JB Sys. DSP4 Dimmerpack + einfacher DMX Controller = Problem

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe auf eure Erfahrungen und vielleicht habt ihr ja einen Tipp :)


    Zum Szenario: Zum Ausleuchten von Thekenbereichen und weitere Deko Beleuchtung setzten wir ein JB Systems DSP 4 Dimmerpack ein, welches über ein simples DMX Pult "gesteuert", bzw. statisch eingestellt werden soll, um entsprechende Thekenbereiche Dimmen zu können.


    Geplant war als Pult eines dieser kleiner 6 Kanal Fader Pulte (Bsp.: Stairville DDC-6 DMX Controller usw.)


    Zum Problem: Nutzen wir das genannte Pult kommt es zu einer Latenz zwischen Faderbewegung und Dimmer-Aktion von ca. 3 Sekunden! Auch ein Austausch des Pultes gegen ein Austauschgerät brachte keine Besserung. Außerdem haben wir bereits ein Cameo Control 6 ausprobiert, gleiches Ergebnis... (Verwendung eines Endwiderstandes brachte auch keine Besserung)


    Komischerweise funktioniert die Geschichte ohne Latenz sobald ich nen Daslight Interface oder nen rammeliges Eurolite Art-Net Interface nutze.


    Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann erklären woran es liegt? Liefern die kleinen Pulte einen zu geringen Output? Kann mir jemand ein günstiges Pult empfehlen welches "potent" genug ist?


    In der DMX Linie befinden sich nur der einzelne Dimmer. Die Zuleitung hat eine Länge von 15 Metern (Lightmaxx DMX Kabel).


    DMX Pult <---15m Lightmaxx Kabel---> JB Systems DSP4 <-> Endwiderstand


    Vielen Dank im Voraus
    LG Steffen

  • Ich vermute es liegt an den wenigen Kanälen die das Minipult überträgt.


    Der Dimmer wird erst mal auf die Information lauern, welche Kanäle eigentlich zu verändern sind. Der Dimmer muss dazu erst aus der Voreinstellung aufgeweckt werden. Ich denke der geht der Reihe nach alle 512 kanäle durch, und erst wenn etwas verändert ist wacht er auf, dann vergeht mindestens noch mal ne Signalrunde 1 bis 512, bis er die Veränderung verarbeiten kann.

  • Danke für die Antworten :)


    In meinen Augen dürfte das auch keine 3 Sekunden dauern...
    Außerdem müsste es nach deiner Theorie flüssig laufen, sobald der Dimmer einmal "aufgewacht" ist, sprich nen Fader bewegt wurde. Die Latenz tritt aber immer auf, nicht nur bei der ersten Veränderung.


    Meine Vermutung ist das die kleinen Pulte einfach nicht genug Spannung raus schicken.

  • Zwei Gedanken:


    Preheat - wenn von 0 ab gedimmt ohne vorheizung kann es je nach Lampe etwas dauern. Kenne das von den kleinen 4er Dimmern wenn ne 1kw Stufe dranhängt.
    Wobei 3 Sekunden schon recht lang sind. Gib mal konstant ca 5% aus und schau ob es immer noch so lange dauert.



    Dmx timing - der Dimmer könnte Probleme haben mit nicht so ganz sauberem oder am Rand der Spezifikation betriebenen dmx Sendern. Gab schon das ein oder andere Problem mit "China Geräten".

  • Doch denkbar. Bei unsauberem Protokoll, wird ja ständig die Information übersprungen. Bei 512 Kanälen liegt die Wiederholungsrate bei etwa 110 Hz.
    Das ist nicht viel.
    Wenn sich ein Wert bei jedem Zyklus verändern soll zum Beispiel bei einem ein Fade von 0 auf 100% summiert sich die Überblendzeit bei einem 8 Bit Datenwort auf ca. 5,8 Sekunden.


    Wenn dann noch das kleine Gerät wegen der wenigen Kanäle ne sehr hohe Wiederholungsrate hat und das Große "lauscht" aber auf 512 Kanäle. Ich kann mir vorstellen, dass da der Dimmer nicht klar mit kommt. Der Effekt ist nicht unbekannt.


    Ich kenne das vom alten Midiprotokoll. Neue und alte Synthies im Mix. :(

  • Preheat kann ich ausschließen, da beispielsweise auch beim Dimmen von 100% auf 30% oder jeden anderen beliebigen Wert, die Latenz Auftritt.



    Ich nun mal einen DMX Booster bzw. Splitter dazwischen hängen, evtl. bringt dies ne Verbesserung.


    Danke jedenfalls für die vielen und zielgerichteten Antworten :)
    Wenn jemand noch Vermutungen oder Ideen hat, immer her damit.

  • Ich tippe der Booster wird nix bringen, weil er nichts am Timing ändert.
    Wobei ich meine mich zu erinnern, dass es auch mal nen Booster auf dem Markt gab, wo man das Timing verändern konnte.
    Das Problem mit dem Timing gabs ja auch immer gerne mal zwischen MA und Chinageräten alá Eurolite.


    http://www.soundlight.de/produkte/3404c-h/

  • Zitat von &quot;DJ-JAJA&quot;

    Ich tippe der Booster wird nix bringen, weil er nichts am Timing ändert.
    Wobei ich meine mich zu erinnern, dass es auch mal nen Booster auf dem Markt gab, wo man das Timing verändern konnte.
    Das Problem mit dem Timing gabs ja auch immer gerne mal zwischen MA und Chinageräten alá Eurolite.


    http://www.soundlight.de/produkte/3404c-h/


    Danke für den Link, werde ich ausprobieren, da, wie du richtig vermutet hast, ein Booster tatsächlich nichts bringt...


    Da verkabelt/ steuert man Jahre lang ganze Clubs ohne Probleme und jetzt son Quatsch wegen vier Dimmern... :D

  • Hallo,


    dann will ich auch mal meinen Senf mit hinzugeben.
    Wie ist denn die Leitung verlegt? Irgendwelche Störer (Kühlkompressor) in der Nähe?
    Hast du die Möglichkeit die beiden Geräte gegen nicht baugleiche (abwechselnd) zu tauschen?


    lg
    Tobi

  • @Tobi35753


    Zitat

    Komischerweise funktioniert die Geschichte ohne Latenz sobald ich nen Daslight Interface oder nen rammeliges Eurolite Art-Net Interface nutze.


    Ursprüngliches Post lesen. :wink:


    Das liegt nicht am Kabel, an der Kabelführung, oder Dimmerpack, sondern schlicht an dem Minigerät.
    Wie gesagt, der Effekt ist nicht neu.

  • Kleines Update inkl. Lösung der Sache.


    Nach etwas Suchen bin ich auf den Elation SDC 12 gestoßen. Ist nur geringfügig teurer als die 0815 Sechskanal Büchsen, genauso kompakt und die Startadresse lässt sich frei einstellen.


    Das Pult scheint den DMX Standart voll zu erfüllen, jedenfalls läuft der Dimmer nun ohne jegliche Verzögerung (Kabelweg ca. 10-15 Meter).


    Danke nochmals für die vielen konstruktiven und guten Antworten. Danke! :)