Leitungstester für Speakonleitungen gesucht

  • ich suche für installationen einen einfachen leitungstester, der mir durchgang und verpolungen mit hilfe eines brückensteckers anzeigt.
    also das messgerät auf der einen seite der kabelstrecke, der brückenstecker auf der anderen seite, oder so ähnlich.


    für mikrofonleitungen gibt es viele lösungen, für lautsprecherleitungen hab ich nix passendes gefunden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • nein, ich suche keinen kabeltester, einen leitungstester brauche ich.
    die zweite buchse kann sich dabei in einem anderen gebäudeteil befinden, mit einem normalen kabeltester müsste ich ja eine zweite leitung als rückführung legen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    Many cable testers usually require access to both ends of a cable to test. This is fine for most audio cables, but what if cables are on long looms, or even installed through walls? The CT3 comes to the rescue with a unique two-part design enabling testing over long distances. Split the Chassis in two and all your problems are solved.


    Also doch der von SM Pro Audio ...

  • Und warum bastelst du dir dann nicht einfach Prüfstecker? Einen mit nem 9V Blockbatterieclip für die eine Seite, Plus auf 1+/2+ Minus auf 1-/2- und den zweiten mit zwei grünen und zwei rote Standart 5mm LEDs (20mA/1,6 -3,2V) mit 300 - 330 Ohm Vorwiederstand. Die Grünen baust du richtig rum ein, die Roten verdreht. Am besten alles über etwas längere Käbelchen und mit Schrumpfschlauch da kannst du dir auch gleich markieren welches 1 und 2 ist.


    1 - grün / 2 - grün alles ok
    1 - rot / 2 - grün 1 verpolt aber Leitungen ok
    1 - grün / 2 - rot 2 verpolt aber Leitungen ok
    1 - rot / 2 - rot 1 und 2 verpolt aber Leitungen ok

    Sollte bei einem kein LED leuchte hast du logischerweise dort nen Leitungsunterbruch. So nen Verpolungsprüfer haben wir mal vor vielen Jahren in der Schule auf nem Holzbrett aufgebaut, damals aber in 1,5V ohne Vorwiederstand aber je nach Leitungslänge sollte da in deinem Fall ja schon auch noch was ankommen deswegen denke ich ist 9V sicher die bessere Prüfspannung. Die Bauteile dafür gibts um nichtmal 10 Euro bei Conrad. Kannst ja auch hübsch in zwei Kunststoffgehäuse mit Spekonbuchse basteln, dann bruchst du halt zwei kleine Patchkabel dazu. Es gibt da glaube ich sogar welche mit 9V Block Fach, natürlich auch bei Conrad.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "fexlex"

    Also doch der von SM Pro Audio ...


    Wie stelle ich es bei dem Gerät an zu erkennen ob ich eine verdrehte Polarität habe wenn die eine Anzeige auf dem Sender, die andere auf dem Empfänger ist?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Tja da muß man sich mal heiße Gedanken machen. Sollte aber gehen.
    Im Groben 'ne Gleichspannungsquelle an der einen Seite, ne Plus/Minusunterscheidung an der anderen.

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Tja da muß man sich mal heiße Gedanken machen. Sollte aber gehen.
    Im Groben 'ne Gleichspannungsquelle an der einen Seite, ne Plus/Minusunterscheidung an der anderen.


    Sicher, das ist ja nichts anderes als mein Bastelvorschlag. Ich bin nun nach etwas überlegen aber drauf gekommen. Das Gerät macht mit seiner Automatik nichts anderes als ich von Hand an meinem normalen Kabeltester, es geht am Sender in gleichbleibendem Abstand und Reihenfolge immer wieder Kanal 1 bis 8 durch und wenn ich dann am Empfänger einen Wechselsprung habe, z.B. erst kommt zwei, dann eins, drei und vier, dann ist die Verpolung ebenfalls klar. Ok, damit wäre das geklärt und ich überlege gerade nen neuen Kabeltester zu kaufen zumal der auch RJ11 und RJ45 kann was ich auch gerne mal brauche. Da wäre jetzt interessant wie die Automatik den Twist bei RJ45 behandelt. Aber gut, das führt hier zu weit.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    ... Plus auf 1+/2+ Minus auf 1-/2- ...



    den klassischen Paarvertauscher stellst du damit aber nicht fest ...



    Schnell dahinueberlegt koennte das soweit funktionieren, wenn man in einem Paar die Polaritaet tauscht und dann nochmal eine rot/gruen Kombi zwischen den beiden + einbaut. Wobei dann Doppelfehler ggf. immernoch nicht erkannt werden, z.B. Paare und Polaritaet vertauscht.




    Ein schneller Tester geht imo nur, wenn man mit unterschiedlichen Spannungen arbeitet und auf der anderen Seite mit Komparatoren, alternativ mit unterschiedlichen Frequenzen und unterschiedlichen Filtern. Am einfachsten 3 Mignon Batterien auf Speakon und auf der anderen Seite Multimeter ...





    VG bemi

  • man müsste die spannungsquelle zwischen 1 und 2 umschalten können... aber dann muss man auch ein walkie-talkie haben und einen zweiten mann, der auf der anderen seite das ergebnis überprüft.
    möglicherweise könnte man da auch was über verschiedene spannungswerte machen.
    wenn es da tatsächlich nix von der stange gibt, muss ich mir also doch mal eigene gedanken machen. :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Und das Ganze noch für zB 4 Pol NL4??
    Dann wär das echt interessant

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • schau mal beim großen C unter der Artikelnummer 100878


    Mitt ein bisschen Adaptergepimpe bekommst Du das bis hin zum16-poligen Harting.
    Musst nur eine Ader als Bezugspunkt definitiv kennen, die anderen 16 findet er.


    Oder Du adaptierst einen Netzwerktester, da kommst Du nochmal billiger weg...
    (z.B. Artikelnummer 121929 beim großen C)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • So,


    nun hab ich mal ein paar Minuten am Rechner verbracht.


    1. Simple Version für zwei Adern (Speakon, Klinke, etc).


    2. Die Version, die ich schon gepostet hab, schön gemalt:


    3. Die Version für vier Adern


    Ich denke, beim Vergleich von 2 und 3 wird das Prinzip deutlich. Ok ist das Kabel, wenn alle LEDs an sind.
    Die Widerstandswerte sollten an den LED Typ angepasst werden.


    Grüße


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hab noch keine Lösung für 4 Pins gleichzeitig, aber wenn man die Ratte nimmt
    (ratsound sniffer und das andere Dingens dazu von Dave Rat) und nen XLR-NL4 Adapter
    kann man schon mal paarweise testen. Man müsste halt 2 LS-Adapter haben,
    einen mit XLR-NL4(1+1-) und den anderen mit XLR-NL4(2+2-), oder nen Umschalter dazwischen.


    Nur muss man dann immer noch hin und her rennen vor jedem Test...
    Vielleicht gibts da ja ne Lösung, hab aber grad keinen Kopf dafür frei.


    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Ja aber dieser SM Audio hat doch eine Automatik die am Sender immer wieder von 1 bis 8 durchläuft und die am Empfänger eben diese nacheinader anzeigt. Wenn hier also Wechselfehler am Empfänger zu sehen sind siehst du ebenfalls die Paarvertauschung. Bedeutet am Sender geht ja nacheinander das Signal für 1-2-3-4 und am Empfänger sehe ich dann nacheinander die LEDs in der Reihenfolge 3-4-1-2 die angehen oder im Verpolungsfall eben 4-3-1-2 oder 3-4-2-1. So dumm ist doch dieses teilbare Gerät garnicht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim