"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

  • hallo zusammen,


    Seven: ich denke schon an nen 19" PC, 1 ADA immer mit drin, daher nur 2 x ADA im "Wandlerrack" mit 24 inputs kann ich 95% meiner jobs stemmen.
    also:
    stage = rack mit PC & 1 x ADA & ADX + rack mit 2 x ada
    remote = rack mit PC & 1 x ADA & ADX
    4 ADA gesamt, deshalb raydat :)


    mit 1 x ada im PC rack hab ich auch ne "kompakte sofort lösung" wenn mal 2 funken und 1 CD player reichen ... und mir ist die PC haptik lieber als ein notebook.
    ich muss nur mal schauen, was das kleinstmögliche industriegehäuse ist, in das ich evtl auch 2 Raydat rein bekomm ( um das mal nach groß zu denken :) ),
    mit nem 1,5 U wird das eher nix ...


    marcoboy: wenn ich zu nem job mit nem pult fahr, weiss ich immer, wen in meiner region ich anrufen kann, wenn mal wirklich was in die hosen geht. irgend einen tisch
    bekomm ich immer irgend wo her, dauert dann halt ... ein SAC wird da (noch) schwierig. und vergleich ich jetzt z.B: meine 120 Kg Pult im riesen Case + Siderack, kann ich gern n zweites 4 HE Rack zum ersten 4 HE Rack dazu laden :) ausserdem kommt's auch ab und zu vor, dass mal 2 Jobs am selben tag sind, oder recording, oder oder ... da ist dann ein 2. system ein wirklich netter bonus. irgendwann kommt dann halt mal noch ein weiteres wandlerrack dazu ... ich bin auch einfach gerne flexibel, und wenn das so kompakt machbar ist, find ich's toll ... :)


    vertrauen hab ich übrigens definitiv in PCs, wenn ich die selbst konfiguriere und entsprechend teste, seh ich da kein problem. denk ich allerdings an den letzten job, hatte ich glück ... ein leckeres weizen wurde beim kollegen im licon versenkt, 30 cm weiter stand mein pult. i love havariesystem :)


    rock'n'roll
    sesslie

    ### früher war ich schizophren, heute geht's uns gut! :) ###

  • Hmm... hab ich heut auch dran gedacht. Allerdings ist es ja auch ein Vorteil, dass man den FoH Computer von einem anderen Stromkreis aus versorgen kann. Dann schleppt man zu viel rum...


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "[color=#FF0000

    marcoboy[/color]"]Ausfallen kann immer etwas. So lange ihr nicht 20000 Leute im Saal habt ist das egal. Maximal hat man dann eben kein Geld verdient

    http://www.mh-sound.de
    .
    .
    .
    .
    :shock:
    .
    .
    .
    .

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • jo, find auch, also egal ist ein ausfall definitiv nicht. mal davon abgesehen vom stress der entsteht, geht's da um image verlust, die vermutlich nicht mehr kommenden aufträge, usw usw ... wenn mal 1 kanal am analogpult aussteigt, ne funkstrecke nicht geht oder sich ein leuchtmittel verabschiedet ist das sicher nicht schlimm, aber wenn mal plötzlich der ganze ton fehlt und nicht wiederkommt, das kann nix ...


    meine 5 pfennig und sorry für off topic! :)
    obwohl ... geht ja um betriebssicherheit und redundanz ...
    sesslie

    ### früher war ich schizophren, heute geht's uns gut! :) ###

  • Moin,


    "marcoboy" habe ich in meine Liste der ignorierten Benutzer aufgenommen, das ist mein mildest mögliches Urteil. Eigentlich ein Fall fürs Warnungen-Brett. Das PA-Forum ist kein Sandkasten. Im Spitzentechnologie-Thema SAC schon garnicht! So einen "Boy" würde ich nichtmal meinen Koffer tragen lassen wenn er neben mir herliefe.





