Welchen amtlichen Monitor ?!

  • Das mit der MA15 habe ich schon am Anfang des Threads erwähnt. Das ist überhaupt die ALTERNATIVE zur PS15!
    Ist eine Multifunktionsbox, hat ein sehr gut gemachtes Gehäuse (mit inneren Verstrebungen für die Aeroquipschienen), easy zu drehendes Horn des 2" (ohne Inbusschlüssel!) und einen sehr guten Sound!


    Bestückung und Weiche der MA15 ist ganz ausgereift. TT ist glaube ich PHL und HF B&C DE750. Spricht für sich!


    Bei der MA15 kommt man schon mal direkt ohne Controler aus, dass finde ich persönlich besser als die Nexo Lösung.


    Zumal bei der Nexo PS 15 beim HK Tag ja die Ergebnisse nicht so klasse gewesen sein sollen. Und das trotz teurem Controler und 2 way Amping!?


    Ich kenne die PS15 recht gut, ist eine feine Box - aber kaufen würden wir die nicht. Ist eine Highpreislösung mit normalen akustischen Ergebnissen!
    Stefan

  • hi,


    ich würde auch mal ein bißchen darauf achten, welche fabrikate die umliegenden verleiher haben. so kann man auch mal was zumieten, wenn's eng wird.


    im übrigens bin ich auch ein fan von GAE. ich habe die 152tm ganz oft passiv mit crest amping (8001) am start. bißchen bei 3,25k und bei 8-10k rausdrehen, und die gehen laut und durchsetzungsstark ohne ende - klasse. und als PA, joah... mit doppel 15ern kommt da auch echt was rum. habs ehrlich gesagt noch nie ohne probiert. man muß allerdings sagen, daß die 152 ihr gewicht haben und auch recht globig aussehen.


    von claire-brothers habe ich auch schon viel gutes gehört. ich möcht die endlich mal hören/mit ihnen arbeiten. aber in der kölner ecke sieht man die nie... oder doch? weiß da jemand was?

  • Wennd die Kistchen oft auch mal als Vorne-Raus-Fullrange laufen sollen oder als Frontfills oder kleine Nahfeldtops, dann ist zwar die GAE 4475 nicht so optimal, aber die GAE 152tm dürfte da ganz hervorragend sein. Und niemande bracht da immer beim Wechsel zwischen Monitor- und Topteileinsatz am Horn rumzuschrauben weil es ja 60 Grad rundherum hat. (Hand aufs Herz, das Horn schraubt doch in Wirklichkeit bei den anderen Kisten bei denen das immer groß beworben wird eh keiner um ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Auch nicht schlecht gehen die Monitore CM 215 und CM 212 von KS. Die kann man passiv und aktiv betreiben. Gehen auch als Frontholztop ganz ordentlich. Ist aber für 3k Mann ein wenig zu matt. Aber ich glaube auch nicht, dass es einen Monitor gibt der als einzelnes Topteil 3000 Personen befeuern kann. Als reiner Monitor gefällt mir auch der KS T4M am besten. Der hat zwar auch einen Hochständerflansch dran aber ein 60°x60° Horn in der Front?? Geht sicher nicht so toll. Naja kannst Dir die Sachen ja mal anhören.


    MfG

  • zum horn drehen.



    das horn drehen bewirkt eigentlich nur das sich der fgang ändert .


    die fweiche hat hier viel mehr einfluss auf das abstrahlverhalten.




    AD MA 15 ist eine riesen kiste - wers braucht ansonsten klever gemacht

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • Hallo, als Frontbox sollen diese natürlich nicht 3000Mann befeuern, sondern sind mehr als Sidefill oder für andere-kleinere Veranstaltungen z.B Gala gedacht. Deshalb sollte die Box beides befriediegend schaffen > Front und Wegde. Das GAE-Material finde ich akustisch auch nicht verkehrt. Was mich daran stört ist das katastrophale Design ???!!!!???
    Optisch gesehen hat man den Eindruck man steht vor einem Kanikelstall und nicht vor einer Box. Verstehe nicht wie man im 21.Jahrhundert Boxen mit solch einem wüsten-hesslichen Rock`Roll Gitter verunstalten kann. Bei Rock`Roll scheint das ergal zu sein. Wir haben Kunden die ganz klar sagen - "Wir sind hier auf einer Gala, und nicht in Stalingrad !"
    Kleiner Tip: GAE sollte sich mal umschauen, wie bei KF,Seeburg oder Nexo PS die Boxen aussehen.
    GAE:
    Akustik absolut Top
    Design wie in 70er Jahren, für uns nicht akzeptabel.

  • Bereits seit Jahren werden GAE-Boxen mit unterschiedlichen Gittern ausgeliefert. Das bekannte Rautengitter mit maximalem akustischen Durchlass und hinterlegtem Akustikschaum und ein Gitter mit aussen aufgebrachtem Schaum für Installationen und Gala.
    In der Regel wird für den "normalen" Bühnenalltag allerdings ganz entschieden das Rautengitter bevorzugt, da sich auch kein Gala-Kunde gerne über heruntergetretene Akustikschäume oder Getränkeflecken ärgert. Ist aber Geschmackssache und darum gibt es auch die Wahl.
    Die Assoziation mit Stalingrad war mir daher neu. Werde mal darüber nachdenken, ob die Boxen tatsächlich so hässlich sind. :cry: :cry:

    Hören statt sehen!

  • Über Geschmack läßt sich da wohl nicht streiten....
    Ich finde von allen Kisten die GAE Kisten am hübschesten!
    Sieht halt aus wie ein gutes Stück Technik, und das ist es ja auch.
    Es sieht halt nach Lautsprecherbox aus, aber es ist ja auch eine.
    Im Wohnzimmer stell ich die Boxen ja auch nicht hinter den Vorhang damit man sie nicht sieht.
    Man sieht überall die leckere Verarbeitung und kann sich ständig drüber freuen.
    .....und im Dunkeln sind alle Katzen/Boxen schwarz ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • zum GAE Design muß ich noch was anmerken. Die GAE sehen mit den Streckmetallgittern schon ziemlich nach Heavy aus, aber gerade dieses Styling fördert bei vielen Kunden das unterschwellige Gefühl nach solidität des Produkts. Die GAE Produkte unterstreichen tatsächlich mit ihrer soliden und sehr stabilen Aufbauweise diesen Eindruck.

    Wir machen mit einer Band recht viele Galaveranstaltungen mit richtigem Konzertcharakter, dazu nehmen wir problemlos GAE in die Front. Es ist noch nie ein Veranstalter gekommen und meinte wir müßten was vor die Box hängen. Und es ist tatsächlich ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn der Schaumstoff durch ein stabiles Gitter geschützt ist.


    Mal eine Anmerkung zu Frontgittern überhaupt: was nützt eigentlich ein tolles Abstrahlverhalten einer Box mit hervorragenden Directivitywerten, wenn ein Lochgitter mit tausenden von kleinen 3mm Löchern davorsitzt? Müßte doch alles reflektiert und verwirbelt werden wie der Teufel - oder?


    Bei GAE ist zumindest der Schalldurchlass enorm, und wem die klassische Gitterform nicht gefällt kann ja die neuen GAE Systemboxen 12/2 oder 15/2 nehmen, die haben galamäßiges Style!

  • Wenn du Kunden hast, denen eine GAE 4475 zu "hässlich" ist und du diese dann net einsetzen kannst, dann sollen diese Kunden doch so viel zahlen, dass du eine PS15 oder sonst irgendwas zuleihen kannst.


    Wir mussten bei einer Produktion für VW auch mal von irgendwo ein weisses Funkmic einfliegen lassen, weil der Herr P. es gerne so hätte, da kommt aber dann das entsprechende Geld rüber.


    Ich finde das Design von GAE auf jeden Fall ok bis gut, es mag besseres geben aber sicher mehr schlechteres.


    Du hast dich ja auch schon gegen ACL ausgesprochen, die imho die db mäxchen recht alt aussehen lassen.


    Wenn die PS15 aufgrund:
    a) Controller
    b) Preis
    c) im Forumstest bei den meisten durchgefallen
    rausfliegt
    und GAE "hässlich" ist, bleibt ja net mehr SO viel übrig.
    Dann sollte die Wahl net mehr so schwer fallen....

  • man köntne den GAE jau auch aus weiden und mit einem schicken gehäause vershen.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • Hallo, genau das was "Seven" sagt will ich ja möglichst vermeiden. Das bei Bedarf unser Holz stehenbleibt und aus welchen Gründen auch immer angemietet werden muß. Das es an jedem etwas zu nörgeln gibt, kommt immer vor. Aber ich möchte mit der Investition u.a. die "Nörgelquote" minimieren, und dafür sorgen das diesen Holz entsprechend akzeptiert viel unterwegs ist. Was eine PS mit Controller und Amp kostet weis ich, sollte auch nicht der Knackpunkt sein. Wir wollen einfach ein Tool haben was aus mehreren Faktoren viel und flexibel eingesetzt werden kann, und wo ich einfach weis das ich die nächsten Jahre ruhe habe.


    Nächster Punkt:
    Habe auch das Thema mit der HK-Hausmesse verfolgt.
    Ich war selber nicht da, und möchte auch hier nicht zu weit greifen.
    Jedenfalls habe ich noch keine Hausmesse erlebt wo die hauseigenen "Überprodukte" schlecht oder schlechter klingen als die Konkurenzprodukte. Das die PS gegenüber den rest der Welt so schlecht ist, kann ich einfach nicht glauben, da ich diese auch schon gegen diverses getestet habe. Wenn diese wirklich soooo schlecht war, kann meiner Meinung nach etwas nicht gestimmt haben.
    Meine Meinung - ohne das ich dabei war.
    Meine Meinung ist auch das mann sich speziell auf solchen Hausmessen nicht so viel Sand in die Augen streuen lassen sollte. Den die Veranstaltungen werden nur gemacht, um die eigenen Produkte zu puschen - Denn sonst würde man so etwas nicht machen.

  • Zitat von "PA-Fidelity"


    Meine Meinung ist auch das mann sich speziell auf solchen Hausmessen nicht so viel Sand in die Augen streuen lassen sollte.


    Nun...in Bezug auf die HK eigenen Monitormodelle könnte man ja Deine Argumentation noch nachvollziehen - jedoch waren bei besagtem Vergleichstest auch noch Monitore von Concert Audio, Kling & Freitag und die MuFu dabei.. Und diese Moni´s wurden von Forumsmitgliedern beigestellt, also da konnte HK nun wirklich nix "sounden"....

  • K&F 1515 60 grad hab ich mit gebracht mit controller.
    hätte man noch ohne controller probieren können haben wir aber nicht.


    Concert auido war TX 15 60 grad hab auch ich mit gebracht


    PS15 vom Benny mit KMT amp und controller ( was war denn das MK1 oder MK2 Benny ???)


    sound mässig war alles sehr gut und in einer liga.


    PS 15 hatte eben extrem viel lowmids im vergelcih zum teilnehmer feld. hab ich selbst nicht so in erinnerung. wo bei ich nur die MK2 kenne die MK1 sind mir nimmer präsent . hab ich schon ewig nicht mehr gehört.





    udn zum Nörgel punkt es wird immer was geben da kannste sicher sein.
    egal was da liegt.


    oder das teil funktionieret, dann gibts keine klagen.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt