Beschallung von Mehrzweckhalle - reicht meine EV-PA ?

  • Hallole aus'm Ländle.


    Bin hier neu angemeldet und bräuchte mal eben eure Meinung. Ich mache Ende Juni eine Beschallung in einer mittelgroßen Mehrzweckhalle. Es sind 3 Rockbands am Start mit klassischer Instrumentierung. Die Halle ist geschätzte 25x50 Meter und etwa 6 Meter hoch. Alles so ziemlich mit Holz verkleidet, trotzdem beim Klatschen ein deutlicher Nachhall.


    Die Bühne wird 8x6 Meter sein und 1 Meter Bühnenhöhe haben.
    Als PA will ich meine EV Aktivanlage verwenden. Bestehend aus 2x A360 als Top und 2x SbA760 als Sub. Gesamt also 2,5 KW.
    Die ganze Sache soll nicht Mörderlaut werden (35 dB im Außenbereich ab 22.00 Uhr ist Auflage) aber doch etwas Druck bieten und nicht als HiFi-Gesäusel enden.
    Ach ja, etwa 200-400 Pax werden es wohl werden.


    Im Forum habe ich quergelesen, dass als Faustregel von 5 Watt/Pax ausgegangen werden kann. Somit wäre das wohl ausreichend.
    Aber eure Meinung bzw. Erfahrungen mit ähnlichen Besteck würden mich doch sehr Interessieren.


    Weiterhin interessant:
    Ich will 1x Top und 1x Sub pro Seite auf ein separat gestelltes Bühnenpodest stellen. Meint ihr, dass eventuelle Resonanzen ein Problem werden könnten?
    Bei PA direkt auf den Hallenboden befürchte ich, dass zuviel an Abstrahlung durch die Zuschauer absorbiert wird. Ein Ratschlag hierzu wäre Klasse :D


    Einstweilen vorab danke für eure Bemühungen und Antworten

  • Hallo generell ist in solch einem Raum mit 2 15er Bässen und 2 x 12" Tops kein Blumentopf zu gewinnen. Mit den Tops sind die ersten 10 Meter bei 10-15 Meter Breite irgendwie machbar, wenn keine hohen Anforderungen gestellt werden, aber spätestens bei 15 Metern bricht die Lautstärke weg und entwickelt sich die letzten 30 Meter bis zum Kofferradio. Die Wattzahl ist da Nebensache. Selbst mit einem Horn sind die Voraussetzungen in so einem Raum denkbar ungünstig um mit 2 Stück auszukommen. Dann müßten aber sicher Sidefills zum Einsatz kommen. Auf den Bässen kann man ja aufbauen, aber ich würde für den Act mal mit minimum 6 Stück anfangen, um in der Halle ein wenig Punch zu erreichen. Mit den Tops jedenfalls scheint eine ordentliche Beschallung in der Halle hoffnungslos.

  • Hallo...


    danke erstmal für die Rückmeldung. Sowas ähnliches hab ich schon befürchtet - also das Kofferradio-Problem. Wobei ich die Halle nicht wegföhnen darf oder will. Das soll schon Human bleiben da noch Bewirtung in der Halle stattfindet und die Gemeinde die Schallauflagen ausserhalb der Halle sehr ernst nimmt. :?

  • Zitat

    Wobei ich die Halle nicht wegföhnen darf oder will.


    Keine Sorge, das wirst Du mit dem genannten Besteck kaum schaffen. Eher sind's die Bands auf der Bühne, die das erledigen. Marshall-Stacks und entsprechendes für den Bass können in Verbindung mit zuwenig PA grausam sein (müssen es aber nicht, ein wenig Disziplin vorausgesetzt).


    Ich würde mir was anderes überlegen....


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Boah, ja das wird sehr knapp! Meiner Erfahrung nach hat man mit "zuviel" Holz meist weniger Probleme mit der Lautstärke. Mit 2 15"ern kommst du nicht weit. Da müsstest Du schauen das Du noch was gleiches zumieten kannst. Um weiter nach hinten zu kommen würde ich eh mit Delays arbeiten, bei dieser länge mindestens 2 Delaylinien. Dann kannst Du das Kofferradiosyndrom ziemlich entschärfen. Natürlich müssen die Delays entsprechend verzögert werden. Bässe gehören grundsätzlich auf den Boden. So hast du zumindest einen theoretischen Pegelgewinn von 3 dB, wenn du sogar ein Monocluster machst gewinnst du 6 dB durch die Kopplung. Unbedingt schauen das die Tops weit über den Köpfen plaziert werden!


    Wenn Du das mit Deinem Zeug machen musst wäre das ideale wohl die beiden Subs in die Mitte vor die Bühne und die beiden Tops auf Stativen möglichst hoch plazieren! Mehr und besser geht wohl nicht!


    Wegen dem Aussenlärm musst Du Dir glaube ich keine Sorgen machen. Was ziemlich sicher nach aussen dringen wird sind die Bässe. Auch die Behörden messen mit dem A-Filter und da werden die Bässe weniger gewichtet!


    Wenn Behördenvertreter auftauchen sollten unbedingt das Messgerät zeigen lassen! Ich habe auch schon Gemeindefuzzis weggejagt die mit einem Uralten Zeigergerät aufgetaucht sind! Wir hatten damals die Auflage an einem Pubfestival nicht lauter als 48dB (Im Publikumsbereich!!!)zu sein! Zum glück hatten wir das schriftlich! Die beiden Herren von der Gemeinde wurden zünftig zusammengestaucht von der Lärmschutzpolizei die sie nach meinem Rauswurf geholt hatten! Mann haben wir gelacht! :twisted: :twisted: :twisted:


    Grüsse WK

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Für 200 - 400 Personen sind für meinen Geschmack 2 mal das beschriebene Besteck nötig. Hauptsächlich weil ich das System an der Leistungsgrenze betrieben vom Sound her nicht mehr mag.
    Auf der anderen Seite sind 35 dB ab 22 Uhr sehr/zu leise. Da können Bands mit einem akustischen Schlagzeug den Spielbetrieb einstellen.

  • Hallo,


    ich würde sagen, dass kannst Du knicken.
    Gerade wenn es in der Halle viele Reflexionen gibt, wirst Du Probleme mit dem Direktschall des Schlagzeugs und der Amps bekommen.
    Ich hatte eine ähnliche Geschichte am Wochenende und es war fast unmöglich einen guten Sound zu mischen.
    Ich hatte dabei vier 18er Subs und zwei doppel 10er Topteile im Einsatz.
    Du wirst halt mit den zwei 15er Subs auch keinen knackigen Bassdrumsound erreichen.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Also erstmal vielen Dank euch allen für die Antworten. By the way: „wann schlaft ihr eigentlich“ ? Hehehe


    Also zum einen MUSS ich den Gig mit diesem Besteck durchziehen. Was anderes ist finanziell nicht drin. Ein guter Tip ist denke ich mal die beiden Subs in der Mitte zu platzieren und die Tops auf Stativen auf den separaten Bühnenpodesten zu betreiben.
    Auch wenn ich weiß, das man Bässe nicht richtig Orten kann: geht da nicht zuviel Direktabstrahlung an den Subs verloren?


    Da ich selber Musiker Gitarrist/Sänger bin, kenne ich leidlich das Problem der Bühnenlautstärke. In meinem Rider an die Bands habe ich nochmals auf eine humane Bühnenlautstärke hingewiesen. Wir selbst spielen meist in kleineren Clubs. Da reicht die PA aber auch vööööööllig aus.


    Ansonsten habe ich verstanden, dass die Leistung der PA wohl ziemlich Untauglich ist für dieses Event. Ich selbst habe die PA mit nur einem Sub mal Probeweise mittels CD versucht einzuschätzen. Auf 10 Meter Entfernung hat es mir allerdings bei Halbgas die Ohren weggeblasen. Also die Subs waren auf 50 Prozent und die Tops auf 60 Prozent gedreht (so klang das ganz gut). Ich war aber auch der Ansicht das bei einem 4x größeren Raum vermutlich Probleme auftreten. Daher ja auch mein Posting.

  • Zitat

    Also zum einen MUSS ich den Gig mit diesem Besteck durchziehen.


    Wurdest du unter Androhung von Gewalt dazu gezwungen? :shock:


    Nein, im Ernst. Du hast es ja schon mehrfach gelesen: Spass macht das unter den Rahmnenbedingungen definitiv keinen. Ich habe mal einen Job gemacht, da wurde 1 Woche vor der VA die Halle ausgetauscht - von einer kuscheligen Schützenhalle (10x20x2,5m) in die man 300 Mann rein >stapeln< muss) zu einer Turnhalle in deinen Dimensionen; Besteck war ähnlich wie deines. Mir wurde gesagt, die neue Halle wäre "ein kleines bisschen" größer, aber weil die Nachbarn so nah dran wohnen, würde die selbe PA reichen.
    Was soll ich sagen: Ein Griff ins Klo, zumal die Schülerbands dann - was der Veranstalter nicht wusste - keinen flauschigen Coverrock gespielt haben, sondern Hardcore :shock: Nach dem Test von CD in der leeren Halle hatte ich anfangs noch das Gefühl, das könnte ja evtl. doch noch bei etwas Bühnendisziplin funktionieren, beim Soundcheck und als dann später die Gäste da waren, hat man von den Subs schon mal GAR nichts mehr mitbekommen, selbst wenn die an der Kotzgrenze fuhren...


    Tom

  • Subs links / rechts ist eigentlich grundsätzlich nicht die beste Wahl. Durch die Laufzeitunterschiede gibt es "Basslöcher" (jenachdem wo man halt steht). Mit einem Monocluster passiert dir das nicht, oder höchstens durch Reflektionen von den Wänden! Wenn Du eh schon zu wenig Subs hast würdest Du dir quasi ein Eigentor schiessen!


    Wenn Du die Subs aneinander stellst verlierst du nicht, du gewinnst! Sie koppeln ziemlich sicher rauf bis zur Trennfrequenz und du hast 6 dB mehr Pegel. Das funktioniert aber nur wenn wirklich keine Lücke zwischen den Subs ist!

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Delaylines braucht man nicht, das ist vollkommen quatsch bei den paar Pax.
    Ich hatte letztes Jahr eine VA ähnlicher größe (450 Pax, sitzend) und klassischer Rock Band.
    Haupt PA war je Seite 2x12" 1,4" Top und 2x 15" Bass dazu 2x 2x15" Bässe unter die Bühne.
    Mit entsprechendem Delay auf den Seiten war auch eine ausgewogene Bassverteilung möglich.
    Infills sind bei 200-400 Pax keine Notwendigkeit, lieber am Rand etwas weniger Dampf, sprich die Boxen etwas eindrehen.
    Da stehen eh meist Leute rum, die quatschen wollen, von da haer ists auch Ok.


    Also kurz um ich hatte 8Stk. 15" + potente Tops.


    Ein Bekannter hat sich 4 18" Bässe gebaut und die gleichen Tops dazu. Da die Bässe sehr auf Nutzbass getrimmt sind kommt man mit denen entsprechend weiter, ich würde sagten die 4 18"er machen etwa so laut, wie 8 meiner 15"er, da meine im gegensatz dazu sehr auf saubere Wiedergabe getrimmt sind.


    MfG



    ERICH

  • Hi, schließe mich den beiträgen hier an. Live rock bands gehen damit nur schwerlich. Noch dazu macht dir der raumhall weiter hinten das leben schwer. Wenn es also hinten noch verständlich sein soll mußt du mit delayline arbeiten. Bässe vorn kannst du auch aufstocken oder durch infra erweitern. Bässe bühnenmitte würde ich nicht machen weil zuviel bass auf die bühne kommt. In einer halle relativiert sich das mit den kammfilter effekten eh durch wand reflexionen
    LG

  • bei 2 15ern zu viel Bass auf der Bühne??? :lol: bei einem Monocluster minimierst du das Problem von reflektionen! 2 Schallquellen erzeugen auch das doppelte an reflektionen und die damit verbundenen Probleme. Dann kommen noch die Laufzeitunterschiede in sich dazu. Zu dem hast Du auch bei links/rechts enorm viel Bass auf der Bühne, am meisten natürlich auf der mittenachse der Subs. Da aber eh zu wenig Subs da sind muss man schauen jedes mögliche dB rauszukitzeln.


    Bei einer 50 Meter langen Halle wären Delays ein muss! Wenn alle Leute vorne an der Bühne stehen würden nicht, aber das ist in der Regel nicht der Fall wenn so viel Platz vorhanden ist. Es kommt auf die zu beschallende Fläche an, nicht auf die Anzahl Personen die schlussendlich kommt. Das hinterste Delay muss ja auch nicht mehr laut sein, aber es bringt klanglich unglaublich viel! ansonsten wirds min. in der hinteren Hälfte der Halle in einem grausigen Reflektionsbrei enden! Ihr müsst euch mal die grösse der Halle vor Augen führen! Ich ziehe mal 10 meter länge für Bühne und Backstage ab... das sind 40 meter Tiefe und 25 meter Breite, bei 3 Personen pro m2 ergibt das einen kapazität von 3000 Personen! überlegt mal wie viel Holz da nötig wäre... und auch da würde ich noch mit Delays arbeiten!


    Dieses Mal muss es ja mit diesem Holz gehen!
    Es geht ja auch darum dem Treatstarter Lösungen für ein evtl. "nächstes mal" aufzuzeigen! Ich habe zu oft an solchen Gigs mischen müssen, es ist immer gut eine Erklärung parat zu haben wenn sich der Veranstalter, der den ganzen Abend zu hinterst an der Bar war, über den schlechten Sound beschwert. Delays sind da oft kleine Wunder. :wink:

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Zitat

    oder durch infra erweitern

    - wozu soll das führen?


    Morgen - der Threadstarter hat ein Nutzbassproblem, da muss er nicht mit Infras erweitern (derer Frequenzumfang bei Rock ohnehin nicht stattfindet).


    Ich weiß ja nicht, ob sich einer der Anwesenden die Dimensionen mal verdeutlicht hat - wir sprechen von 1.250 m²! Bei der angegebenen Höhe sind wir dann bei 7.500 m³. Das ist eine ausgewachsene Halle, nach VStättVo passen da 3.000 Leute rein. Wo soll da aus zwei Böxchen pro Seite die Energie herkommen?


    Zieht man nun die Funktionsräume ab (Bar, Laberecke, ...) dann gibts nur eine Möglichkeit, nämlich eine Combat Zone vor der Bühne einzurichten und den Versuch zu starten, dort etwas sauber hinzukriegen. Das erfordert sehr viel Disziplin von allen Beteiligten und jede Menge Leidensfähigkeit. Delaylines sind Unfug, weil das Hauptsystem schon gnadenlos unterdimensioniert ist. Obs hintenlinks sprachverständlich ist? Wen stört das? Unter den Voraussetzungen ist der Hauptgewinn, wenn 100 Leute vor der Bühne Spaß haben.


    Es gibt keinen Job, den man machen muss. So einen Job schon gleich nicht!


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von &quot;Chipka69&quot;

    Also zum einen MUSS ich den Gig mit diesem Besteck durchziehen. Was anderes ist finanziell nicht drin.


    Bei genau der Aussage stellt sich mir jetzt die Frage, wenn das eh schon alles so festgelegt und fix ist, was bringt dann noch diese Frage hier? Der Tip mit dem Monocluster wird dich nicht retten, das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich sehe da genau zwei Möglichkeiten, Augen zu und durch, aber dann wäre die Nachfrage hier wenig sinnvoll oder nachbessern was bedeutet irgend jemand muß das Budget aufstocken, die Frage ist nur wer.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo nochmal alle.


    Also Kracky mir bringt das schon was. Mir wird die Problematik immer klarer. Der Vorletzte Post macht aber auch klar, daß mit dem dünnen Besteck nunmal mit nicht mehr als einer "Spasszone" zu rechnen ist. Nachdem ich alles gelesen habe bin ich der Meinung, daß dies wohl auch Sinn macht. Lieber die vorderen 15 Meter vernünftig hinbekommen. Das hat mir schon geholfen. Und wie ebenfalls gesagt wurde, kommen ja auch noch weitere VAs. Hier habe ich dann auch dazugelernt. Deswegen herzlichen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben.


    Ich geb euch dann nen Nachbericht wie es gelaufen ist :D


    Übrigends tolles Forum: schnelle Hilfe, Kompetente Antworten auch für Neulinge... RESPEKT !

  • Hi,


    Du solltest Dich vor allem darum kümmern die Topteile anwinkeln zu können. So hast Du die Möglichkeit den Schall dahin zu lenken wo er hin soll und nicht unnötig die Wände zu beschallen.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Mal nen Tipp in eine andere Richtung: Unabhängig vom Sound ergeben 200 PAX in einer 1250qm Halle keine tolle Atmosphäre... Habt Ihr die Möglichkeit, die Halle durch Molton, Stellwände o.ä. kleiner zu machen und die Bühne vorzuziehen? Klar wird Deine PA dadurch nicht lauter, aber die beschallende Fläche wird kleiner, das Publikum steht enger zusammen und Du bekommst weniger störende Reflektionen. Und der Direktschall der Bühne nützt Dir vielleicht sogar was :)

    ________________________________


    Signatur?

  • Das ist richtig, statt mit sinnlosen Delaylines die ganze Bude zum scheppern zu bringen lieber abtrennen.
    In einigen Mehrzweckhallen gibt es manchmal Trennwände, die man bei Bedarf herablassen kann.
    Winkel die Tops nach innen an, bring sie auf höhe und lass sie auch etwas schräg von ober herabstrahlen, das ist die beste Variante für dich.


    Ich weins nicht, wie potent deine Tops sind, aber ein paar Bässe und einen Amp zuleihen ist finanziell kein wirklicher Aufwand.

  • Ich seh gerade, die Tops sind doch sehr mager, das währe gerade ein passendes Infill.
    Ich will dich nicht entmutigen, aber das ist wirklich viel zu wenig.
    Pass auf, das es dir nichts zerhaut.
    Leih lieber zu oder gleich eine ganze Anlage mit wenigstens 3x15" oder 18" pro Seite und gescheiten Tops.