ohne Worte.

  • Zitat von "phil"

    Ich konnt's mir nicht verkneifen und hab mal eben in der werkstatt was zusammengeschraubt. bei ordnungsgemässem anschluß (Blau = N) kann auch nix passieren ;)


    ACHTUNG: LIEBE KINDER MACHT DAS ZU HAUSE BITTE NICHT NACH !!!



    was ist das??
    mfg

  • Sieht aus wie ein Adapter von Power Lock auf 2 x Schuko


    Damit bekommst du dann 400 A auf deine Schukodose.
    Da kannst du dann gaaaaaaanz viele Toaster anschließen.


    Gruß Oliver

  • Zitat von "Steffen"

    Was dabei passiert???? 400V auf der "Pipeline"...


    ???hmmmmmm


    Also sollte Deiner Meinung nach an allen Phasen 400V anliegen????


    WOW !!!


    LOL

    Grüße aus München


    Robert Preißer
    Music & More München
    Rocking Eagles


    ...so long and keep on rocking...

  • Toaster-Toaster.... :D:D:D


    Das Teil ist allerdings nicht wirklich problematisch, wenn es richtig verdrahtet ist......


    L1 auf die eine Phase des Schukos, L2 auf die andere, PE und Null einmal durchschleifen. Somijt bekommt man getrennte Schukos. Also eigentlich problemlos, wenn man mal davon absieht, daß es sich wohl um eine 32A CEE handelt (eine solche Lösung mußte ich selbst einmal in Betrieb nehmen) und ne Schuko nicht mehr als 16A verträgt (also würde die Dose abfackeln und wenn man Glück hat springt dann auch irgendwann mal die Sicherung...).


    Also als kleiner Nothelfer bei kleineren Partys durchaus denkbar, allerdings sicherlich NICHT von Profis im Einsatz!!!


    Grüße aus München

    Grüße aus München


    Robert Preißer
    Music & More München
    Rocking Eagles


    ...so long and keep on rocking...


  • die spannung beträgt 230V zwischen phase und neutralleiter und 400V zwischen zwei phasen.
    -> 400V zwischen L1 und L2


    siehe e-technik-grundlagen / stern-dreieckschaltung

  • Nunja, wenn man dvon ausgeht, daß der Anstöppsler (ein Techniker kann das wohl nicht gewesen sein *ggg*) sich auch soooo gut auskennt (Schuko stekt ja zwischen L1 und L2) haste natürlich absolut Recht...


    Aber grundsätzlich würde es ja funktionieren, vorausgesetzt man stöpselt das ganze "richtig" an....... *vfg*


    Aber ich denk mal, in einem sind wir uns sicherlich einig.....


    .... zum neuen Stanart sollten solche Verbindungen wirklich NICHT werden... !!!


    :lol: :lol:

    Grüße aus München


    Robert Preißer
    Music & More München
    Rocking Eagles


    ...so long and keep on rocking...

  • das problem ist vor allem, dass du dadurch ein schutzklasse 1 gerät ohne pe-leiter anschließt -> lebensgefahr!


    wenn das dann noch eine 32A-kupplung ist (kann ich nicht genau erkennen), hast du alle nachfolgenden leitungen mit eben diesen 32A abgesichert :o

  • ... naja, sicher ist sicher... LLOOLL


    Je mehr desdo bums... LLOOLL.... oder???


    Neee, nu mal den Spaß ein wenig zur Seite schiebtz.....
    ... zum Standart will glaube ich keiner solche Steck- (oder eher Schmelz-)verbindungen haben!!!!


    .... aber die Frage war ja ob sowas funktionieren WÜRDE. Und das würde es ja wohl. Obgleich denk ich mal jedem auch nur halbwegs verantwortungsbewußem Techniker sämtlihe Nackenhaare zu Berge stehen beim Anblick solcher "Verbindungen"


    .... aber sollten wir denn solche Abbildungen wirklich soooooo ernst nehmen???? ich hoffe mal nicht!!! Oder hast Du etwa solches schon des öffteren sehen müssen???

    Grüße aus München


    Robert Preißer
    Music & More München
    Rocking Eagles


    ...so long and keep on rocking...

  • Zitat von "crush71"


    .... aber sollten wir denn solche Abbildungen wirklich soooooo ernst nehmen???? ich hoffe mal nicht!!! Oder hast Du etwa solches schon des öffteren sehen müssen???


    ich weiß, dass jedes jahr zahlreich menschen bei elektrounfällen verletzt werden oder ums leben kommen, und in 80% aller fälle sind genau solche dummheiten wie hier gezeigt, von laien oder halbwissenden gebastelt, die ursache dafür.


    klar lacht man erstmal, wenn man das bild sieht, aber aus meiner sicht ist es wichtig, deutlich aufzuzeigen, dass basteleien von unwissenden im elektrobereich grundsätzlich nicht lustig sind, sondern lebensgefährlich.

  • Zitat von "phil"

    det blaue ding ist ein 400 Ampere Camlock verbinder für einzelader anschluß...


    Wenn man da dann kurzschließt,dann verdampft die schuko-sektion vermutlich schlagartig :o

    Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

  • ach,so, haben die camlocks immer nur eine leitung?!?!


    d.h-. wenn man damit was anschließen will, braucht man zwei solche stecker?! hab ich das soweit richtig verstanden???


    Also ein stecker fuer die Phase, ein zweiter fuer den nulleiter oder noch eine phase, je nachdem , ob man 230 volt oder 380 volt braucht?!?!

    Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

  • Also... Camlock oder Powerlock wird verwendet, um mobile Stromverteilungsanlagen mit Strom zu versorgen. Sie werden zum sogenannten Einzeladeranschluß verwendet. hierbei hast du dann 5 leitungen (N -> Neutral, PE -> Protection Earth, L1 -> Phase 1 des Drehstromnetzes, L2 und L3 -> Phase 2 und 3) MIt diesen Verbindern kann man dann bis zu 400 Ampere (-> das ist viel!) relativ einfach anschließen. Aufgrund der verwechslungsgefahr der einzelnen Adern (keine Kodierung) ist der Anschluß allerdings Elektrofachkräften vorbehalten. Ich habe ehrlichgesagt diese Verbinder schon lange nichtmehr gesehen. Wahrscheinlich aus Kostengründen wird den Camlock oder Powerlockverbindern die einfache Aderendhülse mit "Auge" vorgezogen. Diese werden dann an die Hauptverteilung geschraubt.


    Da für den Normalsterblichen elektrolaien schon beim CEE63 schluß ist, (CEE125 darf nur eine elektrofachkraft stecken...) wird dir ein camlock Verbinder warscheinlich nie begegnen.


    phil

  • ja, 400 ampere ist viel, ist mir klar,damit kamma ja glaub schon ein massives metallrohr schmelzen :)
    glaub mit 500 ampere wird elektrogeschweisst,wenn cih mich recht erinnere


    Klar, das bei so hohen Leistungen nur wirklich ausgebildete Fachkräfte randuerfen,wenn mand a was falsch macht, kann schnell mal was in die luft gehen, oder die halbe stadt hat nachher keinen Strom mehr :)


    okey, net wirklich die halbe stadt...
    ... ausser mans tecktso 'nen stecker im umspannwerk mal falsch :)

    Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

  • Es geht ja nicht nur darum dass da was in die Luft geht, es geht ja auch darum dass derjenige der das anschließt und alle anderen Beteiligten nicht nen 400A Stomschlag kriegen :o


    Vorallem wenn du irgendwo mit Powerlock andocks musst du dass ja nachher auch irgendwie verteilen und da brauchst du dann schon nen
    richtigen Stromverteiler, nix Eigenbau Lebensgefahr oder sowas!

  • Zitat von &quot;djtechno&quot;

    glaub mit 500 ampere wird elektrogeschweisst,wenn cih mich recht erinnere


    yep... allerdings nur mit einer spannung von max 50 Volt.....