Bis wieviel Hz. geht denn eigentlich Techno/Trance so runter

  • Wollte mal fragen in welchen Frequenzbereich sich die tiefen Frequenzen bei Techno /Trance so tummeln? hab hier mal gelesen, dass sich unter 50Hz nichts mehr tut, stimmt das?

  • Ich denke mal ganz generell stimmt das mit den 50Hz, aber es kommt auch stark auf die Stilrichtung drauf an. Komerzieller Trance (komerzielles Techno gibt es nicht) ist durchaus so wie in der Frequenzanalyse. Das sieht bei Stilen wie Hard-House, Hardstyle, Techno und ganz besonders Schranz dann schon häufig anders aus. Bei diesen Stilen tummeln sich die Frequenzen schon eher bei 40-45Hz. Bei Schranz wäre als typisches Beispiel Wilko mit I Like To Freak zu nennen, wo es zwei Basspeaks mit 45Hz und 23Hz gibt. Bei Techno wären The Dark Tower mit Die Brandung (gleichmäßiger Peak von 60-30Hz), Thomas Schumacher mit Tek29 im Schuffelmaster Remix (die erste hälfte des Traxx brummt der Bass nur auf 30Hz) oder Kagami mit Beat Bang (Peak von 60-40Hz) als recht typische Beispiele zu nennen. Ich hab die Erfahrung gemacht, das bei diesen Stilen die Frequenzen bis 40Hz noch recht wichtig sind, weil man sonst das Gefühl hat das da etwas fehlt.


    PS: Das sind nur meine Erfahrungen. Ich will hier keinen von den Mayday-Pa Spezialisten in Frage stellen!!! Ich bin nur leider so ein Feak der jedes runtergela...äähh....gekaufte Lied bzw. CD erst mal durch die Frequenzanalyse jagt und dann entscheidet ob es ihm gefällt, weil der Bass tief genug ist :oops: :D . Da habe ich halt im Laufe der Jahre diese Feststellungen gamacht, dass es im härteren Technobereich auch schon oft Drum and Bass mäßig zugehen kann.


    PPS: Aufgrund meiner nicht sehr sinnvollen Beschäftigung immer alles zu analysieren habe ich festgestellt, dass dieser Musikbereich in den letzten Jahren immer härter bzw. Bassintensiver geworden ist. Wenn ich meine CD's ab 1990 durchgehe, fällt auf, dass es alle paar Jahre einen heftigen Frequenzschub in den tieferen Bassbereich gab.

    Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können.

  • Zitat von "Rush"

    Bei Schranz wäre als typisches Beispiel Wilko mit I Like To Freak zu nennen, wo es zwei Basspeaks mit 45Hz und 23Hz gibt.


    Und hast du ein Lautsprechersystem gefunden das den 23 Hz Bass auch dementsprechend wiedergibt?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Im PA-Bereich nicht direkt, aber dafür im Auto :D
    Was man in einem Golf so alles mit 4x Selenium 12SW5 errreichen kann ist schon unglaublich :D:D:D
    Da dieses Konstrukt locker die 150db Marke knackt, kann man damit auch ohne Probleme mal die 23Hz ein bischen leiser hören.
    Aber gabs nicht mal diese tolle Erbebenmaschine auf dem Mayday? Und ein URPS von entsprechender größe sollte das wohl auch hinkriegen können.
    Gegenfrage: Wenn es kein System gibt, das so etwas einigermaßen gut wiedergeben kann, was machen dann bitteschön die Leute, die Drum And Bass hören??? Das hört man ja schließlich auch nicht nur im Auto.


    Moment mal, gab es nicht so einen Lautsprecher der sich Bassault-R nennt? Ich glaube das war so ein LS der besonderen Art.

    Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können.

  • Also alles unter 25 Hz sind doch wohl nur noch Erdbebenerzeuger und eigentlich doch garnichtmehr hörbar.


    Sehr schön mal was zu unserem Gehör:


    http://www.sengpielaudio.co.uk…DenFrequenzgangGehoer.pdf


    Also ich kann mich umschauen wo ich möchte, es gibt nirgendswo Bässe die unter 35 Hz (TSE Infra), ausser Föön die geben ihre Geräte mit 25 Hz an wobei ich kaum glaube das die wirklich rüberkomen, auch nicht bei Föön. Der ESX Wunderbass mit glaube ich +6dB bei 36 Hz ist ja schon wirklich einer der Basshammer, das einzigste was ich noch glauben könnte wäre, wenn mysteriöse URPS das könnte aber auch da bin ich doch stark am zweifeln. Das sind Frequenzen für nen Carshaker aber niemals bei Disco und PA!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Also alles unter 25 Hz sind doch wohl nur noch Erdbebenerzeuger und eigentlich doch garnichtmehr hörbar.


    Sehr schön mal was zu unserem Gehör:


    Was willst du denn mit dem Gehöhrzitat ?????


    Im unteren Bassbereich ist fühlen angesagt ! Da brauch mann keine Ohren !

  • Zitat von "e-on"

    Was willst du denn mit dem Gehöhrzitat ?????


    Im unteren Bassbereich ist fühlen angesagt ! Da brauch mann keine Ohren !


    Ganz genau das sagen was du hier meinst, Das dieses garnichtsmehr mit hören sondern mit fühlen zu tun hat und in einem Auto, das sich auf der Straße bewegt und somit Eigenschwingungen von der Fahrt aufweißt diese auch bei den tollsten und heftigsten Lautsprechern fast unmöglich ist diese zu registrieren.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich denke auch das es dann wohl mehr ums fühlen geht. Und dieses Gefühl wenn mördertiefe Bässe alles komprimiren und man kaum noch atmen kann ist einfach extrem.
    Aber ich finde es auch nicht sehr sinnvoll die Musik so tief im Bassbereich abzustimmen. Techno hören macht noch Spaß, aber Schranz nicht mehr ganz so, weil, man halt die noch für den Klang relativ wichtigen 30Hz und so garnicht mehr vernünftig mitkriegt da die LS verrecken.
    Und z.B. richtig Holländisches Speedcore ist auch nur was fürs Auge. Wenn man die Traxx durch die Spectrumanalyse jagt, kann man von dem Anblick was einen Orgasmus kriegen. Aber was bringen einem Bässe auf über 300bpm die einen Peak von 60-5Hz runterhaben ??????????
    Am interessantesten sind noch die Gabbasachen, die auch über 260bpm liegen und sich der Bass wellenförmig aufbaut. Innerhalb von Millisekunden baut sich ein Peak bei 60Hz auf der dann in nur ein paar Millisekunden als Laola-Welle auf die 10Hz zurast. Und wenn man das laut hört, hat man bei dieser wirklich sehr extremen Bassline für ein paar Millisekunden einen hörbaren Aussetzer, weil die LS nicht mehr unter 30Hz laut genug spielen.

    Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können.

  • ... letztendlich kommt jeder, der sich mit der Materie beschäftigt, irgendwann 'drauf, daß eine Übertragung unter 50 Hz in der Praxis großer Unsinn ist (... auch für Live-Bands !).


    Tiefere Frequenzen mit akzeptablen Pegeln übertragen zu können (Zelt, Halle etc.) erfordert sehr große Kisten, wenn es klingen soll.


    Da der überwiegende Anteil von Konservenmusik in diesem Bereich eh' keine Energie abgibt, ist es sehr fragwürdig, sowas überhaupt zu bauen (... für Hobby: o.k. - für Bass-Fetischisten: auch o.k.) - aber: "normale" DJs und Mucker brauchen sowas echt nicht.


    Ein Bass-System, welches von (sagen wir mal ...) 55 bis 160 ... 190 Hz einen guten "Pegel" fahren kann, läßt jede Bude "krachen" und entlockt vielen Anwesenden ": ... das Teil bringt aber echt Tiefbass ...".


    Und: Wie viele Djs haben denn (von Ausnahmen, die es immer geben wird ...) einen LKW, um richtig große Bass-Trümmer durch die Gegend zu kutschieren (... und das dann für 3 oder 4 Titel am Abend ...) ?


    Viele Grüsse sendet