End Fire Array

  • Da ich hier im Forum nicht viel Lektüre gefunden habe wollte ich dieses Thema kurz ansprechen.
    Mein Problem : ich möchte Platz sparen, dazu neben und hinter den Basskisten so wenig wie möglich
    Output haben.
    Die übliche Stackvariante wo ich alle Bässe auf einen Haufen werfe ergibt immer neben und hintendran
    einen wahnsinnigen Bassbrei der auf der Bühne sehr störend ist.
    Ich habe das jetzt im Lager ein wenig ausprobiert und muss sagen das ich äusserst überrascht war.
    2 x 4 Bässe, links - rechts, in einer Linie, hintereinander, das funktioniert tadellos, daneben und hintendran
    ist sozusagen eine komplette Auslöschung.
    Nun aber eine Frage, wie gross darf oder muss der Abstand sein zwischen den Kisten bzw. bis zur folgenden Kiste.
    Ich trenne bei 100 hz , d.h. laut theorie maximal 1.7m, was ich aber schon für zuviel halte.
    Ich messe immer von Vorderkante zu Vorderkante, die Bässe sind 78cm tief, 13 cm für die Rollen.
    Ich habe zuerst 110cm versucht, dann habe ich die 170cm max ( laut Theorie ) und anschliessend die Rollen quasi direkt gegen das Gitter der nächsten Basskiste.
    Vom Abstrahlverhalten hat sich nicht viel getan, desto mehr Abstand ich hatte, umso weniger Tiefbass hatte ich.
    Leider konnte ich das jetzt nicht bei voller Leistung ausprobieren.
    Ich habe natürlich immer das Delay angepasst !!!!!


    Jetzt meine Frage, gibt es eine Formel die ich beachten muss was den Abstand betrifft ?

  • Hi,
    Es sollten, denke ich, mindestens 170cm Abstand sein.
    Je tiefer die Frequenz, desto länger die Wellenlänge. 3,4m sind ja nur die "höchsten" Töne bei 100Hz.
    Man müsste also die Frequenz kennen, welche am meisten beansprucht wird.


    Gute Idee!
    Aber: Wo bekommst du den Platz für 5-6m zum Bässe stellen her? Willst du das etwa unter die Bühne packen oder immer nur 2 Boxen hintereinander stellen, was ja den selben Effekt hätte?

  • Bässe hintereinander habe ich auch schon gemacht, aber nicht in so gsanz großen dimensionen.
    wenn du mal nachsehen möchtest was da so passiert kannst du evtl. auch dieses kleine tool von community nutzen:
    http://www.communitypro.com/in…ering-simulation-software

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Na ja, was heisst hier in grossen Dimensionen, mit 2 x 4 Bässe ist das für mich doch ein Minigig mit gerade mal 1000 Leuten. Ich habe nur 8 x doppel 18" zur Verfügung, viel ausprobieren geht da nicht.
    Die Zahnlückenvariante vor der Bühne fällt flach da einfach zuviel Bassbrei hintendran.
    Ich wollte das einfach mal aus Interesse ins Lager ausprobieren und war äusserst positiv überrascht.
    Ich gehe mal davon aus das umsomehr Bässe man hat, desto präziser wird das Ganze.

  • VOr allem kann man in galasituationen der ersten reihe den bass rausnehmen, denen ist es doch eh zu heftig ;)
    das geht durch spielen mit den delays. problematisch wird es nur wenn durch das verzögern der bässe die PA zu weit "hinter die bühne" verlagert wird, also z.b. später kommt als der bassamp. dann muß man andere lösungen suchen

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Platz sparen und EFA passen für mich nicht zusammen.


    Wenn man ein anständiges EFA bauen will muß es aus Platzgründen neben die Bühne und die rückwärtige Auslöschung hilft auf der Bühen nicht viel.


    Probier doch mal ein CSA (cardoid subwoofer array) aus, also Subs vor die Bühne, einen umdrehen und verzögert anfahren. Auf der Centerfrequenz kann man so bis zu 20dB Dämpfung durch Auslöschung erzielen.


    Siehe Dave Rat (etwas größer aber das Prinzip ist das Gleiche):
    http://ratsound.com/cblog/archives/329-Big-Bottom.html

  • Es geht sich hierdrum das ich nächste Woche einen 2 Tage Job habe in einer Halle wo die Akustik eher mies ist und zudem eine fiese stehende Welle entsteht die sehr schwer im Griff zu kriegen ist. Wenn ich das jetzt am EQ rausziehe dann fehlt einfach was, es klafft ein Loch, das war die übliche Stackvariante.
    Jetzt wollte ich mal dieses Endfire ausprobieren und bin mir sicher das ich mit ein wenig Glück weniger Probleme bekommen
    werde.
    Bin nur noch nicht so richtig fit den Simulationen, ich weiss immer noch nicht wieviel Abstand ich zwischen den Kisten lassen soll, bin ein bisschen verwirrt. :(


    Was mir auch aufgefallen ist, ist das man viel weniger Beaming hat in einer Links - Rechts Variante mit Endfire anstatt der üblichen Stackvariante.


    Vielleicht bilde ich mir das nur ein, jedoch fand ich vom reinen Gefühl her das die Verteilung homogener war.....


    Ich werde ja sowieso am Abend zuvor aufbauen gehen und dann wird das einfach ausprobiert. Wenns nicht klappt schmeiss ich wieder alle Subs auf einen Haufen und muss dann das Beste draus machen.

  • ‚Mono unter der Bühne‘ funktioniert in der Praxis hervorragend – aber der Sänger muss das schon mögen... :lol:


    2 Boxen nebeneinander (1m Abstand) unter die Bassdrum = Nulllinie,
    2 Boxen nebeneinander 1m davor (ich gehe mal von Gehäusetiefe ca. 80cm aus) – um 1,8m verzögert,
    2 Boxen nebeneinander wieder 1m davor,
    wenn‘s passt davor noch mal 2,
    und nicht vergessen, die Bananen ebenfalls passend 'auf Nulllinie' zu verzögern.


    Der Effekt ist spektakulär: nach vorne enorm gleichmäßiger Druck, kaum Auslöschungen. Seitlich neben und seitlich auf der Bühne kaum was; dahinter gar nichts. Und den Helfern drückt man einen Zollstock in die Hand und sagt „stellt einfach alle Kisten mit 1m Abstand zueinander auf“ – das kapiert jeder.
    Ich mache so was gelegentlich mit 6 oder 8 MTL4. Das reicht locker für 5-stellige Zuschauerzahlen und sorgt für ungläubiges Staunen, weil man nur 2 davon sieht.


    Nachteil: falls der Sänger seinen Schellenkranz an geeigneter Stelle auf dem (Holz-) Bühnenboden liegen lässt kann der Drummer den mit der Bassdrum ebenfalls spielen :D.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Leider kann ich nichts unter der Bühne stellen, das sind alles Hydraulikpodeste mit Scherensystem, es bleibt die Variante mit der Zahnlücke, die ich aber nicht machen möchte weil es sonst auf der Bühne unerträglich wird und ich zudem zu wenig Kisten habe, die Bühne ist zu breit, die Lücken werden zu gross für 100 Hz Cut. Wenn ich jetzt 20 Bässe hätte könnte man natürlich alles Cardiod machen, leider habe ich nur 8 Kisten und damit muss ich was basteln.
    Es bleibt bei der üblichen Stereo links-rechts Aufstellung !!!!
    Ich simuliere gerade mit der Community S4 Software, echt geniales Tool, da kann man genau die Abstrahlung bei jede Frequenz sehen. Echt schwierig ein gutes Setup zu finden, da spielen soviele Faktoren.
    Simulation 1 : Alles auf einen Haufen, wie üblich, da sieht man schön die Kugelform, strahlt sowohl nach hinten als nach vorne.
    Simulation 2 : 2 Kisten nebeneinander und 2 dahinter, mit Delay verzögert. Die Cardiodform fängt erst bei 80 Hz an zu wirken, bei 50 Hz strahlt das alles immer noch in Kugel, also fällt diese Variante auch im Papierkorb.
    Simution 3 : die Endfirevariante mit 4 Kisten hintereinander in einer Linie. Da wird es interessant, vor allen Dingen im Tiefbassbereich, bei 50,60,70 Hz, sehr schöne Richtform, fasst perfekt, aber dann ist der Traum vorbei, ab 80 Herz reisst es wieder auf da die Kisten zuweit entfernt sind. Leider kann ich maximal 91 cm machen, da hängen die Rollen schon ins Gitter der nächsten Box und das sind dann maximal 85 Hz, bis dahin ist es vertretbar. Dann kann man noch die vordere Basskiste um 3 dB absenken, jetzt komm ich schon bis fast 90 Hz rauf und dann ist schluss. Alles nicht so easy...

  • Zitat von "willaudio"

    ...Dann kann man noch die vordere Basskiste um 3 dB absenken, jetzt komm ich schon bis fast 90 Hz rauf und dann ist schluss. Alles nicht so easy...


    Und wenn du einfach den cut tiefer als 100Hz setzt? Oder fehlen dir dann die Frequenzen im Gesammtklang?
    Ich habe auch mal einen Teil der Bässe bei 100Hz getrennt und einen Teil bei 80Hz. Damals einfach um mehr Kick zu bekommen...

  • Zitat von "willaudio"

    Bei einer reinen CSA Anordnung verschenke ich ja eine komplette Box, diese Leistung ist weg im Gegensatz zum Endfire wo alle Kisten nach vorne strahlen und das Cardioidprinzip sich durch die Länge ergibt, da verschenke ich fast keine Leistung.


    Nun ja, die rückwärtige CSA-Box nimmt schon am Nutzschallballet teil, wenn auch nicht so effizient wie beim EFA. Aber der Platzbedarf ist eben wesentlich geringer und zwar gleich null, also sie benötigt gar keinen Platz zusätzlich.
    Adamson hat sogar Boxen mit Speakon-Anschlüssen vorne und hinten um das leidige Kabelproblem zu lösen. Wer möchte schon Kabel vorne an der Box haben?
    Sehr schön erklärt ist das CSA bei d&b.


    EFA baue ich regelmäßig in einem Park, wo ich zig Meter Platz habe. Direkt vor der Bühne bleibt nur CSA.
    Oder die Kombination, EFA außen und CSA innen um die Power Alley abzumildern.


    Zum Thema Simulation: indoor kann man nur mit sehr wenigen Programmen sinnvoll simulieren, da bleibt meist nur Try & Error was Stehwellen betrifft.

  • Ich versuche ja nur irgendwie Fehlerquellen aus dem Weg zu gehen. Die Akustik dieser Halle ist nunmal Sch......, da kann man nichts machen. Mir ist nur aufgefallen das in dieser Location unwahrscheinlich viel Energie auf der Bühne bzw. hinter den Bässen entsteht, das hat alles was mit der Akustik und der Bühnenstruktur zu tun.
    Ich bin mir sicher wenn ich es schaffe hintendran und daneben den Pegel grosszügig abzusenken, das ich mir hiermit etliche Fehlerquellen aus dem Weg gehe bzw. ich diese stehende Welle mindern werde.
    Es ist ja nur ein Versuch, ich mache das aus Interesse und auch aus Neugier da ich alle Band's mische und ich auch ein wenig Spass haben will. Der Veranstalter weiss das die Akustik schlecht ist, ich bekomme auch keinen Pfennig mehr dafür, ich mache das für mich.
    Was den Platz anbelangt bin ich in der Breite sehr begrenzt da neben der Bühne links und rechts die Notausgänge sind,
    in der Tiefe habe ich jedoch Platz ohne Ende, daher die Idee mit dem EFA.


    Kannst du mir denn sagen wieviel dB, grob geschätzt, ich in der EFA Anordnung verliere gegenüber der üblichen Stackvariante ?


    Was mich ein wenig zu bedenken macht ist das die Bässe sehr tief sind, d.h. wenn ich die Abstände laut Simu beachte dann hängen die Rollen schon ins Gitter der nächsten Kiste, sind also nur noch 13cm Öffnung.... macht das nichts aus ?

  • Zitat von "willaudio"

    Kannst du mir denn sagen wieviel dB, grob geschätzt, ich in der EFA Anordnung verliere gegenüber der üblichen Stackvariante ?


    Auf Achse verlierst Du nichts, außer: s.u.

    Zitat


    Was mich ein wenig zu bedenken macht ist das die Bässe sehr tief sind, d.h. wenn ich die Abstände laut Simu beachte dann hängen die Rollen schon ins Gitter der nächsten Kiste, sind also nur noch 13cm Öffnung.... macht das nichts aus ?


    Das kann schon was ausmachen, Welle muß sich um das Hindernis ausbreiten können.
    13cm können dafür sorgen, daß die vordere Box auf Wanderschaft geht und damit Energie vernichtet.


    Was gut geht ist:


    2 x 2 hoch End Fire.
    Die Welle der hinteren Subs kann sich seitlich um die vorderen ausbreiten. Durch das 2 hoch Stacking wird die vertikale Ausbreitung enger, d.h. weniger Energie in der Decke.
    Mit dem Delay kann man die Directivity noch etwas steuern. Das würde ich allerdings nicht simulieren sondern ausprobieren.


    Für Dich ist es ja gut, die Energie gezielt in der Halle zu platzieren.


    Am Ende bleibt nur das Problem der Power Alley (Addition in der Mitte, Auslöschungen je nach Frequenz dazwischen in mehreren "Lobes")


    Bei Dave Rat sieht man schön, wie er kleine CSA-Stacks einsetzt, um das Problem vor der Bühne zu lösen.

  • Zitat von "willaudio"

    Wie soll ich das jetzt verstehen ? Die Bässe hochkant auf 2 hoch ? Bei 58 cm Breite und 110cm macht das 220cm, das wird mir zu wackelig und gefährlich.......


    christian hat gemeint, 2 bässe nicht HOCHKANT (da wird's wirklich wackelig), sondern BREIT/FLACH übereinander, ein zweiter stack dahinter (oder auch davor). richtig? :)
    nennt sich auch cardioid (herz) anordnung, wenn's richtig gemacht ist :lol:
    Fred hab dir noch ne mail geschickt mit ein paar bilder von diversen EFAs... viel spass beim anschauen

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "nojunk"


    christian hat gemeint, 2 bässe nicht HOCHKANT (da wird's wirklich wackelig), sondern BREIT/FLACH übereinander, ein zweiter stack dahinter (oder auch davor). richtig? :)
    nennt sich auch cardioid (herz) anordnung, wenn's richtig gemacht ist :lol:


    Genau. ich meinte schon gelegte Subs, aber eben 2 hoch, damit man nicht alles in die Decke schiesst. Directivity ist ja nun 3-dimensional...


    Mit single 18" mache ich das auch gerne mal 3 hoch, wenn es stabil ist, mit doppel-18'" eher 2 hoch.


    Simuliere mal die vertikale Directivity bei verschiedenen Sub-Zeilenhöhen.


    nojunk: cardioid muß ich mir merken, der sogenannte "Hertzschrittmacher"

  • Wenn ich das mit 2 mal 2 simuliere dann sieht es nicht mehr so toll aus, die Directivity lässt untenrum nach, sprich ab 70 Hz abwärts bekomme ich wieder eine fast Kugel.....


    Die 4-er Linie war schon irgendwie fast perfekt nur das durch die Tiefe Bauart der Subs ich eben schon zuviel Abstand habe, sprich die Front einer Basskiste quasi in den Rücken der Nächsten schiesst, da ist gerade mal 13 cm Platz.
    Die werden sich keinen cm bewegen, dafür werde ich schon sorgen, meine Frage war halt nur ob das was ausmacht ?


    Optimal wäre den Abstand noch kürzer zu bekommen, dann habe einfach die Kisten hintereinander aber nebeneinander versetzt hingestellt, das sie quasi Freifeld nach vorne haben, das klappt auch nur das sich meine Keule zur Seite verschiebt...


    Danke für die Bilder " no junk " :D


    Wenn ich in der " x " was eingebe, ab welchem Punkt an der Basskiste messe ich ?
    Wahrscheinlich vom Zentrum, sprich Mitte der Kiste, oder ??? :roll: