Nexo PS R2 Series

  • Habe auch schon von Nexo die neuen News erhalten. Anscheinend soll es ja auch einen neuen Bass, den LS 600, geben. Hoffentlich haben sie aus dem LS 500 gelernt... Ich bin mal sehr gespannt. Jedoch gefiehlen mir die alten mit dem Schaumstoff vom Design doch irgendwie besser, aber es kommt ja auf den Inhalt an ;).


    Die neue Serie soll ja nun auf der Plasa vorgestellt worden. Vielleicht ist ja einer anwesend und kann ein paar Informationen posten.

  • Sehe ich das richtig, dass es zunächst nur eine neue PS15 und PS10 geben wird und die PS8 vorerst so erhalten bleibt wie bisher ?


    Die Gehäuse erscheinen mir übrigens sehr ähnlich wie die aktuellen der PS Serie zu sein. Lediglich die Flugmechanik und die Frontgitter sind neu.

  • Nur von den Fotos auf der Homepage würde ich auf den 18Sound 10NMB420 in der PS10 tippen. Vielleicht sind die neuen Hochtontreiber auch von 18Sound. Das wäre natürlich ein ziemlicher Fortschritt gegenüber dem DE7x0 in der alten PS15.

  • Zitat

    und hoffentlich gibt es dann auch sinnvollere monitorwinkel, damit man auf kleinen bühnen nicht wieder aschenbecher unterlegen muss :D


    Aschenbecher? Bäh! Der Profi erledigt das mit Monacor DIB100. DEM Universal – Multitool für alles, was es auf Bühnen zu winkeln/ unterlegen/ anzugleichen/ abzustützen gilt. Wenn sie der Busfahrer nicht vorher zum Anhänger absichern geklaut hat.
    (aber bitte nur das ehemals schwarze Original aus dem letzten Jahrtausend)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • So, nun ist die Katze aus dem Sack :wink:


    Für alle, die nicht auf der Messe gewesen sind und sich persönlich ein Bild machen konnten, gibt es auf der Nexo HP nun auch alle ausführlichen Details und Angaben zu den neuen PS R2 Modellen.


    http://nexo-sa.com/asp/news/newspage.asp?id=810


    (Link zu den Modellen entweder oben über Products oder am Ende des Artikels)


    PS 8 und Sub sind offensichtlich so geblieben wie bisher gewohnt. Die neue PS10 R2 hat einen neuen Sub, den LS600, bekommen und die PS15 R2 spielt nun im System mit dem bereits bekannten Doppel 15er RS15.
    Die Datenblätter und Produktfotos lassen natürlich gewisse Spekulationen bzgl. der neuen Bestückung zu. Gleich geblieben scheint offensichtlich das reine Hochtonhorn mit seiner asymmetrischen Abstrahlung. Laut Datenblatt ist es bei der PS15 R2 auch bei einem 2" HT geblieben, der max. Spl. liegt auf dem Niveau des Vorgängermodells. Die empfohlene Verstärkerleistung wird aber nun mit sage und schreibe 1000-2000 Watt an 8Ohm angegeben :shock: Um hier aus Maximum auszuschöpfen, kann man wohl nicht allzuviele Amps in Betracht ziehen...Leider ist das Gewicht nicht wesentlich verbessert worden, und mit 28kg noch hinter einigen Konkurrenzmodellen zurück.
    Gleiches gilt auch für die PS10 R2 trotz Neodym-Speakern wie bei der PS15 R2. Erstaunlich finde ich persönlich hier die agegebenen 131db. Für eine direktgeladene 10er Mufu schon eine erstaunliche Vorgabe.


    Was mich persönlich interessieren würde: Hat einer von euch auf der Messe die Möglichkeit gehabt und sich die neuen Modelle vielleicht sogar schon einmal angehört oder zumindest mal genauer betrachtet ? Interessant wäre imho auch, wie sich die Verarbeitung und das Handling bei den neuen Modellen darstellt. Ggf. hat man ja auch den Lack nun etwas an die Versionen der Konkurrenz angepasst. Falls schon jemand erste Höreindrücke wiedergeben kann, wäre auch das natürlich sehr interessant.

  • Und? Inzwischen sollte es ja mehr Erfahrungsberichte über die R2-Version geben. Mich würde vor allem die PS10-R2 für Sprache interessieren. Gerne auch in Kombination mit dem NXAmp-4x1.


    Weitere Berichte? :)


    Gruß,
    Moritz

  • Hi,



    nein - ueberwiegend wird sie als Nearfill zu unserem GeoS12 eingesetzt. Ich haette aber auch kein Problem sie - z.B. ein Paar PS10 zusammen mit einem RS15 - als ClubPA zu nutzen. Wir haben die ganz neu, war noch nicht so viel unterwegs. Ziemlich genial finde ich auch die U-Schiene ala Geo X-Bow mit dem passenden Haken (von Global Truss exklusiv (?) fuer Nexo gebaut). Ausserdem gibts noch Horizontalrahmen, die wir aber (noch) nicht im Einsatz haben.


    Dass eine Box am Controller gut klingt hatte ich ja erwartet aber dass sie so laut geht ist unvorstellbar. Wie laut sie geht weiss ich noch gar nicht; ich hatte noch nie die Gelegenheit bis an die Grenze zu gehen. Ach ja, noch ein Nachteil faellt mir ein: das asymmetrische Horn muss je nach Anwendung natuerlich gedreht werden ;)




    VG bemi

  • Das find ich sehr interessant!
    Was meinst du mit 'Horizontalrahmen'? Meinst du damit einen "normalen" schwenkrahmen wie sie jeder hat? Oder der Rahmen womit die Lautsprecher seitlich gehangen/gestellt werden? Oder meinst du für das "querfliegen/stellen" die U-Schiene?


    Interessant für uns ist eher der NX4x1, da wir überwiegend Sprachbeschallungen machen und damit nicht die Max-Lautstärke benötigen. Und gebrückt können auch 4x S805/830er pro Kanal gefahren werden und gewärt so anständig flexibilität.


    Mich würde noch interessieren, da ich bisher kaum etwas darüber lesen konnte, wie gut denn nun das asymmetrische Horn funktioniert. Da es unverändert auch in der neuen Revision eingesetzt wird und Nexo für seine guten Systeme bekannt ist, warscheinlich eine überflüssige Frage. Trotzdem würde ich gerne mal was von einem Anwender hören. :)


    Gruß,
    Moritz

  • Bin zwar kein Anwender und befasse mich auch nur hobbymäßig mit PA, aber durfte gestern Abend die PS R2 Serie mit einer Coverband (Zillertaler Gipfelstürmer) hören.


    Location: Festzelt mit anschließender Halle (Zelt ca. 5-6m breit, ca. 25-30m lang, ca. 4m hoch).
    Musik: stark volkstümlich, aber auch Oldies, Schlager, Rock, usw... (Band mit Keys, Drums, 2x Gitarre, Bass, Steirische,...)
    Anwesende Gäste: geschätzt 600 - 800
    Anlage: pro Seite: 1x RS-15 mit PS15 R2 auf Distanzstange, 1x PS15 R2 als Nearfill (auf den Sub gestellt und richtung Tanzfläche gedreht), dazu noch ein weiterer Bass pro Seite (Hersteller konnte ich nicht erkennen, da kein Schild dran war. Könnte aber ein Sub von HK gewesen sein, da die Band früher mit HK gespielt hat). Die PA stand auf der Bühne, also nicht direkt am Boden.


    Mein Eindruck:
    Die Grenzen einer direktstrahlenden PA kennen wir ja alle (nach ca. 20 - 25 m ist schluss). Genau so war es auch, in der Halle (Fahrzeughalle der Feuerwehr) und im hinteren Bereich des Zeltes war nur mehr wenig zu hören, im vorderen Bereich des Zeltes war es ziemlich laut. Der Bass kam sehr druckvoll rüber (starker Kickbass), die Tops hätten sich m. e. etwas besser gegen den Bass behaupten können (liegt aber wahrscheinlich am Mix, ich hätte den Bass etwas zurückgenommen). Bei den Moderationen klangen die Tops ganz ordentlich.


    Mein Fazit:
    Mit der alten PS kann ich kaum vergleichen, da ich die selbst nur einmal gehört habe und das als reine Sprachbeschallung, finde aber, eine Investition in die PS R2 würde sich in jedem Fall lohnen. Die Anlage scheint mir ideal für Cover- und Top 40 Bands. Werde mir im nächsten Jahr das ganze nochmal anhören...

    Scheiß Anlage, aber guter Sound

  • Gibt es entzwischen Erfahrungen über die PS15 R2? Gerade im Vergleich zur alten PS15 würde mich interessieren, ob es schon Praxiserfahrungen zu den akustischen Eigenschaftn gibt?