SUCHE LICHTPULT mit "Preset Programming" (oder so!)

  • Hallo allerseits,


    ich suche für eine tourende Theaterproduktion ein Lichtpult mit folgenden Eigenschaften:


    *Showprogrammierung basierend auf Submastern / Bildern
    (Sinn dieser Aktion ist, dass man das Ganze passend zur Location patcht und sich dann 10-15 Bilder (Submaster) ansieht und ans Design angleicht, die programmierte Show (mit Zeit und allem drum und dran) basiert dann auf diesen Subs (zb: cue1= sub1@30 sub2@100 sub3@0) etc.


    möglichst klein und kompakt (tour!!)


    keine PC basierte Lösung (schlechte Erfahrungen mit Windoofs im Livebetrieb!!!)
    hier lasse ich mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen wenn jemand von positiven Erfahrungen in diesem Bereich berichten kann....


    Möglichst zukunftsweisen
    Movinglights und LEDs sollten, ohne sich zu verrenken ansteuerbar sein



    Was noch schön wäre aber nicht nötig ist:
    Artnet
    Fernbedienung
    Visualisierung (WYSIWYG, Vectorworks o.ä.)


    ich hatte mir schoneinmal die Zero88 Orb angesehen, (leider sehr gross)
    Oder vielleicht ne GrandMA Micro (sehr geil aber leider auch sehr teuer aber dafür mit vielen Möglichkeiten)...


    Vielleicht hat jemand schon mit Beiden Erfahrungen gemacht???


    Mit Dank und kollegialem Gruss
    hoshy

  • Also für Theater könnte ich mir durchaus eine PC Lösung vorstellen, in Verbindung mit einem 0815 Pult (z.b. Behringer oder sonstige Kopie eines Lightcommanders) für "in die Hand, also etwas was du ohne Mausklick oder Touchscreen bedienen kannst.
    Bei der Chamsys MagicQ Software kenne ich viele Kollegen die erfolgreich und ohne Probleme mit einem Windows PC arbeiten. Voraussetzung sind natürlich keinerlei Anbindung ans Internet und Nutzung einzig&allein für die Lichtsteuerung.


    Jetzt kommt es noch drauf an wie hoch dein Budget genau ist, was für Geräte gesteuert werden sollen (Dimmer und/oder Movinglights)...
    Könnte mir da durchaus auch die klassischen Theaterpulte von Strand oder ETC vorstellen.

  • Hallo Leopold,


    danke für die flinke antwort...


    mit MacicQ habe ich auch schon experimentiert, mir stösst aber - wie gesagt - der windows pc sauer auf.... habe sehr schlechte erfahrungen mit windows bei live-show gemacht... (ich sag nur beamer!!! und das trotz x testläufen UND einem frischen XP)
    bastle aber gerade ein artnet-interface aus einem bausatz von pollin electronic... mal sehen wie das so geht....



    aber zu deinen fragen:
    eigentlich ist es eine reine theatershow, aber da wir es für einen künstler / gruppe kaufen dir wir betreuuen, sollte es einigermassen zukunftsweisend sein, (wer weiss was die noch so vorhaben!!) und movinglights und teilweise leds sind ja auch schon in die theaterlichtwelt eingezogen.


    an ein "klassisches" pult dachte ich auch.. so kam ich auf die orb von zero88 (sieht ein bisschen aus wie transtechnik), aber das ist leider ein bisschen gross, wie gesagt.... ausserdem merkt man bei vielen pulten, wie zb dem etc expression, dass es sich um ein klassisches lichtpult handelt in welchem der movinglightpart irgendwann "angeflanscht" wurde...
    das find ich dann ein bisschen schade, denn: movinglight MÜSSEN spass machen ;)


    ich lese gerade die specs der grand MA pico.... dort kann ich auch ein showtec o.ä. als faderwing per dmx-in anschliessen und vor allem ist die remote- und visualisierungs-software für umme... das läge bei knapp 6k€ (nach meinen infos) das wäre noch im budget.....


    weisst du (oder jemand anders) denn ob es für die von mir beschriebene funktion (show basieren auf submastern) einen fachbegriff gibt?? im worst case nennt das doch jeder Hersteller anders....


    gruss
    oli

  • Bei dem was Du beschreibst, könntest Du doch auch den Cue direkt ändern?


    Ansonsten nennen einige Hersteller diese "Presets" Paletten.


    Bei Deinen bisherigen Beschreibungen scheint schon die GMA Pico das Richtige zu sein. Ich weiß jetzt nur nicht auf die schnelle, ob die schon Artnet kann. Sicher eher nicht.


    Eventuell tut es ja ein gebrauchtes Pult?

  • Nunja warum nicht e:cue ? Das ZDF benutzt e:cue für das Studiolicht. Wenn die nicht wüssten was sie tun :roll: Auf gute Hardware und ein Ordenliches XP läuft die ganze sache stabil. Also ich kenne nicht eine Produktion wo meine IBM ThinkPads mal nicht funktioniert hätten. Auch e:cue lässt sich in der kommandozeile Bediehnen. Wenn dir 256 Kanäle reichen kannst du mit einen Nano mit wenig Geld gleich losstarten. Gerne geb ich dir Infos per mail.


    Tja die GMA ist ein schönes Pult und auch super geeignet dafür. Gerade die Pico die ja durch das Nummernpad sehr schnellen zugriff ermöglicht. Das Pult hat aber auch seinen Preis.

  • Also, wir arbeiten jetzt seit über 2 Jahren mit einer Chamsys MaxiWing. Wir hatten bislang bei den zahlreichen Shows keinerlei Probleme oder Abstürze bezüglich Windows. Hautpsächlich wird ein eigener kleiner ShuttlePC mit WinXP SP3 verwendet (der ist ansonsten ziemlich clean). Hin- und wieder bin ich auch mit dem eigenen Laptop unterwegs und häng mir da einfach noch nen Touchscreen dran oder verwende den Eingabestift (isn TabletPC). Bislang noch nie Probleme gehabt, also wir vertrauen auf das System...
    ... für deine Anwendung würde ich wirklich überlegen mit ein Chamsys PC-Wing anzuschaffen, da kannst du dir alles sehr
    einfach vorprogrammieren und dann die Cues nur noch abfahren. Änderung an der Location kannst du in den entsprechenden Paletten innerhalb Sekunden anpassen. Also speziell wenn du das Ding selber mit hast ist diese Lösung mit einem entsprechenden Laptop mit Touchscreen (intern oder extern) eine Waffe die eigentlich alles kann... Leds sind sowieso kein Problem, du kannst sogar direkt Videoclips auf deine Leds schicken wenns sein soll... :)


    Schau dir mal das PC-Wing oder das MaxiWing an, da hast du dann auch eben gleich 2x bzw. 4x DMX-Universen. Und Artnet oder Artnet-II oder ACN usw. ist mit Chamsys auch kein Problem... (ja ich bin ein Fan :) )


    Ciao
    Martin

  • grüsse,



    für kleinere Theaterproduktionen kann ich Dir eigentlich nur des Smartfade ML von ETC vorschlagen,
    mittlerespreis segment bzw. oberes drittel im low budget.. kann 1024 adressen, 24 Moving lights, 48 Kreise
    und kann vom "Hausmeister" sicher bedient werden :)


    Gruss Uwe

    Service4Solutions

  • Für den Theaterbereich nutze ich eigentlich nur PC mit Martin Lightjockey.. Ich bin nebenbei noch ehrenamtlich in nem kleinen Theater Technischer Leiter und wenn es da Probleme gibt sind die meistens auf den Benutzer zurück zu führen. Im Road-Betrieb hatte ich noch nie Probleme (egal ob der Techniker ne Martin Schulung hatte oder nur ne kleine Einweisung von nem anderen)..


    Kannst auch viel mit DMX-in machen wenn du dir ein kleines DMX-Mischpult kaufst (z. B. Behringer LC2412 - der Lightcommander nachbau) und dort dann eigentlich alles zaubern was du brauchst..



    Bei Fragen PN


    Gruß


    Andy

  • Zitat von "andi.bt"

    Für den Theaterbereich nutze ich eigentlich nur PC mit Martin Lightjockey..



    Dem kann ich mich nur anschliessen ich verwende martin lightjockey seit 10 jahren.
    wir ham nen alten pc mit win98 drauf (nicht lachen :lol: ok ihr habt es dochgetan)
    der pc ist leergeäumt da ist nur blank win98 drauf und lightjockey


    hatte da noch nie schwierigkeiten.
    kein absturz kein hänger oder sonst was hat mich nie im stich gelassen das teil.

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)