"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

  • Aus dem SAC Manual:


    PreLoad Buffers
    This setting controls how many buffers of data are preloaded to the audio device before output
    streaming begins. This affects the response time of live controls such as mutes, solos, faders, etc. If
    this setting is too low for your system, audio stuttering or glitching during playback may occur,
    especially when minimizing or sizing windows, etc. on a complex session. This setting combines with
    the Out Buffer Size setting to determine the final latency.
    Use the PreLoad Buffers listbox to choose a setting between 1 and 6. Lower values will give you
    faster response times.
    Buffer Size
    Use the Buffer Size listbox to choose from six different settings ranging from 32 to 1024 samples.
    The combination of the Buffer Size and the PreLoad Buffer value control the latency of the real-time
    engine. Lower latency values give live, instantaneous response and the feel of a real physical
    console. You will need to acheive settings of 3 x 128 or lower for a realtime live audio console feel.
    F Some combinations that result in the same low latency value will cause the system to glitch while
    other combinations will perform comfortably. For instance, 4 buffers at 64 size might cause static
    or glitching on certain audio devices, but the same latency value can be obtained by using 2
    buffers at 128 size, and the audio device may play back perfectly.


    Ich verwende mit meinem Digiface 2x64, dass ist absolut ausreichend in Punkto Latenz (auch für InEars).
    Würde gerne wissen, ob das mit dem Motu auch geht. Aber lass Dir Zeit, die nächsten drei Tage muss ich auch wieder auf Live-Baustellen (zwei davon mit SAC).


    LG
    WW

  • Servus zusammen,


    so, hätte dann auch 2 Fragen, das klingt ja schon alles sehr viel versprechend, gerade auch für eine Band die ich betreue:


    - WW: Bei Deinem Setup mit dem Host-Rechner auf der Bühne und einem Remote-Rechner am FoH: ist es da überhaupt möglich, eine "Surface" (also z.B. eine Faderbank) an den Remote-Rechner anzubinden und damit das System auf dem Hostrechner fernzusteuern? Ich glaub irgendwie das funktioniert nicht, wäre aber natürlich cool, wenn es ginge...


    - Solange das Hauptsystem auf der Bühne steht ist nix mit PFL abhören über Kopfhörer am Remote-Rechner, richtig? Das altbekannte Problem...


    Nicht, dass das für mich immens wichtige Kriterien sind, ich will nur mal nachfragen.


    Dankeschööööööööön!


    Jan

    Brand Manager Audio-Technica Commercial Audio und Clear-Com

    Audio-Technica Deutschland

  • Geht beides:-)


    Ich hab mein BCF2000 Faderpack immer nur an einer der beiden Remotes, via USB ist super!
    Für das andere Problem gibt es ein Freeware Plugin (http://plasq.com/wormhole), damit kannst Audio über LAN schicken. Also SOLO und PFL,allerdings mit recht viel Latenz. Ich verwende das Plugin nicht, weil es mir einfach zu kompliziert in der Installation ist. Kollege arbeitet aber damit und ist zufrieden. Er steuert damit sogar WinAmp auf seinem Host :shock:
    In SAC 2.6 (kommende Version) soll allerdings diese Funktion schon intergriert sein (Solo&PFL über LAN), was dann auch höchst wahrscheinlich easy zu bedienen ist. Und ein SAC MediaPlayer soll auch in 2.6 kommen...der macht langsam ernst :twisted:


    LG
    WW

  • Wow, beeindruckend, das muss ich mir ja jetzt doch dringend mal ansehen... Funktioniert das gleiche dann auch mit einer WLAN-Verbindung zwischen Host und Remote? ;) Man man man, was Möglichkeiten...

    Brand Manager Audio-Technica Commercial Audio und Clear-Com

    Audio-Technica Deutschland

  • Zitat von "MatzeRockt"

    Hallo,
    wie sieht es mit Update/Upgrade-Politik vom Bob aus? Bist du über das Lizensmodell informiert?


    Grüße


    Nicht so wirklich. Ich hab SAC im November 2009 bekommen, das war 2.0.
    Aktuell ist 2.5. In 2.6 kommen allerdings so viele neue Features, dass ich mir schon vorstellen könnte, dass diese einen Aufpreis kosten können (wofür ich auch sehr gerne zahlen würde!).


    Die letzten fünf Version gab es kostenlos, wobei dort mehr oder weniger "Kleinigkeiten" zugefügt oder verbessert wurden. 2.6 ist in Punkto "neue Features" einfach OVERGREAT! Muss es imho aber auch sein. Wenn erst die großen Softwareschmieden auf den Zug "Nativ-Mischen" aufspringen, dann braucht der gute Bob einen Vorsprung. :wink:
    Unfassbar, dass der das alles alleine macht, und jeden Tag findet er noch die Zeit, um im SAC Forum Frage und Antwort zu stehen :shock:


    LG
    WW

  • Zitat von "jan saueressig"

    Wow, beeindruckend, das muss ich mir ja jetzt doch dringend mal ansehen... Funktioniert das gleiche dann auch mit einer WLAN-Verbindung zwischen Host und Remote? ;) Man man man, was Möglichkeiten...


    Du meinst mit dem Wormhole Plugin? Das weiß ich leider nicht, sorry.
    Was aber geht, ist eine Remote via LAN anzuschließen und gleic zeitig noch weitere Remotes mit WLAN am Start zu haben.
    Bei größeren Jobs mache ich das so:
    Host Rechner auf der Bühne. Am FoH Platz eine Remote mit Faderpack via LAN Kabel und zum Rumlaufen oder Monitorsound einstellen noch ein kleines 11" Netbook...Sehr komfortabel:-)


    LG
    WW

  • Hi,
    in Ami-Land liegt der Straßenpreis von dem Gerät bei 1350,- Dollar - nicht wirklich ein Schnäppchen.


    Bzzgl. der Lizenzierung schrieb Bob auf meine Anfrage hin folgendes:


    "If you look at the release notes in the SAC demo, you will see the
    list of feature enhancements and bug fixes so far since the original
    release... there have been 26 free updates...


    Soon there may be a paid update... if and when that happens it will be
    $100... then there may be another year or more of free updates... and
    they happen frequently.


    Bob L"


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • So meine Fireface800 ist da :)


    Ich habe mal wieder etwas herum gespielt. Und festgestellt das man mit der Aussteuerung sehr vorsichtig sein muss. Das ist ein völlig anderes Gefühl wie beim Analogen Pult.


    Noch etwas habe ich festgestellt. Man sollte mit Plugins sehr vorsichtig sein. Ich habe mir gerade mit einen freien VST Plugin das System fest gerammelt. Erstaunlicherweise lief die Audioverarbeitung weiter.


    WW kann du mal eine Aufstellung geben welche Plugins funktionieren bzw. welche sinnvoll sind. Auch wo man sie bekommt wäre hilfreich. Auch Tips von freien Plugin wären toll als alternative. Ich habe von Recording null Ahnung.

  • Mahlzeit Kollegen :D
    nachdem ich mir jetzt alle 9 Seiten durchgelesen und in der Demo ein wenig rumgeklickt habe muß ich gestehen ich bin neugierig wie sau!
    Recht praktisch könnte ich mir für kleinere Sachen wie meine Big Bands oder Gospelgeschichten als Remote PC einen Touchscreen PC vorstellen. Ich sitze in der Kirche oder einfach mittendrin und habe die ganze FOH Bude auf den Schoß liegen. Cool!


    Das Hauptproblem sind nur die Behringer Teile, wenn ich nur an den Hohn und Spott denken muß den ich vom Kumpel zu ertragen habe falls der bei mir mal Silberne Geräte im Lager findet die nicht von Klark sind :lol:


    Also RL-Pimpen muß ich die mindesten um wenigstens eine Ausrede zu haben. :D


    Gruß Wolf

  • Aus dem Grund habe ich von einer f400 auf eine 800er gewechselt. Für kleine Sachen sind 4 Mikrofoneingänge genau richtig. Wenn es nicht reichen sollte habe ich die Möglichkeit noch zwei Wandler anzuschließen. Ich werde wohl erstmal mit den ADAs auskommen müssen. Was anderes ist wirtschaftlich nicht tragbar. Was machst du dir Gedanken die Lösung ist -100% Ridertauglich das interessiert niemanden was da im Rack ist. Außer dein Ego berührt es :D

  • Jo,
    war gestern auch wieder mit SAC unterwegs. Ich hab einen kleinen Blog erstellt, so eine Art "SAC-Tagebuch". Vielleicht interessiert das ja jemanden. Jedenfalls kann man dort chronologisch verfolgen, wie ich mich langsam in die SAC Geschichte reinge-groovet habe. Mischen auf dem Dorf? Dann seid ihr hier richtig-->


    http://wurstwerner.bloggeria.net


    Bzgl. Plugins. Das ist ja schon eine sehr individulle Geschichte. Ich habe einen kruden Mix von HiEnd und FreeWare Plugins am meinem SAC Rig installiert. Als Studiomensch und Autor bekommt man zwangsläufig eine stattliche Anzahl von Plugins zusammen. Installiert habe ich:


    WAVES: DeEsser, SSL Bundle
    Stillwell: The Rocket, Transient Monster, Event Horizon, Reverbage
    Silverspike: TapeIt
    Wave Arts: Reverb, Multiband Kompressor
    Lexicon: Lexicon PantheonII
    WaveMaschines: Drumagog
    SoftTube: MetalAmpRoom(!)
    xtal-MP3 VST Player
    RML Labs: Analyser&Levelizer


    und bestimmt noch einige andere, die mir jetzt nicht einfallen. Wichtig ist halt, dass man jedes(!) neu installierte Plugin ausgiebig testet (laden, speichern, recallen usw.), bevor man damit eine Show fährt. Ich habe allerdings noch nie ein Plugin gehabt, dass mit Probleme bereitet hat. Gute Info-forum bzgl. Plugins ist das hier:


    http://www.kvraudio.com


    Da gibt es auch jede Menge Freeware Plugs.


    LG
    WW

  • Hi,


    das ganze Thema reizt mich total.
    Zur Hardware hätte ich als analoger Livemixer noch die Bitte, dass mal jemand den folgenden Gedankengang gegencheckt:


    - Ich bau mir nen PC auf, da steck ich einmal die RME 9652 HDSP rein.
    - An die RME hänge ich über ADAT drei 8 Kanal I/O Einheiten (z.B. ADA8000)
    - wenn ich es perfekt machen will, dann verkable ich auch die Clockleitung (RME als Master)
    - Nun hab ich 24 Ins und 24 Outs.


    Kann ich dann problemlos eine zweite RME 9652 HDSP einbauen um auf 48 Inputs zu kommen?


    Kann ich einen Plugin mehrmals nutzen, mit verschiedenen Einstellungen? (Mir geht's vorallem um nen Hall, da hät ich halt einen längeren und einen kürzeren).


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • So mein Rechner ist fertig. Zwei Systeme auf einer Platte. Der Bootmanger dreht Automatisch die Laufwerke. So das Windows immer von C: läuft. Sonst gibt es mit Windows arge Probleme. Außerdem habe ich ein Image vom SAC System in ganze 8min ist alles wieder wie es war wenn doch jemand mal Mist baut. Der Kopfhörerverstärker ist auch da. Jetzt hör ich zum erstmal mal etwas :D Mit Glück habe ich den nächsten Job mit SAC :D Kleine Jazz Kapelle .


    Du kannst alle Plugins mehrmals nutzen na klar Und sogar die Parameter als Szene speichern :) Also Hall Lied 1 zwei usw. Auch mehre Interfaces sind kein Problem Asio fast ja alles zu einen Treiber zusammen


  • JA! Zu allem:-) :D


    LG
    WW

  • Okay,


    liest sich ja sehr gut. Bin gerade etwas am spielen mit einem ASIO Interface. Sieht bisher nicht schlecht aus.


    Welches Hall Plugin wäre den sinnvoll? (Live bin ich mit SPX990 zufrieden)
    Was kostet sowas?


    Danke


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Irgendwo (gefühlte) zig Seiten vorher stand doch, das SAC keine! Plugins zulässt, die eine Latenz erzeugen, wie Faltungshall etc.


    Aber jedes vst Plugin erzeugt eine gewisse Latenz, die in der Audio Software (z.B. Cubase) automatisch ausgeglichen wird.


    Bei einem Faltungshall ist es doch relativ unerheblich, ob er für sich selber eine Latenz von soundsovielen ms hat.
    Das ist doch nix anderes, als das predelay eines jeden Reverbs.


    Produziert jetzt S.I.R. meinetwegen eine Latenz von 15ms, habe ich ein Predelay von eben diesen 15ms.
    Wollte ich nur 10ms Predelay, gehts eben mit SAC + S.I.R.nicht, will ich 30ms Predelay, stelle ich 15ms ein (15ms Latenz +15ms Predelay)


    Die (nicht) Latenz Verwaltung muss sich doch irgendwo einstellen lassen, oder geht das einfach nicht?


    Andersrum gefragt, gibt es denn eine Kompatibilitätsliste latenzfreier Plugins?

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?