Fußballplatz-Beschallung

  • Zitat von "marce"


    dürfte u.a. daran gelegen haben.


    Da gab's mal einen.
    Der hätte das für den Tarif gemanagt...


    Mit 24 Restposten Chassis und ein paar Fussbodenplatten. :wink:
    50,- für den Bauplan und ausserdem hätts gehiessen, du bist doof. :D

  • Beispielrechnung:
    4x Nova PL-12 12/2 Box je 119,- Euro = 476,- Euro
    1x Pronomic TL-400 Endstufe, 2x 1000 Watt 249,- Euro
    4x Pronomic Speakonkabel 15m je 18,90 Euro = 75,60 Euro
    4x Pronomic Alustativ je 21,90 Euro= 87,60 Euro
    1x Behringer Xenyx 502 Mixer, 50,- Euro
    2x Cordial CIM 3 MV XLR Stereoklinke auf XLR kabel vom mixer auf Endstufe je 10,25 = 20,50 Euro
    1x Pronomic VM-87 Mikrofon, 24,90 Euro
    1x Pronomic Mikrofonkabel 10 Meter, 6,60 Euro


    Summe 990,20 Euro
    Ich bin mir sicher, daß die Anlage bei so wenig Publikum den ganzen Platz ohne weiteres beschallt. Für die restlichen 10 ,- Euro kann man noch ein Verlängerungskabel kaufen und eine Dreifachsteckdose. Die Klangqualität liegt Welten vor der Druckkammervariante.
    Aufbau: Von einer Langseite (100 meter) die Boxen in möglichst großen Abständen quer über den Platz beschallen. Die Anlage steht dann in der Mitte. Somit sind die Boxen über knapp 60 Meter verteilt. Wenn mal wieder Geld da ist, nochmal 2 bis 4 Boxen zu kaufen, dann reicht es auch bei richtig Krach, die Endstufe ist 2 Ohm tauglich.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "tobias kammerer"


    Die Klangqualität liegt Welten vor der Druckkammervariante.
    Aufbau: Von einer Langseite (100 meter) die Boxen in möglichst großen Abständen quer über den Platz beschallen. Die Anlage steht dann in der Mitte. Somit sind die Boxen über knapp 60 Meter verteilt. Wenn mal wieder Geld da ist, nochmal 2 bis 4 Boxen zu kaufen, dann reicht es auch bei richtig Krach, die Endstufe ist 2 Ohm tauglich.


    Nö.
    Bei so einer Ansammlung an Lautsprechern sind Echo Effekte vorprogrammiert.
    Viel hilft nicht immer viel.
    Krach ist nicht gefragt.
    Das ganze Boxen-Gerümpel steht im Weg.
    Der Installations-Aufwand ist 10x so gross wie bei einer 100V Anlage, und dauerhaft wetterfest ist das auch nicht.


    Typische PA-Techniker Lösung. Zu gross, zu teuer, am Ziel vorbei.

  • Da kann ich nur widersprechen.
    Durch das Beschallen von einer Seite, gibt es keine Echoeffekte, da alle Boxen aus einer Ebene abstrahlen. Das ist schlicht falsch. Warum soll das nicht wetterfest sein?? Die Boxen sind lackiert und haben einen Frontschaum. Von einer Seite aufgestellt, evtl. sogar hinter der Zuschauertribüne geht da auch nix im Weg um. Solche Anlagen habe ich schon zu Hauf aufgestellt und auch schon jede Menge Druckkammertreiber. Ich kenne beides aus der Praxis und wieß daß es sehr gut funktioniert. Es ist eh sehr einfach. Da es sich hier durchgängig um neuware handelt, könnte der threadstarter den krempel bestellen, ausprobieren und bei Bedarf zurückgeben. Wobei ich mir sicher bin, daß er es behält.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Für diesen Zweck der Beschallung und auch in Anbetracht an die Leitungslängen zu den LS (was kommt denn im niederohmigen System bei Leitungslängen > 60m noch an und was macht die Dämpfung der Stufe?) halte ich die Nova-Lösung auch für Suboptimal, auch weil ich unter anderem ebenso bedenken habe, was die Wetterfestigkeit angeht. Lackierung und Schaumstoff halten vielleicht Regen in gewissen Grenzen ab, aber denk auch mal an die Temperaturen und andere Umwelteinflüsse wie z.B. Vögel... ja, die scheißen dir nicht nur auf's frisch geputzte Auto und picken dem Bauern den Samen vom Acker.


    Es geht darum Sprache halbwegs verständlich, auf Strecke und bei entsprechenden Hintergrundgeräuschen zu übertragen. Ich bin kein Fan von Druckkammer-LS, aber in diesem Fall ist dies das Mittel der Wahl. Wenn man den zu übertragenden Frequenzbereich vor der Endstufe beschneidet und somit dem LS nur noch das zuführt, was er auch wirklich übertragen kann und soll steht
    a) genügend Leistung an
    b) klingt das halbwegs
    c) ist man sorgenfrei und auch bei Sturm, Regen, Hagel, Eiszeit funktioniert das Zeug.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo,


    Zitat von "tobias kammerer"


    Aufbau: Von einer Langseite (100 meter) die Boxen in möglichst großen Abständen quer über den Platz beschallen. Die Anlage steht dann in der Mitte. Somit sind die Boxen über knapp 60 Meter verteilt. Wenn mal wieder Geld da ist, nochmal 2 bis 4 Boxen zu kaufen, dann reicht es auch bei richtig Krach, die Endstufe ist 2 Ohm tauglich.


    drei Dinge möchte ich anmerken.


    Erstens wird jemand, der seitlich versetzt steht, mit Sicherheit nicht nur eine Box, sondern auch den Schall der 2., 3., 4. Box hören. Verzögern scheidet aber aus. Zielführender ist hier eine zentrale Beschallung oder man hat Lautsprecher mit einer definierten Richtwirkung, was m.E. auf Strahlergruppen hinauslaufen würde.


    Zweitens würde ich bei den notwendigen Leitungslängen tunlichst von irgendwelchem niederohmigem Zeugs Abstand nehmen, weil ganz einfach der Aufwand größer, aber kein Nutzen absehbar ist (und Speakon das mit Abstand dämlichste Stecksystem ist, was ich je sah, aber das ist nur meine ganz private Meinung). Ach ja: was soll eine 2x 1kW-Endstufe, wenn ein Tischverstärker mit 25 oder 50W auch reicht?
    Wie schon gesagt, unser Dorffußballplatz (in den 70ern errichtet) wurde beschallt mit zwei solchen Tröten, gefüttert von einem V25. Das war hinreichend, um ca. 400m Luftlinie entfernt die Durchsagen am Wochenende zu verstehen.


    Drittens sah ich gerade, daß die angedachte Box aus lackiertem Holz ist. Die würde vielleicht ein Jahr im Freien überstehen.
    Holz arbeitet unter dem Einfluß von Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die Sonne läßt den Lack verspröden.
    Es hatte schon einen Grund, warum wirklich robuste Außenlautsprecher so aussehen, wie sie nun mal aussehen und aus Alu, Ekotalblech, verzinktem Stahl oder ähnlichen Materialien bestehen.


    Ich bleibe dabei: eine 100V-Anlage mit zwei Druckkammerlautsprechern ist hierfür angemessen.


    Zitat von "Mechwerkandi"

    Typische PA-Techniker Lösung. Zu gross, zu teuer, am Ziel vorbei.

    :D:D:D


    MfG
    DirkB

  • Hallo Leute,


    ich sehe ich stoße da auf mehr Widerstand, als erwartet. Also ich dachte als allererstes, daß diese Boxen nicht fest installiert werden sollen, sondern auf- und abgebaut. Hier wäre ich für einen Hinweis des Threadstarters sehr dankbar. Für Festinstallation sind die Boxen im Freien nicht geeignet, das gebe ich sofort zu, würde ich auch niemandem empfehlen. Dann weiter: Ihr beklagt euch über den Leistungsverlust bei Niederohmigkeit und gleichzeitig wundert ihr euch, warum ich so eine dicke Endstufe plane --> Klingelt da was bei euch ??? Generell sind in solchen Konstellationen auch Kabellängen von 300 Metern niederohmig kein Problem. Ich glaube auch, daß es nicht einfach wird, eine 100 Volt Anlage für die angestrebten 1000,- Euro bei hoher Betriebssicherheit zu realisieren. 100 Volt Material ist mangels Absatzmarkt deutlich teurer, als Standard PA Equipment. Bitte macht eine ehrliche Rechnung auf: Mit allen Kabeln und Klimmbimm ist es sehr schwer, die 1000,- Euro einzuhalten. Ich möchte übrigens anmerken, daß ich schon einige professionelle Stadienbeschallungen geplant und umgesetzt habe. Alle mit sehr großem Erfolg. Ich weiß schon, von was ich da Rede. Das soll nicht heißen, daß meine Meinung mehr Wert ist, als andere, aber vielleicht auch nicht weniger.


    Eine halbwegs vernünftige 100 Volt Tröte kostet mindestens 150 Euro. Wegen der geringen Abstrahlung muß man mindestens 3 Stück planen. Nun braucht man noch einen halbwegs vernünftigen 100 Volt Mischverstärker. Ich kenne da eigentlich nix unter 1000,- Euro, was halbwegs vernünftig aufgebaut ist. Vielleicht mit gealt Monacor, die biten da noch mit das Beste Preis- Leistungsverhältnis. Auch hier muß ich dann noch Kabel Stative/ Montage und Mikrofone rechnen. Wie soll das für 1000,- Euro gehen?


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "tobias kammerer"


    Klingelt da was bei euch ?


    Bei 2kW auf ein paar Brüllwürfel?
    Wahrscheinlich als erstes die Ohren... :D


    Zitat von "tobias kammerer"


    Ich glaube auch, daß es nicht einfach wird, eine 100 Volt Anlage für die angestrebten 1000,- Euro bei hoher Betriebssicherheit zu realisieren.


    Der Thomas hat Lösungen ausgefiltert. Kein Problem. Zuschauermanipulierbare Montagen auf Stativen gehören auch in die Rubrik "Betriebssicherheit"...


    Zitat von "tobias kammerer"


    100 Volt Material ist mangels Absatzmarkt deutlich teurer, als Standard PA Equipment.


    Nö.
    Erstmal kann man das so nicht vergleichen, denn selbst bei sonst völlig identischen 100V Varianten wäre immer schon mal min. ein Teil mehr drin. Der Trafo.
    Und 100V Installationen sind auch nicht selten. Sie fallen nur nicht so auf...


    Zitat von "tobias kammerer"


    Ich möchte übrigens anmerken, daß ich schon einige professionelle Stadienbeschallungen geplant und umgesetzt habe. Alle mit sehr großem Erfolg. Ich weiß schon, von was ich da Rede.


    Wo? AWD Arena? Allianz Arena?
    Es geht hier um einen Spielplatz von ein paar Dorfkickern. Und wie war das noch mit der Kirche, die da besser bleiben sollte...


    Zitat von "tobias kammerer"


    Eine halbwegs vernünftige 100 Volt Tröte kostet mindestens 150 Euro. Wegen der geringen Abstrahlung muß man mindestens 3 Stück planen. Nun braucht man noch einen halbwegs vernünftigen 100 Volt Mischverstärker. Ich kenne da eigentlich nix unter 1000,- Euro, was halbwegs vernünftig aufgebaut ist.


    Das bei so viel Vernunft der Verstand abgeschaltet wird, ist keine "Muss" Funktion.
    Mangelnde Marktkenntnis führt auch nicht zwingend zum Verlust rationaler Betrachtungsweisen.


    Eine PA Lösung ist nicht technologisch begründet, sondern nur ideologisch.

  • Hi,


    weil in den letzten Postings vom Thread-Ersteller die Rede war. Also ich les noch fleißig mit und bin Tobias sehr dankbar eine weitere Lösung präsentiert zu haben, denke meinem ersten Posting war klar zu entnehmen, daß ich prinzipiell mal nach Möglichkeiten suche wie man den Sportplatz mit einem gewissen Budget sinnvoll beschallen könnte. Ursprünglich hab ich auch an eine normale PA gedacht die man eben bei jedem Spiel / jeder VA raustragen und aufstellen muß und dazu wollte ich eben Vorschläge, welche Boxen / Amps da in Frage kommen. Denke, daß die hier genannten Vorschläge alle zu guten, das Budget sinnvoll ausnützenden Ergebnissen kommen würden. Auf jeden Fall würde sich damit die Situation für den Verein deutlich verbessern. An eine 100v-Anlage habe ich ursprünglich nicht gedacht, nachdem dies hier jedoch genannt wurde ist mir schnell eingefallen, daß viele Vereine in der Umgebung eine solche Lösung nutzen und diese auch zum gewünschten Ergebnis führen. Der größte Vorteil finde ich ist dann eben, daß man das ganze im Freien lassen kann und fest installieren kann - man hat es da ja nicht mit Experten zu tun und je weniger von denen selbst installiert werden muß um so einfacher wird es wohl für den Verein sein. Nächste Woche werde ich mich mit den Verantwortlichen treffen und dann wird entschieden was man macht, eine PA hätte ihrerseits z.B. wieder den Vorteil, daß sie eben Mobil ist und auch mal für was anderes eingesetzt werden kann - schon deshalb bin ich für jeden Vorschlag dankbar den man dann als Alternative vorschlagen kann. Aber wie gesagt. derzeit präferiere ich eine Lösung in 100v-Technik.


    Gruß, Thomas

  • Mal kurz gegugelt:


    http://www.google.de/search?q=100v+gebraucht


    Da findet sich u.a.:


    MV 512 Dynacord Mischverstärker 120 Watt gebraucht


    Da es sich um einen gebrauchten Artikel handelt gewähren wir die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten gegenüber privaten Endverbrauchern und 12 Monaten gegenüber Firmen und Behörden.
    Die MV 500 Verstärkerserie sind Tischverstärker und nur unterschiedlich in der Ausgangsleistung mit 120 W (MV 512), 60 W (MV 506) und 30 W (MV 503).


    Alle Eingänge sind getrennt regelbar und wahlweise mischbar, ein Summensteller dient zur Einstellung der Gesamtlautstärke. Die Summenklangsteller, getrennt für Höhen und Tiefen, ermöglichen die klangliche Anpassung bei Sprache und Musik. Der Eingang 1 ist symmetrisch, Eingang 4 unsymmetrisch mit Klinkenbuchsen ausgeführt. Der Eingang 1 ist darüber hinaus im Vorrang (Sprachschalter oder Kontakt) gegenüber den anderen Eingängen zu betreiben. Eingang 2 und 3 sind symmetrisch und für den Anschluß von niederohmigen Mikrofonen ausgelegt, die an XLR-Buchsen angeschlossen werden.


    Die Phantomspeisung für Kondensatormikrofone kann wahlweise für Eingang 2 und 3 zugeschaltet werden. Auch diese Eingänge können über Kontakte gesteuert, im Vorrang betrieben werden. An Eingang 5 mit Cinch-Buchsen können Rundfunktuner, CD-Player, Kassettenrecorder u.a. angeschlossen werden. Eine Koppelbuchse zwischen Vorverstärker- und Leistungsverstärkerteil ermöglicht das Einschleifen von Equalizern oder die Leistungserweiterung mit separaten Leistungsverstärkern.
    http://www.ela-online-shop.de/…r-120-Watt-gebraucht.html
    Kostet 245 Euro.


    Dazu zwei:


    MHE-50T 2-Wege Druckkammer-Musikhorn 50Watt (100V) 120dB


    Wetterfestes und witterungsbeständiges ABS-Gehäuse. Staubfest und Dampffest. Hochwertige 2-Wege Lautsprecherqualität für exzellente Musikübertragung und hohe Sprachverständlichkeit.
    http://www.ela-online-shop.de/…rn-50Watt-100V-120dB.html
    zu je 190 Euro als Neu Ware.


    Damit bist Du bei ~630 Euro und sowas (100V + Trichterlautsprecher) ist für Sportplätze und draußen auf ewig sicherlich das sinnvollste.


    Eine "billig PA" Geschichte baut doch ohnehin niemand auf Dauer :roll: vor jedem Spiel auf und nach jedem Spiel wieder ab.
    Schon gar nicht im Winter oder bei typischem Scheixwetter.


    [off topic]Henker geht mit dem Delinquenten zum Galgen, übelstes Wetter, kalt, Schneeregen...
    "Boah" sagt der Delinquent "was ein Mistwetter"
    "Na, Sie haben gut reden. ICH muss den ganzen Weg auch noch wieder zurück gehen"[/off topic]

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Hallo Leute,


    An Marcel: Die billigste Community, die ich in dem Moment gefunden habe, kostet 599,- Euro. ich möchte hier nochmals an das 1000,- Euro Budget erinnern.
    An Schallereignissortierer: Du triffst meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf. Wenn 100 Volt, dann nur gebraucht, denn bis jetzt ist der meißte Chinakram neu qualitativ echt schlecht (Langklebigkeit). Dynacord 100V Zeug ist grundsätzlich für Krieg gebaut. Trotzdem kann es Altersermüdungen geben, das müßte man sich im Einzelfall genau anschauen.
    An Mechwerkandi: Also nochmals zu meiner Kompetenz in der Sache: Ich kann Dir spontan sicher 50 v erschiedene 100 Volt Hersteller runterbeten, bei denen ich als Händler gelistet bin. Das reicht vom letzten Schrott bis High End. Wenn diese 50 Hersteller meiner insgesamt tatsächlich ca 1000! aktiven Lieferanten nichts mit dem derzeitigen Markt zu tun haben, dann habe ich leider die letzten 20 Jahre Markt voll verpennt und entschuldige mich hier ausdrücklich für meine schreiende Inkompetenz.


    Ich mag auch 100 Volt und nutze das auch in meinem Verleih, es ist hier keine Grundablehnung da. Nach meiner Erfahrung rechnet sich das aber nur bei größerer Lautsprecheranzahl und/ oder sehr langen Kabelstrecken.


    Danke an Thomas, dein Zwischenstatement lenkt das in eine klarere Richtung.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Ich würde auch bei den Tröten bleiben für solche Anwendungen, alleine schon weil der Kram ja draussen hängen bleibt.
    Normale Boxen sind für sowas eher ungeeignet es sei denn das Budget ist da und man installiert wirklich dann dicke Systeme ala Community die für sowas gebaut sind.
    Man kann aber auch ein wenig weiterdenken und diese Tröten etwas tunen :D
    Diese Hörner bekommt man ja auch bei manchen Anbietern einzeln ohne Treiber, man nehme dann das grösste Horn was man bekommen kann, ich habe welche mit 80cm Hornöffnung und 1.2m lang, das geht dann schon bis 200 Hz runter, desto grosser umso tiefer kommt man mit der unteren Grenzfrequenz, dann einen Adapter von Gewindemund auf Zollmund, einen schönen dicken PA Treiber drauf, am besten mit 4" Spule, und schon hat man eine geniale Tröte die super klingt und von 200 Hz bis 20Khz arbeitet, so kann man dann auch mal gute Mucke laufen lassen. Den 100 V Trafo kann man immer noch nachrüsten und in einer wasserdichten Dose verpacken mitsamt Treiber da diese ja nicht Outdoor sind.
    Ich habe sogar mal bei einem Reiterturnier für die Eröffnungsgala einfach ein paar Bässe beim Mast gestellt wo die Tröten hangen, das war genial.
    Ich kann nur sagen das meine Hörner bis fast 400m weitwerfen, auf Karneval hängen die im Dorfzentrum am Mast und laufen Nonstop mit Karnevalsmucke bis Anschlag.
    Momentan sind da RCF Treiber drauf, die sind aber schon ins Alter gekommen und spiele mit dem Gedanken vielleicht mal den BMS Coax draufzuschrauben, das muss bestimmt gut gehen.

  • Zitat von "tobias kammerer"


    An Mechwerkandi: Also nochmals zu meiner Kompetenz in der Sache: Ich kann Dir spontan sicher 50 verschiedene 100 Volt Hersteller runterbeten, bei denen ich als Händler gelistet bin.


    Das ist zweifelsfrei ein schlüssiger Beweis für vollinhaltliche Kompetenz.


    Ich könnte problemlos 100 Händler aufzählen, bei denen ich Autos kaufen kann.
    Bin ich jetzt ein Autofachmann?? :D

  • Hier finden sich Durchsageanlagen für Sportplätze.
    Die einfachste Anlage soll 360€ kosten. Dazu noch paar Meter Telefondraht, ein verzinktes Stahlrohr als Mast für die Lautsprecher, ein Klecks Beton um dem Mast einen ordentlichen Halt im Boden zu geben und fertig. Ach ja, ein Boden- oder Tischstativ (je nach dem, ob die Durchsagen aus einem Haus oder von draußen gemacht werden sollen) für das Mikrofon wäre evtl. ganz nett.


    Alternativ eben zwei Druckis gebraucht und dazu einen MEG V921, auch gebraucht...


    MfG
    DirkB

    Einmal editiert, zuletzt von tufkadib ()

  • Hi willaudio


    wieso basteln? Da gab es doch mal vor 15 - 20 Jahren dieses Horn von Community... :lol:
    Wenn ich mich recht erinnere hatte das eine Hornlänge von ca. 3m und mehrere m² Mundfläche. Bestückt war es glaube ich, mit 5 * 15" + Mid + HF. Was genau drin war weis ich nicht mehr, schon zu lange her.
    Das dürfte noch tiefer als 200Hz gehen und für einen Dorffußballplatz reich eines dieser Monsterhörner dicke :D


    Gruß Wolf *fg*

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Hallo Hallo Hallo
    ich rede von Großhandelsvertretungen und Herstellern!
    Aber jetzt nochmal: ich nehme Deine Argumente ja auch ernst, die sind ja schlüssig. Unterstell mir einfach nix, was Du nicht weißt, dann passt das schon.
    Ciao


    Ich habe mit einer fachlich korrekt aufgestellten Argumentation überhaupt kein Problem, eher im Gegenteil.


    Was mich etwas stutzig gemacht hat, war der Umstand, das hier ad hoc incl. einer Preisstellung Produkte eines Labels "Pronomic" empfohlen wurden, einer Marke, von der ich irgendwie noch so gar nichts gehört hatte.



    Egal, googeln hilft auch hier, es handelt sich um die Hausmarke eines ebay-Händlers. Ok, davon gibt's auch viele.
    Dieser ist ansässig in 86956 Schongau.


    Die Empfehlung für die Pronomic Artikel kam aus dem nur 4 km entfernten Dorf 86978 Hohenfurch. :wink:


    Ein Schuft, wer böses dabei denkt, in einem so kleinen Markt den Nachbarn nicht zu kennen.
    Ich würde lügen, wenn es nicht hochgradig spekulativ wäre, das sture Festhalten an einer völlig deplazierten Lösung wäre nicht technologisch, noch ideologisch, sondern lediglich merkantil geschuldet... :D:D


    Provision?? Geldwerter Vorteil?? Ohhhh, wenn das Finanzamt davon Wind bekommt... :shock:

  • Hallo Andi,


    das Finanzamt kann davon ruhig Wind bekommen, denn wie Tobias schon an anderer Stelle erwähnt hat, arbeitet er auch für das Musikhaus Kirstein :D
    Ihm ging es in seinem letzten Post eher darum, daß du ihm Inkompetenz unterstellst, ohne ihn zu kennen und zu wissen, was er bereits gemacht hat/nicht gemacht hat. Du kannst dir sicher sein, er kennt sowohl die Vorzüge der 100 Volt Technik als auch die der herkömmlichen Beschalllungstechnik. Er kann auch beides beziehen und verkaufen. Nur weil du seine Lösung nicht für richtig hältst, ist sie noch lange nicht völlig deplaziert. Er hat schon einige dieser völlig deplazierten Lösungen hier in der Gegend realisiert (auch mit anderem Material, als Pronomic) und alle sind sie sehr zufrieden damit. Übrigens weis ich aus Erfahrung, daß er nur Zeug empfiehlt, von dem er auch überzeugt ist, natürlich auch unter dem Gesichtspunk, was kann der Kunde sich leisten. Es hilft nichts hier "besseres" Material anzupreisen, wenn das Budget es nicht hergibt ( Bsp. Comunity). Es gibt durchaus auch Geräte der Kirstein Hausmarke, die er nicht gut findet und daher seinen Kunden nicht dazu rät. Ich denke er wünscht sich einfach nur eine sachliche Diskussion, in der seine Argumente genauso ernst genommen werden, wie er z.B. deine nimmt. Und nicht ein ewiges Zerklauben nicht ganz wasserdichter Formulierungen. Oft habe ich das Gefühl, daß es in diesem Forum aber eher um die Welmeisterschaft spitzfindiger Formulierungen, als um den Gedanken- und Erfahrungsaustausch geht.
    Ach ja, ich möchte fast Wetten, daß ich in der "nähe" von Hamburg einen Lieferanten von 100 Volt Material ausfindig machen kann (Bremen ist ja nicht soooo weit weg :D ). Würde mich interessieren, wie du darauf reagieren würdest, wenn ich dir da irgendwelche Vorteilsgedanken bzw. "Betrug" des Finanzamtes unterstellen würde....einfach mal drüber nachdenken.
    In diesem Sinne viele Grüße vom großen Bruder


    David Kammerer

  • Um auch noch nachzulegen,


    ich kenne nahezu alle Marken am Markt und kann auch nahezu alle beziehen. Ich empfehle die Pronomic Teile, weil ich kein Konkurrenzprodukt mit dem gleichen Preis- Leistungsverhältnis kenne Übrigens: Pronomic kann auch jeder Händler beziehen, nur tut es halt kaum einer. In der Rechnung sind ja auch Behringer und Nova Produkte, die sind bekannter. Pronomic hat auch Mixer, nur passen die überhaupt nicht da in das Konzept. Hier geht es also nicht um irgendeine Marke, sondern nur um die Realisierbarkeit. Es gibt halt am Markt nicht 10 Anbieter, die die günstigsten sind, sondern nur wenige. Manche davon sind eben Hausmarken, sei es z.B. auch von Thomann. Der hat die allseits beliebte oft diskutierte 4-Kanal Schaltnetzteilendstufe im Programm, die sonst keiner hat (zu dem Preis). Die wird auch oft empfohlen und ich kann nur sagen: zu Recht (derzeit)! Wenn nun ein Thomannmitarbeiter im Forum schreibt (der hat ja immerhin 700), dann kann das schonmal passieren, daß er genau diese Endstufe empfiehtl. Und nochmal: Da hat er doch Recht und ist kein Schuft.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer