Neue Martin JEM, aber welche?

  • Bei uns steht der Kauf einer neuen Nebelmaschine am Programm, jedoch stellt sich noch genau die Frage, welche.
    Es gibt eine Menge Hersteller, hierbei haben wir uns momentan auf was von Martin (heute JEM) eingeschossen.


    Grund hierfür sind zu 100% negative Erfahrung mit z.B. Antari wegen Ausfällen. Eurolite und co ist halt so Billigsektor.


    Preis für das Vorhaben unter 1000 Euro.


    Folgende Modelle stehen zur Auswahl, gibts Erfahrungen zu den Geräten?:


    - Martin Magnum 1800 (500€) 1150W / 580m3/min
    - JEM Magnum Pro 2000 (740€) 1600W / 700m3/min - DMX optional
    - JEM ZR33 (800€) 1500W / 1000m3/min (bekommen wir unter 500€ gebraucht, Zustand gut)


    - JEM Magnum Hazer 780€ (definitiv die 4. Wahl)


    Wenn man die ZR33 nimmt, wie schauts hier aus mit Ersatzteilen. Hier denke ich, was außen noch Toll aussieht kann innen schon Pfui sein - oder bin ich da falscher Annahme?
    Was ist bei der ZR33 ein HiMass Verdampfersystem. Habe da gelesen dass da irgendwas und die Pumpe doppelt ausgeführt sein soll.


    Danke schon mal für die Antworten-

  • Ich persönlich würde garkeine Nebelmaschine von Martin empfehlen. Seitdem die Magnum 1000 aus dem Programm genommen wurde hat Martin in Sachen Nebelmaschinen ziemlich stark nach gelassen. Die einzige die noch brauchbar ist, ist die Magnum 2000. Mit allen anderen Modellen hab ich bisher nur Probleme gehabt. Insbesondere mit der ZR33. Um nur das häufigste Phänomen zu nennen: Wenn man die Maschine, nachdem sie bereits aufgeheizt ist, nochmals kurz aussteckt weil sie umgestellt werden muss, heizt sie danach oftmals nicht wieder richtig auf bzw. gibt keine Freigabe zum Nebeln mehr. Es ist zwar in der Tat so das zwei Pumpen verbaut sind, das nützt aber auch nichts wenn es regelmäßig andere Probleme gibt. Außerdem braucht sie unverhältnissmäßig lange um überhaupt die Temperatur zum nebeln zu erreichen. Mein Rat also, kein Martin. Martin baut Scheinwerfer, keine Nebelmaschinen.
    Für eine spezielle Empfehlung kannst du dich gerne an mich wenden.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Hallo,


    wenn es gebraucht sein darf:
    High End Systems HES 100 (gibt es gerade im B2B)


    Bei einer neuen HazeBase bzw Look (beide baugleich):


    http://www.looksolutions.com/index/index.php?Produkte


    http://www.hazebase.com/products_hazers_de.htm


    Persönlich würde ich zu HazeBase greifen, da man da alle Maschinen gleich im perfekten passenden Amptown-Case bekommt.


    Die "Hazebase base classic cased" kostet um die 1000€ inks. Case (500€ ohne) (1300W und DMX)

  • Haben Martin Magnum 1500, Magnum 2000, ZR 33 LOOK Solutions Viper nt im Disco bzw Mobildisco Einsatz.


    Die Magnum 1500:
    Kleine schöne leichte und dezente Nebelmaschine. Im Output für die Größe okay, Reichweite nicht so der Wahnsinn. Kleinen Tank find ich ein bisschen störend und nebelt so ein bisschen nach und zwischendurch.


    Magnum 2000:
    Gute Maschine, bis jetzt keine Probleme, wirkt kleiner und schlanker als die ZR33


    ZR33:
    Super Gerät, guter Output, nebelt aber auch so ein bisschen nach, wirkt groß und schwer (ist sie auch)


    Look Solutions Viper nt ( baugleich Hazebase base classic)
    Mein Favourit, Super Gerät, kommt ein bisschen weiter als die ZR33, Maschine ist kleiner und leichter als die ZR33, hat leider keinen Flugbügel (muss man wenn das Hängeset kaufen) trotzdem wegen Output her mein Favourit.

  • Also von der ZR33 rate ich dir eher ab. Die machen bei einem meiner Kollegen immer nur Ärger und sind alle 2 Wochen kaputt..
    Dafür leisten die Magnum 2000 auch nach 10 Jahren (oda noch mehr?!) treuen Dienst..


    Schau dir doch mal die Nebelmaschinen von Look bzw. Smoke Factoury an. Falls du nen Hazer willst wäre auch Hazebase ne gute Wahl.

  • Ja, keine Uraltthreads ausbuddeln, ich weiß, aber ich muss hier meinen Senf dazugeben:


    Ich hab vorletztes Jahr eine Magnum 2000 Pro von 1993 ersteigert. Hat bis vor zwei Wochen funktioniert. Aber der Service von Martin ist nicht so pralle. Nehmen 125 Euro, tauschen ne Pumpe, die 30 Euro kostet, jeder Depp hätte tauschen können und dann funktioniert das Teil immer noch nicht richtig.

  • Und was hat das mit dem Thread zu tun?
    Im Übrigen besteht ne Nebelmaschine aus mehr als ner Pumpe. Also muss sie nicht zwangsläufig wieder funktionieren nur weil die Pumpe getauscht wurde.
    Das der Martin Service in Deutschland nicht besonders toll ist, konnte man übrigens schon in diversen Threads hier nachlesen. Du bist also nicht der einzige der sich dort nicht gut aufgehoben fehlt, wenn's dich beruhigt.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Dieser Beitrag ist von 2009 Leute........


    Martin Nebelmaschinen kauft glaub ich mittlerweile keiner mehr.
    Alles andere von Martin warscheinlich auch keiner,da es nix neues mehr gibt.
    Was ist mit den beliebten Flowers oder Scannern? die schon mit moderner
    LED technik glänzen könnten......? Hab nix gehört bisher,also kommt
    warscheinlich auch nix mehr .
    Haben die gepennt.?
    American DJ zb.bringt da ständig innovatives DJ Licht mit LED raus,
    funzt,und ist günstig dazu!Alles natürlich made in China.


    Nebel machen derzeit Look,Smoke Factory,Haze Baze,welche alle von der Fa. OTTEC gebaut werden das Rennen.
    Habe selber ne Viper 2.6 und werde mirt auch noch irgendwann,wenn auch die letzte Martin den Geist aufgegeben hat
    eine Viper S (650W) holen.