Gesangs-Mik bis ca. 150 euro

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen Gesangsmik für Bandbeschallung.
    Wichtig ist vorallem naturgetreue Wiedergabe und eine geringe Feedbackempflindlichkeit.
    Ich besitze das Sennheiser EW1935 welches als Funkstrecke auch für eine Band recht gut ist.
    TGX58 und SM58 sind auch vorhanden. Es sollte etwas besser wie das TGX58 sein.


    Es wird ein kabelgebundenes Mik gesiucht.
    Was könnt ihr mir empfehlen? 935 kaufen?


    VG Christoph

  • Du wirst jetz 100 gute Tips bekommen, welches Mikro gut ist.


    Aber um eines kommen wir nicht umhin:


    Allgemeinansagen über gute Mikros sind sinnlos, sonst bräuchten wir nur eine Sorte.


    Was für Musik macht Ihr?
    Seit ihr laut oder leise auf der Bühne?
    habt Ihr In Ear oder Monitore?
    Singst Du laut oder leise?
    Was für einen Frequenzbereich hat deine Stimme???
    Gibt es andere Instrumente ( zb. Acc Git ) die den Frequenzbereich Deiner Stimme maskieren???


    uswusw.


    Erst wenn man alle Infos hat, kann man Schätzungen in einem Forum stellen.
    Wirklich aussagekräftig ist es erst, wenn Ihr mit Eurem Techniker die Kandidaten mal in echt testet

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo Klauston,
    sorry - da hast du natürlich recht.


    Zum Glück für die anderen singe nicht ich 8)
    Das Mik soll für einige Bands (Musikstil: Top40/Rock) dienen, es kann leider keine wirkliche Festlegung erfolgen.
    Lautstärke des Sängers eher mittel bis laut
    Monitoring konventionell - eine gewisse (zum Teil rechte laute) Bühnenlautstärke ist vorhanden, daher rückkopplungsarmut gewünscht.
    Doppel-Gesangsmonitoring möglich, damit kann es auch Hyperniere sein.
    Stimme: männlich - eher mittlere "Männer-Frequenz" (kein barry white)
    "Standard-Top40 Besetzung: Keys, Drum, Bass, Lead-git. (akustik git eher selten der Fall)


    Ein Live-Test wird dann natürlich erfolgen, ich möchte mich aber nicht durch 10 sondern eher 2-4 Mikros testen, daher der Treat.


    Für eine Jazzband habe ich mit dem 935 gute Erfahrungen machen können.


    Danke vorab.
    Viele Grüße
    Christoph

  • Zitat von "wora"

    das 935 ist für diesen zweck ein wirklich gutes mikro.


    Stimmt.
    Ich persönlich würde aber auch mal die OM Serie von Audix in die Runde werfen.
    Bezogen auf das Budget halt das OM3 (Hyperniere; gibt's mit und ohne Schalter) oder das OM5, wenn es ein bisschen mehr sein darf.
    Zu den Mikros ist zu sagen, dass sie erst bei sehr hoher Lautstärke anfangen zu verzerren und auch recht feedbacksicher sind.
    Vielleicht einfach mal antesten.


    mfg

  • Ich werfe mal meinen derzeitigen Favoriten ins Rennen...


    Heil PR-20 - sher warmer, offener druckvoller Sound mit guter Präsenz und Durchsetzungskraft, sehr natürlich. Ich finde ein exzellentes Mike... liegt momentan bei 149 eus in der Bucht...


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Hallo.
    Das gibt es auch als PR 20 UT mit weniger Zubehör für 129 neu vom Händler. Das einzige was mich an dem Mic. stört sind die Griffgeräusche. Ansonsten ein sehr gutes Mic.
    Gruß Matthias

  • Es gibt doch nur wenige sinvolle methoden sich für ein mikro zu entscheiden, entweder man nimmt was bekanntes und hofft das es schon irgendwie funktioniert, z.b. ein 58er, meistens geht das dann schon irgendiwe gut. oder man geht her und probiert ein paar aus. Alternativ empfehle ich bei Damen das beachten der Form, damit die Form des mikros und die farbe eventueller zierringe auch zur haarfarbe passt.... :wink:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio