Aphex Aural Exciter 204

  • Hallo Leute,
    Hab neulich dieses Gerät für ein paar Euro gebraucht erstanden und bin gerade dabei, die angeblich sagenhaften "Klangverbesserungen" zu erkunden.
    Falls ich ihn überhaupt irgendwo einsetze, dann nicht für´s Studio (hab nämlich gar keins :lol: ) sondern live für die Bühne. U.a soll man damit ja Monitore leiser fahren können bei gleicher Sprach- bzw Gesangsverständlichkeit. Auch subs sollen besser klingen wenn man sie über den Big Bottom routed.
    Ich hab mal so oberflächlich reingehört, also es sind schon Unterschiede auszumachen, allerdings tut der "Harmonics"-Knopf so gut wie nix. Der Bass klingt irgendwie fetter, das ist schon mal gut. :D
    Verwendet jemand von Euch dieses Ding live? Wie sind Eure Erfahrungen damit?


    Norbert

  • Ich habe es tatsächlich in nem Live-Rack drin! ;)


    Ich benurtze es aber eigentlich gaaanz selten, und wenn, nur dann auf einzelne Signale, NIE auf das gesamte System! Meine Meinung ist, dass wenn ein System nicht klingt, wie es soll, man es auch nicht mit einem Gerät wieder "aufgepumpt" bekommt. Und mir wäre es nix, nicht genau zu wissen, was das Gerät da in meinem Signalweg überhaupt tut. Gerade bei Monitoren kann man das ja noch nicht einmal selbst hören, sondern allenfalls der Musiker, der davor steht. Das wäre mir echt zu riskant.


    Wo das aufpumpen aber manchmal ganz nützlich ist, und wofür ich ihn ausschließlich einsetze ist, um eine "unrettbar schrottig klingende" Kick oder Snare noch einmal leicht aufgublasen, dass sie sich im Mix ein wenig besser durchsetzt. Das funktioniert auch soweit recht ordentlich, das Gerät ist und bleibt bei mir aber nur der Notnagel, falls gar nichts mehr geht.

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • zu diesem gerät kann ich jetzt nicht direkt etwas sagen.
    aber ich habe mal einen Höfex studioexciter besessen. diesen hab ich eine zeitlang auf der summe benutzt, das war schon ein bisschen spektakulär... aber irgendwann ging mir der sound echt auf die eier und ich hab immer weniger reingeregelt... zum schluss war er dann sogar ganz aus und ich hab ihn wieder verkauft.
    aus dieser erfahrung heraus würde ich mit sowas nicht mehr arbeiten wollen und schliesse mich meinem vorredner an:
    ein gutes LS system benötigt sowas nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    ein gutes LS system benötigt sowas nicht.


    Definiere: "gut". :D


    Nach meinen bescheidenen Erfahrungen mit dem Teil kann man damit durchaus spektakuläre Verbesserungen in der Übertragung darstellen, je unsensibler die Übertragungskette ist.
    Man sollte sich allerdings darüber im Klaren sein, das der erzeugte Klangeindruck primär den Vorstellungen des Programmierers geschuldet ist.

  • Es geht bei einem Exciter/Enhancer/Vitalizer nun nicht zuerst darum, eine PA aufzuwerten, sondern das Signal.
    Dementsprechend wenig steht beides im Zusammenhang, weder eignet sich so ein "Psycho-EQ" besser oder schlechter für minderwertige/hochwertige Systeme.
    Hier geht es einfach um persönliche Geschmäcker. Gut angewandt macht ein Exciter "viel schönes". Das macht ein "normaler" EQ prinzipiell aber auch.
    Auch ich bin es irgendwann Leid gewesen meinen Vitalizer mit mir herumschleppen, auch dieser ist verkauft.

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Hallo,


    ich nutze sowohl Den Aphex als auch den SPL VItalizer und ich mag beide, besonders Live.


    Beide können das was ein EQ eben nicht kann, denn diese Geräte erzeugen zusätzliche Frequenzanteile und heben nicht einfach nur an.


    Beim Aphex sagt man sogar das er dies tut ohne dabei eine Mehrleistung vom System oder dem Amp zu fordern.


    Benutze dieses Gerät jedoch sehr vorsichtig, oft ist weniger mehr.
    Nimm dir Zeit die Wirkung des Gerätes zu verstehen und den Zusammenhang zwischen Girth und Overhang zu begreifen.


    Der Harmonics Knopf beeinflusst die Anteile und die Auflösung im oberen Frequenzbereich. Wenn du genau hin hörst, wirst du merken das es feine Unterschiede gibt, allerdings sollte deine Anlage im Hochtonbereich sehr gut auflösen.
    Der Aphex ist zwar schon etwas betagt, aber immer noch einer der besten Exciter auf dem Markt.
    Mein persönlicher Favorit ist aber der SPL Vitalizer...


