"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

  • :D hmmm.... was soll ich dazu sagen? Als diese Kirche geplant und gebaut wurde, gabs weder E-Drums noch E-Pianos. Und auch 300 mitklatschende Zuhörer waren wohl eher die Seltenheit.


    Aber ich gebe Dir völlig recht. Mit zwei Overheads bringt man die tolle Mischung aus Chor und verzögertem Klatschen des Publikums, des E-Pianos aus den Monitoren und all dem anderen, was der Chorraum zu bieten hat deutlich besser vermischt zu den Zuhörern.


    Und das ich mich mit meiner Bühnenverkabelung auf deinem Einstiegsniveau befinde ehrt mich.


    :)


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat

    Und das ich mich mit meiner Bühnenverkabelung auf deinem Einstiegsniveau befinde ehrt mich.

    Geschenkt!
    Dafür kannst du Dinge programmieren bei denen ich nicht mal wüsste, wie ich sie einschalten sollte.
    Und das meine ich zur Abwechslung völlig ernst. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • :) Ja, man kann nicht alles sehn:


    - Man sieht nicht, dass die (im übrigen gerichteten) Stanglboxen so verzögert sind, dass sie kurz nach dem Akustischen Chor kommen und ihn dadurch unterstützen und nicht verschlimmern.
    - Das das Spiel 5 Bässe gegen 24 Sopräne akustisch meist nicht unentschieden endet.
    - Das unter den (gerichteten, sagte ich das schon?) Stangelboxen ein Cardioidarray steht, um durchaus noch etwas 'Schub' zu machen.
    - Mein Truck ein VW-Bus ist, so dass die schwimmend gelagerte einheitliche Case in Case Lösung leider logistisch schwierig ist.
    - Das Christian, der dankenswerterweise seine Stromverteilung und zwei Endstufen + Controller zur Verfügung gestellt hat, leider keine Zeit hatte, die benötigten Teile in ein extra Case zu bauen, so dass seine Stagbox noch mit auf dem Bild ist...
    - Genau fünf Inputs direkt auf die Stagebox gehen, der Rest geht auf Subcores. Aber ich werde da beim nächsten Mal sehr auf eine rechtwinklige Verlegung achten.
    - Das Konzept funktioniert. Und hat die letzten fünfzig Auftritte auch funktioniert.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat

    - Hattest du zur Schadensbegrenzung wenigstens überall eine Brücke von 2 nach 3 drin?


    Wenn ich mal kurz anmerken dürfte, das man Stangenböxlein am Besten mit einer Brücke von 1 nach 2 optimiert, so sie keine Speakons haben :wink:


    Aber ansonsten wundere ich mich auch ein wenig über 38 Mikrofone für einen Chor in einem kleinen Kirchenschifflein.


    Wie laut laufen denn die Boxen, dass man überhaupt den wirklichen Zugewinn durch Technik und Chorverstärkung echt! hört und nicht nur eine wie auch immer geartete Veränderung des Klangbilds?


    Wenn ich mir überlege, was 35 aussingende Chormenschen hier in unseren knapp 500 Plätze Theater "anrichten" ohne jede Verstärkung gegen ein Orchester im Graben oder gegen eine volle Wagner Orchester Besetzung auf der Bühne, dann kann ich mir nicht vorstellen, was eine Verstärkung da noch wegschaffen sollte.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    35 aussingende Chormenschen


    Hier liegt hauptsächlich der Hase im Pfeffer. Mein Frau singt, wenn es sein muss, die Band auch kurzzeitig alleine akustisch an die Wand. Aber zum einen sind die Chormitglieder keine durchtrainierte Chormenschen, zum anderen müssen sie 1 Stunde 40 Minuten durchhalten (+ Probe vor dem Konzert).


    Ja, man merkt eine deutliche Verbesserung. Ohne würde es nicht funktionieren. Und die Entscheidung heisst nicht 20 oder 35 Mikros, sondern


    entweder Direktmikrofonierung
    + Man kann Lautstärkeunterschiede im 'Chorklangkörper' kompensieren
    + Man hat ein relativ trockenes Signal und kann so den Chor auch bei contemparary Gospel durchaus sinnvoll mischen
    - Der 'Gesamtklang' des Chores zerfällt leicht in viele Einzelstimmen
    - Hoher Aufwand (viele Mikrofone)


    oder Chormikrofonierung
    + Wenige Mikros, geringer Aufwand (1 - 2 Pro Stimme)
    + Chorgesamtklang kommt gut zur Geltung (Aber auch Chormissbalance)
    +/- Chorklang wird durch mehr Raumanteil weicher
    - Chorklang + 'Störgeräusche' (Monitor, Publikum, etc) werden mit verstärkt und verwaschen das Klangbild zusätzlich.
    - Platzierung der Mikrofone evtl. schwierig, gerade bei 'Unausgewogenheiten' der Besetzung.


    So kleinere Probleme wie Austellmöglichkeit von Overheads und die Wahrscheinlichkeit von Platzwechseln und Lautstärkeänderungen zwischen Soundcheck (Auswahl des Mikrostandortes) und dem Konzert lassen wir mal aussen vor.


    Für LIVING WATER ist die Entscheidung für die 'Direktmikrofonierung' gefallen, eine Entscheidung, die ich, gerade im Hinblick auf die Akustik in Kirchen und dem Programm des Chores für richtig halte. Bei andern Chören kann es wieder anders aussehen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "ERICH"

    Seh ich eine Fata Morgana oder ist der Wurstwerner wieder zurück?


    Wenn dem so ist, dann willkommen zurück :) .


    Danke,
    aber eigentlich war ich nie wirklich weg.
    Hab mich einfach nur verfahren...einmal falsch abgebogen und "zack"..stehste inne Pampa.
    Now back to topic plz und ohne SACasmus bitte 8)


    LG
    WW

  • Zitat von "TomyN"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die singen eh spitze und sind ja viel mehr als 35!!!

  • :) Genau.... Es sind ja auch 35 Mikros und ca. 50 Sänger/innen.. bei LIVING WATER.


    Ach ja, die Boxen haben Speakon und sind durchaus amtlich. Die Brücke 2-3 bezog sich mehr auf die Eingangsseite...


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat

    Die singen eh spitze und sind ja viel mehr als 35!!!

    Genau! Und außer den 'Vorsängern' hat niemand ein Mikro in der Hand (oder angeclipst oder sonst wo sichtbar vorhanden). Und die 'Kirche' ist auch noch ein ganz kleines bissel größer...


    Ja - wie jetzt? :D :wink:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "jürgen bleekmann"

    SAC und Behringer vereint??


    SAC für die Vorband, X32Rack hab ich für die Kapelle, mit der ich vor Ort war, mitgebracht. Auf meinem Laptop lief neben Xcontrol zusätzlich noch SAC im Hintergrund für Special FX. Diese wurden über das Multiface via X32 Aux Ins als digitale Inserts integriert. BTW: Die VA kennste ja, falls Du Dich noch erinnerst;-)


    LG
    WW