Fußballplatz-Beschallung

  • Hallo,


    die Veantwortlichen des Vereins im Nachbarort haben mir Ihr Beschallungs-"Equipment" gezeigt. Irgendwelche Brüllwürfel kombiniert mit einem reichlich merkwürdigen Amp + billigst-Mischpult. Das ganze wurde wohl mal bei eBay oder sonstwo für ca. 250 Euro besorgt. Für den angedachten Zweck - Durchsagen am Fußballplatz - ist das ganze schlichtweg vollkommen ungeeignet, die Brüllwürfel mögen ja alles mögliche wiedergeben können aber eben keine Sprache.
    Nun wird nach Ersatz gesucht, das Budget ist natürlich stark begrenzt.
    Ich spreche hier absichtlich nur von einem Sportplatz, weil Stadion wäre sicher als Bezeichnung übertrieben. Es sind selten mehr als 200 Zuschauer da, allerdings mitunter eben rund um den Platz verstreut. Gefordert ist nun eine kleine PA, die vor allem Sprache einigermaßen verständlich unters Volk bringen kann. D.h. auf einen Bass kann im Prinzip verzichtet werden. Derjenige, der evtl. in Zukunft "Stadionsprecher" macht, möchte evtl. hier und da mal auch einen musikalischen Jingle oder sowas einstreuen, aber das muß nun nicht sooooo viel Wumms haben, Schwerpunkt ist ganz klar die Sprachverständlichkeit.
    Nun zum Budget: Mehr als 1000 Euro sind wohl nicht locker zu machen, aber immerhin. Klar, bei dem Budget hätte ich vielleicht eher im Party-PA-Forum anfragen sollen, ich glaube aber, daß hier einfach mehr Know-How vorhanden ist. Wer hat Vorschläge, welche Anlagen (Aktiv oder passiv, ein Schutzhaus ist vorhanden, d.h. die Anlage kann quasi fest installiert werden, muß aber nicht) kommen da evtl. in Frage ? Bin zunächst mal für jeden Vorschlag offen. Also es muß nichts hochqualitatives sein (geht ja für den Preis eh nicht), aber Sprache sollte halt verständlich rauskommen.


    Gruß, Thomas

  • Hi,


    da kommt für mich nur ein Lautsprecher in Frage. Ich würde JBl EON G2 nehmen. Bekommt man im Abverkauf im Rahmen des Budgets. Wir hatten für genau solche Anwendungen 20 Stk. im Verleih. Ist meiner Erfahrung nach die einzige Box in diesem Preissegement, die das hervorrgend erledigt.


    Grüße
    Thorsten

  • Mir fallen spontan folgende Begriffe ein:


    - Hörner (HMT, wir konzentrieren uns mal komplett auf Sprache, maximale Effizienz von 500 - 5000 Hz ca.)
    - Plastik (klar, outdoor)
    - evtl. 100V (macht die Verkabelung bei mehr als 2 Lautsprechern preisgünstiger)


    Alternativ habe ich auf niedrigstem Budget eine Fußballplatzbeschallung mit 2x Ramsa WS-A200 (bzw. einem Vorgänger davon) realisiert.

  • Alternativ über 100V-Technik nachdenken - Monacor z.B. hat da ein paar durchaus geeignete Druckkammer-LS im Angebot.

  • Tacho!


    Klarer Fall für Druckkammertreiber und 100V - also ganz konventionelle ELA-Technik. Alles andere würde den Budgetrahmen sprengen und wäre total am Ziel vorbei.


    Gute Adressen für solches Zeug: Monacor.
    Vor allem muss - wenn ich es richtig interpretiere - das Zeug Wind und Wetter strotzen.


    Mit 1k€ kommt man da gut an einen entsprechend 100V Verstärker, Klingeldraht und eben die entsprechenden Treiber.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"


    Klarer Fall für Druckkammertreiber und 100V - also ganz konventionelle ELA-Technik. Alles andere würde den Budgetrahmen sprengen und wäre total am Ziel vorbei.


    Dem ist nichts hinzuzufügen, Mischverstärker 100V incl. Zubehör. Einfach in der Bedienung, deppensicher.
    Alles andere wäre Unsinn.

  • Vielen Dank zunächst mal.


    Ich hab jetzt mal bei Monacor nachgeschaut, kenn mich allerdings bei 100V nicht sonderlich aus. Wenn ich das richtig verstehe, dann würde ich z.B. einen Verstärker wie den da nehmen:
    PA-1200
    und den dann gemäß Schaltbild mit einer Anzahl dieser IT-130 Lautsprecher verbinden... oder sollte ich eher z.B.
    diese Lautsprecher verwenden ? IT-200TW


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau, auf was ich da achten muß bzw. wieviele ich bräuchte. Gibts da evtl. Literatur zum einlesen oder Monacor direkt anfragen ?


    Gruß, Thomas

  • Moin.
    Also ich glaube nicht, das man mit 1000 Euro (bei Neuanschaffung) einen Fußballplatz 100m*40m rundum mit verständlichen Durchsagen beschallen kann. Von den einfachen Monacor-Tröten brauchst' an jeder Ecke mindestens 2 (je eine auf die kurze und die lange Seite) und an jeder Längsseite nochmal je 2. Wären 12 Stück. Dazu gut 300m 2poliges Kabel, (Klingeldraht halte ich für weniger gut), Befestigungsmaterial und 1 - 2 Verstärker.
    Wenns was amtlicheres sein soll >>> WHD TL230. Da würden vielleicht 6 Stück reichen. Aber eben ein ganzes Stück teurer...


    MfG

    Never stop a running System

  • So viel Material ist gar nicht nötig.
    Dazu braucht man zwei Druckis á 12W, dazu einen Verstärker 25W. Genau so war bei uns die Anlage auf dem Dorffußballplatz (kein kleiner 08/15-Platz) beschaffen. Funktionierte bestens.


    MfG
    DirkB

  • Zitat von "madmax"

    Wenns was amtlicheres sein soll >>> WHD TL230. Da würden vielleicht 6 Stück reichen. Aber eben ein ganzes Stück teurer...

    damit kannst auch noch einigermaßen musik mitübertragen... wie schon gesagt, net unbedingt billig :roll:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "CoolPommi"


    Gibts da evtl. Literatur zum einlesen oder Monacor direkt anfragen ?


    Sowohl - als auch.
    Zum einen gibt es dort eine kleine Broschüre, in der das wesentliche zur 100 v Technik zusammengefast ist.
    Ausserdem gibt es da regelmässig Vortragsveranstaltungen, in denen auch auf individuelle Fragen zu dem Thema eingegangen wird.
    Detailfragen klärt der Kundendienst.


    Diese sog. "Musikhörner" sind relativ teuer, wäre zu kucken, ob das nötig ist.
    Wenn man bei den üblichen Druckkammerlautsprechern im Signalweg pre-fade alles < 500 Hz und > 8 kHz herausfiltert, entweder per Eq oder mit einem kleinen Controller, kann man die Übertragungsqualität erheblich verbessern.


    Zu benötigten Materialmenge: Mit 4 Stück 300er Druckkammerlautsprechern à 30W als Insellösung lässt sich von der langen Seite aus problemlos über ZWEI Fussballfelder (ohne Tribünen, natürlich...) brüllen. Oder über 1 ha Flugplatz. Geht problemlos, und ist weit von der Leistungsgrenze entfernt...

  • Hallo Andi,


    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;


    Diese sog. "Musikhörner" sind relativ teuer, wäre zu kucken, ob das nötig ist.
    Wenn man bei den üblichen Druckkammerlautsprechern im Signalweg pre-fade alles < 500 Hz und > 8 kHz herausfiltert, entweder per Eq oder mit einem kleinen Controller, kann man die Übertragungsqualität erheblich verbessern.


    D.h. wenn ich z.B. nen günstigen EQ + Mischpult da vor den Eingang des ELA-Verstärkers hänge sollte man ganz gute Ergebnisse erzielen können ?!


    Zitat

    Zu benötigten Materialmenge: Mit 4 Stück 300er Druckkammerlautsprechern à 30W als Insellösung lässt sich von der langen Seite aus problemlos über ZWEI Fussballfelder (ohne Tribünen, natürlich...) brüllen. Oder über 1 ha Flugplatz. Geht problemlos, und ist weit von der Leistungsgrenze entfernt...