    Gruß
    Toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Ein Exciter ist ein Klirrgenerator, genau genommen erzeugt er K2 Anteile, aber auch K3.
    Unsere Ohren empfinden das als angenehmer.

    Der Generator im Beispiel steht auf 5000Hz, der Exciter generiert eine Harmonische bei 10000Hz und mischt diese in den Signalausgang.


    Hier nochmal die selbe Frequenz mit Exciter im Bypass.


    Mehr ist das nicht.

  • :D:D


    Ich konnte mir meinen Hinweis auf die Funktion des Teils nicht verkneifen. Wenn man die Meinungen und Hinweise in diesem Thread zu dem Teil so durchliest, kommt einem der Verdacht das die meisten nicht wissen was das Gerät macht. Aber "MytheBuster" ist gut - muss ich mir merken :lol:

  • ...und du hattest Recht, rockline!


    Ich hatte bisher nämlich auch keinen blassen, was dieses Ding überhaupt mit dem Signal anstellt, nur ganz vage Vermutungen. Und genau darum setze ich es nie in dem Hauptsiganlweg der PA ein. ;)


    Aber danke dir für die Aufklärung, das war sehr aufschlussreich! :D

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • das hinzufügen von oberwellen bei excitern war doch schon immer bekannt.
    damit haben sie sogar geworben, von mythos kann ich da nix entdecken, ausser natürlich das übliche geschreibsel der verkaufsplakate und das zum teil dumme gerede einiger verkäufer... aber ich will dir jetzt nicht die ehre vom brot nehmen, offenbar gibt es ja doch noch kollegen, die sich noch nicht ausgiebig damit beschäftigt haben ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    offenbar gibt es ja doch noch kollegen, die sich noch nicht ausgiebig damit beschäftigt haben ;)


    Richtig, es gibt sie, mein lieber... Man kann ja schließlich nicht allwissend sein. :lol: Obwohl das leider allzu viele Leute in diesem Forum glauben zu sein. Und keine Angst, damit meine ich keinen von den Vorpostern in diesem Thread.
    Also, wie gesagt, man freut sich immer über Aufklärung, man sollte aber auch den Mut haben, das zuzugeben, finde ich. :wink:

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Danke schon mal für all die aufklärenden Antworten; damit hat sich ja schon mal einiges für mich erledigt. Ob ich das Ding nun in welchem Zusammenhang verwende oder nicht, hängt noch ein bißchen von dem Ergebnis meiner Experimente ab, aber ich glaub - nachdem was ich hier so lese - verkauf ich ihn wieder.


    Die meisten Antworten waren ja nun über den Exciter. Wie steht es mit dem "big bottom"? Was macht der denn? Oder ist das auch bloß ein EQ? :shock:


    Norbert

  • Schade, dabei ist B-Gladbach doch in der Nähe. :lol: Na egal. Für einen Grünen schick ich ihn Dir auch. Dann wird´s noch bis Weihnachten...
    Ich will ihn aber auch noch mal durchmessen. V.a möchte ich versuchen, ob ich das Spektrum nachvollziehen kann, das Rockline gepostet hat, denn die exciter Funktion ist nicht besonders exciting - bis jetzt .


    Norbert

  • OK, ich muss mich nochmal zu Wort melden, denn inzwischen habe ich den 204 ein paarmal eingesetzt, und zwar insert bei Akustikgitarre (mit pickup). Da kann man ihn wirklich brauchen und ich werde ihn wohl auch behalten. Das Spektrum (siehe Post von Rockline) habe ich mit einem 1kHz Sinussignal auf meinem kleinen PAA3 auch so in etwa nachvollziehen können.
    Die Gitarre klingt dann etwa so wie mit kräftig EQ und Flanger, vielleicht nichts neues aber insgesamt ein schöner Effekt. Mit anderen Instrumenten oder Singstimme habe ich noch nicht experimentiert, kommt aber auch noch. Fazit: da im Rack noch Platz war und man ihn wirklich brauchen kann, bleibt er da vorerst auch drin.


    Norbert

  • Zitat von "laolu"

    Die meisten Antworten waren ja nun über den Exciter. Wie steht es mit dem "big bottom"? Was macht der denn? Oder ist das auch bloß ein EQ? :shock:


    Norbert


    Der "Big Bottom" ist genausowenig ein EQ wie der Exiter. Im Prinzip macht er das gleiche nur nach unten, also Harmonische hinzufügen unterhalb der eigentlichen Eingangsfrequenz.