Hang the DJ oder nicht???

  • Moin zusammen,


    so da mir dieses ewige und überall (also auch in Themen die gar nix damit zu tun haben z.B. „wie habt Ihr angefangen“) auf den DJ rumgehacke langsam aberr stetig auf den Sa.. geht, hab ich mir mal gedacht, mach ne Mäcka Äcke auf!!


    Also Ihr 0 dB Fetischisten, Tonkünstler, DJ Hasser, Superhelden und sonstige Halbgötter in Schmuddelklamotten haut HIER mal kräftig auf die DJ´s ein und lasst EURE Wut hier ab. Oder sagt uns mal worauf IHR wert legt!!!


    Und an alle DJ´s (und evtl. auch Plattenabspieler und CD Wechsler) WEHRT EUCH!! Sagt hier was EUCH an SOLCHEN TYPEN NERVT und was man besser machen kann. Schreibt woran Ihr meint einen guten DJ zu erkennen usw.


    Im übrigen arbeiten wir bei großen Sachen mit MS Sound aus Krefeld oft und super gerne zusammen. Das nur am Rande ( Es geht auch anders :smile: )


    Nur eine Bitte an ALLE: Bleibt ÜBER der Gürtellinie!!! Das soll hier nicht so ausarten so mit Staatsanwalt und Polizei.... Das ist ein Technikforum und zum Meinungsaustausch gedacht (denke & glaube ich) und das ist auch gut so!!!! Schon peinlich überhaupt so eine Bemerkung machen zu müssen......


    In diesem Sinne: Möge das Mäckärn beginnen


    CU DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • was ich hasse sind djs die mit cd oder noch besser pc auflegen, aber anderes thema



    slebst bin ich selector im jamaican style soundsystem, also eine Art DJ. Wir legen im Sound Reggae, Dancehall, Soca und bisschen HipHop/R&B auf.



    wir selsbt nutzen ein Mixer von Stanton, und der hat die Eigenschaft, bei vollem Master erst ein 0db Singal rauszuschicken, und aufgrund der etwas schwachen Phono vorverstärker kommt man selten über 0db



    aber es kommen immer wieder Dj´s an mixer, die unbedingt die equalizer aufdrehen müssen, damit sie ein paar rote striche sehen, was den operator (also der Mann für den Ton und Sampler/Effekte im Sound) natürlich nicht erfreut, deshalb haben wir uns daran gewöhnt, immer ein multibandkompressor hinter den Mixer zu schalten, so haben wir immer den gleichen pegel, egal was andere dj und selectors machen. übersteuern ist hingegen beim stanton fast nicht möglich, ist eben kein pioneer, mit extrem niedrigen headroom :wink:

  • Zum Thema DJ ist mir vor kurzem mal was echt unglaubliches passiert:


    Also, ich hab da auf ner Veranstaltung die Technik für den 2nd-Floor gestellt. Der DJ wollte nen DJM600-Pioneer-Mischer. Na gut, soll er haben. So, haben dann die Anlage mal schnön eingestellt, ned zu laut ned zu leise in dem Moment und alles im grünen Bereich.
    So, ich mal raus aus dem Floor um ein kühles Bierchen zu trinken. Nach etwa ner 1/2 Stunde bin ich mal wieder rein. Ach welch Wunder, alles am DJ-Mischer hat geleuchtet, so wie immer halt - ihr kennt das ja.


    So, und nun zu dem unglaublichen:
    Ich wollte dem DJ gerade sagen er möge doch den Master und alles runterdrehen und ich dreh einfach die Anlage selber noch mehr auf. In dem Moment kommt der DJ auf mich zu und fragt mich, ob ich nicht die Anlage lauter drehen könnte, weil er würde gerne den Mischer runterdrehen auf 0db und alles im grünen Bereich, denn da klinkt der Pioneer am besten.


    :smile: Ich dachte ich bin im 7. Techniker-Himmel. Das hats vorher noch nie gegeben.
    Kurzum, der DJ wuste genau das das Equipment macht und was gut und was schlecht ist für den Sound. Muß sagen, hatte noch nie so einen entspannen Abend mit extrem geilem Sound... :smile:

  • Also ich finde man muss da generell unterscheiden zwischen HIPHOP/R&B DJ´s und Techno/trance/house DJ´s


    zu 99% kann man sagen, dass HipHop DJ´s (ausnahmen gibts natürlich au) keine ahnung von der technik haben(grundwissen) die machen dann eher einen auf "ey alder meine vater hat eine dönerbude

    gruß snoopy

  • Hallo,
    was fürn Problem hat den Anonymous mit DJ´s, die CD´s benutzen ? Ich denke dass das aufs selbe hinausläuft. Die Technik der Cd´s ist inzwischen ja nun soweit, dass man auch damit kreativ Musik mischen und machen kann.


    Grüsse
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."


  • Matze
    zum Thema CD DJs kann ich nur sagen ich bin froh, dass wir die Pioneers haben. Ich will gar kein Vinyl mehr. Platten sind einfach Scheiße schwer wennste davon 1000 schleppen mußt und das FEELING an CDJ ist super :smile:


    CU


    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat


    Das ist ein Technikforum und zum Meinungsaustausch gedacht (denke & glaube ich) und das ist auch gut so!!!!


    Wenn Du dieser (richtigen) Meinung bist, warum machst Du dann so ein Thema auf, das eh nur auf Konfrontation hinaus läuft.
    Zumal wenn man schon gleich allen Technikern "Schmuddelklamotten" unterstellt.
    Wir müssen da richtig hart körperlich arbeiten und auch die Kabel aus der Kotze des werten Publikums ziehen, gegen den DJ in seinen hippen Markenklamotten sehen wir da freilich "schmuddelig" aus, uns aber deswegen hier zu beschimpfen ist einfach eine Frechheit von Dir.
    So nun hab ich mitgemeckert, obwohl dies eigentlich ein Technik-Forum ist und bleiben soll, diesen Erfolg hast Du.


    Gruss


    Detlef

  • Hi Dj Detto


    Wie alt bist du?
    Haben wir denn heute schon den geleasten audi "Tiefer-Breiter" geputzt?


    hang the Dj?.....no comment*g*

    Was kostet ein Loch in der bassbox?


  • Hallo Detlef,
    genau aus diesem Grund. Meint Ihr eigentlich nur Ihr müsst Kabel aus dem Dreck und der Kotze holen?? Klar gibt es NUR DJ´s die kommen mit Ihren paar Platten Cases an und legen am gemachten Tisch auf. WIR NICHT!! Aber wir werden in diesen Topf einfach mit hinein geworfen - ist ja einfach!! Wir bauen genauso gut auf wie Ihr, machen die Party und rödeln genauso wieder alles ein.


    Ich habe das Fass hier aufgemacht, weil (siehe oben) mir das gemecker egal in welchen Topic so auf die Nüsse geht, dass ich dachte (ich denke viel ich weiss) ein zentraler Meckerpunkt tut gut und HIER zeigt sich wer Etikette hat und meckern kann ohne zu pöbeln!!


    Mach Dir mal den Spass und schau im "Wie habt Ihr angefangen " nach. Da fragt jemand nach was er kaufen soll (total Klasse die Idee) und dann lese mal bitte die Beiträge und DU wirst merken, wie hochnäsig, arogant und überheblich diverse Typen auf DJ´s ablästern. Natürlich gibt es ROTLICHT Fanatiker unter uns und Typen die keine Ahnung von Technik haben, aber meiner Meinung nach gibt es hier im Forum eine 2 Klassengesellschaft.


    Nur so nebenbei ich würde gerne mal sehen wie einige von den o.g. versuchen 2 CD´s oh Entschuldigung 2 Platten vernünftig in einander zu mixen . Der Anfang ist natürlich ein wenig provokativ - aber wie schmeckt eine Suppe ohne Salz??


    Falls es Dich interessiert, auf unserer HP sind ein paar Bilder. Alle Anlagen habe ich im eigenen Schweiß auf- und abgebaut und nur weil ich mich auf einer Fete umziehe bevor ich zur Anlage gehe, bin ich genauso ein Rödeltyp wir die meisten von uns - aber das sehen diverse Leute hier nicht.


    CU
    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!


  • also ich könnte mir nie vorstellen, mit einen cd player im minutentakt die tunes runterzujuggeln. ausserdem passen locker 450 7"es (noch rein relik der ölkrise in den 70ziger, dass auf jamaika fast nur 7" pressen stehen, aber heute zum festen bestandteil der musikkultur geworden ist)in ein dieser Alukoffer, mehr cds würden auch nicht reinpassen.
    wir haben jediglich ein cd player über unser 18 kanal pult laufen, um seltende Soca Tunes spielen, weil es gibt nur wenige labels die die afrikanische musik z.Z. auf Vinyl presst.

  • Zitat


    Wellenfront schrieb am 2002-07-03 22:24 :
    Hi Dj Detto


    Wie alt bist du?
    Haben wir denn heute schon den geleasten audi "Tiefer-Breiter" geputzt?


    hang the Dj?.....no comment*g*


    @ Wellenfront


    genau so hab ich mir das vorgestellt. Ich hoffe Du sitzt: Also ich bin 35 Jahre, lege seit dem 16 Lebensjahr regelmässig auf, habe Elektrotechnik studiert, bin technischer Betriebswirt und fahre einen Skoda Turbodiesel. Dieser hat eine günstigere Abschreibung steuerliche Vorteile und geringere Betriebskosten.....


    PS: Was macht der 20 Jahre alte Manta mit Anhängerkupplung??


    CU DJ Detto
    Gib Dich immer dümmer als die anderen Dich halten, sei es aber nicht!! (alte Weisheit)


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJ Detto am 2002-07-03 22:42 ]</font>

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • übertreib es mal nicht, dj detto. gestandene techniker hier anzugreifen bringt gar nichts. außerdem finde ich es ziemlich dreist, hier eine scheinbar gewollt provokante konfrontation zwischen dj und tech zu starten. was erhoffst du dir als ergebnis? überleg mal, wieviel djs es da draußen gibt und wieviele hier wohl mitlesen werden?? da kannst du noch soviele mehr oder weniger gut gemeinte tips, ratschläge, usw. von uns verlangen. das ist schön für das forum, bringt aber in der praxis rein gar nichts. (oder trägst du als ober-dj, so wie du dich in deinem anfangs-posting darstellst, unsere frohen botschaften unters (dj)volk?)


    nix für ungut, aber es ist doch ein gewaltiger unterschied zwischen der arbeit eines echten tonis und der deines, wenn auch scheinbar großen, djs. deswegen finde ich es nicht okay, deine arbeit mit der unsrigen zu vergleichen. der abverlangte einsatz ist doch auf vielen gebieten größer als bei einem dj-job, egal welcher größe.


    gruß, christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • @ all


    das wichtigste ist immer noch das die Veranstaltung dem Publikum gefällt. Ob der DJ nun gut ist oder der Tonmann ist völlig egal. Wichtig ist die Gesamtheit. Wenn mal ein paar rote Lampen blinken einfach als Tonmann mal vernünftig den DJ darauf aufmerksam machen und dann eine gute Veranstaltung fahren. Für alle DJ´s und Tonleute gilt auch immer "wie man in den Wald reinruft so schallt es wieder raus!" Also lieber nicht gleich das Kriegsbeil ausgraben, sondern erstmal eine gute Unterhaltung starten. Wenn man das im Griff hat wird man dann als Tonmann auchmal wärend der VA vom DJ gefragt ob alles in Ordnung ist und umgekehrt.
    :wink:


    MfG



    Sachsen-Mike

  • Also ich selber komme aus der Profi DJ Szene, habe das 6 Jahre lang nur für Geld gemacht und irgendwann mußte ich sagen, es kann nicht sein, das das Leben sein soll. Abend für Abend hinter nem Pult zu stehen und Musiklaufen lassen. Und als dann die Stilrichtungen der Musik nichtmehr dem entsprachen was ich Musik nennem war für mich klar, das war es. Mit der Technik war ich schon lange vorher vertraut, so das ich sagen kann, ohne Technische Ahnung auflegen geht garnicht. Einwenig muß immer vorhanden sein. Zum Thema CD und Platten sag ich eigentlich nur, früher mit Platten war das Auflegen nicht wesentlich anderst als heute mit CD, das was die heutigen DJ Helden so toll finden, Beatmixing usw. ist einfach nur eine Sache der Übung und es kann wirklich jeder. Was den DJ ausmacht ist sein Feeling für die Leute die vor ihm stehen. Ich selber habe schon Partys als PA Verleiher gehabt an denen nicht, aber auch nichts gegangen ist. Einfach nur weil der DJ garnicht wußte was er tut, sondern einfach das aufgelegt hat was er meinte was Trendy ist. Nach einigen Stunden und auch etwas Missmut von mir habe ich mich daran gemacht diesem DJ etwas auf die sprünge zu helfen, und siehe da, auch wenn ich die Musik die er dabei hatte nicht so kannte, nach ner Stunde hatte er die Leute im Sack. Das Feeling und der Funke zum Publikum macht den DJ aus und sonst garnichts! Platte, CD oder PC ist einerlei und intressiert wirklich keine Sau.


    Und auch ein DJ kann ein guter PA´ler sein, aber meist haben viele davon nur zwei Dinge im Kopf, Geld und Weiber. Die, die wirklich für die Musik leben, die sind daran meist wenig interessiert, sie möchten wissen, was sie da tun, welche Technik dahinter steckt usw. und diese haben meist doch auch sehr viel Ahnung.


    Also, wenn du als DJ nur der Kohlewegen auflegst und aus Imagegründen nur mit platte arbeitest, vergiss es!! Das ist nicht das was der Markt braucht!!!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also, ich habe schon Extreme in beiden Richtungen erlebt, aber das ist ja kein DJ-Problem.


    Wer erinnert sich nicht an die Musiker, die sich für 150%ige Profis gehalten haben, aber noch nicht mal 50%ige waren?


    Wer erinnert sich nicht an Veranstalter, die keinen Plan hatten. (Ich denke da gerade an einen Bänker, der normalerweise im Derivaten-Handel tätig war und für seinen Segelverein war organisierte. Solche Leute verkaufen tagtäglich Aktien, die sie noch nicht haben, ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie die eine Veranstaltung organisieren ... :grin:)


    Mal hat man Glück, mal hat man Pech, nur das Publikum ist immer besoffen. (Okay, wenn man 'ne Hauptversammlung einer AG beschallt, nicht, aber das ist ja nicht Tätigkeitsschwerpunkt ...)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Na ja, DJ Detto mag zwar eine Ausnahme sein, aber ich glaube in seiner Musikrichtung und Veranstaltungsarten habe ich auch selbst kaum Probleme mit DJs. Aber in den total "kranken" Techno, House und Gabber Bereichen, auch Hip Hop da muss es anscheinend rot sein.
    Ich arbeite auch oft mit DJs aus der gehobenen Szene (7000 DM für 2 Stunden, wo ist da die Relation) und selbst die wissen nichts über ihr Handwerkszeug.
    Begriffe wie z.B. Gain Struktur sind denen unbekannt.
    Ich habe es erlebt, das mich mal einer fragte, ob er nicht auch an den Gain Reglern laut und leise machen könnte...Da packe ich mir doch an den Kopf!!
    Und das erlebe ich jedes Wochenende, weil die DJs hinterher so zugedröhnt sind, das sie gar nichts mehr merken, außer Lauter, Lauter...
    Ich möchte das hier nicht verallgemeinern, aber das ist ein Erfahrungsbericht, von Veranstaltungen zwischen 1000 und 10 000 Leuten.
    Wäre schön ernn sie sich mal etwas technisch auskennen. Außerdem lesen DJs, welche sowieso keinen Plan und Interesse haben hier nicht mit.
    @Detto, du magst ne Ausnahme sein, da du ja Verleiher UND DJ bist. Die Härtefälle sind meist nur DJs.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Diese Diskussion ist eigentlich richtig unnütz. Sie verändert rein gar nichts. Ausserdem kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt schlechte DJ's und es gibt schlechte PA Menschen.
    Ich lege auch auf (am liebsten Techno) und bin der Meinung schon ein gefestigtes Grundwissen zu haben. Die Aussteurungsanzeige am Mixer ist auch nur im grünen Bereich bei mir weil ich weiss was es für Folgen hat wenn man ein schön verzerrtes Signal durch die Leitungen jagt.
    Ich hab aber mal 2 Tips an die Veranstalter. Mietet eine ordentlich dimensionierte PA (es ist manchmal mehr als ihr denkt was man für manche Sachen braucht).
    Und falls der DJ unbedingt in den roten Bereich will, wieso stellt ihr ihm nicht einfach ein Monitoring da hin was lauter ist als das er es abkann? Überlegt doch mal, klar ist es teurer wenn man das macht, aber sind die Pappen in euern Boxen nicht viel teurer als der Mehraufwand dem DJ ein ordentliches Monitoring zu bieten?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.