Teilnahme an der externen Prüfung zum VT

  • Hallo Bernd,


    was meinst du mit "VT" genau?


    Die Fachkraft für Veranstaltungstechnik (also der Geselle)
    oder eine Meisterprüfung für eine Fachrichtung.


    An der Prüfung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik habe ich auch interresse :D .


    Wär toll wenn du die Infos die du zusammenträgst hier oder in einem eigenen Thema online stellen
    würdest.


    Für die reine Prüfung zur Fachkraft VA-Technik muss man in Bayern der IHK nachweisen, das
    man in der Branche das 1,5-fache der Ausbildungszeit arbeitet, also 4,5 Jahre.
    Von der IHK hab ich dazu noch folgende Infos bekommen:
    - Nachweis muss glaubwürdig sein (Einkommensnachweise, Referenzschreiben von staatl. Auftraggebern, ...)!
    - Hauptdefizit der externen Prüflinge ist Elektrotechnik und die rechtliche Seite.
    - IHK bietet einen 6 Wochenkurs (hauptsächlich "Elektrik") als Vorbereitung.


    lg.
    Manuel

  • @ Tobias Zw.:
    wo hast du denn deine Beobachtungen gemacht? Und wie kommt es zu solch prduktiven Beiträgen? Ich mußte schon was nachweisen und auch für die Prüfung was tun. Kann natürlich auch daran liegen dass ich bis auf Puls und Atmung wenig am Start habe. :D

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Zitat von "bias79"

    @ Tobias Zw.:
    wo hast du denn deine Beobachtungen gemacht? Und wie kommt es zu solch prduktiven Beiträgen? Ich mußte schon was nachweisen und auch für die Prüfung was tun. Kann natürlich auch daran liegen dass ich bis auf Puls und Atmung wenig am Start habe. :D


    Hi Bias,


    wo ich die Beobachtun gemacht habe ist ja erst mal unerheblich, da es mehrere Kammerbezirke betrifft. Es kommt zu solchen Beiträgen, weil sich "Fachkräfte" bei mir vorstellen, die (nach abgelegter Externenprüfung!) immer noch einen Konterzug für ein Maneuver beim Fußball hielten und mit dem Begriff "BGV" alles, aber nix regelrelevantes verbanden...


    Vielleicht bin ich ja auch ein alter Griesgram mit zu hohen Ansprüchen an die Leute... :D


    MfG TZw

  • @ Tobias


    ja das bist du! Zu hohe ansprüche und ein Grieskram! Ja volle Zustimmung.


    Aber mal ehrlich wissen die Fachkräfte die ihre Ausbildung "normal" absolviert haben mehr?
    In meinen augen kommt es immer drauf an was jeder selbst draus macht. und wenn ich schaue was ich wissen müßte und was zum bestehen der Prüfung ausgereicht hat dann muss ich sagen danke für den Titel aber aber wirklich was wert ist er nicht.


    Deswegen bin und bleibt mein Beruf Elektroinstallateur, weil die Ausbildung verlief noch ordnungsgemäß.


    Aber Tobias deswegen fehlen mir unsere Gespräche doch!


    Mfg


    Der Jörg

    und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

  • Zitat von "spannungsabfall"


    In meinen augen kommt es immer drauf an was jeder selbst draus macht.


    Da hast du vollkommen Recht.


    Was nutzt der beste Gesellenschein, wenn ich unmotiviert auf der Produktion "rumhänge", aufpassen muss, dass ich nicht aufs Gesicht falle, weil ich meine Hände nicht schnell genug aus der Hosentasche bekomme und die Arbeit, die vor meinen Füssen liegt nicht sehe.


    Dann kann ich Alles wissen was in dieser Branche von Nutzen ist, wenn ich mich so anstelle, bucht mich niemand mehr und bei meinem Chef flieg ich dann auch bald raus.

  • In der Tat eine angeregte Diskussion. Da möchte ich auch noch ein bischen Senf dazu packen. Warum glauben eigentlich viele in dieser, unserer schönen Branche, dass wir alle, die ausgebildet werden zu 100% die Supercracks werden und alle einen Arbeitsplatz finden müssen? Schaut euch doch bitte mal alle anderen Branchen an. Egal ob kaufmännisch oder gewerblich, überall werden mehr Menschen ausgebildet als der tatsächliche Bedarf hergibt. Auch dort regelt sich der Markt selbst durch Interesse, Qualifikation, "Willen zu mehr" und andere "Soft Skills". Auch dort werden Azubis ausgebeutet oder vorbildlich gefördert. Auch dort finden wir Großunternehmen, die kaum ausbilden oder KMU, die alles geben für ihre Azubis.


    Ich denke, es in an der Zeit, ein bischen gelassener bei diesem Thema zu werden. Eine andere Möglichkeit außer "moppern" wäre z.B. selber auszubilden und das dann vorbildlich oder auf den Baustellen den Azubis mehr zu zeigen als sie an Ihrer Ausbildungsstelle bekommen. Oder?


    Grüße,
    Falco

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Da hast du Recht Falco.


    Nur wenn dir von preispolitischen Geisterfahrern die Aufträge zerschossen werden, bekommst du Probleme deinen Azubis auf Produktionen etwas zu zeigen, weil du immer weniger Produktionen hast.


    Dann hast du zwar den guten Vorsatz aber keine Gelegenheit ihn umzusetzen.

  • Zitat von "spannungsabfall"

    ja das bist du! Zu hohe ansprüche und ein Grieskram! Ja volle Zustimmung.


    Hehe. Da stehe ich auch zu... Und Du bist kein bißchen griesgrämig, ne? ... :D:D:D


    Zitat von "spannungsabfall"

    und wenn ich schaue was ich wissen müßte und was zum bestehen der Prüfung ausgereicht hat dann muss ich sagen danke für den Titel aber aber wirklich was wert ist er nicht.


    Deswegen bin und bleibt mein Beruf Elektroinstallateur, weil die Ausbildung verlief noch ordnungsgemäß.


    Bei einem solchen Satz von einem frisch geprüften Veranstaltungstechniker müssten doch hier bei den Ausbildern alle roten Lampen angehen, oder?


    MfG Tobias
    - der den Spannungsabfall kennt und als fähigen Kollegen schätzt -


    Postscriptum:

    Zitat von "falcocgn"

    Ich denke, es in an der Zeit, ein bischen gelassener bei diesem Thema zu werden. Eine andere Möglichkeit außer "moppern" wäre z.B. selber auszubilden und das dann vorbildlich oder auf den Baustellen den Azubis mehr zu zeigen als sie an Ihrer Ausbildungsstelle bekommen.


    Jörg, sag was! Moppere ich nur oder habe ich auch einigermaßen ausgebildet?


    Post Postcriptum: "Moppern" ist ja auch ein großartiger Begriff, ich lache mich hier gerade scheckig...

  • Zitat von "falcocgn"

    Ich denke, es in an der Zeit, ein bischen gelassener bei diesem Thema zu werden. Eine andere Möglichkeit außer "moppern" wäre z.B. selber auszubilden und das dann vorbildlich oder auf den Baustellen den Azubis mehr zu zeigen als sie an Ihrer Ausbildungsstelle bekommen. Oder?


    Ja. Das ist auch meine Intention.

  • Hallo Tobias,


    nein, nein, Du mopperst nicht nur. Das war von mir ein allgemeiner Appell in die Runde, da zum Thema Ausbildung hier, nett ausgedrückt, differierende und teilweise fest geschlosserte :wink: Meinungen existieren. Grüße an den Kollegen Müller übrigens.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Jetzt musste ich erst Mal überlegen, welchen Müller Du meinst - ich bin von Müllern umgeben! (-> Spannungsabfall...)


    Wenn ich ihn sehe... ;)


    Aber mal im Ernst: Wenn einer Elektriker und Veranstaltungstechniker nacheinander gelernt hat und sagt: "Ich bin Elektriker, weil die andere Ausbildung/Prüfung nicht okay war," dann isses doch berechtigt, dass ich ob der zu niedrigen Ausbildungs- und Prüfungsstandards moppere, oder?


    Nur um das Wort nochmal zu benutzen... :D


    MfG TZw.

  • Ich bin übrigens auch geprüfter Veranstaltungstechniker :D


    Deswegen würde ich mir zutrauen, über meine Ausbildung zu moppern ( schönes Wort, man kann ja noch wirklich viel von den Deutschen lernen :D:D:D )
    Ganz ehrlich, ich hatte schon früher eine Ausbildung, aber von der Ausbildung zum Veranstaltungstechniker hab ich Angst, wenn man weiß, was da gelernt wird.
    Von überall etwas, aber nichts ordentlich.


    Das soll aber jetz nicht ewiges meckern sein, wie gesagt, ich hab ihn ja auch.


    Persönlich würde ich mir ja einen anderen Aufbau bei den Fachkräften wünschen, mehr Richtungsbezogen.
    Vor vielen Jahren hab ich versucht, daran mitzuarbeiten, das zB Ton oder Lichttechniker ein Lehrberuf wird.
    Auch deswegen bin ich mit dem allgemeinen Veranstaltungstechniker nicht wirklich glücklich.
    Wie gesagt, ich hab ihn auch gemacht, um ein Papier zu haben, würde es aber nicht mehr tun.
    Wenn, dann Meister oder gar nichts.
    Aber jetzt gleiten wir vom Thema ab.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • z.T. OT: Soeben hat ein Schulkollege bei einem Meßversuch verzweifelt versucht mit einem Oszilloskop eine Frequenz zu ermitteln. Blöd nur das es eine Gleichspannung war!!! :lol:
    Jetzt kommt der weniger lustige Teil: Dieser Typ ist gelernter Elektroinstallateur!!! :shock: :shock: :shock:
    Also so langsam versteh ich euer "gemoppere"

    "Nein! Stromkreis heisst nicht das man einen Schuko Male -> Male Adapter braucht!"

  • Halt Stopp


    Ein Elektroinstallateur hat mit einem Elektronenstrahloszilloskop mal sowas von überhaupt nichts zu tun. Ich kann mich in meinem Ausbildungsverlauf nicht an eine Einweisung in ein solches Gerät erinnern. Lediglich in der vorher besuchten Fachoberschule war dies Bestandteil meines Messpraktikums und wenn ich heute damit zu tun bekomme muss ich auch erst wieder schauen weil ist schon ein paar Jahre her.


    @ Tobias


    Ich muss ganz ehrlich sagen das ich erst in den letzten Tagen an dich denken mußte. Habe einen Kollegen (Büronachbar) gebeten mir etwas zu erklären bzw. mich in ein Gerät einzuweisen. Naja was soll ich sagen? NIX! Will nicht schleimen aber ich denke, das wenn ich dich das gebeten hätte ich meine einweisung schon hätte. In dein Spielzeug habe ich mich auch von nem Bekannten einweisen lassen und es nicht auf die Art hier haste es und jetzt los gelernt.


    Ach ja ich und grießgrämmig? Ey ich bin Dietemann und Nordhesse in einem. Wir sind nunmal eine eigenes Völkchen am Werrastrand.
    Grüße an alle Dietemänner ;)


    Achja Veranstaltungstechniker sind neugierig,
    alles was sie nicht kennen müssen sie in die Hand nehmen,
    alles was sie in der Hand haben müssen sie in den Mund nehmen
    und was sie nicht essen können machen sie kaputt!


    Duck und renn

    und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

  • Zitat von "spannungsabfall"

    Halt Stopp


    Ein Elektroinstallateur hat mit einem Elektronenstrahloszilloskop mal sowas von überhaupt nichts zu tun. Ich kann mich in meinem Ausbildungsverlauf nicht an eine Einweisung in ein solches Gerät erinnern. Lediglich in der vorher besuchten Fachoberschule war dies Bestandteil meines Messpraktikums und wenn ich heute damit zu tun bekomme muss ich auch erst wieder schauen weil ist schon ein paar Jahre her


    Ein Elektroinstallateur sollte allerdings den Untertschied zwischen Gleich-und Wechselspannung kennen oder?

    "Nein! Stromkreis heisst nicht das man einen Schuko Male -> Male Adapter braucht!"

  • Zitat von "max kaiser"

    Ein Elektroinstallateur sollte allerdings den Untertschied zwischen Gleich-und Wechselspannung kennen oder?


    wieso? Bei dreiphasigem Wechselstrom und symmetrischem Verbraucher ist das doch quasi das gleiche :D

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen,


    Ja, ein Elektoinstallateur sollte den Unterschied kennen.
    Jedoch je nach Aufgabenstellung (z.B. bestimme die Frequenz und Veff an Punkt x) kann es jedoch manchmal recht schwer sein vorher zu wissen um was es sich an Mp xy grade handeln wird, vor allem wenn die Schaltung nicht bekannt ist. Ohne genauere Infos darüber werde ich hier niemanden verurteilen.


    Wenn dann noch ein unbekanntes/nicht vertrautes Messgerät ins Spiel kommt kann es schon mal länger bis klar ist das das Teil auch wirklich richtig bedient wird und somit das richtige anzeigt bzw die Frequenz wirklich 0 ist.


    In der Ausbildung hatten wir Zeitweise Oszis von Hameg mit Automatik-Funktion, das beste war diesen Knopf nicht anzufassen.
    Grundsätzlich war die nicht schlecht, nur leider tendierte die dazu bei Gleichspannungen die eingestreuten Störungen (vor allem Netzbrumm) sichtbar zu machen. Wenn man nicht drauf achtete gab es gern mal verblüffte Gesichter, wenn man wieder mal nicht gemerkt hatte das das Teil auf einmal im mV Bereich und auf AC stand, die Kurve auf dem Schirm sah ja gut aus.


    just my 2ct


    Beste Grüße
    Claus

    If you want a new monitor drill here --> [ ]

  • Zitat

    "Schalten sie einen 1K Widerstand an 10V Gleichspannung und erarbeiten sie folgende Meßwerte Uss;Ueff; Ieff; f; T"


    Gut war vll. vom Lehrer etwas gemein gestellt, aber das ein Elektriker drauf reinfällt darf irgendwie nicht sein. Meiner Meinung nach Zumindest

    "Nein! Stromkreis heisst nicht das man einen Schuko Male -> Male Adapter braucht!"