Kompakte Line Arrays - Clia, Vera, oder was auch immer?

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Was ist an HD Nr.5 anderst als beim gesprochene JBL VRX?


    VRX: Festes Curving
    Nr.5: Curving frei einstellbar

  • Zitat von "tobias kammerer"

    HD 160 Grad Abstrahlwinkel!!!!!! horizontal, kaum Pegeleinbruch der low Mid´s gegenüber den Hochtönern (siehe Diagramme).


    Ähm auf der HP steht was von 80° Horizontal ?


    Was macht bei dieser Box den "kaum Pegeleinbruch der Low Mids" im Vergleich z.B. zur Vera10 aus ?
    Viel anders ist die Konstruktion doch eigentlich nicht ?


    Jens Droessler kannst du dazu was sagen :)

  • Zitat von "tobias kammerer"

    HD 160 Grad Abstrahlwinkel!!!!!! horizontal, kaum Pegeleinbruch der low Mid´s gegenüber den Hochtönern (siehe Diagramme).


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer


    Ähemm, nur als Frage: wo braucht man 160° hor. ? Ausser in einem Stadion mit Querbühne?

    Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

  • Zitat von "Telly"

    Wenn ich mir das Diagramm so ansehe, gehe ich auch mehr von 80° aus. Leider fehlt aber die Legende.
    160° wäre schon etwas praxisfremd.


    Mh etwas seltsam... seh gerade in den Datenblättern steht was von +-80°
    Und wenn man sich den Hochtöner der Box in der Draufsicht mal anschaut,
    ist die Winkelung der beiden Hornflächen zu einander wesentlich mehr wie 80°,
    daher können die 160° doch hinkommen :?

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Die Abstrahlung ist erstmal dahingestellt...
    12"er bundeln gleich (VRX vs. Nr.5) bis zur Trennung zu HT´s.


    Das mag schon so sein. Allerdings bekomme ich in einem Zelt beim VRX nur 4 Einheiten vernünftig gehängt.
    Beim Nr.5 kann ich durch das flexiblere Curving deutlich mehr hängen, was bei höherem Lautstärkenbedarf bzw. längerer Beschallungsfläche ein großer Vorteil dem VRX gegenüber sein kann.
    Das macht für mich den größten Unterschied zum VRX aus. Darum ist das HD auch noch im Rennen und das VRX nicht mehr.

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Dein Budget erlaubs es höchstens ein Teil von HD pro Seite mehr, als mit JBL.


    Laut den UVPs bzw LPs könnten es fast 600 Euro Unterscheid sein pro Element laut meinen Infos.
    Kommt dann also auf die Anzahl und die Rabatte der Hersteller / Händler an, eventuell auch
    zwei HD mehr pro Seite ^^

  • Abgesehen vom derzeitgen Budget, wäre ja auch eine spätere Erweiterung möglich. Den Vorteil muss man beim HD einfach sehen.


    Das VRX ist daher, wie gesagt, aus dem Rennen. Beim JFL210 sieht es mit der Erweiterbarkeit ähnlich schlecht aus, allerdings liefert es, im kritischen Tiefmittenbereich mehr Output.


    Ich konnte zwar keinen 1:1-Verlgleich mit dem VRX machen, aber der Viererhang JFL war schon sehr beeindruckend. Den Sound des VRX habe ich deutlich "dünner" in Erinnerung.

  • Bei gleicher Anzahl von Elementen kann das Nr.5 auch nicht weniger Verlust an Lowmids auf der Strecke haben. Richtig ist natürlich, dass bei einem frei curvebaren System die Line länger werden kann, was die Lowmids auf Strecke "verstärkt". Allerdings ist dann schon wieder die Frage, ob das von der Hänghöhe machbar ist...


    Ansonsten ist das Problem bei VRX und HD Nr 5 identisch: Bis 1200Hz koppeln keine 12er aneinander... Es sieht auch nicht so aus, als hätte HD irgendwelche "Vorrichtungen" installiert, um die Kopplung zu verbessern. Die Aussage "Sie arbeitet nach dem Prinzip der Zylinderwelle" ist also nicht so ganz wahr.

  • Hallo Leute,


    man braucht 160° um keine Nearfills zu brauchen. Natürlich ist das sonst anwendungsbedingt nicht immer ideal. Ich wollte nur den Unterschied rausstellen. Weiterhin hat das Ding kaum Lowmideinbruch, weil es ganz offenbar einen besseren Speaker hat als eine VRX (besser im Sinne von mehr Pegel). Die Konstruktion muß ja nicht zwingend anders sein. Ich muß aber gleich sagen, daß ich das selbst meßtechnisch noch nie nachvollzogen habe und noch keinen direkten A/B Vergleich hatte. Ich kenne aber beide Systeme im Vergleich mit anderen und würde jetzt einfach sagen: ich meine, da ist deutlich mehr Low Mid. ACHTUNG: Diese Aussage von mir könnte falsch sein, allerdings bestätigen die abgedruckten Diagramme der Hersteller meine Behauptung. Es müßte also HD lügen. (Glaub ich nicht).


    Ich kann mal folgendes in den Raum stellen (Werbemodus für HD, weil das nette und kompetente Leute sind, on):
    Wer Diagramme lesen kann, wird bestätigen, daß die technischen Daten der HD Box bei der Baugröße schon fast unglaublich sind. Da wird es mit Konkurrenz echt dünn. Die erste Vermutung von mir war: Da wird geschummelt! Dann habe ich das System gehört (in A/B Vergleichen) und muß sagen: Die Schummeln offenbar nicht! Es gibt ja auch Argumente gegen das Ding aber grundsätzlich wird hier HD aus meiner Sicht erstmal irgendwie unterschätzt.
    (Werbemodus HD off)


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • 160°?
    wie bekommt das der hersteller denn hin, das der 12"er nicht bündelt?
    das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben, für so ein breites abstrahlverhalten braucht man möglichst kleine pappen.


    eine andere frage ist, ob so eine ultrabreite abstrahlung wirklich sinnvoll ist. denn damit laufe ich ja gefahr direkt auf die bühne zu strahlen, wenn ich die tops mal etwas hereindrehen muss.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Auch nicht viel teurer als das VRX dafür mit einer vermutlich besseren Wertstabilität als das Harmonic Design - Nexo Geo S1210

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "unknown_artist"

    Auch nicht viel teurer als das VRX dafür mit einer vermutlich besseren Wertstabilität als das Harmonic Design - Nexo Geo S1210


    Vermutlich wäre für den Threadstarter eher das Geo S8 interessant, da das System nicht breiter sein soll als 50cm. Da kommt man mit den 12er doch schon drüber wenn ich das richtig vor augen habe sind die so bei 70cm. Mit knapp 30kg + Bumper wird man auch nicht mehr als 3 Schachteln in den geforderten 100kg unterkriegen (Wenn überhaupt).


    Aber auch mit dem S8 kann man die geforderten Anwendungsbereiche bedienen.


    Wobei Nexo natürlich schon was teureres ist und man sollte sich dann am besten auch nen passenden Controller zulegen. Dadurch wird das System schnell uninteressant.


    Wenn man es mit dem vorhanden Controller machen will, sollte bei dem Budget und möglichen Gewicht 4x805+1x830 (fast) drin sein.


    Gruß

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • @ tobias kammerer: Der Einbruch muss prinzipbedingt der gleiche sein. Die Physik lässt es nicht anders zu. Einzig die Möglichkeit, dass HD den Lowmidbereich einfach fetter abgestimmt hat, besteht. Aber das wäre dann schon ab dem ersten Meter so, was vorne für zuviel Lowmids sorgen kann. Der 12er im VRX ist eher auf Lowmids und Bass abgestimmt, das erkennt man allein schon an den nur 95dB 1W/1m (aber natürlich auch am restlichen Parametersatz).

  • Um mal etwas licht in die ganze Sache zu bringen:
    Die No5 macht ohne einbusse und verluste 80' danach leichte einbusse.(für kleine bis mittlere Bühnengrößen auch nicht all viel mehr nötig.)


    Wie sieht es denn mit den verwendeten files aus? Da zwischen 3/4/5 elementen doch ein nicht nachzuverlässigender Unterschied bzgl. kopplung der 3 x 1" und 12" ist und dank group delay somit beim HD es einen anderen Höreindruck gibt. Und es stimmt,ohne große werbung, dass andere sich im Vergleich warm anziehen müssen, aber das lässt sich bestimmt ganz einfach testen. :D


    Um noch etwas zu ergänzen. Es gibt bald noch eine spez. version für's nahfeld ( umschaltbar).


    Viele Grüße Tim

    livesound support - Robins Audio