P(B)assendes Amping

  • Wir betreiben unsere Doppel 15er Subs bisher mit QSC EX 4000 und von einem Amp ist leider eine Endstufenseite kaputt gegangen. Lieder ist diese QSC EX 4000 nicht mehr zu reparieren (unwirtschaftlich)...
    Wir sind sehr zu Frieden mit den Amps und suchen nun einen potenteren Amp (weg vom Brücken-Betrieb)
    Überlegung: Ein Amp für je ein Sub-Paar
    Anforderung: 2kw an 4 Ohm
    Budget: ca. 1000€
    Unsere bisherigen Recherchen:
    American Audio v6001
    DAP Vision 3500(nur 1,5 kw, soll aber sehr stark im Bass sein)
    T.Amp Proline 3000(")
    Crown XLS 5000
    Crown VZ 5000 (gebraucht)
    T.Amp D3400???(Schlechte Kritiken?!)
    Crest 9001 (gebraucht)


    Edit:
    Solution2 APS8000
    Yorkville 6040


    Könnt ihr aus eurer Erfahrung etwas beitragen?
    Dann bitte posten und zur regen Diskussion beitragen :D


    Beste Grüße aus Belgien

    Einmal editiert, zuletzt von bynatten ()

  • Hallo,
    schau hier mal im Forum nach der Solution2 Endstufe.
    Die wäre mit 2k an 4 Ohm ausreichend für eure Bässe
    Rockline hier im Forum wäre da der richtige Ansprechpartner.


    Ansonsten mal in der aktuellen Tools4Music schauen da wurden Endstufen wie die Proline getestet.


    Gruß
    Frank

  • In der vorgeschlagenen Preisklasse würde ich mal bei party-pa.de vorbeischauen. Dort sind zu dem Thema weit mehr Diskussionen aktiv und mehr Erfahrungswerte vorhanden.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Tacho!


    Gleich mal eingangs eine Frage: Warum soll die alte Stufe wirtschaftlicher Totalschaden sein? Die Reparatur wird wohl keine 1000€ kosten, oder?


    Nun zu den Stufen in deiner Liste, welche ich für brauchbar halte:
    Crown MA5000VZ
    Crest 9001
    Yorkville 6040
    Solution2 APS8000


    Die anderen genannten Stufen sind eher in die Schublade "wer billigt kauft, kauft zweimal" zu stecken. DAP, T.Amp und American Audio sind Billigchinesen, die Crown XLS Serie ist keine Tourliga, eher Probenraumstufe.


    Zu überlegen sind die alten Digam Powersoft Stufen als gebrauchte.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also wenn du gerbraucht an eine Crest 9001 kommst, hast du einen sehr sehr guten Bass Amp an der Hand. Nachteilig ist das Hohe Gewicht. Dies wäre auch für den Roadaltag in Kombination mit einem Rollencase meine erste Wahl! Ich kenne viele Leute die auch heute noch in diese Ampserie von Crest ganz vernarrt sind. Bei Desh Audio gibt es immer wider gebrauchte 9001er für 950 Euro. Die 9001 Ist ein echtes Arbeitstier. Die Amps wurden früher reihenweise in EAW KF/SB Ampschränken verbaut. Ich habe vor einiger Zeit eine alte 9001 in einem Club als Bassamp verbaut - die läuft und läuft und klingt einfach gut.
    Zur Crown XLS5000 kann ich direkt nichts sagen. Jedoch zur Crown XLS Serie allgemein. Die XLS Amps haben alle ein sehr gutes Presi/Leistungsverhältniss. Der Amp macht das was er soll, auch wenn man damit Bässe antreibt, allerdings darf man das nich mit Amps aus der Oberliga vergleichen (9001 ist deutlich geiler). Bei Bässen sollte man sich auch nicht zu lange an den Leistungsgrenzen des Amps aufhalten, sonst steigt er gern mal aus. Ich nutze schon seit 4 Jahren mehrer XLS Amps ohne Probleme gehabt zu haben. Vorteilig ist der hervorragende Service von Audiopro (Vertrib für Crown) - das muss ich an dieser Stelle einfach mal sagen!
    Sonst kann ich nicht viel sagen. Außer das ich schon ein par mal Defekte DAP und American Audio Amps in diversen Clubs/Kneipen durch XLS Amps ersetzt habe - die sind dann auch nicht kaputt gegangen.

  • Dann gebe ich auch mal mein Bier :D


    Ohne zu zögern, VZ5000, Crest 9001, Yorkville 6040, QSC MX, EX, PL6, PL9. Leider alle sackschwer, nicht gerade billig und selbst auf dem Gebrauchtmarkt noch ziemlich teuer.
    Was die billig Schiene angeht : Crown XLS und XTI kannst du in die Mülltonne kloppen.
    Ich habe hier französische Zeitschriften ala PP wo alle diese Amps getestet wurden und kann dir sagen das die KEIN Blatt vorm Mund halten, wenigstens kann man sich hier ein wahres Bild der Amps machen. Da hatte ein China Amp " Inter M " den besten Test erworben und die XLS war ganz unten gelandet. XTI habe ich mich überreden lassen und bin masslos enttäuscht über diese Endstufe.
    Solution² hat man einfach zu Schlechtes von gehört in der letzten Zeit, Service null.
    Was die DAP angeht, ich habe einen ganzen Stapel schon selbst verkauft, dazu laufen ebenfalls ein Stapel in einem Club, und laufen ohne zu murren.
    Die neuen Modelle sind echt in Ordnung, Vision 3500 hält einer Yorkville 6040 bei. Die DAP verträgt sogar 2 Ohm, da sagt die Yorkville adee.
    Klar, ich würde eher einer Yorkville vertrauen, aber für so kleines Geld ist die DAP echt genial.
    Dazu wohnen wir direkt in der Nähe von Highlite, super Service, sehr freundlich, das ist für mich auch ein Kriterium etwas zu kaufen.
    Schaltnetzteil Amps und Digitalos nur in der Oberliga, die Billig Amps sind einfach zu schlecht und nicht ausgereift.
    Die alte Powersoft Serie sind aber im Bass super Nieten, und obenrum klingen die irgendwie merkwürdig. Wenn dann schon eine K10 für die Bässe nur leider wieder unbezahlbar.
    Ansonsten was noch OK ist, die QSC PLX, guter Amp in der Mittelklasse.
    Die Crown Itech unbezahlbar und dann bleiben noch die neuen Labmodelle, sind jetzt anscheinend auf Bass getrimmt worden und sollen laut User wirklich viel besser sein.
    Camco Vortex im Bass lachhaft, für obenrum sehr fein.

  • Hallo,


    ich möchte hier mal wieder die Pronomic X-1400 einwerfen. Fällt genau ins Profil und macht auf mich einen sehr guten Eindruck, sowohl am Meßplatz als auch im Betrieb, als auch vom Aufbau. Generell sind doch auch die Solution2 und die Yorkville Billigchinesen oder täusche ich micht da? Das macht aus meiner Sicht aber nichts, da die Chinesen nur nachbauen und da einfach alles zu Ende entwickelt ist. Von günstigen Schaltnetzteilamps würde ich (derzeit)nocht die Finger weg lassen. Auch ich kann mir einen EX-4000 Totalschaden nur schwer vorstellen, aber das werdet Ihr schon entsprechend überprüft haben.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hallo,
    Also die Yorkville zählt meiner Meinung kaum zu den Billigchinesen Amps.
    Yorkville ist meiner Meinung nach schon was Amtliches Ridertaugliches.
    Aber die Yorkville ist wohl kein Basswunder, sonder eher Perfekt für Topteile.


    Die Pronomic ist vom Preis her natürlich sehr interessant.
    Leider finde ich dadrüber wenig Testberichte und Erfahrungen.


    Laut T4M ist die Proline von der Leistung her wohl sehr stark aber dafür auch sehr Schwer
    Ist halt die Frage wie wichtig das Gewicht für euch ist



    Gruß
    Frank

  • Die Yorkville wird in Kanada gebaut und über Beyerdynamic in Deutschland verkauft. Technologisch ist das erstklassige Ware, das zeigt sich auch beim Service wenn mal was dran ist.
    Solution² - das Gerät kann was, ist aber (typisch für das Herkunftsland) ohne Qualitätsvorgaben seitens eines deutschen (oder europäischen) Vertriebs gefertigt. Leider merkt man das in Bezug auf die Zuverlässigkeit innerhalb der ersten Betriebsstunden, bzw. nach dem auspacken.
    Crown XLS ist technisch wie die Solution², aber der Aufbau und die Anzahl der Endtransistoren sind anders. Zudem hat die Solution² keine getrennten Netztrafos/Kanal.


    Im letzten tools4music Test zeigte sich das die Geräte chinesischer Herkunft mit Vertrieben in Holland und Deutschland sehr stark aufgeholt haben, was die Verarbeitungsqualität betrifft. Dennoch waren die weitaus teureren Geräte von Dynacord bzw. RAM Audio in der Gesamtwertung weiter vorne.


    Ganz schlimm finde ich die Haltung eines bedeutenden deutschen Handelshauses mit unzähligen Hausmarken. Aktuell hatte ich eine gaaanz dicke Endstufe davon in Reparatur, und die Herren sehen sich außerstande dafür ein Schaltbild rauszurücken! Das "Hinz und Kunz" das nicht bekommen kann ich noch nachvollziehen, aber für angemeldete Reparaturbetriebe geht das überhaupt nicht.
    Ganz klar -100 Punkte in der B-Note! Ungenügend, setzen.


    Zu den Handelshäusern (mit Chinafertigung) Adam Hall, Highlite, Monacor, und Steinigke kann ich nur gutes berichten - hier funktioniert Service und Informationspolitik!