Bändchenmikrofon AT 4081

  • meine laufen bisher auch stressfrei, der umfall-test steht noch aus.
    absichtlich werde ich sie aber nicht umwerfen ;)


    meine bisherigen erfahrungen sind durchweg positiv, allerdings habe ich sie bis jetzt nur am schlagzeug (HH, OH) eingesetzt. im laufe der zeit wird sich schon noch rausstellen, wo man sie noch einsetzen kann. für e-gitarren hab ich schon was anderes gefunden...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das sind schon mal super infos, dann steht einer Anschaffung ja nichts mehr im Wege :D
    Bei mir werden sie aber bestimmt auch gleich mal an den e-gitarren getestet.


    besten Dank
    Paul

  • Ich stand heute vor der Entscheidung 4081 oder Royer R121. Obwohl ich die beim Thomann wieder zurückgeben kann, wollte ich nicht beide mitnehmen. Das Wochende stehen Schlagzeugaufnahmen im Studio an und ich will das Royer an der Hihat einsetzen. Bin mal gespannt. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne einen Ausschnitt einstellen.


    Mich fasziniert diese Art von Mikrofon sehr, da diese für mich irgendwie sehr musikalisch ist.

  • Ich habe zwei AT4081 und ein royer 121 live ( das ist ein Modell mit einem etwas dickeren Bändchen ). Das hat deutlich weniger Höhen als das 4081. Als Drumoverhead bevorzuge ich die 4081. Das 121 nehme ich für Jazzgitarre und Sax. Für HH habe ich, wenn es ein Bändchen sein soll, am liebsten das M260, welches eine Art Naheffektkompensation im Frequenzgang hat, sodass man nicht viel unten herum rausdrehen muß.

  • Ich denke es ist bauartbedingt, dass hier ein gewisser Höhenabfall vorhanden ist.
    Könnte mir gut vorstellen, dass hier beim 4081 in der Elektronik etwas nachgeholfen wurde.


    An Pfingsten nehmen wir die restlichen Lieder auf. Denke da werde ich am gleichen Set das 4081 anstatt
    des Royer`s antesten.

  • ich nutze die 4081 seit längerer zeit als OH mikros und habe damit sehr gute erfahrungen gemacht. da nervt einfach nix.


    durch die 8er charakteristik mit ihrer sehr hohen dämpfung in der 90grad achse kann man auch ganz gezielt arbeiten, um z.b. extrem laute crashbecken besser in den griff zu bekommen. wie erwartet spielt die empfindlichkeit der 8 nach oben in fast allen realen räumen keine rolle und kann vernachlässigt werden. im hinterkopf sollte man sich diese eigenschaft aber trotzdem immer behalten. das trifft ja auf fast alle bändchenmikros zu.


    ich muss sie aber doch endlich mal auch als gitarrenmikros testen, das hab ich immer noch nicht gemacht...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "R880"

    Ich denke es ist bauartbedingt, dass hier ein gewisser Höhenabfall vorhanden ist.


    Klar,... Und das Erfreuliche bei Bändchen ist ja, dass Höhen, die man per EQ reindreht, eben nicht nerven. In sofern finde ich es zunächst auch nicht so wichtig, ob ein Bändchen einen leichen roll off in den Höhen hat oder nicht. Für nicht so besonders komfortable Digitalpultlösungen wie LS9 oder 'no soundcheck' Situationen finde ich es aber live ganz praktisch, wenn das Mikro schon ohne EQ macht was es soll. Das bedeutet nicht, dass ich Purist oder EQ-Gegner bin, es ist nur einfach schneller.

  • Zitat von "R880"

    Mich fasziniert diese Art von Mikrofon sehr, da diese für mich irgendwie sehr musikalisch ist.


    Was bitte ist ein musikalisches Mikrofon???


    kann das Noten lesen? , den Takt halten?
    Spielt es selber Gitarre??


    Dann bräuchten wir jetzt nur noch ein musikalisches Mischpult und eine musikalische PA, dann könnten wir komplett auf Musiker und Techniker verzichten???


    Musikalische Mikrofone?
    Ist das die Zukunft???? :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Kein Thema, ich kann damit leben nicht verstanden zu werden.
    Viele Menschen behaupten alte Bandmaschinen klingen sehr musikalisch, sprich einfach schön.
    Das behaupten auch viele Menschen von Bändchen.


    Was das Royer121 an der Hihat angeht, muss ich dem aber widersprechen.
    Mir gefiel es heute nicht. Auch mit einigem Einsatz am EQ klingt es nicht annähernd wie das KM184 an
    den Overheads. Positioniert hatte ich es schon recht weit entfernt, da es sonst noch bass/mitten lastiger wurde.


    Die Aufnahmen sind beide nur mit HP bei 150Hz bearbeitet.


    Royer
    KM184

  • Meinst Du es wäre nicht sinnvoller zu einem weiteren KM184 zu greifen?
    Sicherlich wäre ein Bändchen eine schöne Alternative, wo ich auch einmal für eine
    Git-Combo verwenden kann.
    Bislang verwendete ich immer ein AT3031 an der Hi Hat, wobei auch dieses klar hinter dem
    KM liegt.

  • Also ein KM184 ist natürlich für jemand, der es sowohl im Studio als auch für live nutzt, sicher das vielseitigere Mikro. Wenn Du mit dem Klang zufrieden bist, ist das sicher eine gute Wahl, absolut "riderfest" und mit hohem Wiederverkaufswert. Alternativ kommen als Kleinmembrankondensatormikros in der Preis- und Qualitätsklasse noch das MC930 oder MC950 von beyerdynamic ( etwas weniger teuer ) in Frage oder das MBHO MBP 648 mit einer KA200N Kapsel.


    Ordentliche Bändchen ( keine Chinaböller ) kosten Geld und sind mE was für Leute, die schon gute Kleinmembrankondensatormikros haben und eine Klangliche Alternative haben möchten. Chinabändchen sind was zum Experimentieren im Studio.

  • Zitat von "R880"

    Meinst Du es wäre nicht sinnvoller zu einem weiteren KM184 zu greifen? ...


    das 184 ist ohne zweifel ein sehr gutes mikrofon für diesen zweck. ab und zu hab auch noch eins genau dort im einsatz.
    das 4081 gefiel mir an der HH klanglich allerdings wirklich noch besser.
    es gibt aber definitiv den nachteil, das man es nicht an allen drumsets für diesen zweck einsetzen kann, denn manchmal sind die HH so von anderen becken umrahmt, das hier die 8er charakteristik zum nachteil wird.


    eine nette HH alternative aus dem hause AT ist übrigens das AE3000.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang!


    Hast Du zufällig eine Aufnahme mit dem 4081?
    Ich muss aber auch sagen, dass ich bei den letzten beiden Studioproduktionen nahezu keine Hi Hat zu
    den Overheads hinzumischen musste und da fragt man sich natürlich schon ob soviel Geld sein muss.
    Bin ja nur sehr selten im Studio.

  • Zitat von "R880"

    Hast Du zufällig eine Aufnahme mit dem 4081? ...


    da ich diese mikros mittlerweile seit jahren nur noch als OH nutze weiss ich leider nicht mehr, bei welcher aufnahme ich das 4081 an der HH eingesetzt hatte. sorry.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    es gibt in der täglichen schlacht um das budget also immer noch kollegen, die mehr erreichen wollen und sich nicht gleich durch ebendieses budget geschlagen geben wollen...
    dies lässt mich hoffen, auch in zukunft nicht nur noch auf billige klirrboxen stossen zu müssen, worauf das verhalten "wir haben nichts - und wollen auch nichts besseres" leider fast zwangsläufig hinausläuft.


    freunde des guten tons, lasst uns nicht die flinte ins korn werfen - und satt dessen für eine hörbar besser klingende zukunft streiten! :D:D
    die tasache, das nicht alle diese unterschiede hören (wollen?) sollte uns nicht davon abhalten sie der allgemeinheit weiterzusagen.


    Bravo!!! Möge der gute Klang mit Dir (und uns allen) sein...

  • Zitat von "wora"

    am letzten wochenende habe ich das neue aktive bändchenmikrofon 4081 von audio-technica ausprobiert.
    getestet hab ich es an der hihat.
    bisher war dort das KM184 mein favorit. Es gibt natürlich auch noch ein paar andere mikros die ich dort gerne verwende, aber das 184 war für meine ohren immer das angenehmste.....


    Hersteller-Link AT4081


    Normalerweise bestätige ich keine Postings von Anderen so ohne Weiteres......
    ich mache heute eine Ausnahme:
    Ok... bei richtiger Positionierung ist die Snare fast weg....meine KM184 verlieren gerade etwas an Sympathie......


    hihat klingt seidenweich....
    Ich hab Endorsement bei AT.. was kostet das teil regulär? (PN)
    Ab jetzt mein Favorit an der HiHat (die Positionierung ist das Geheimnis....)


    Wolfgang: Bitte mehr von solchen Postings !!!!!!!!



    lg pb

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "Teddytaste"

    ... was kostet das teil regulär? (PN)...

    weil das gar kein geheimnis ist: UVP netto = 690,-



    Zitat von "Teddytaste"

    Wolfgang: Bitte mehr von solchen Postings !!!!!!!!

    gerne.
    noch zwei tipps:
    mein snare-favorit: ATM650
    auch sehr interessant an der snare: ATM450
    :D:D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang