"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

  • Ich hab das gerade mal ausprobiert:
    Um 32 Input Kanäle auf einen zweiten Subout als Matrix/Ausspielweg zu routen dauert bei mir weniger als 10 Sekunden.
    Guckst Du:
    http://www.zshare.net/video/76839152b0bd7302/


    Ich sehe da nicht das große Problem und wenn man mal ehrlich ist, dann ist das Szenario mit dem plötzlich gebrauchten Martix Mitschnitt auch sehr theoretisch. Wenn ich ein Festival oder Stadtfest mache, dann kann man davon ausgehen, dass so eine Anfrage kommen könnte und man richtet es vorher ein. Ansonsten siehe oben...10 Sekunden finde ich jetzt nicht so wirklich schlimm...
    Wenn man aber weiß, dass eine Matrix oder ein irgendgearteter Mitschnitt gebraucht wird, dann sind die komplett unabhängigen SAC Mixer einer herkömmlichen Matrix um WELTEN überlegen.


    Zitat

    Komisch... Meine Moderatorten quasseln immer mit Vorliebe in den Linecheck hinein - denen hat scheinbar keiner Manieren beigebracht :)


    Ist doch auch kein Problem, machst die Moderationsfunken halt wieder auf. Oder eine Szene "Band&Moderation" anlegen. Oder fest auf einem Monitormixer legen ,dann können die völlig unabhängig vom Foh Mixer rumdödeln.
    Aber heh... ich will hier keinen Missionieren und habe auch direkt gesagt, dass SAC mit Sicherheit nicht für jeden eine Option darstellt. Fakt ist aber, dass es ernorm viel bietet und in einigen Punkten jedem Mischpult überlegen ist. Muss man halt für sich entscheiden, ob das ein passendes Werkzeug für seine Arbeitsweise ist, oder nicht...
    Ich würde mich halt nur freuen, wenn man es einfach mal ausprobiert.:-)


    LG
    WW

  • Interessant...Interessant.....Interessant...lange nicht mehr einen Thread mit solcher Begeisterung gelesen.
    Das ich mir das natürlich auch zulegen will ist klar, aber habe eine Frage :shock:


    Wenn ich mir ein Setup mache mit einer RME Digiface und 3 ADA8000, habe ich 24 Kanäle zur Verfügung, aber auch alle 3 ADAT Eingänge der RME belegt.
    Wenn ich aber jetzt 32 Eingänge benötige brauche ich 4 Eingänge an der RME, habe aber nur 3, kann ich dann hingehen und schleife 2 von den 8000er...?


    Meint, ich habe dann 4x 8000er, von zwei gehe ich direkt auf die Eingänge der RME, von den anderen zwei nehme ich den Ausgang der 1. 8000er gehe auf den Eingang der 2. 8000er und von dessen
    Ausgang an den 3. Eingang der RME. Möglich ?

    Bonbon aus Wurst

  • Bist Du Dir da sicher.
    Wenn ich das Digiface über RME PCMCIA Karte angeschlossen habe, dann haben die meisten Laptops doch noch eine 400er Firewire Schnittstelle und an die kann ich doch nochmal ne Soundkarte hängen. Fireface 800 z.B.


    Gruß Wolf

  • Wenn ich das bei meinen Frieface800 richtig gelesen habe kann man am FW800 Eingang 2 solche Interfaces betreiben. Einfach vom einen Fireface zum anderen durchschleifen und natürlich die Wordclock nicht vergessen. Geht aber nicht mit einem FW400 Eingang. Jetzt müsste man nur nochein Notebook mit FW800 haben. ;) Gut das mein Macbook pro so was hat, nur habe ich es noch nicht M$ infiziert...

  • Ihr habt das mit Adat nicht verstanden :roll: Wenn du den Ausgang von der ADA(1) mit dem Eingang der ADA(2) Verbindens kommt das Eingangssignal von der ADA(1) an der ADA(2) heraus.. Jetzt bleibt ja noch ein Ausgang bei der ADA(2) u. der Eingang der ADA(1) übrig. Die kannst du ruhig an der Fireface anschließen. Das hat zu folge das die Inputs der ADA(2) und der Output der ADA(1) in der Fireface verfügbar sind. Aber nicht das was du direkt durch schiebst :D


    Für 8 weitere Inputs benötigt man immer ein Adat IN an der Soundkarte. Das selbe für Outputs. Man kann natürlich über eine andere Schnittstelle bzw ein weitere Soundkarte anschließen. Die Bandbreite einer F400 Schnittelle ist aber so ziemlich am ende. Dann gleich auf Madi gehen oder Raydat .


    Adat sind immer 8 Kanäle. Mehr geht da nicht durch.

  • Mehr schrob ich ja auch nicht!
    Wenn man an FW800 aber 2 FF800 anschließt hat man ja 20 Analog Ins und 4 ADAT Schnittstellen sprich 32 Digi-Ins, genauso 52 Outs.



    Also müsste es mit einem FW800 Interface am Computer funktionieren auch größere Setups zum Funktionieren zu bekommen.

  • vielleicht kann mir einer von euch einen Tip geben, ich komme nicht dahinter wie ich das Realsieren kann, bzw. ob es überhaupt funktioniert.


    kann ich "Channel Strips" speichern, also z.b. "Bassdrum", "VOX Front" usw., die ich vorbereiten kann, das der Channel dann komplett geladen wird mit allen Plugins ... mit meinen "Standards" um dann weiterzuarbeiten.


    Ich finde nichts im manual, was nicht heisst das es da nicht steht ...

  • Jar kein Problem. Den jeweiligen Kanal mit der linken Maustaste selecten, dann "ALT"-Taste drücken und Rechts-Klick auf der Maus, dann kommt folgende Auswahl-->



    Dann "Store All from Channel to File" auswählen und fertig. Ansonsten kannst Du auch jede Menge in den Zwischenspeicher laden (Cells genannt), auch nur Auszüge aus dem Kanal wie EQ, Dynamics usw.. Auch ganze Kanäle lassen sich kopieren.



    LG
    WW

  • der Frage Steller wolle ADAs hintereinander schalten. Bitte versuche doch mal an einen 800er Port zusammen zu schalten :D Kurze lange Kabel etc in der Praxis ist dann meist sehr lustig. F800 ist Empfindlicher als die 400er Version. Selbst wenn er eine 800 Karte findet geht das Problem schon bei den meisten PCI Bus los. Gerade Laptops haben nicht einen sehr guten PCI Durchsatz. In der Praxis ist bei einen 800er besser Schluss. Wenn es funktioniert schön muss aber nicht. Dann besser auf Madi gehen.

  • Zitat von "Wurst Werner"


    Digiface ist 24in und 24Out, keine Chance auf eine Erweiterung.


    Das ist (scheinbar) nicht ganz richtig:

    Zitat von "RME"

    Die obige CardBus-Version wird seit Mitte 2005 ausgeliefert. Sollen in einem Notebook zwei HDSP CardBus zum Einsatz kommen, muss als untere Karte eine ebenfalls erhältliche Version ohne Wulst verwendet werden. Sie verwendet ein im Lieferumfang enthaltenes Spezialkabel (15-pol Closed LAN auf 6-pol IEEE1394a), mit ebenfalls 4 Meter Länge. Sie ist ansonsten 100% identisch und kompatibel, unterstützt jedoch nicht die Secure BIOS Technologie der obigen Version.


    http://www.rme-audio.de/products_hdsp_cardbus_interface.php


    Irgendwo habe ich noch gelesen, dass die Software bis zu 3 Karten verwalten kann.


    Aber im Zweifel sollte das die RME-hotline klären können.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Ist richtig, aber nenn mir bitte ein halbwegs aktuelles Laptop, dass ZWEI PCMCIA Slots hat?
    Es gibt einige wenige, die PCMCIA und Expressbus haben. Aber zwei PCMCIA?
    Da gibt es nur noch alte Geräte (ich meine T42 von IBM hatte zwei), wo dann allerdings die Rechenleistung für 48 In/outs + VSTs nicht wirklich ausreicht. Ansonsten kann man natürlich den teueren Weg gehen mit RME Expressbus Card und MADI Interface.
    Wobei die neue Expressbus Kartenslot einen deutlichen Nachteil hat: Er ist nicht verriegelbar bei der alte PCMCIA...


    LG
    WW

  • Hallo Werner, Gruß nach Viersen


    So langsam wirds was.
    Horst und Ramona sind im Lager eingetroffen (2 HP Laptops mit schön großen Displays 1650*1050 Pixel).
    Da ich zumindest bei Horst etwas Arbeit ins Betriebssystem stecken muß, schließlich soll er mir ja "0 slipped Buffers" anzeigen und ich nicht 2 mal anfangen möchte, bin ich am überlegen ob ich gleich noch eine größere Festplatte einbaue.
    Daher meine Frage, wenn ich bei einer kleinen Band einen Mehrspurmitschnitt mache, so mit 16-24 Kanälen, welche Datenmengen fallen dann so ungefähr pro Stunde an?


    Danke jetzt schon für die Antwort.


    Zum Wohl. Die Pfalz!
    Wolf

  • für eine Minute Wave gilt


    60 sekunden x 44.100 kHz x 2 Byte ( !!! 8 Bit = 1 Byte, also hier 16 Bit ) x 2 ( Kanalzahl, ich nehm mal Stereo ) = 10.564.00 Bytes ( zuzüglich einiger Bytes für den Header Abschnitt )


    Also sind das ca. 10MB für 1 min Stereo bei 44.100 kHz und 16 Bit


    Gruß
    Steffen

  • Ah! Die Aufzeichnungen finden im WAV Format statt.


    Wenn ich das mal weiterspinne:
    10,316MB je Spur für 10 Min, dann sind das
    10,316MB* 6 (um auf die Stunde zu komen) * 24 (für 24 Spuren)
    =1,45GB/Stunde


    Ok so viel ist das ja nicht, da brauche ich noch nix zu machen.
    Dann ziehe ich mir je ein Immage und die Beiden bekommen in 1 oder 2 Jahren wenn die SSDs bezahlbar werden was erschütterungsfestes.


    Am Sonntag steck ich dann zum ersten mal ein 800er Fireface drann.
    Und dann gibts Mukos vom Reichelt :D


    Gruß in die Runde

  • warte mal
    nach der Formel oben


    60sek * 44.100 kHz * 2 Byte * 1 Kanal = 5.292.000 Byte = 5.04684 MB pro Kanal und Minute
    das sollten dann
    5.04684 * 24 Kanäle = 121,12416 MB bei 24 Kanälen und das noch mal 60 Minuten = 7.267,4496 MB = 7.09712 GB


    Also Rund 7 GB
    Ich hoffe doch das ich da jetzt kein Fehler gemacht habe :)