M7CL mit Laptop verbinden

  • Ich weiss, dass es das Thema hier schon tausend mal gab, aber mein Fehler taucht weder hier noch in irgendeinem manual auf.


    Bisher lief die Verbindung reibungsfrei und vor allem zuverlässig. Heute starte ich das System und der Studio Manager sagt mir:"Following MIDI Ports can not be opened at this time. Output: M7CL"


    Hat das schon mal wer gehabt und kann mir weiterhelfen? Ich dreh bald am Rad hier!! Alle für mich logischen Fehlerquellen hab ich schon durchgepflügt... aber nix!! Gehe übrigens über W-Lan falls das von Interesse ist.


    Die vielen Tips, die man auch in anderen Boards findet, ziehen nicht ansatzweise... Das Hauptproblem ist, dass ich im System Setup des editors ausschliesslich "not assigned" zur Auswahl habe und demnach gar keinen Port auswählen kann.


    Hab nen Puls wie ein Jet-Pilot... :twisted:

    MFM Metro Group Facility Management

    Einmal editiert, zuletzt von jens ligocki ()

  • Hallo


    hattest du vorher irgendwas anderes mit dem Studiomanager gefahren, z.B. 01 V 96?
    Ich hatte diesen Fall, bei mir half nur die Deinstallation des 01V 96 Editors.


    Grüße


    Stefan

  • Nein... in dieser Einstellung ist nur das M7 gesteuert worden... Schon fast ein Jahr lang. Das einzige was sich geändert hat, ist dass einer den Router kurz vom Netz genommen hat. Seitdem funktioniert es nicht mehr!

    MFM Metro Group Facility Management

  • Hallo,


    hatte sowas auch mal, schau einfach mal nach den IP- Adressen, die im DME- Netzwerktreiber und bei der M7 eingetragen sind.
    Könnte es sein, daß der Router durch den kurzen Stromausfall seine Grundeinstellungen vergessen hat?


    Gruß Jörg

  • Schau mal unter Netzwerkverbindungen, dann TCP/IP Eigenschaften, dann guggst Du, ob das steht auf "automatisch beziehen" wenn ja, das sollte es nicht.
    manuell eingeben, versuch mal zB 192.168.1.40


    Und am Pult gibst Du zB 192.168.1.10 ein


    Wichtig:
    die fetten Zahlen müßen gleich nsein, die nicht fetten unterschiedlich!!!


    solltest Du noch Geräte im Verbund haben, dann gilt das auch !!!!


    Ich denke, Dein Problem sollte dort liegen, wenn Du das nicht richtig hast, kannst Du im DME Controller auch nicht auf apply gehen.


    Ja und noch was:
    Wenn Du am Pult die IP änderst, mußt DU unbedingt nachher OK drücken, sonst geht auch nix !!!! :D


    Und gugg in Deine Router Konfiguration, nicht das er als DNS Server IP zuweist.
    Dort gilt das auch mit den IP Adressen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Danke für die Tipps... Alles schon mehrfach genau so gemacht. Wie kann ich denn den Router konfigurieren?? Über die Netzwerkverbindungen? TCP/IP?


    Verbunden bin ich ja bereits mit dem Teil!

    MFM Metro Group Facility Management

  • Jeder Router hat eine Art Konfigurationsseite, die du auf unterschiedliche Art und Weise erreichen kannst, je nach Hersteller ist das aber verschieden. Die Bedienungsanleitung sollte dabei helfen. ;)

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Die Konfigurationsseite des Routers findest Du, so er denn eine hat, normalerweise unter 192.168.1.1 oder 192.168.1.255.
    Einfach diese Adresse im Webbrowser eingeben.


    Im etwas komplizierteren Fall muss Du über telnet auf den Router zugreifen. Da musst Du dann eh die Bedienungsanleitung des Routers zu Rate ziehen.


    Gruß
    Marcus

    Kontakt bitte über qscaudio.de

  • Zitat

    Die Konfigurationsseite des Routers findest Du, so er denn eine hat, normalerweise unter 192.168.1.1 oder 192.168.1.255.
    Einfach diese Adresse im Webbrowser eingeben.


    Werd ich gleich mal versuchen! Danke!

    MFM Metro Group Facility Management

  • Ansonsten (bei Windows):
    Start -> Ausfuehren -> "cmd" -> "ipconfig"
    (Das was zwischen den Anfuehrungszeichen steht, ist einzutippen)
    Unter Default Gateway findest du dann die IP des Routers.


    lg

  • Was für eine Art von IP benötige ich denn, damit es läuft? Sorry wegen der ganzen Fragerei, aber mein Geduldsfaden hat einen kritischen Querschnitt erreicht...

    MFM Metro Group Facility Management

  • Poste Deine anderen 'IP mal ( von Pult und Computer ), dann sagen wir Dir das

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • 192.168.10.120 computer
    192.168.10.128 pult


    192.168.10.1 gateway router



    muss nur wissen ob static ip oder dynamic ip!

    MFM Metro Group Facility Management

  • Zitat von "klauston"

    IP sollten OK sein


    Static



    Jetzt kommt nicht mal mehr die Fehlermeldung... Das heisst, selbst der Inport ist jetzt futsch. :x

    MFM Metro Group Facility Management

  • Schließ mal das Pult DIREKT an den rechner an, aber mit einem gekreutztem (!!) netzwerkkabel.


    Wenn es dann nicht bgeht, müßen Grundeinstellungen im Rechner mal geändert werden.
    Ferndiagnose ist schwierig


    Das Netzwerkkabel steckt aber Überall fest in den Buchsen ??????
    Nicht lachen , denn dann kommen auch die Fehlermeldungen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • :lol: nene... sind alle fest drin! Die Crossover-Variante hatte ich gestern auch schon... tat sich aber ebenso wenig. Ich prutsch einfach noch ein bisschen rum... Wenn ich den Fehler herausfinde, poste ich ihn hier!

    MFM Metro Group Facility Management

  • - Welches Betriebssystem ist denn auf dem Laptop ???
    - Läuft der Rechner in einem anderen Netz ohne Probleme ??


    Ich habe auch einen WLAN Accesspoint an meinem M7,
    der hat eine feste IP, das M7 hat eine feste IP.
    Der Accesspoint verteilt über DHCP IP-Adressen an
    seine Clients, diese müssen dann nur den DME-Treiber
    von Yamaha drauf haben und die feste IP des Pultes
    kennen, die IP des Rechners spielt dann keine Rolle !!


    Falls der Rechner in einem anderen Netz auch IP - Probleme
    hat könnte auch das IP-Protokoll des Betriebssystems defekt
    sein, so etwas hatte ich in einem anderen Zusammenhang auch
    schon mal mit Windows-XP !!


    mfg.
    Peter


  • Ist ein guter Tip, bei mir allerdings auszuschliessen, da ich weder mit meinem privaten Notebook, noch mit einem firmeninternen, noch mit dem dafür vorgesehenen Notebook an das Pult komme. DME Treiber sind installiert (die Neuesten natürlich)...


    Mal abwarten was unser Netzwerk-Spezialist die Tage dazu sagen kann! :D

    MFM Metro Group Facility Management

  • Ich hatte mit dem LS9 schon die gleiche Fehlermeldung.
    Bei mir war die Firewall das Problem (comodoo). Sie war zwar deaktiviert aber ist im Hintergrund wohl doch noch irgendwie gelaufen. Nachdem ich sie deinstaliert hab, hat alles wunderbar funktioniert.


    Gruß