Computer und Messtechnik MAC VS PC

  • So ich hab gedacht ich werde das nie sagen. Ich fange mal am Anfang an.
    Ein paar Programme die ich regelmaessig nutzen muss haben alle in sich unterschiedliche Beduerfnisse. Da waeren sagen wir mal die Messprogramme welche eine externe Soundkarte verwenden. Dann ein Lake Controller welcher gerne den gesamten Bildschirm braucht und dann noch Soundvision welches bestimmte Grafikkarten nicht mag.
    Lange Rede kurzer Sinn. Ich hatte zum Schluss tatsaechlich 3 Laptops zum Arbeiten. Je nach Jobs waren es zwischen 1 und 3 welche alle mit mussten. Das war dann schon albern. Ich habe also langsam und schuechtern mal so rumgefragt. Linux? Mac? Windows7 ? naja es hat alles nix an der Hardware geaendert.
    Apple hat vor kurzem das Snow Leopard rausgebracht und eigentlich vergessen der Audiowelt zu erzaehlen das man jetzt in Paralells Treiber entweder zu Windows oder Mac verwenden kann.
    Das ist nicht ganz unwichtig denn, alle meine Messprogramme laufen jetzt in Paralells und bekommen auch Audio aus der externen Soundkarte. Ja genau SAT Live, WinMLS und Wavecapture funktionieren einwandfrei. Nun dann hat sich rausgestellt das der Dongleschutz fuer Soundvision jetzt auch funktioniert und die Grafikkarte im Mac genau die richtige ist. So schnell hab ich das noch nicht gesehen mit dem Rendern. Also auch sehr zufrieden stellend. Soweit so gut. Alle diese Programme laufen im Coherent Mode. Das bedeuted das die wie Nativ auf MAC OS laufen. Der LA Networkmanager dudelt auch fein. Ein Programm ist etwas muehsam. Das ist der Lake Controller welcher besser in Bootcamp laeuft ansonsten ist der zu langsam. Aber er laeuft! Und viel wichtiger die Analyser Bridge geht. Das heist ich kann Wavecapture im Lake Netzwerk zur Verfuegung stellen.
    Habe jetzt 3 Tage alles getestet und Instaliert und bin tatsaechlich sehr zufrieden. Meine PC Laptops sind jetzt alle bei Ebay und erwarten Hoechstpreise lol. Mit dem Verkauf kann ich zwar nur ca 50% des kaufpreises fuer mein Macbook wieder einfangen allerdings wird es mein Ruecken mir danken.
    Ach so meine Virtuell VI Software laeuft auch und der Yamaha Studiomanager verhaelt sich normal.
    Ich dachte nur ich erwaehne hier mal das nicht unwesentliche Update in Snowleopard was wirklich ein Fortschritt ist. Die naechste Tour mach ich mit nur einem Rechner und hoffe das ich es nicht bereue

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat von "gert"

    Grafikkarte im Mac genau die richtige


    welche karte und welches book hast du denn ?


    stehe nämlich gerade auch kurz vor dem wechsel ... : )))

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Also es ist dieser hier.

    Das Macbook Pro in 13 Zoll. Dann die Version mit dem 2.53 GHZ Proffessor und 4GB Ram. Ich hatte Glueck und hab einen Refurbished fuer £999.00 bekommen. Also schon einen Schluck billiger.
    Es macht auch mal wieder Spass ein bisschen zu lernen. Manche Sachen sind schon anders aber die Geschwindigkeit ist schon sehr beindruckend.
    Wichtig ist das Du gleich Paralells dazu nimmst. Ich hab nur Windows XP Home auf die Partition gespielt. Das bleibt jetzt auch so.
    Also fuer mich war das schon eine grosse Investition die ich momentan noch nicht bereue.

    Practice, Practice, Practice

  • coole sache...
    ich ärgere mich schon ein halbes Jahr, das ich immer hin und her booten muss...


    so, wo kann ich jetzt was genau einstellen...
    speziell die Messgeschichte interessiert mich da...


    Merci schon mal für die bahnbrechenden Infos!
    freu mich...
    Beste Grüße

    ... solange es in deinem Kopf gut klingt ...

  • Zitat von "gert"

    Macbook Pro in 13 Zoll.


    Wichtig ist das Du gleich Paralells dazu nimmst.


    Ich hab nur Windows XP Home auf die Partition gespielt.



    d.h. der hat aber nicht die "große" grafikkarte, oder ?


    und was meinst du mit "parallels gleich dazu" nehmen ?
    ist das zickig zu installieren wenn man es nicht gleich
    vorinstalliert bekommt oder weshalb ?


    und was wäre die alternative zu "nur xp home" ?
    meinst du, daß es nicht xp pro sein muß unbedingt oder gar vista ?
    mein sinnlos2000 funktioniert ja leider auf dem mac nicht mehr ...

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Nein also das ist Box Standard Macbook Pro. Also kurz zu Paralells. Wenn ich Paralells laufen lasse und die USB Soundkarte einstecke fragt der Rechner auf welcher Partition ich die Karte nutzen will. Windows oder Mac. Wenn ich dann auf Windows klicke laeuft die Karte ohne Probleme auf der Partition. Das war frueher anders. Da musste man erst umbooten. Cool ist halt jetzt das ich den naechsten USB Port dann auf Mac verwenden kann. Alles gleichzeitig.
    Die instalation war auch einfach und hat sofort gespielt. Snow leopard kann auch Software auseinander halten. Wenn ich auf einen Windows file clicke startet der Recher paralells, faehrt Windows hoch und startet das Programm fuer den File. Es fuehlt sich fast an wie Nativ.

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat von "gert"

    naja aber auf den alten Macbooks ging es nicht. Die waren zu lahm. Wohlgemerkt in Coherent Mode. Und das war fuer mich Bedingung.

    Woran es jetzt genau lag weiss ich nicht. Aber die Kollegen hier im Macshop waren super hilfsbereit und ich durfte im Laden auf dem Demogeraet alles probieren. Das fand ich gut.

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat von "oton"

    Willkommen in der Welt der funktionierenden Computer !!!


    der gert und mac - dass ich sowas noch erleben durfte... :D

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • ...und nebenbei kann man auch noch e-Mails schreiben, Wetterbericht schauen und iTunes spielen.
    Ja, das geht sehr gut, läuft bei mir übrigens mit Leopard 10.5.7 und VMware 2 auch, um nicht zu sagen, aus eigener Erfahrung besser wie Parallels.
    Die Herren bei BSS wollen es immer noch nicht glauben, dass LondonArchitekt auf dem Mac geht :)
    Weiter viel Spass mit dem Mac!

  • Gert,
    noch zwei Fragen, welche Audiokarte verwendest du
    und welche gefühlte/gemessene Latenz hast du,
    wenn du das Messystem unter Paralells laufen hast???


    Merci
    Und Grüße

    ... solange es in deinem Kopf gut klingt ...

  • Hallo ich nutze die Edirol UA 25 da sie fuer WinMLS empfohlen wird. Das alte Model wegen des fehlenden Compressors. Nun denn die Latenz ist in WinMLS exact 46ms.



    Nun bei WinMLS ist der Wert unrelevant, da das System es über Loopback rausrechnet, und bei anderen System durch Transferfunktion sicher auch


    Das ist relativ langsam finde ich.


    Nun ich wollte nur kurz die Aenderung noch zeigen.



    Dieses Fenster macht es möglich auszuwählen welchen Treiber man verwendet.Und deshalb kann man jetzt Programme wie WinMLS oder SatLive gut verwenden.


    Beste Gruesse

    Practice, Practice, Practice

  • Bin nach langen Jahren DOS- und Windoof-Abhängigkeit nun auch endlich zum Mac gewechselt... (MBP 15" mit der großen Grafikkarte)
    habe auch auf SnowLeopard upgedatet, habe allerdings ein Treiberproblem mit meiner nagelneuen Tascam US 144 MKII...
    1.) Cubase unter MAC OS erkennt sie und spielt einwandfrei, die Systemeinstellung sieht die Karte nicht mal...
    2.) Windows XP Pro unter Parallels geöffnet, Systune gestartet, Tascam ASIO-Treiber gewählt -> rythmisches Knacken (hört sich an wie Sync-Lost)...
    3.) Windows unter BootCamp installiert, gleiches Problem! -> Affengriff / Taskmanager / Prozesse, "bootcamp.exe" beenden (Warnmeldung ignorieren und wegklicken!) -> Systune läuft!!!
    Vielleicht hilft mir Dein Post noch weiter, werde mal probieren, die Karte unter MAC OS nicht zu installieren, sondern nur unter Windows (Parallels), mal gucken, ob´s immer noch knackt...


    Ansonsten bin ich auch super zufrieden mit dem Mac.
    Soundvision läuft problemlos, beim ersten Einrichten mußte ich an dem ominösen Schieberegler für die "Grafikeinstellung" (was auch immer da eingestellt wird) nicht anfassen, und die Performance ist echt super
    Autocad läuft auch.
    Yamaha hab ich mich noch nicht beschäftigt.
    Ein Lob an Midas!!! Das sind die ersten, die ihre Offline-Software nur für MAC rausbringen... scheinen sich mal auf den Baustellen umgesehen zu haben.
    Hier in Berlin sieht man ganz selten noch WinDosen, außer bei den Videoleuten, die mit alten Extron-Geräten und RS232 arbeiten müssen...


    Einziger Wermuthstropfen: Cardbus34 nur noch am 17"er (sonst so´n blödsinniger SD-Slot) -> "richtige Soundkarten" von RME gehen nicht!

    Frank Niemeyer
    Meister für Veranstaltungstechnik
    Ton-, Video- (&Licht-)Technik
    dV-DOSC-Operator, Systune-User


    Berlin

  • Hallo gert und andere Macbook-User,


    hast du auch über den Kauf von VMware nachgedacht?! Das ist ein Konkurrenzprodukt zu Parallels.
    NAch meinen bisherigen Recherchen solls stabiler laufen, aber - und das merke ich während meiner
    noch andauernden Phase mit ner Testversion - spürbar langsamer als XP in natura.


    Und dann noch ne zweite Frage: Bist du mit dem Glossy-Display zufrieden?!
    Ich hab noch das 13,3"- Macbook aus einem Aluguss und überlege, mir ein Pro zu kaufen.
    Allerdings gibt es die 15"er und 17"er schon mit Antiglossy-Displays. Stört dich das Glossy
    beimArbeiten? Es ist wirklich hell genug, aber ich sehe auch jede Lichtquelle hinter mir...
    Ich möchte ungern von dem kleinen 13"er weg, aber wenn ich was neues kaufen würde
    überlege ich halt was ohne Glossy zu nehmen...




    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • frank Niemeier: hallo, einen Gruß von der Popakademie, vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr mal wieder, wenn die Popkom wieder stattfindet .. :D


    @alle: bei mir und vieler meiner Kollegen hat sich im Augenblick Parallels als die beste Lösung herausgestellt, man bekommt eigentlich alles zum laufen, und die Geschwindigkeit ist ok.


    Misst eigentlich ausser mir in Deutschland eigentlich noch jemand mit Spectrafoo ???

  • Hallo!


    Also ich habe auch 2 MBPs, ein älteres 15" und ein aktuelles 13". Ich bin auch mit dem Display sehr zufrieden.
    Falls die Sonne stark schräg einfällt, ist das Gloss-Display schon etwas unschön, aber richtige Probleme hatte ich noch nie.


    Ich nutze auch Parallels, das funktioniert super.
    Das einzige Problem ist eben das Firewire, das nicht zu Windows durchverbunden werden kann. Das heißt das Fireface800 bekomme ich nicht in Windows...


    Gruß Jürgen

  • Äh, verstehe ich das richtig, daß du die FW-Schnitstelle unter Parallels
    nicht auf Windows bekommst?
    Wie ist es da bei ner richtigen XP-Installation mit Bootcamp?
    Läuft da Firewire?



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!