    Zurück zum Thema: Es gibt viele Möglichkeiten die Ausfallsicherheit zu erhöhen, Redundanz ist zwar eine gute Rangehensweise, aber nur die zweite Wahl. In keinem Thema ist lückenloser beschrieben, wie man die Technik bändigt. Zum Beispiel die grundsätzlich hervorragenden ADAs dergestalt zu modden, daß daraus endgültig ein Spitzengerät wird. Den einzigen Fehler den Toslink hat beseitigt ein Tröpfchen Silikon. Prozessorkühlkörper sind die Schwachstelle auf dem Motherboard, also keine ultraschweren Varianten einsetzen, und besser eine mit dem Board verschraubbare Variante wählen. Die Haltbarkeit von Festplatten ist nicht vorhersagbar. SSD-Harddrives sind weit haltbarer und deutlich weniger temperaturempfindlich, und erzeugen zusätzlich weit weniger Wärme. Staub ist der Todfeind aller belüfteten Geräte, Filter! Wartung! Software sollte ausgiebig getestet werden, auch nach der kleinsten Änderung. Hier liegt die Hauptausfallwahrscheinlichkeit, es ist die Software, gelegentlich auch der gedankenlose Umgang damit, und eben nicht die Hardware, die Computern einen zweifelhaften Ruf eingebracht hat.


    Es ist die Regel, und nicht die Ausnahme, daß Mischpulte ohne ein Spare benutzt werden. Im analogen Zeitalter hatte man ein Reservenetzteil dabei, weil das die einzig mögliche Ursache für einen Mischpult-Totalausfall war. Was kann an einem Digitalmischpult alles versagen, mit Totalausfall als Folge, und wo liegen die Vorteile von SAC? Netzteilausfall? SAC-Netzteile sind universell überall käuflich. I/O AD/DA? Es fallen nie alle ADAs gleichzeitig aus. PCIe-Karte? Nun, wenn man sie nicht kocht, Elkos haben bis 50°C eine sehr lange Lebensdauer. Monitorausfall? Monitore sind universell überall käuflich, und stehen zudem überall rum. Motor-Faderboard? :lol: :prust: .


    Ein sauber aufgebautes SAC-System, bedient von dem der es aufgebaut hat, ist jedem digitalen Fertigpult überlegen. Wo es branchenüblich ist ohne Ersatzpult zu arbeiten, gibt es keinen Grund zwei komplette Systeme mitzuschleppen. Aber man sollte Branchenübliche Maßnahmen ergreifen, wie z.B. stabile Cases. R'n'R Trucking ohne dämpfendes Casing ist unprofessionell, auch bei SAC.


    "...boys" setzen Eine von 2 Veranstaltungen in den Sand, ganz unabhängig von der eingesetzten Technologie.


    Ah, nochwas zu PCs, ich hatte jetzt das dritte Mal den Fall, daß die vom Boardhersteller verbaute Biosbatterie Müll war, und nach 1-3 Monaten platt war. Ich empfehle also dringend den Einbau der teuersten Markenbatterie die Ihr finden könnt, und, baut die Systeme so auf, daß Ihr rankommt, klebt euch ein Plastiktütchen mit Ersatzbatterie in den PC, schreibt eine Liste der vom Default abweichenden Settings, klebt die außen ans Gehäuse, übt das alles...


    Grüße, Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Hallo Bernd,
    herzlichen Dank für deine Ausführung. Natürlich, dass die Konfiguration von der gewählten Hardware über die Software bis hin zur "Verpackung" oberamtlich sein muss, ist keine Frage. Die idee mit der Bios Batterie etc. übrigens hervorragend, daran hatte ich noch nicht gedacht! Thx! Und nicht zu vergessen die ganzen anderen sehr praxisbezogenen Gold-Wert-Tipps hier im Forum!


    Auch klar ist, dass ich derzeit kein Havarie-Pult mit mir rum schleppe :D, mein Sicherheits-Gedanke ist auch keinesfalls panischer natur oder so. Ich arbeite studiomässig lange genug mit PCs, denen ich durchaus vertraue, denen ich auch schon on tour live-recordings zugemutet habe, was ausfallsicher und zuverlässig funktioniert hat. Ich hatte über die Jahre aber eben auch schon den einen oder anderen Ausfall/Defekt und mache mir daher gerne mal gedanken, wie dies zu vermeiden oder zu minimieren ist. Und da sehe ich eben bei einem System wie SAC ganz grossartige Möglichkeiten. Zwei M7, Digico, etc. sind für mich als kleinen Dorfschrauber sowieso weder finanziell noch logistisch zu stemmen, zwei SAC-Systeme aber schon.


    Und egal ob PC oder Notebook, neu Anschaffen muss ich eh! 2 PCs gegen PC + Notebook .. hmm ... ? Dann doch gleich 2 PCs und mein Aldi-Netbook als WLan-Remote, ergo die Möglichkeit somit Flexibilität ( z.B: Kollege auf 2. Job, oder 2. PC mit Reaper für Recording per ADX-Split, usw ... ) und Redundanz zu schaffen. Ein Gedanke eben ...


    Ich muss zugeben, ich habe meine "träumereien" noch nicht auf den letzten Cent durchkalkuliert, aber vor einer Anschaffung versuche ich eben immer ausgiebig alles durchzudenken und auch bissl rumzuspinnen. Was brauch ich, was wünsch ich mir, was könnte ich wenn ... etc., für mich ein guter Weg, um nach dem Kauf und der Konfiguration meine persönliche 110% Lösung zu haben. Bisher klappt das ganz gut ... und die Jagd nach den ersten ADAs hat auch schon begonnen :)


    Grüsse
    Sesslie

    ### früher war ich schizophren, heute geht's uns gut! :) ###

  • Manchmal denkt man ist im Kindergarten! Man kann auch eine Paranoia haben alles geht kaputt. Ich mach mir darüber erst dann Gedanken wenn es soweit ist und nicht vorher. Damit man sich nicht auf jeder Veranstaltung am Ersatz kümmern muss sollte man im Vorfeld auf zuverlässige Technik bauen. Sie und nimmer wird ich SAC auf einen großen Veranstaltung benutzen wenn nicht ein amtliches Pult daneben steht. SAC ist nicht professionell sondern einen nette Spielerei. Geht das in die Hose ist auf großen Veranstaltungen Stress angesagt. Auf kleinen nicht so professionellen kann man das Thema locker angehen die Band bekommt ein Bier und man versucht den Gig trotzdem auf die Reihe bekommen oder behebt das Problem.


    Dem Kunden ist es Wurst wenn euer SAC streikt oder es dadurch Verzögerung gibt kommt es auf den Kunden an wie er damit umgeht. Deshalb kommt SAC nur mit wenn ich den Kunden als locker und experimentierfreudig einschätzte. Passieren kann viel. Auch teure Technik ist mir in den Händen schon gestorben, ihr habt noch kein M7 vom Monitor mitten durch die Leute zum FOH tragen müssen. :lol: Über diese Nummer kann ich heute immer noch lachen :wink: Oder jemand euch 30min vor der Vorstellung das Multicore durchgesägt? Ups doch kein zweites bei man kann ja nie wissen ;)


    Warum ihr euch über meine Kunden Gedanken macht? Keiner hatte je einen Anlass zur Klage. Mit dem Satz mein ich auch nur das man den Kunden für den Mist den man baut entschädigen muss. Dann hat man eben kein Geld verdient. Wenn der Kunde ein Professionelles Pult anfordert kann ich nicht mit SAC auftauchen. So lange es läuft beschwert sich dieser nicht. Geht es in die Hose hat man seinen Auftrag nicht erfüllt. Für SAC nehme ich wenn ein Hardwarepult gefordert wurde auch kein Geld. Weil der Kunde das eben nicht wollte ich kann ihm das ja nicht an den Hintern binden. Es ist mein Risiko SAC zu benutzen. Ehrlich gesagt habe ist mir immer noch unwohl dabei und das schon nach 40 Veranstaltungen. Nicht einmal hatte mich das System zu mindestens Live verlassen.


    Genau so wird es nämlich kommen, jeder Hans Wurst baut sich so ein System zusammen weil er denkt nun ist er der ganz große Held. Das geht dann oft in die Hose. Negative Sachen verbreiten sich ja recht schnell. Ich habe keine Hoffnung das es je auf einen Rider akzeptiert wird. So lange nicht ein Hersteller die Sache in die Hand nimmt.


    Ich setzte nur einmal eine Veranstaltung in den Sand. Sollte das wegen SAC sein werde ich es in die Ecke stellen! In übrigen schlagt euch aus den Kopf das man mit SAC den ultimativen Sound zaubert! Dieser wird immer noch auf der Bühne gemacht. Auch bei SAC kommt der Murks wieder aus den Lautsprechern. Können sollte man sein Handwerk schon.

  • Zitat von "bernd häusler"

    "...boys" setzen Eine von 2 Veranstaltungen in den Sand, ganz unabhängig von der eingesetzten Technologie.


    Schon mal meine Technologie gesehen? Ich glaube da träumen einige von. Immerhin bin ich schon mehr als 1 Jahr mit SAC unterwegs. Ich habe nicht nur SAC sondern auch SAW am laufen. Irrend was muss mich ja antreiben damit ich soviel Geld in die Hand nehme aber keins dafür bekomme jeden Fall nicht immer. Von wir haben Ferien und bauen uns mal ein Mischpult ist hier nichts zu sehen. Ob SAC überlegen ist mag ich bezweifeln. In seinen Möglichkeiten was Kosten, Hardware, Plug-Ins betrifft ja. Aber in der Praxis beschwere ich mich nicht wenn ein M7 da steht. Wenn man ein SAC System benutzt wird man nur für den Mut gelobt. Der Sound lässt sich im groben mit Pulten der Klasse LS9 M7 oder selbst ein 01V auch erzeugen. Wenn man das kann. Sicher mit SAC und den Plug-Ins habe ich die Möglichkeit den Sound bis in letzte zu verfeinern. Dazu muss das Grundgerüst erstmals stehen. Ich benutze ganz wenige Plugins und das nur wenn es nötig ist.


    Nicht zu vergessen auch Digitalpulte werden kleiner und Leistungsfähiger. z.Bsp Soundcraft Si Compact Lässt sich selbst bei Sonnenschein bedienen. Mit dem PC ist das ein Drama hoch 10 ! Das kann man auch verleihen SAC nicht!

  • wenn ich lust habe, mir 5 havarie SACs in den sprinter zu packen, hat vermutlich niemand was dagegen. ich habe lediglich um meinungen zu meiner setup idee gebeten, deswegen sollte hier im forum kein streit losbrechen. dass gute musik vor dem mikrofon gemacht wird und der schlechte humor eines möchtegern-komikers auch durch ein teures pult nicht zum kassenschlager wird, wissen wir hier im forum glaube ich alle. es geht hier auch nicht um paranoia, sondern mir darum, wie sicher man ein SAC für den live-betrieb bekommt. ich habe dazu schon viel hilfreiches lesen können, von dir marco - zumindest in den letzten threads, soweit meine erinnerung reicht - leider nicht. sorry.


    betriebssicherheit eines produktes ist sicher ein thema, das jeder hersteller zumindest mal andenken sollte. und da wir bei einem "bastelsystem" wie sac alle selbst ein stück weit hersteller sind, halte ich es für durchaus wichtig, dass wir unsere erfahrungen und ideen sachlich zusammentragen.


    und auch, wenn ich mir als junges forenmitglied noch viel nicht rausnehmen darf/will, und auch wenn noch gar nicht weihnachten ist, wünsche ich mir an dieser stelle jetzt wieder die fachlich kompetente diskussion unter kollegen. bleiben wir doch wieder on topic, vielen dank!


    cheers*
    sesslie

    ### früher war ich schizophren, heute geht's uns gut! :) ###

  • Du solltest dir alle 83 Seiten durchlesen ;) Das ist eben das Problem Hardware für den PC ist so verschieden. Selbst wenn wir ein Board Empfehlen würden ist nicht gesagt das es bei dir läuft. Anderes Bios, Revision, Treiber usw. So wirklich weiterhelfen kann dir niemand wenn du die Standard Sachen schon durchgearbeitet hast. In die Treiber kann niemand rein schauen. Das ist eben der Vorteil von einen Pult vom Hersteller. Du packst es aus drückst Power und kannst damit arbeiten. Wenn nicht kümmert sich der Hersteller darum. Oder du gibt es zurück ;)


    Meine Erfahrung ist aber das Hardware kaum Probleme macht. Er die Software die hinter der Hardware steckt. Bis jetzt habe ich noch kein System aufgeben müssen weil ich es nicht hin bekommen habe. Es ist auch alles eine Frage der Zeit. Ein paar Tage sollte man schon einplanen. Kann auch gut sein das man länger braucht.


    Bestelle dir einfach Hardware die deinen Finanzellen Rahmen abdeckt. Achte auf Grafikkarten mit eigenen Speicher. Nvidia viel nie negativ auf. ATI gab es schon mal Probleme was so in anderen Foren zu lesen war. WIN7 oder XP ist Wurst beides läuft Win7 erfordert aber deutlich mehr Aufwand. Wenn du einen SSD benutzt würde ich WIN7 vorziehen. Aus kosten gründen kann man XP benutzen kostet ja nur 15€. Baue die Hardware in einen stabilen Gehäuse benutze alle Schrauben dazu. Arbeite die tweak Listen durch usw. Kaufe dir ordentlich Audiohardware. RME ist die Empfehlung. Läuft immer!


    Alles das ist hier auf 83 Seiten zu lesen. Meine Empfehlung den Thread zu schließen und einen neuen aufmachen! Das kann keiner mehr lesen ist ja schon ein Buch geworden. Aber dann besser untergliedern. Hier wurde so ziemlich alles versenkt und wir reden immer wieder über die gleichen Fragen.

  • mein Vorschlag wäre, ein Wiki draus zu machen. Das könnte anfangs aus den sinnvollen Teilen dieses Threads bestehen und dann etwas strukturiert werden. Das habe ich an anderer Stelle auch schonmal gemacht und es ist schön, dass andere ihre Sachen sinnvoll da rein schreiben (und meist auch selber irgendwelchen Spam entfernen), ohne dass das ein weiteres Lebenswerk wird.
    Ich persönlich finde SAC interessant, es ist preislich aber erst ab einem höheren Umfang wirklich günstiger als ein fertiges digitales Pult. Bisher bleibe ich bei meinem SL24.4.2. Wenn ich gerade zu viel Geld übrig hätte, wäre SAC sicherlich eine Verwendung wert :wink:

  • wobei ich mich auch schwer tue, in Englisch zu schreiben, lesen und verstehen tue ich deutlich mehr. Und das wäre dann eine komplette Übersetzung der >80 Seiten Thread. Macht auch nicht jeder umsonst.

  • Mein PC ist nun fast fertig und SAC läuft auch mit einer Bufferseize von 1x32 stabil


    Aufgefallen ist, dass es wenn ich das Ethernet-Kabel verbinde oder abstecke, es zu hörbaren Störungen kommt ca. 8-15 Slipped Buffers.
    Ich vermute diese kommen von dem Dienst "DHCP Client" ich werde gleich mal eine feste IP vergeben und diesen deaktivieren.


    Des Weiteren hatte ich durchgehende Störungen als ich z.b. auf der Seite asus.com war. Verursacht wohl durch den ganzen visuellen Kram.
    Kann jemand ähnliches berichten? Nicht dass ich mit SAC nebenbei ins Internet müsste, aber vielleicht würde eine andere Grafikkarte Abhilfe schaffen (zurzeit HD5450).
    Auch extremes heraufschrauben der Bufferseize bringt keine besserung.


    Habt ihr nicht benötigte Hardware im Geräte Manager oder Bios abgestellt? Zum Beispiel die onboard Soundkarte?


    Viele Grüße
    Manuel


    EDIT:
    Mit der Onboard GraKa habe ich nur noch sehr wenige Slipped Buffers, welche nicht mehr hörbar sind.
    Die Störungen durch die Netzwerkkarte bleiben aber...

  • Die Störungen beim stecken des Netzwerkes sind Hardware bedingt man sollte im Betrieb auch nichts in das System stecken :wink: was man unter Win7 abschalten sollte ist der Dienst der dann das Netzwerk analysiert. Browser im allgemeinen sind Problematisch auch das sollte man nicht machen wenn das System läuft. Alleine der ungeschützte Zugang zum Internet kann einen schon wenn man sich vertippt das System versauen. Lieber die Treiber mit einen anderen Rechner herunter laden und per USB Stick Installieren.

  • hat jemand informatinen über Latenzen von Preamps wie den Digimax D8 von Presonus oder den Focusrite Octopre Dynamik. Die Latenz bei den Beringer sind schon sehr hoch . . .

  • Hi Leute!
    ....passt zwar nicht ganz zum Thema Ausfallsicherheit von SAC, aber ich finde dieses Dingen sollte trotzdem zumind. kurz beäugt werden:


    Ich habe zufällig dieses hier gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=TwvdvEF2rL0
    In der Demontration geht es um das Acer ICONIA Notebook, welches mit 2 Monitoren und 2 10 Finger Touchscreens ausgestattet ist.
    Ist's nicht auch denkbar, sowas für z.B. SAC zu nutzen?


    Die virtuelle Tastatur aller Startrek ist zwar nicht so mein Fall, aber wenn ich mir vorstelle unten Virtuelle Fader arbeiten zu lassen und auf dem oberen Monitor Plugins, EQ's Compressor usw zu kontrollieren, stell ich mir das schon spaßig vor 8)


    Viele Grüße
    Berni