Reisegepäck / Trolley

  • Mein Handgepäck wurde bereits 2mal gewogen, immer deutlich drüber (Allein der Simens Field-PG liegt meist über dem Max-Gewicht)


    Habe dann vorgeschlagen für das Mehrgepäck Übergepäck zu zahlen, da ich die Sachen die im Trolley sind nicht in meinen Koffer packen werde.


    Daraufhin gings dann ohne zu bezahlen weiter.


    Tip: Wenn der Check-In Schalter leer ist, das heißt der Bedeinstete dich direkt im blick hat, den Trolley nicht hinrollen sondern tragen (das kurze Stück wird gehen), dabei möglichst unbelastet aussehen.


    Seitdem wurde mein Handgepäck nicht mehr verwogen.

    Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

  • Handgepäck wird wenn überhaupt am Economyclass Check-in gewogen und meistens nur wenn der Flieger richtig voll ist.


    Pelicases sind 1a für den Versand und jeden Cent wert. Wasserdicht und mit Druckausgleichsventil. Einchecken geht erfahrungsgemäß auch Problemlos, allerdings sind das keine Touristen- oder "Businesskoffer". Jeder Zollbeamte (und auch Dieb) weiß das da was wertvolles drin ist was meistens deklariert werden muss, daher wird er einen Blick auf den Inhalt werfen wollen.
    Das kann je nach Land kompliziert und langwierig werden, auch und gerade wenn man bei den Einreiseformularen überall "no" ankreuzt und den einfachen "grünen Weg" geht.


    Bei den Koffern kommt man an Samsonite nicht vorbei. Teuer aber Robust. Beim Koffer würde ich einen mit 2 Rollen und nicht mit 4 nehmen. Vier sind für die ebenen Mamor und Granitböden am Flughafen gut, auf dem (unebenen) Weg zum Taxi, Zug oder Hotel wird der Koffer meistens wieder gezogen und auf 2 Rollen bewegt wofür diese nicht ausgelegt sind.
    Das "stacken" von Trolley und Koffer geht bei Samsonite bequem, allerdings belastet das den Griff arg wenn der Trolley sehr schwer ist. Meiner hat es bisher jedoch ausgehalten.


    Für Rucksäcke (empfehlenswert nur bei sehr leichtem Gepäck) bzw. einen Trolley wäre Wenger noch eine Alternative. Bei Handgepäck darauf achten das es ein Laptopfach gibt das einfach zugänglich ist und nichts anderes drin ist das raus fallen kann. Das Spart Zeit bei knappen Verbindungen, denn bei nahezu jeder Sicherheitskontrolle müssen die Laptops ausgepackt und separat geröntgt werden.

  • Zitat von "chw"

    Jeder Zollbeamte (und auch Dieb) weiß das da was wertvolles drin ist was meistens deklariert werden muss, daher wird er einen Blick auf den Inhalt werfen wollen.
    Das kann je nach Land kompliziert und langwierig werden, auch und gerade wenn man bei den Einreiseformularen überall "no" ankreuzt und den einfachen "grünen Weg" geht.


    Diese Erfahrung ist mir bei meinen letzten Flügen (und das waren wirklich viele) auch mit Samsonite nicht erspart geblieben. Die bestimmten Sachen wie Messmikros, Soundkarten usw gehen immer ins Handgepäck. Und fallen dort natürlich sofort beim Röntgen auf. Das bin ich schon gewohnt das ich die Tasche auspacke. Der Londoner Flughafen wird ja liebevoll Thiefrow genannt.
    Zu deklarieren ist da nichts, da es sich um Werkzeuge handelt. Da ich auch immer mit Arbeitsvisum reise war das nie ein Problem. Also dieser 1510 ist bei mir als Handgepäck gekauft worden und wir auch so verwendet. Das ich den immer aufmachen muss ist zur derzeitigen Situation keine Änderung. Ich werde das nächste Woche mal nach Moskau probieren. Aber fuer die Bustour gefällt mir schon mal das stabile Gehäuse!

    Practice, Practice, Practice

  • Hallo,

    Zitat von "gert"

    Zu deklarieren ist da nichts, da es sich um Werkzeuge handelt. Da ich auch immer mit Arbeitsvisum reise war das nie ein Problem.

    Wo steht das, und für welche Länder gilt das? Wäre für mich mal ganz gut zu wissen.


    Gruß
    Andreas

  • In den meisten Ländern Europas, Asiens und Amerikas hat man keine Probleme, solange der Wert nicht zu hoch liegt.
    1000 bis 1500 USD sind so eine typische Grenze unter der man bleiben sollte.


    Innerhalb der EU ist das eigentlich kein Thema und bei anderen Ländern solltest Du wissen was Du dem Zollbeamten sagst.
    Wichtig ist klar zumachen das es "gebrauchtes" Material, bzw. persönliches Werkzeug ist das bei der Ausreise
    wieder mitgenommen wird. Das hat bisher immer Funktioniert.


    International muss man im Flugzeug sehr oft ein Zollformular ausfüllen, welches dann am Zoll abgegeben wird.
    Auf der Rückseite dieser stehen im Kleingedruckten dann die Angaben was erlaubt ist und was nicht.


    Einige Länder erlauben die Mitnahme von persönlichem Arbeitsmaterial ohne Deklaration,
    andere wollen eine Deklaration, andere nur wenn der Wert zu hoch ist.
    Aber welcher Zöllner kann schon sagen was das technische Gerät im Koffer wirklich wert ist...


    Oftmals viel kritischer als technisches Gerät ist sowieso der Apfel oder
    die Banane im Rucksack.... ;)

  • Also Leute wir wollen hier mal kurz unterscheiden. Aufsehen erregt mein Handgepäck wenn überhaupt nur bei der Abreise und der Sicherheitskontrolle. Da würden die Kollegen von der Security gerne wissen was das ein oder andere Geraet so macht. Und da muss man auch aufpassen was man so mitnimmt. Die Flasche mit dem Lieblings screen Cleaner oder das ISO Band muss halt raus. Schraubenzieher ist auch nicht gut. Da geht es nur um Flugzeugsicherheit.
    Mit dem Zoll hat das absolut nichts zu tun. Der Zoll kommt wenn dann bei der Einreise, also am anderen Ende der Reise, und will wissen ob ich gedenke in dem Land Gueter zu verkaufen. Deklariert habe ich in vielen Jahren nie was, bezahlen musste ich nie was. Und geguckt haben die oft.

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat von "gert"

    Also Leute wir wollen hier mal kurz unterscheiden. Aufsehen erregt mein Handgepäck wenn überhaupt nur bei der Abreise und der Sicherheitskontrolle. Da würden die Kollegen von der Security gerne wissen was das ein oder andere Geraet so macht. Und da muss man auch aufpassen was man so mitnimmt. Die Flasche mit dem Lieblings screen Cleaner oder das ISO Band muss halt raus. Schraubenzieher ist auch nicht gut. Da geht es nur um Flugzeugsicherheit.
    Mit dem Zoll hat das absolut nichts zu tun. Der Zoll kommt wenn dann bei der Einreise, also am anderen Ende der Reise, und will wissen ob ich gedenke in dem Land Gueter zu verkaufen. Deklariert habe ich in vielen Jahren nie was, bezahlen musste ich nie was. Und geguckt haben die oft.


    Kann ich bestätigen, an den Sicherheitsschleußen interessiert der Wert nicht- nur die Funktion.
    In vielen Ländern muss man vor dem Ausgang nochmal durch eine Schleuße wo das Geäck grundsätzlich immer oder nur bei Verdacht geröntgt wird.
    Da geht es um Zoll und der (Zeit)Aufwand in manchen Ländern kann größer werden sich zu erklären, hab auch schon gehört das Material beschlagnahmt wurde,
    mir selber ist das aber noch nie passiert. Hier interessiert der Wert, den die Zöllner aber i.R. nicht nachprüfen (können).
    Wenn man hier Material für mehrere tausend Euro dabei hat und das Preisschild noch dranhängt ist man selber schuld. ;)


    Ob und wann man "herausgezogen" wird hängt eben auch davon ab nach was man aussieht - und ein Pelicase ist nun mal Auffälliger. Zumindest ging es mir bisher so
    das ich öfter befragt und durchsucht wurde wenn ich große Koffer oder Pelicases dabei hatte als nur mit "kleinem" Gepäck.
    Passiert ist noch nie etwas, die Frage war ja (als "Subthema") nach den Grenzen was erlaubt ist und was nicht.
    Und hier liegt die grenze je nach Land unterschiedlich - meistens bei >1000 bis 1500 USD.
    Einige Länder verbieten auch die temporäre Einfuhr persönlicher Werkzeuge ohne Deklaration, da liegt es dann am Zöllner ob er einen
    durchlässt oder nicht. Probleme hatte ich hier bisher auch noch nie.

  • Zitat von "gert"

    Also Leute wir wollen hier mal kurz unterscheiden. Aufsehen erregt mein Handgepäck wenn überhaupt nur bei der Abreise und der Sicherheitskontrolle. Da würden die Kollegen von der Security gerne wissen was das ein oder andere Geraet so macht. Und da muss man auch aufpassen was man so mitnimmt. Die Flasche mit dem Lieblings screen Cleaner oder das ISO Band muss halt raus. Schraubenzieher ist auch nicht gut. Da geht es nur um Flugzeugsicherheit.

    Nachdem ich gerade per Irren-Air mehrfach LBC-STN & Retour geflogen bin (nicht jeder will eben ins falsche Bundesland), kann ich zumindest behaupten, dass mein 8€ Trolley von Invar Kamprad aus Elmtaryd/Agunnaryd deutlich weniger Aufschrei bei den Securityleuten erweckte, als meine Schuhe.
    Feuerzeuge, Gasbrenner (ohne Kartusche), Blechtassen, Handcreme (in Tuben) etc. liefen regelmässig problemlos durch - die Ausweise meiner Mitreisenden wurden da deutlich akribischer geprüft, als deren Taschen...
    Ich würde zwar solchen "Softschalenkoffern" nicht übermäßig High-Tec anvertrauen - mein Klappkompjuter überlebt aber auch schon geraume Zeit darin und ist (dank Einbettung in frische Unterwäsche) immernoch gut in Schuss...


    Persönlich hab ich es als Wenigstflieger jedenfalls immer noch viel lieber, mein (dementsprechend leichtes) Handgepäck tragen zu können, als 3-4kg Leergewicht (zzgl. Inhalt) zu rollen.
    O'Leary spart an *allem* - auch an rollfähigen Untergründen... :twisted: :twisted: :twisted:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"


    Ich würde zwar solchen "Softschalenkoffern" nicht übermäßig High-Tec anvertrauen - mein Klappkompjuter überlebt aber auch schon geraume Zeit darin und ist (dank Einbettung in frische Unterwäsche) immernoch gut in Schuss...


    Persönlich hab ich es als Wenigstflieger jedenfalls immer noch viel lieber, mein (dementsprechend leichtes) Handgepäck tragen zu können, als 3-4kg Leergewicht (zzgl. Inhalt) zu rollen.
    O'Leary spart an *allem* - auch an rollfähigen Untergründen... :twisted: :twisted: :twisted:


    Naja das ändert ja nichts an der Tatsache das ich die Sachen ja brauche und nicht zum Spass mitnehme. Und einchecken tue ich es nicht dafür ist es zu teuer. Also bleibt nur Handgepäck mit der Untersuchung. Ich hab ja nichts zu verheimlichen. Und ich wundere mich oft wie problemlos ich da durchkomme. Ich hab nix zu verzollen und alle Sachen sind gebraucht und ich kann jede Frage ehrlich beantworten. Das einzige Problem was ich mit Taschen hab ist das sie kaputt gehen. Und das sie Räder verlieren.
    Und wie gesagt Ryanair ist AssiAIR und dann flieg ich lieber nicht und bleib zuhause!

    Practice, Practice, Practice