Cabasse - kennt einer von euch diesen Hersteller ?

  • Hallo


    Ich wollte euch mal fragen ob jemand die Lautsprecher Cabasse kennt? Ich weiss zwar das die gut sind im Hifi-Bereich aber ich kann keine genauren Daten im Internet finden und deshalb wende ich mich an euch.
    Vielleicht hat ja auch jemand von euch Daten über Lautsprecher von Cabasse.


    Vielen Dank im vorraus.


    Mfg Jochen

  • stimmt, sorry. hier der kontakt, der auch mal fuer cabasse einen stand auf der prolight & sound hatte, wenn mein gedächtnis mich nicht taeuscht. Pbrigens mit Material einer Mobildisco, an die er die Sachen verkauft hat. Aber wie gesagt, ist nicht empfehlenswert!


    GERATS AUDIO & VIDEOTECHNIK Tel : 02832/2149
    MARKSTR., 1-3 Fax : 02832/40277
    Postfach 33


    47623 KEVELAER

  • Des öfteren ist im PA-Forum in verschiedenen
    Topics Wahres und Unwahres, Sachliches und Unsachliches über den Lautsprecherhersteller
    "Cabasse" und mich geschrieben worden.


    Wie oft im Leben ist Neid der falsche Ratge-ber für eine faire und sachliche Diskussion.
    Etwas ahnen oder etwas wissen sind auch im
    PA-Bereich zwei verschiedene paar Schuhe.
    Auf die diversen Unsachlichkkeiten in anderen
    Topics möchte ich hier nicht eingehen.


    Hier gibt es wieder Behauptungen die nicht unwidersprochen bleiben können.


    z.B. 20-Zoll Chassis: Es gibt kein 20-Zoll
    Chassis bei Cabasse.


    z.B. Preise: Siehe hierzu Testbericht
    Produktion-Partner 10/97 'Fazit'


    zB. Reichweite: Hier ist dem Schreiber ent-
    gangen das diese Problem nicht existent
    ist, da der Lautsprecher hierfür nicht
    entwickelt wurde.


    Siehe hierzu PA-Grundlagen:


    1. Abhängigkeit der Reichweite in Bezug
    zum Öffnungswinkel
    2. Abhängigkeit Höhenabfall in Bezug
    zum Hörabstand.


    Ein Beispiel hierzu: Würde man nicht einen Ralleyfahrer der zur Ralley Dakar antreten
    will und hierfür ein Mecedes-S-Klasse Fahr-
    zeug ausgewählt hat belächeln, genauso würde
    ich den belächeln der in Unkenntnis des Produktes mit den Cabasse-PA-Lautsprechern eine 20000 Mann PA realisieren will.


    Bevor man also Meinungen kundtut wie: "...zu
    teuer, Reichweite nicht ausreichend, nicht empfehlenswert ..." sollte man sich im Vor-feld mit der Philosophie und dem Ziel der
    Lautsprecherentwicklung bei Cabasse sowie
    deren Anwendungsmöglichkeiten beschäftigen
    und diejenigen fragen, die seit Jahrzehnten
    mit der Ware erfolgreich arbeiten. Vor allen Dingen sollte man sich Ware, über die man seine Meinung veröffentlicht, unter gleichen Bedingungen anhören und mit dem Wettbewerb vergleichen. (Dieses Möglichkeit hätten die Verfasser bei mir gehabt, haben es aber nicht getan).


    Grundsätzliches:
    Entwicklungsziel der Cabasse PA war es,
    hifi-taugliche Wiedergabe im PA-Bereich
    für begrenzte Hörräume zu schaffen (Kino,
    Discothek, Theater, Klein- und Mittel-
    große Beschallung, große Studioabhören...)

    Zur Information für alle die mit mir über
    Cabasse diskutieren und reden möchten,
    bitte vorab lesen:


    Test Produktion Partner 10/97
    Test Cabasse Hyperion und Saturne
    Text Anselm Goertz


    Auszug aus dem Test: Zitat


    "Zusammenfassend kann man über den Hörein-
    druck der Cabasse Anlage gesagt werden, daß
    es keine Schwachpunkte gibt und der Sound
    klanglich einer großen, edlen Studioabhöre
    recht nahe ist, ohne daß bei den für
    PA-Anwendungen typischen Pegeln Abstriche
    gemacht werden müßten.
    Die zum Test gestellte Kombination erfüllt
    den von Cabasse geprägten Begriff 'High-
    End-PA' ohne Einschränkungen und überzeugt
    meßtechnisch sehr und vom Höreindruck
    völlig. Im Vergleich fällt auf, daß keine
    Kompromisse bezüglich des erreichbaren
    Schalldruckes und der Dynamik hingenommen
    werden müssen."


    Wer Interesse hat kann auch einen Sonderdruck zu diesem Test anfordern.


    C A B A S S E P R O
    Willi Gerats
    Marktstr. 1-3
    47623 Kevelaer


    Telefon: 02832-2149 oder 40275
    E-Mail: Gerats-Audiotechnik@T-online.de


    Auf eine tolle, nicht anonyme Diskussion
    freue ich mich,


    Willi Gerats

  • Technische Daten für Jochen!


    CABASSE-Hyperion:


    3 Wege-passiv oder aktiv
    Frequency response: 120-20000Hz
    Efficiency (pink noise): 1106dB/1W/1m
    Peak Power: 1500 Watt
    Impedance: 8 ohm
    Maximum continuous sound pressure level
    for 300 hours DIN duration test 129dB
    at nominal power and 138dB in peaks.


    Bestückung:
    TMT 30 cm copolymer-alveolar-diaphragm
    MT 8 cm carbon fiber dome
    mit Horn ohne Kompressionskammer
    HT 2 Stück carbon fiber ring


    Größe: 810x410x637mm
    Gewicht: 53kg




    CABASSE-Saturne


    Subwoofer / Direktstrahler linear 50-300Hz


    Frequency response: 45-500Hz
    Efficiency pink noise): 101dB/1W/1m
    Peak power: 1400 Watt
    Impedance: 8 ohm


    Bestückung:
    TT 55cm honeycomb dome diaphragm


    Größe: 1016x766x556mm
    Gewicht: 84kg



    Cabasse pro

  • Hallo Herr Gerats,


    da ich kein Händler bin, habe ich nur meine persönliche Meinung abgegeben. Ich wollte Sie damit bestimmt nicht persönlich diskreditieren und wundere mich daher, dass Sie relativ frontal "zurückgeschossen" haben. Ausserdem dürfte Ihnen eindeutig aufgefallen sein, dass ich auf Sie verwiesen habe, wenn jemand genaue (amtliche) Informationen haben möchte. Dass der von mir gemeinte 20-Zöller ein knapp 22-Zöller ist, tut mir leid. Ich habe mich halt auch nicht jahrelang mit der Philosophie beschäftigt, wie sie sagen. Trotzdem ist das Forum dafür da, daß private Meinungen abgegeben werden. Hat man nur händlerkompatible Aussagen, so sind plötzlich alle Geräte am Markt top, dann kann man auch einfach nur noch Werbezettel lesen. Es ging mir jedenfalls nicht um die Bewältigung meines Neides (der schlichtweg NICHT vorhanden ist), das finde ich Ihrerseits recht anmassend, sondern um den Hinweis, den Sie halt auch nicht gerade entkräftigen, sondern mit der Philosophie umschreiben:


    "zB. Reichweite: Hier ist dem Schreiber entgangen das diese Problem nicht existent
    ist, da der Lautsprecher hierfür nicht
    entwickelt wurde."(kopiert aus Ihrem Beitrag)


    Richtig, und auf nichts anderes wollte ich hinweisen. Dass man für das Geld eine gute PA mit Reichweite bekommen kann, ohne danach auf Cabasse neidisch zu sein, ist wohl nun wirklich nicht von der Hand zu weisen und durchaus ein sachliches Argument.


    Ich hoffe doch sehr, dass Sie meine ausdrücklich private Einzelmeinung einfach als Erfahrungsbericht akzeptieren und verbleibe mit freundlichen Grüßen,


    Thomas Hamacher


    Student für Theater- und Veranstaltungstechnik und ständig unterwegs mit KS und d&b, deren etwaige Nachteile ich auch jedem erklären würde :wink:



    Jochen: Herr Gerats hat Lifefire ausgestattet


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hami am 2002-07-09 19:28 ]</font>

  • Interessanter Beitrag! Ich kenne das Material und habe es schon einige Male gehört. Bei optimalem Abgleich klingt es wirklich sehr gut.
    Meistens wird Cabasse mit kanadischen Bryston Endstufen oder amerikanischen McIntosh betrieben. Die Frequenzweichen scheinen analoge Controler zu sein, Equalizer nehmen die Betreiber wohl nicht zur Hilfe.
    Und es klingt! Aber, es rankt in einigen Kreisen ein gewisser Mythos der Überlegenheit des Cabasse Systems. Ich kann dies nicht ganz nachvollziehen, schließlich kochen alle Hersteller mit Wasser.


    Die Treiber der Mitteltonhörner haben keine typische Kompressionskammer, die Phenolmembrane liegt sozusagen direkt hinterm
    Port (2"), die Spule hängt an einem recht langem Rohr weiter unten (Herr Gerats, bitte nehmen Sie es mir nicht übel wenn ich etwas falsch in Erinnerung habe, sondern korrigieren Sie entsprechend). Der Sound des Treibers ist völlig anders als der eines "normalen" Zweizöllers - es fehlen sämtliche Höhen. Dafür gibt es immens lauten und sauberen Mittelton - ohne Kompressionskammer!!


    Die nötigen Höhen werden über Ringradiatoren mit etwas seltsamer Schallführung erzeugt. Seltsam deshalb, weil der Trichter nach vorne enger wird.
    Der Tweeter klingt wie eine eins, in Kombi mit dem 2" richtig gut.
    Das zu den Hochtönern.


    Die Pappen sehen im 12" Bereich ganz konventionell aus, haben jedoch eine weiche Sicke - was eher auf Low denn auf Mittenanwendung schließen läßt.


    Die Tieftöner sind ein Kapitel für sich, sehr große Teile die nach riesigen Gehäusen mit entsprechenden Tunnel rufen.


    Ein vernünftig betriebenes Cabassesystem ist richtig gut, aber bei falschem Pegelabgleich kann das auch, wie überall, daneben gehen.


    Ich habe hier mal meine Beobachtungen zu den Chassis selber dargelegt - der Mittel und Hochtonbereich war für mich etwas ungewöhnlich, ich fände eine richtige Grundlagenerklärung zu diesen Treibern durch Herrn Gerats in diesem Forum mal sehr informativ.

    Die meist abfälligen Bemerkungen zu diesen Lautsprechern kommen sicherlich aus Anwenderbereichen, die mit verschiedenen Lautsprecherherstellern ihre Marktchancen im Diskothekenbereich verteidigen wollen. Die Sachlichkeit bleibt dabei oftmals auf der Strecke - und unter Fachleuten sollte immer eine objektive Beurteilung mit großer Toleranz gegenüber Konkurrenzprodukten im Vordergrund stehen!
    Stefan

  • nein, nein, nein...


    1. waren es keine abfaelligen bemerkungen, sondern tatsachen, von denen eine von herrn gerats bestaetigt wurde ( reichweite ) und die zweite ( preis ) wirklich nachvollziehbar ist. den bass habe ich gelobt und ueber das nahverhalten der tops habe ich auch nichts gesagt, weder positiv noch negativ.


    2. werde ich nie in eine diskussion einsteigen, um mobildisco xyz wegen seiner tonanlage runterzumachen.


    schade, dass du das thema direkt wieder voellig unbegruendet in die kinderecke verlagerst, stefan ( wenn du denn so heisst ).


    der hami ( nicht anonym... )

  • Hami,


    wenn Sie sich durch meine Richtigstellung angegriffen fühlen, tut mir leid. Aber wem die Hose passt, der zieht sie sich auch an.
    Hätten Sie meine Stellungnahme aufmerksam gelesen, wäre es Ihnen nicht entgangen
    das ich im Einleitungstext von diversen
    Topics gesprochen habe. Als Beispiel nenne
    ich hier das Topic 'Preise', in dem man mich
    teilweise persönlich defamiert hat. Diese
    Beiträge wurden zum Teil durch Admin gelöscht. Also speziell für Sie habe ich meinen Beitrag mit Sicherheit nicht geschrieben!


    Trotzdem, Ihre Rückzugsgefechte kann ich nicht ganz verstehen und bitte doch um
    eindeutige Begründung für folgende von Ihnen getätigte Bermerkungen:


    1. "... nicht empfehlenswert"
    2. "... viel zu teuer"


    Diese stehen nach wie vor unerklärt und
    unbewiesen im Raum.


    Fragen muß ich Sie, kann man ein Produkt
    negativer bewerten als mit Ihren Aussagen
    und wo haben Sie Ihre Erfahrungen mit
    Cabasse Lautsprechern gemacht die Sie
    scheinbar so sicher in Ihrer Beurteilung
    machen?


    Weitaus fruchtbarer finde ich da den Beitrag von Stefan, der fachlich kompotent an meinen
    Beitrag anknüpft. Vielen Dank!



    Ab sofort möchte ich mich nicht mehr zu irgendwelchen Bewertungen und Vermutungen, Meinungen und Ansichten äußern und Stellung
    beziehen. Für technischen Beiträge stehe ich jedoch nach wie vor gerne zur Verfügung.


    Ich wünsche mir hier im Forum eine qualitativ
    gute Diskussion, die nur dazu dienen sollte
    Unklarheiten zu beseitigen, Erfahrungen
    auszutauschen, Technik zu diskutieren und
    Neuheiten vorzustellen.



    C A B A S S E P R O
    Willi Gerats

  • Hallo Herr Gerats,


    ich habe keine anderen Beitraege gesehen, auf die sich Ihr Verweis haette beziehen koennen. Ich denke aber, dass sich die Diskussion einfach etwas verbissen hat.


    Haette ich Cabasse etwas gewollt, haette ich wohl nur negatives genant und nicht noch den Bass gelobt. Auf gar keinen Fall haette ich jedoch Ihre Adresse gepostet, damit man sich eben, wie mehrfach erwaehnt, Infos vom Cabasseprofi holen kann. Bei Ihnen kann man sich ja auch ueber die genauen Preise informieren, und dann halt selbst entscheiden, ob sich das lohnt. Daher die Adressangabe. Wenn Sie auch andere Beitraege in diesem Forum lesen, faellt Ihnen sicher auf, dass bei vielen Geraeten ( EQs, Kompressoren etc. ) oft ueber Qualitaet fuer bestimmte Anwendungen und Preise gesprochen wird. Mehr war das hier auch nicht und soll es auch nicht sein. Vielen Dank fuer die angeregte Diskussion.


    Mit freundlichen Gruessen,


    Thomas Hamacher

  • Hallole,


    ich verstehe diese ganze Diskussion hier irgendwie nicht so recht.
    Ich denke, dieses Forum ist für den Meinungsaustausch unter Technikern da.
    Dann muss auch ein subjektiv negatives Urteil über eine technische Gerätschaft möglich sein.
    Wenn sich dann die Hersteller angegriffen fühlen und man unterschwellig schon fast die Klage wegen Geschäftsschädigung raushört, ist die freie Meinungsäusserung doch schon sehr eingeschränkt. Da macht das hier keinen Spass mehr.
    Wenn ich die hier zu lesenden Cabasse-Beiträge mit dem vergleiche, was ich selbst schon über andere Produkte anderer Hersteller geschrieben habe und dann die Reaktion ins Verhältnis setze müssten ja schon mehrere Todesschwadronen Richtung Heilbronn unterwegs sein... (Angst!). Und zu vielen anderen Forum-Teilnehmern auch! Leute, nehmt Euch in acht!
    Die Werbetexte der Hersteller kann ich selbst lesen, hier will ich auch die persönliche Meinung von Kollegen über die Produkte lesen und evtl. darüber dikutieren.
    Es lebe das freie posting !


    Grüsse


    Detlef

  • Morgen,


    @ detlef


    Voellig korrekt das Posting. Sympathisch laesst das die Firma nicht gerade erscheinen. Die Klarstellung haette man auch anders formulieren koennen.
    Und ja, wenn alle so reagieren wuerden, wegen 2 oder 3 postings in einem Forum, dann wuerden von mir auch schon Fahndungsfotos bei JBL und HK haengen. Zum Glueck reagieren die aber angemessen, naemlich gar nicht :smile:
    Und wenn ich etwas scheisse finde sag ich das. Unzufriedene Hersteller sollten mal bei http://www.live-audio.com mitlesen. Da gibts was auf die Muetze. Leider kann man das nicht im Archiv nachlesen, denn die loeschen dort Herstellerpostings die ihnen nicht passen einfach :smile: nachdem sie ihnen oeffentlich in den Hintern getreten haben.


    CU
    Martin

  • ich denke Cabasse baut schon gute Lautsprecher, dei sich im Hifi PA und anderen Bereichen einsetzen lassen.




    Sie besetzen eine Nische und ich bin der Meineung da mahcen die ihren Job gut.



    das ist wie mit dem SA Stage Accompany Hochtöner.


    der ist aúch ganz anders als das was mann kennt.



    und bietet ein paar vor und nachteile, wie alles was wir kaufen können.

  • Tja, jedem das seine. Ich kenne Cabasse auch nicht, ist mir eigentlich nur ein Begrif aus der Hifi Ecke, aber ich sehe das einfach so. Wenn ich mir Equipment kaufe, gehe ich hin, und hör mir das an, und zwar so wie ich es haben möchte! Linear ohne EQ und sonstigen Schnickschnack! Dann höre ich was ich kaufe, sehe was dran und drin ist und wenn ich damit 100% zufieden bin, der Preis dann im Verhältiniss zur Anwendung steht, dann nehm ich es. Und glaubt mir, bislang greiffe ich viel bei HK zu!! Und ob ihr es glaubt odr nicht, wenn unsere HornPA sich gezahlt hat, wird sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 99.9% ner R Serie weichen. evtl. aber lass ich nich auch noch von was anderem überzeugen, wobei das schwer wird.


    Und alles was ich von Cabasse bis jetzt zu sehen bekommen habe, erweckt nicht grade den euindruck in mir, das ihr System an den Mann gebracht werden soll. Keine Date, keine Fakten, keine brauchbaren Bilder irgendwo im Net, ist wohl ne Sache wie OrbitSound, n Geheimtip für HeimHifi und Musiker. Zu den Preisen kann ich da es keinerlei Material im Net zu finden gibt leider garnichts sagen, wenn es aber ähnlich OrbitSound liegt, etwas überteuert aber für Genussverwöhnte durchaus akzeptabel. Aber PA ist PA und Hifi ist Hifi und damit Basta!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also R serie würd ich jetzt nicht mehr kaufen.



    ich würde schauen, was sich in den nächsten zwei bis drei jahren am markt so tut.



    Mein favorit ist gerade Concert Audio


    das neue d&B C3 top


    das xl bin von SA


    etc. pp.



    evtl muss man da dann ein linearray kaufen.

  • Die ideen gibt es immer noch.



    leider muss mann da ja richtig chassis menge auf fahren so dass das richtig ins geld geht.


    im Prinip will ich ein element haben, das drei oder vier elemente einthält.


    abstrahlcharkteristik 60x30 grad.


    mit linearray eigenschaften.


    ganz wenig flug geschirr soll nötig sein und viele keline chassis.


    so 6-12mal 1" bzw. 6" und 12" im Bass.


    dann ein rudel 18" drunter und gut.



    es soll auch einen wedge udn eine konfernez box in dem design und eigenschaftne geben.



    aber wie genau ist nicht raus

  • Hami,
    ich heiße tasächlich Stefan und möchte nicht absichtlich die Diskussion in die "Kinderecke" schieben.
    Aber es ist nun mal Tatsache, daß Cabasse überwiegend in Diskotheken eingebaut wird. Und eine Diskothek zeichnet sich nun mal auch durch die installierte Tonanlage aus.
    Ich kann 3 Läden aufzählen, wo das Material drin hängt - und auch gut läuft. Dann gibt es andere Läden die verwenden Outline, oder EV MT, wieder andere JBL oder Meyer und alle haben das scheinbar beste System im Laden. Und das Fans und Betreiber eines Lokals gerne den Ton der Konkurrenz schlecht reden möchten ist doch Fakt.
    So wie das mit der "Kinderecke" möchte ich meinen Beitrag aber nicht verstanden haben, wenn es den Anschein hat dann ungewollt.


    Im Livesektor kann ich zu Cabasse nichts sagen, da habe ich das System noch nicht kennengelernt. Dennoch gibt es eine große Mobildisco, die mit diesem System arbeitet. Das rumst ganz ordentlich, aber die scheinen auch eine ganze Menge davon zu haben. Es gibt einen Mitbewerber am Markt, der fährt ein komplettes KS Triaks System - und schwört darauf. So gehen die Meinungen auseinander.....ich selber kann da nur bemerken, daß das Triaks mit Sicherheit die für solche Anwendungen nötige Reichweite hat.
    Aber das ist eben Horngeladen, Cabasse ist ein Direktstrahler.
    Es kommt eben auf den Anwendungsfall an, da muß jeder seinen Bedarf prüfen und die Wahl treffen.
    Was mich wirklich mal am Cabasse 2" Treiber interessiert ist der Punkt Schalldruck. Der
    Treiber ist wirklich laut, hat aber keine Druckkammer! Die Membrane sitzt direkt hinter der Öffnung, quasi wie eine Kalotte in groß, mit vorgesetztem Horn. Die Schwingspule hängt an so einem verlängertem Ansatz aus Fiberglas und ist fast 10cm tief.
    Wenn man das so sieht, sollte man eine immens träge Konstruktion vermuten. Der Treiber erzeugt auch keine Höhen, so bei 5-6kHz ist wohl Schluß. Aber in seinem Einsatzbereich klingt er absolut offen und detailiert!
    Wie das funktioniert?......ich nehme immer den Vergleich mit anderen Treibern, die sind ja völlig anders aufgebaut und nicht lauter!?
    Das wars von mir,
    Stefan