Digitales MC Konzept

  • @Rockline&Appsys: Hört mal, wie Ihr das macht ist mir Wurst. Hauptsache die Sache kommt an den Start, dann bin ich sofort mit einer Schubkarre voll ADA8000 dabei..harhahr.


    Im Ernst: Remotbare Gains am ADA8000 wären ein ideales Frontend für mein SAC System. Dann kann ich schön am SAC Host am FoH mixen und dort auch Gain-machen. Fände ich OVERGREAT :D


    Rock on
    WW

  • So, ich habe gerade das System von Appsys zum ersten mal im Wohnzimmer getestet, läuft einwandfrei. Mach mir etwas Angst :-), werde es am Samstag Abend bei nem Gig zum ersten mal einsetzten und einen ausführlichen Bericht darüber schreiben. Bei mir läuft es übrigens sowohl in 44.1 als auch in 48 kHz ohne Aussetzten. Werde es aber beim Gig aus Sicherheitsgründen in 44.1 betreiben. Es ist schon etwas beängstigend wenn die ganze Kapelle an so ner Cat5 Leitung hängt.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Zitat von "hunterstudios"

    Es ist schon etwas beängstigend wenn die ganze Kapelle an so ner Cat5 Leitung hängt.


    Gruß


    Sebastian


    Also ich würde es COOL nennen...
    Nee aber im Ernst...sooone praktische Lösung in dem Preisbereich und dann auch noch mit vielen anderen Geräten kompatibel.... da könnten sich grosse Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden.


    Ich finds super Interessant und werds weiter beobachten. Hab ja schon ADA 8000.. ;)


    The Bleekman

  • So, der Soundcheck ist um, kurzer Kommentar zum Appsys System GEIL!!!.
    Ich kanns immer nicht nicht glauben alles anschließen und es rennt.
    Die komplette Kapelle über ein nichtmal kleiner Finger dickes CAT5 Kabel.
    Es ist einfach nur krass.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • So, hier mal zwei Fotos von der Stagebox


    Oben ist der Appsys ADX-64A-PRO Multicoreextender, das Gerät kann 8x Adat auf zwei Cat5 Kabel umsetzten, die Richtung wird über Dip-Schalter für jeden einzelnen Kanal bestimmt. Dadrunter, wer kennt sie nicht, drei ADA8000, die Eingänge habe ich rückseitig per 25poliger Sub-D Buchse herausgeführt. Auf der Rückseite sind dann drei Rackblenden mit je 8-XLR-female Buchsen, die wie erwähnt per Sub-D an den ADA8000 hängen, oben ist dann nochmal eine Blende mit 8-XLR-male Buchsen für die Ausgänge, sowie Powercon In/Out.





    Gruß


    Sebastian

  • Ich hader schon seit einigen Wochen damit die Appsys Multicoreextender anzuschaffen.


    Fragen an die Appsys & ADA8000 Nutzer:


    Mischpult: 01v96ver2 mit ADAT-Erweiterung im SLot


    1. Wie haltet ihr es in der Praxis mit den Gainsettings?
    - Ich würde den Studiomanager-Remotelaptop mit auf die Bühne nehmen (drahtlos via Silexrouter)
    um die Meterbridge einzusehen und genügend Headroom einplanen.
    Wenn ich 'ne Schüppe mehr brauche, nehme ich den Outputgain der Dynamics. (praktisch oder problematisch?)


    2. Wie setze ich einen Recordingsplit um?
    - Kann ich direkt am Appsys ADX-64A-PRO Multicoreextender mit einem kurzen
    Patchkabel auf die nächsten 8 ADAT-Wandler gehen und von da auf mein ADAT Interface?


    Gruß, Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Hallo Ulf,


    genau so geht. Ich hab auch einen Silex am 01v96 bin dann mit dem Laptop zur Bühne marschiert habe alles gegaint und fertig.
    Du kannst zum einen Gain mit den Dynamics aufholen, aber Du hast ja auch so in jedem Kanal nochmal einen digitalen Gain.


    Recording kann man auch genauso umsetzten wie von Dir beschrieben. Wenn Du einen ADX-64A-Pro hast, kannst Du von dem einen 4-Kanal-Teil in den anderen Patchen und Dir da den Split Deiner Adats abgreifen.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Fantastisch, vielen Dank.


    Zitat von "hunterstudios"

    ...aber Du hast ja auch so in jedem Kanal nochmal einen digitalen Gain.


    Ach, den habe ich ja auch noch :oops:


    Noch eine Frage; wir nutzen z.T. den Alesis DEQ830. APPSYS nennt Latenzen von 1µs.


    Kann ich die Ausgänge ruhigen Gewissens über den MuCoExtender via ADAT schicken und einen ADA8000 der
    auch Eingänge zum Pult schickt als Ausgangswandler nutzen oder bekome ich dann "Sync.Stress"?


    Gruß, Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • So , wieder da.
    Nach weitern 25Tagen und 20 Show mit der bereits oben beschriebenen Lösung kann ich sagen: Das klappt!
    Wir hatten nicht einen Ausfall des Digitalsystem zu beklagen.


    Das Komplette System stand in fast jedem Theater in ca 45min .
    PA : 12x Clia + Woofer
    Monitor : 2x GL24 Seeburg,als "Dusche" oder Sidefill geflogen oder Stativ.1Rack mit 01v und DME ,Laptop,Wandler etc,Funkrack:24(26) Strecken Sennheiser EM 1046
    Graben : 8 Wege 10Weghes (Seeburg A1),Rack mit 8x 500W Amps,Yamaha Wandlern ADXPRO,Zubehör und Stagebox -17Musiker mit Mics und Di`s.
    NULL BRUMMEN, auch in Theathern in denen wir früher schon mal Probleme hatten
    das alles mit 3Technikern, 1mal Graben,1mal FOH,1mal Monitor.


    Auffälliges:
    Vorausgesetzt (was so auch war) kein Kanal ist "Über-gained" und auch "ON" ist in den Ausspielwegen nicht das geringste Rauschen oder nebengeräusch zu hören.
    Die PA und die Monitore machen den eindruck alles wäre "gemuted", gross der Schreck wenn bei dieser Stille jemand durch den Graben schleicht.......


    Sound:
    Absolut nicht auffällig, wenn man mal vom üblichen Yamaha Sound absieht, eher kam es mir vor als wenn durch die doch erheblich verkürzten NF ltgs alles ein wenig
    klarer wäre als sonst mit Standart Multicore, muss es eigentlich auch da sich jedes Ohm Leitung auch auswirkt.


    Örtlicher Strom:
    Fast alle Theater haben 2 "Netze" , naja was man so nennt, es gab auch welche mit Trenntrafonetz.
    Ob wir uns am örtlichen "TON Netz" angeschlossen haben oder an unserer Lichtanlage oder sonstwo per Schuko machte keinen Unterschied , es lief.
    Nur am Letzten Tag , brummte auf einmal das "far" Sidefill GL 24 Aktiv (???) alles am örtlichen "TON Strom".......
    Der örtliche Techniker meinte nur ,jaja das ist hier schon mal so.
    Also ,Schukoleitung zum SF Abgezogen ,in die Wand gesteckt -und Ruhe ! Erstauntes Entsetzten beim örtlichen.
    War ein Abend wie jeder andere.

    ......hölle ist kein ort - hölle ist ein zustand..........

  • Zitat von "rockline"

    Kurzer Nachtrag zu dieser Adam Hall Cat5 Kabeltrommel: nach einem kurzen Wochenendausflug habe ich das Teil zwischenzeitlich zugeschickt bekommen und in Augenschein genommen. Erster Eindruck ist 1A!
    Stabile Kabeltrommel , Einbauplatte mit professioneller Cat5 Dose


    Uploaded with ImageShack.us


    Hat jemand diese Trommel ? Adam Hall by Procab KCCRM505 - Kabeltrommel mit CAT5-Kabel 50 meter


    Bei mir passt kein Neutrik Cat Stecker in die eingebaute Cat5 Buchse, ausserdem ist die bei mir Schwarz. Irgendwie haben die Gelben irgendwas eingebaut. Wollte mich vergewissern eh ich bei AH anrufe.

  • Ich hab auch zwei von diesen Trommeln. Die Buchsen sehen aus, wie beim Stefan. Ob ein XLR passt, kann ich nicht sagen, da ich nur eine kurze CAT5 Verlängerung ohne XLR verwende. Ansonsten für das Geld ne feine Sache, lässt sich auch ganz gut verlegen das Kabel...jedenfalls besser als die herkömmlichen CAT Kabel aus dem Computerhandel..


    LG
    WW

  • Hallo e-on,


    ich hab' mir auch so ein Teil als Havarietrommel zugelegt und vergangenes Wochenende getestet.
    Neutrik Cat Stecker passt bei mir hervorragend.


    Da musst du deine sicherlich umtauschen.


    Grüßle Mike