich auch nur, weil die Vertretung hier gleich um die Ecke ist.


    Leider haben die z.T. etwas merkwürdige Vertriebswege, exclusiv über irgendwelche Elektro-Installateure. :shock:
    Ich hab' da mal nach einer Preisliste gefragt, die wussten gar nicht, wie so was aussieht...

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Leider haben die z.T. etwas merkwürdige Vertriebswege, exclusiv über irgendwelche Elektro-Installateure. :shock:
    Ich hab' da mal nach einer Preisliste gefragt, die wussten gar nicht, wie so was aussieht...


    Das sind nicht irgendwelche Elektro Installateure sondern ELA Fachhaendler! Preise werden dort projektbeezogen auf Anfrage gemacht.
    Zum Thema HX 5: Wunder oder Vergleichbarkeit mit Line Arrays sollte man nicht erwarten... ist ne Kiste fuer Sprache / Alarmierung...


    Gruss, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • ja, zu einem linearray gehört eine gewisse länge, je nach unterer grenzfrequenz sollte diese eigentlich so bei etwa 3-4m liegen... aber das wissen wir ja bereits alle, odda? ;)
    da diese länge hier nicht gegeben ist, spricht man auch nicht von einem linearray... ganz im gegensatz zu manchen verleihern, die 3xQ übereinander bereits stolz als ein solches bezeichnen 8)
    aber das soll jetzt nicht teil der diskussion werden...


    ich denke man kann bei TOA davon ausgehen, das sie sich was dabei gedacht haben und diese box auch funktioniert und gut klingt. die hauptanwendung ist mit sicherheit die sprachübertragung, denn wie bereits erwähnt wurde ist dieser hersteller im ELA bereich sehr erfolgreich.
    ich habe seit etwa 1997 gelegentlich umgang mit TOA und dabei ein paar speaker verbaut und gehört, die waren alle unaufdringlich und angenehm im sound. kein vergleich z.b. zu den plastikboxen von WHD, wo man ohne EQ-korrektur immer das gefühlt hat, sie wären irgendwie kaputt...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "sw474"


    Das sind nicht irgendwelche Elektro Installateure sondern ELA Fachhaendler! Preise werden dort projektbeezogen auf Anfrage gemacht.


    Die, mit der ich da telefoniert habe, war eine Firma für Alarmanlagen-/Satelliten-/BK-/Überwachungsanlagen-Installation...
    Es ist natürlich ohne weiteres möglich, das es sich um einen ELA-Fachhändler gehandelt hat. :wink:


    Allein, ich hatte nicht den Eindruck... :D

  • Besten Dank soweit für eure Einschätzungen. TOA hält sich bei der Beschreibung ja relativ vornehm zurück. Das macht schon einen sympatischen Eindruck.


    Kann man das HX-5 mit dem Monacor L-Ray vergleichen? Aufgrund dessen, was ich gelesen habe, wäre das L-Ray die bessere Wahl, stimmt das? Zumindest wurde das L-Ray sehr gelobt und für kleine bis mittelgrosse Beschallungsaufgaben als Wunderwaffe beschrieben.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    ...und für kleine bis mittelgrosse Beschallungsaufgaben als Wunderwaffe beschrieben.


    na ja, das teil mag ja funktionell sein, aber diese bezeichnung habe ich dazu noch nirgends gehört und kann mir auch nicht recht vorstellen, das sie gerechtfertigt wäre.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe diese HX-5 neulich nach ein paar Bier im Lager eines befreundeten Verleihers gehört. Das spielte recht ordentlich, auf die schnelle fiel einem nichts nerviges/störendes auf.
    Als Sprachkiste sicherlich keine falsche Entscheidung, für den kleinen Liveclub dürften zu wenig LowMids rauskommen...

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    ...nach ein paar Bier im Lager eines befreundeten Verleihers gehört...


    das man nach einnahme einer gewissen menge alkohol nicht mehr wirklich gut hört, sollte sich doch schon rumgesprochen haben... :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    das man nach einnahme einer gewissen menge alkohol nicht mehr wirklich gut hört, sollte sich doch schon rumgesprochen haben... :D


    Wahrscheinlich fällt deshalb mein Urteil über die Box so milde aus.


    Merke: Die Negativbeurteilung einer Box steht in reziprokem Verhältnis zur konsumierten Menge Bier. :D