    Um mal über konkrete Systeme zu reden:
    Henri Electronic Sportplatzsets


    Die Zusammenstellungen machen also durchaus Sinn, wenn ich Dich richtig verstehe ? Also ein System mit z.B. 4 Lautsprechern nehmen, an der Hütte einen Masten anbringen und diese in alle Richtungen strahlen lassen ? Das hört sich fast zu einfach an ?! ;) Auf ein Funkmikro werden die wahrscheinlich zunächst noch verzichten, dann sollte im Budget also noch ein Mischpult + EQ drinliegen. (Wenn man sich z.B. bei Behringer bedient, zwar nicht erstklassig aber für den Zweck denk ich mal ausreichend solide ?! Als Mikro haben die sogar ein nettes von AKG, das ist wohl das einzigste, was von den Brüllwürfeln übrig bleiben wird, ist anscheinend auch Altbestand, d.h. war nicht in dem eBay-Set... ;) Hätt mich auch gewundert.)


    Gruß, Thomas

  • bei aller Freude über eine technisch mögliche Lösung,
    sollte man auch ein paar Überlegungen daran verschwenden, was die Behörde in einer Genehmigung vorschreiben würde,bzw wie der nächste Anwohner geschützt werden kann,
    wenn man in Zukunft mit den Anwohnern auskommen will.
    Im innerstädtischen Bereich hat man dann ruckzuck Auflagen, die recht streng sein können:
    Nicht jeder Nachbar möchte sonntagsmorgens mit dem Verlesen der Gruppenaufstellung geweckt werden.
    Anderer Klassiker: Sportplatz im Tal unten, umgebende Hänge bebaut mit Wohnhäusern:
    Für den Betrieb eine Amphitheaters habe sich die Römer solche Ort ausgesucht um mit ganz wenig Watt viele Menschen zu unterhalten; ....


    Kurzum: Habt Ihr Euch beim Amt nach einer Genehmigung bzw evtl Auflagen umgetan ?

  • Zitat von &quot;sven&quot;

    Kurzum: Habt Ihr Euch beim Amt nach einer Genehmigung bzw evtl Auflagen umgetan ?


    Hi Sven,


    der Einwand ist natürlich berechtigt, der Sportplatz liegt allerdings weit außerhalb der Ortschaft und in der Richtung der Ortschaft steht noch eine große Sporthalle dazwischen. Aber ich werds wohl anmerken, jetzt muß ich erst mal dem Verein den Vorschlag unterbreiten, dann schau ich mal, wie die entscheiden.


    Gruß, Thomas

  • Zitat von &quot;CoolPommi&quot;


    D.h. wenn ich z.B. nen günstigen EQ + Mischpult da vor den Eingang des ELA-Verstärkers hänge sollte man ganz gute Ergebnisse erzielen können


    So ist es.
    Du hälst damit die Frequenzbereiche, die der Druckkammerkautsprecher ohnehin nicht übertragen kann, vom Chassis fern. Verbessert vor allem die Sprachübertragung erheblich.


    Henri macht korrekte Sachen, der Amp ist übrigens von Monacor. :wink:


    Für den üblichen "Dorfsportplatz" kommst Du mit der kleinen Lösung hin. Eine Mast, zwei Lautsprecher. Und, ach ja: 100V Technik ist simpel. Und hat dünne Kabel. Und braucht nur wenig Material.
    Deswegen ist das auch nichts für PA Techniker... :wink:

  • Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

    100V Technik ist simpel. Und hat dünne Kabel. Und braucht nur wenig Material.
    Deswegen ist das auch nichts für PA Techniker... :wink:


    :D:D:D
    Diese irrationale Angst vor 100V-Anlagen wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben.
    (Wunderte mich übrigens, daß für den Fußballplatz kein LA vorgeschlagen wurde. :wink: )


    MfG
    DirkB

  • Zitat von &quot;CoolPommi&quot;

    Nun zum Budget: Mehr als 1000 Euro sind wohl nicht locker zu machen


    dürfte u.a. daran gelegen haben.